Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Woher hast du diese Information?

Aus einem WiKi-Artikel. Der meint, der 990FX beherrscht das HT ver. 3.1-Protokoll, was bis 3,2GHz geht. Nur gibt es wohl noch keine CPU´s, die HT ver. 3.1 haben. Der FX hat auch nur ver. 3.0, was bis 2,6GHz geht.
 
Aus einem WiKi-Artikel. Der meint, der 990FX beherrscht das HT ver. 3.1-Protokoll, was bis 3,2GHz geht. Nur gibt es wohl noch keine CPU´s, die HT ver. 3.1 haben. Der FX hat auch nur ver. 3.0, was bis 2,6GHz geht.
Zwischen 3.1 und 3.0 hat sich nichts geändert am Protokoll: http://www.hypertransport.org/default.cfm?page=HyperTransportSpecifications
Außer bis zu 3.2GHz (6.4GT/s) das wird aber eher für die intercore communication genutzt, bei bis zu 4x 16 Kerne: http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/392947/890.jpg
 
Der RD990 hat HT 3.0 und nicht HT 3.1.
HT 3.0 reicht dicke für den RD990 und ist nie der Flaschenhals.
Ja, die 3.1 müssten von der CPU kommen, der FX ist ja ein Opteron Abkömmling wieso sollte sie da was beschneiden? *great*
 
In der Wikipedia musste ich nur noch schon verhandene Änderungen sichten und schon ist der HT3.1-Quatsch verschwunden.
 
Sicher, dass die NB-Spannung zu niedrig ist? Ich gehe immer mal wieder auf 1,2 V runter, ansonsten bin ich bei 1,2125 bis 1,225 V und SIMAP kann tagelang 100 % CPU-Last bewirken, ohne dass der PC abstürzt. Auch Handbrake, dass der CPU / dem System mehr abverlangt als SIMAP, lässt es nicht geschehen. Prime95 teste ich nicht.

Am Wochenende kann ich es ja mal gegentesten. Ich stelle die CPU/NB auf 2,8GHZ und wenn sie stabil läuft, waren 1,25V für 2,6GHz tatsächlich zuviel

Ich habs mal getestet. Offensichtlich ist zwar der CPU-Teil bei mir recht gut, jedoch die NB dagegen nicht so. Ich bin mit der Standarteinstellung von CPU-NB 1,25V auf 2,8GHz gegangen, jedoch startete dann der PC erst gar nicht. Kann es auch daran liegen, dass ich LLC für CPU-NB aus habe?
 
Wie das bei Asus mit der LLC funktioniert/ist, weiß ich nicht.
 
Hi bschicht86

das würde ich lassen mit der NB so einfach hochzuziehen.
schau doch erstmal wie weit du überhaupt kommst mit 1,25volt (alle Timings Ram, Multi usw. entschärfen und per Ref. Bus tackten bis es nicht weiter geht)
Klar das dauert länger gibt dir aber ein viel besseres Bild was deine Hardware kann.

mit 1,225 sollten gute 2,6 NB grade gehen, wenn du NB LLC anmachst achte auf die tatsächlich anliegende Spannung nachher (diese Option ist dafür da das bei Belastung die Voltage nicht über bestimmte Punkte herab gehen, meine steht auf High zb.)
für 2,8 benötige ich schon 1,275 bzw. 1,3 Volt und das sorg dann für mehr Temps auf der CPU wenn man ihr in Boinc die Sporen gibt.

lg
 
Hallo Mente.

Ich weiss schon, das LLC dafür sorgen kann, dass man regulär niedrigere Spannungen einstellen kann. Als ich die CPU-LLC auf Ultra hatte, konnte ich sogar 1,12V CPU einstellen, was unter Last auf ebenjene 1,15V endete. Jedoch habe ich LLC wo Möglich auf minimum laufen lassen, da es doch die Schaltkreise weniger strapaziert als auf Maximum.

Weil wenn LLC wegen Last schon mehr Spannung als angegeben "reinpumpt", was passiert dann erst in den plötzlichen Wechsel in Idle? Eine kurze Spannungsspitze pfeifft durch die Transistoren.
 
Welches Tool liest die VCore und CPU Temperatur realtiv am genauesten aus? HWInfo und ADIA64 zeigen unterschiedliche Werte, AMD Overdrive zeigt mir nur die thermische Reserve.

LG
 
Danke @Windhund. Bin nämlich gerade beim UV meines Systems. Im UEFI ist die VCore auf 1,3125V eingestellt. LLC gibt es bei meinem Board ja nicht, daswegen habe ich bei extra CPU VCore +50mv eingestellt. AIDA zeigt bei Vollast auf allen Kernen eine VCore von 1,296V und HWInfo von 1,375V :o


Wenn jemand schon UV Erfahrungen mit dem ASROCK 990FX Killer hat bitte melden.

