Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

@Mente
osborn nutz halt eine potente Luftkühlung, das kann oben raus schon ein Unterschied machen.
So lang die HTC (Hardware Thermal Control) aktiv ist, sollte es kein Problem geben. Es ist ja nicht so, dass der Strom unendlich fließen kann, es wird dann eben erst bei 140% gedrosselt.
Hier mal meine Digi+ Einstellungen für die 4.8GHz:

http://abload.de/image.php?img=boincsimap_4.8ghecc_1rgs4o.jpg
http://abload.de/image.php?img=boincsimap_4.8ghecc_12ds8q.jpg
http://abload.de/image.php?img=boincsimap_4.8ghecc_1xgsj6.jpg
 
@osborne *great* netter FX95..

Mich würden die Ram Settings interessieren, Timings, Voltage u. Digi+ Änderungen?
Welche Sniper sind das genau, die hier ?

Tach, nee es sind diese: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c11d-16gsr haben damals 179€ gekostet. Eingestellt habe ich nur 11-11-13-2t, den Rest auf Auto...Spannung im Efi auf 1,67 Volt- erst dann liegen tatsächlich 1,65 Volt an. Auf Auto sind es ca. 1,63 Volt, damit ist es instabil.
Gruss

--- Update ---

@Windhund:Aha, also kann ich DAMIT den Grenzwert hochsetzen bei dem APM einsetzt? Werde ich mal testen, thx.
Sehe ich das richtig, 4800 bei 1,36 Volt? Hast Du nicht gestern noch von 1,456 gesprochen?

Gruss
 
@osborne
Die 1.36V sind die VID mit 8x4GHz, bei 4x4.2GHz sind es 1.425 VID (=Richtlinie für die Spannungswandler).
Real liegen für die 4.8GHz 1.456Vcore an, auf der rechten Seite bei SIV64.
 
Moin Mente, wie gesagt Prime benutze ich nicht. Habe ich früher zu oft gemacht. Nächtelang durchgeprimed und am Ende lief Game XY doch nicht stabil. Ich teste mit Hyperpi, Cinebench und halt diversen Games. Unter Hyper liegt die Temp bei knapp unter 60° (CPU), die Kerne unter 45°. Wobei es momentan ja eher kühl ist hier im Raum (22°), aber die Lüfter (CPU& Gehäuse) nicht am Limit sind. CPU-Lüfter ca 2/3, Gehäuse (2x 120 rein, jeweils 1x 120 u. 200 raus) 1/3 der max Umdrehungen.

2600 NB-Takt ist mir schon wichtig. In Verbindung mit dem Ram schafft das bei SC2 schon einige Min-FPS mehr.
Gruss

....ach so, und beim Zocken deutlich weniger...40-45°...

--- Update ---

@Windhund: Könnte meine CPU auch packen, dürfte aber grenzwertig sein. Habe gestern mal 5000 @ 1,51 Volt getestet...da ging die Temperatur übelst hoch. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wind *hust* em mein Kühler ist auch nicht ohne ;) mit etwas Tuning sollte der das locker schaffen meine Beobachtungen gehen aber von einem anderen Scenario aus und das war bonic und da schaukeln sich nach einiger zeit die Temps doch recht hoch je projekt, daher sagte ich das.
mit einem "blend" check brauche ich ja bei 4,75 nur 1,405 Volt um Super pi oder CB 15 mehrmals ohne Probleme zu benchen und die cpu wird garnicht wirklich warm max 50grad.
 
Na ja, habe halt festgestellt, dass mein Board versucht die Temp der Kerne unter 45° zu halten..= ca. 60° CPU. Ökonomisches Prinzip ;-) Sprich: Grossartig unter 60° bin ich bei keinen BenchProgramm (ausser Prime, da vermutlich deutlich drüber)...der Lüfter läuft dann eben langsamer um die Temp zu halten. Wobei die Temps ja, je nach Board, unterschiedlich interpretiert werden. 45° Kern auf diesem Asus können auch mal unter 60° CPU sein, während bei meinem Gigabyte bei 45° Kern schon die Alarmglocken läuten...;-)
Gruss

--- Update ---

...alles was ich brauche läuft momentan absturzfrei, das ist für mich ok... und bei der Spannung und Temp vertretbar...
 
Hm

also habe grade mal etwas CIV gezockt kein absturz etc. hm ich werde mal die 4,75 mit den 1,412(LLC laut meiner G19 Pannel Anzeige)
zum spass mal prime angeworfen 3 worker sind nach und nach abgeraucht aber ich hätte bei der Spannung erwartet das es ein Reboot gibt..

mal schaun was so geht, 10 runden CB15 komme ich auf @800Umin Lüfter auf 64Grad CPU Diode max. also der Zalman hat noch Reserven ;)
Selbst bei Prime war ich nur leicht über meiner 4,4 g bei 1,402 Vcor Einstellung (diese ist aber Bonic stable im Penta getestet).
 