Edit: Meine bisherigen Gehversuche:







Was gilt es noch zu verbessern / zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UEFI sieht sehr ähnlich aus, Screen 1 ist praktisch identisch. Ich glaube, es müsste noch deutlich weniger tragbar sein als 1,3 V, das ist aber netzteilabhängig.
 
Moin, kleiner Erfahrungsbericht mit dem FX 9590:

Habe ihn mir mal gegönnt. Hintergrund dazu ist, dass ein Kumpel von AMD auf Intel umgestiegen ist. Konnte so sein Sabertooth 990 FX R2.0 günstig bekommen.
Dann bei Alternate geschaut ob das Board 9590 fähig ist...ist es (eingeschränkt). Also habe ich einen geordert.

Die CPU verlangt eine VID von 1,475 Volt. Bei aktiviertem Turbo geht die Spannung auf 1,488 bei Last auf bis zu 4 Kernen. Der Turbo von 5000 setzt ergo auch bei 4 Kernen noch ein. Bei Last auf min. 5 Kernen und mehr liegt die VID bei 1,440 Volt (4700 MHz). Eine Zwischenstufe gibt es nicht.
Bei deaktiviertem Turbo ändert sich an der Spannung komischerweise nichts...1,488 Volt bei Last auf bis zu 4 Kernen, 1,440 bei Last auf ab 5 Kernen.
Mein Kühler ist der Dark Rock 3 Pro. Damit und in Verbindung mit dem Board ist die CPU bei Standardeinstellungen und aktiviertem Turbo nicht stabil. Bei Last auf 4 Kernen gibt es eine Fehlermeldung (Hyperpi, Prime benutze ich nicht). Bei Last auf allen Kernen und/oder ohne Turbo laufen das Programm, alle Spiele und Anwendungen stabil. Daher schliesse ich ein Tempproblem aus.
Eine Spannungserhöhung auf 1,5-1,52 Volt schafft bezüglich des Turbos Abhilfe.
Das ist mir allerdings etwas too much, so dass ich die CPU auf 1,428 Volt bei deaktiviertem Turbo laufen lasse, LLC (hoch) auf - 0,068750 bei 4700 MHz.
Interessant das Teil...quasi meine erste CPU, die @ stock nicht stabil läuft ;-)....
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die CPU/NB auf 2600 MHZ gesetzt habe (1,35 Volt) bei Ram auf 2400.

Ich zitiere hier mal sinngemäß die PC Games Hardware: "Es handelt sich bei der CPU eher um eine Machbarkeitsstudie" :-)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, a) du hast ein sehr schlechtes Vishera-Exemplar erwischt (kein Wunder, da das Leistungs-Strombedarf-Verhältnis beim 9590 schlechter ist als bei allen 8xxx-CPUs),
b) die Spannung ist schon wieder zu hoch und mit niedrigeren wäre das System eher stabil,
c) du hast Pech und dein Exemplar des Sabertooth ist tatsächlich nur eingeschränkt kompatibel oder
d) eine Kombination aus a) bis c) ist der Fall.

Dass sich die Spannung trotz deaktiviertem oder zumindest verlassenen Turbomodus nicht verringert, ist bedenklich.

20032930dc.png

(NB bei 2,4 GHz@1,2 V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit der bleibenden "Turbospannung" ist eigenartig. Habe das aber mit undervolting und pfriemeln an der LLC einigermassen hinbekommen. Mit dieser Einstellung bekommt die CPU nun 1,428 auf alle Kerne, und bei Last auf bis zu vier Kernen steigt sie nur unwesentlich an...pendelt dann zwischen 1,428 und 1,440. Das ist ganz ok für 4700 MHz und Lukü. Weiter kann oder will ich mit der Spannung übrigens nicht runter, weil sie dann im Idle unter 0,8 Volt fällt...irgendwas bei 0,76 oder so. Setze ich die Spannung fix, funktioniert cool and quiet nicht mehr...
PS: mein 8320 bringt mit derselben Spannung 4400 MHz, für 4000 braucht sie 1,25 Volt. Und wie gesagt, ich gebe auf die NB 1,35 bei 2600 Mhz...das wird mit Sicherheit auch eine Rolle spielen... Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@osborne
Kannst du mal schauen ob du einen HPC Mode im UEFI findest und aktiviere ihn mit aktivem Turbo und APM.
Die zwischen Stufe sollte bei 8x 4.8GHz liegen.
Ich konnte mein FX-8350@1.45V über 5 Tage mit 4.8GHz (2.6GHz HT-Link@1.2V & CPU-NB@1.26V, DDR3-2133) laufen lassen.
Inziwschen habe ich DDR3-1866 ECC RAM, der läuft auch mit DDR3-2133 aber ob die DDR3-2400 laufen weiß ich noch nicht.
Mit aktivem HPC Mode geht die CPU Vcore bei 4.1GHz auf 1.29Vcore runter bei einer VID von 1.425V.

MfG
 
Hi Windhund, das habe ich bereits probiert. Also einen allcore-Turbo gibt es offenbar nicht. Bei mir nicht, und ich habe auch in keinem Test davon gelesen. Überall steht 4700 Basistakt/ Turbo 5000. Vielleicht auch der Grund dafür, dass der 5000er Turbo auch noch bei Last auf 4 Kernen einsetzt. Der kleine Centurion verhält sich entsprechend.

Wenn ich also HPC und APM sowie Turbo aktiviere, dann drosselt das Board bei "richtiger" Last..z.B. Cinebench die CPU auf ca. 4400 Mhz...also unter Basistakt.
Ist HPC nicht aktiv, dann geht es sogar runter auf ca 4200 MHZ.
Und genau dort liegt die o.g. Einschränkung des Boards. Es ist ursprünglich auf 140 Watt TDP ausgelegt, im Efi kann die Grenze auf 151 Watt hochgesetzt werden (nicht wie bei dir auf 300 ;-))...und das reicht natürlich nicht um die 4700 zu halten.

Aber was soll`s. Mit 4700 ohne Turbo habe ich Leistung satt, tatsaechlich mehr als ich "brauche"...sogar mein in der Vergangenheit oft zitiertes Starcraft 2/ HOTS läuft im 3 vs 3 mehr als schnell genug. Auch Dank deinem Tipp mit Prozess Lasso. Und die Temperatur ist im grünen Bereich...

Der 8320er wandert nun in meinen Zweitspielerechner, so dass ich den nächsten X6 ausmustern kann. Alles gut :-)
Gruss
 
@osborne
*chatt* ich meinte nicht den HPC Mode, sondern den ASUS Enhancement Mode. Sry
Dein Kühler kann theoretisch mit 180W @ CPU only (nur) klar kommen.
Das Limit von 151 Watt bezieht sich doch auch die Temperatur (°C/F) oder habe ich das falsch verstanden?
Du musst die "current capability" in % erhöhen um den Stromfluss für die CPU zu erhöhen.
Bei 140% wären das bei 125W TDP (100%) ~ 175W. An der Steckdose gemessen etwa 225W Delta.

€dit: in deinem Fall 220W TDP + 40% current (Ampere) = 308W Delta an der Dose.
Mit 8x 5.1GHz @ 1.57Vcore hab ich kurzzetig 430W am 230V Stecker gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann sogar 250 Watt ;-)

"current capability" habe ich momentan auf 110 %...weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiss, was diese Option bewirkt ^^
Kann das mal probieren...aber was kann das denn nun noch bringen? Dass der Turbo @stock stabil wird? Oder dass APM später einsetzt? Oder verbessert das die Übertaktbarkeit bei gleicher Spannung?

--- Update ---

Ich schau mal eben ob ich den Enhancement Mode im Efi habe/finde...
 
@osborne *great* netter FX95..

Mich würden die Ram Settings interessieren, Timings, Voltage u. Digi+ Änderungen?
Welche Sniper sind das genau, die hier ?
 
Der kann sogar 250 Watt ;-)

"current capability" habe ich momentan auf 110 %...weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiss, was diese Option bewirkt ^^
Kann das mal probieren...aber was kann das denn nun noch bringen? Dass der Turbo @stock stabil wird? Oder dass APM später einsetzt? Oder verbessert das die Übertaktbarkeit bei gleicher Spannung?

--- Update ---

Ich schau mal eben ob ich den Enhancement Mode im Efi habe/finde...
Die Current Capability bedeutet nur, dass die Schwelle zur Strom Drosselung höher liegt und somit später einsetzt.
Ich hab das jeweils für CPU, CPU-NB und Speicher für OC stelle ich es auf Maximum.

18 Stunden mit 4.8GHz und ECC: http://abload.de/img/boincsimap_4.8ghecc_1w6ubc.jpg
 
Hi osborne

wenn du noch etwas testen möchtest, wäre die current auch bis 130% noch normal , ab 140% ist zwar rot hinterlegt aber testweiße konnte
ich zu 130% kaum/keine unterschiede feststellen das kann aber bei dir anders sein.
wie warm wird deine cpu bei 4,7g da ist bei meiner cpu eine termal grenze das er einfach zu warm wird obgleich der kühler gut ist (>75grad)

lg

Ps: den NB teckt kannst du ruhigen gewissens auf 2,4 mit um 1,2volt laufen lassen das stresst die cpu dann weniger.
 
Zurück
Oben Unten