Habe mal 4800 probiert mit 1,428. Läuft nicht stabil. Aber sei`s drum. Hyperpi, Prime usw eignen sich imho nur für einen Vorabtest. Heisst, wenn ein Prog davon ständig abschmiert, macht die Sache keinen Sinn. Laufen die Proggies, dann ist Alltagstest angesagt. Starcraft oder auch Fifa 11- 13 eignen sich vorzüglich um die Stabilität zu testen. Prime ist dagegen völlig overpowert...und mit Boinc habe ich vor Jahren mal ein MSI-Board geschrottet (770er Chip, Thuban @ 4000), das war aber auch irgendwie Absicht. Hatte einen im Tee, Raumtemp 35 ° und das Board hat mich sowieso nur genervt :-)
 
Habe mal 4800 probiert mit 1,428. Läuft nicht stabil. Aber sei`s drum. Hyperpi, Prime usw eignen sich imho nur für einen Vorabtest. Heisst, wenn ein Prog davon ständig abschmiert, macht die Sache keinen Sinn. Laufen die Proggies, dann ist Alltagstest angesagt. Starcraft oder auch Fifa 11- 13 eignen sich vorzüglich um die Stabilität zu testen. Prime ist dagegen völlig overpowert...und mit Boinc habe ich vor Jahren mal ein MSI-Board geschrottet (770er Chip, Thuban @ 4000), das war aber auch irgendwie Absicht. Hatte einen im Tee, Raumtemp 35 ° und das Board hat mich sowieso nur genervt :-)

Das kann ich echt gut verstehen, bin damit auch nie warm geworden.
Das einzige Board welches ich geschrottet habe war damals ein AOpen, das hat den Cyrix nicht vertragen (obwohl Freigabe), ist beim
MP3 encoden hochgegangen, hat wohl zuviel Power gezogen ... ;D
Ist aber ewig her, so in Richtung viertel Jahrhundert.
 
Jaha, ich saß damals in Badehose vor`m Rechner (es war sehr heiß), beobachtete die Temps und hab nur darauf gewartet, dass entweder die CPU oder das Board die Grätsche macht...haha ;-)

So`n Cyrix habe ich in den 90zigern mal für einen Kumpel verbaut. Nannte sich 166...MHz, war deutlich langsamer als mein damaliger Pentium 100. Entäuschend, hat der tatsächlich soviel Saft gezogen?
Gruss
 
Jaha, ich saß damals in Badehose vor`m Rechner (es war sehr heiß), beobachtete die Temps und hab nur darauf gewartet, dass entweder die CPU oder das Board die Grätsche macht...haha ;-)

So`n Cyrix habe ich in den 90zigern mal für einen Kumpel verbaut. Nannte sich 166...MHz, war deutlich langsamer als mein damaliger Pentium 100. Entäuschend, hat der tatsächlich soviel Saft gezogen?
Gruss

Hab irgendwie ein Faible für Underdogs (-> all but Intel :-* ), war'n 200er IBM/Cyrix, damals Synonym für ne Heizplatte.
Da sind die VRM weggeflossen ... :o *buck*
 
Hmm, dass das Teil heiss wurde habe ich gar nicht bemerkt...damals. Wurde aber offenbar seitens Kumpel nie gefordert. Irgendwann, viele Monate später, hatte ich ihn mal besucht. Um zu schauen, ob der Rechner noch tadellos funktioniert. Da ist der Monitor hops gegangen...ein Knall und Staubwolke. Er hatte ihn nur in den ersten 4 Wochen benutzt...komplett vollgestaubt die Röhre. Aber der Cyrix lebte noch ;-)

Faible für underdogs ist auch meins...AMD und Werder! :-)
 
Mein Cyrix hatte damals auch die Stromversorgung des Boards an die Grenzen gebracht. Der Händler, bei dem ich den PC kaufte, hatte schon extra einen Lüfter nur für die SpaWas montiert, trotzdem schmierte die Kiste regelmäßig ab.
Der 133er 6x86 mit 110MHz hatte knapp 20W, ein ähnlich getakteter Pentium kam mit 13W aus, die 233er PentiumMMX waren mit 15-17W auch noch darunter.
 
Hmm, dass das Teil heiss wurde habe ich gar nicht bemerkt...damals. Wurde aber offenbar seitens Kumpel nie gefordert. Irgendwann, viele Monate später, hatte ich ihn mal besucht. Um zu schauen, ob der Rechner noch tadellos funktioniert. Da ist der Monitor hops gegangen...ein Knall und Staubwolke. Er hatte ihn nur in den ersten 4 Wochen benutzt...komplett vollgestaubt die Röhre. Aber der Cyrix lebte noch ;-)

Faible für underdogs ist auch meins...AMD und Werder! :-)

Das war damals die Zeit, als es daran ging mit mp3 Encoding an Echtzeit ran zu kommen ('n Brüller aus heutiger Sicht) :D
Hab den guten Grill dann extra mit zum Händler genommen, der hat vielleicht geguckt, hatte der noch nie gesehen sowas.
Hat mir dann so ein PC-Chips (das hatte wiederum ich noch nie gehört) Board rausgekramt, welches den Cyrix unterstützte.
Aber wie, war mein erstes OC - von 66Mhz Bustakt auf 75Mhz, da lief er dann mit 225Mhz der gute Cyrix :o (müsste demnach ein PR233 gewesen sein)
und das Board hat es ausgehalten. Kennt jemand noch den Xing mp3 Encoder? Muhahaha....
 
Tach, nee es sind diese: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c11d-16gsr haben damals 179€ gekostet. Eingestellt habe ich nur 11-11-13-2t, den Rest auf Auto...Spannung im Efi auf 1,67 Volt- erst dann liegen tatsächlich 1,65 Volt an. Auf Auto sind es ca. 1,63 Volt, damit ist es instabil.
Gruss

b2T..
Ah, okey..dachte nur das es 2133er sind die Du auf 2400 eingestellt hast.
Meine Ripjaws sind 1866er u. laufen 2133 mit cl10 (2400 schaffen se nicht) - hab sie auf 1.60 eingestellt im Bios im Aida zeigt mir der Speichercontroller aber auch nur 1,578~1,58v.
Bei mir laufen NB u. HT auch 2600.
Digi+ könnt ich nachreichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
b2T..
Ah, okey..dachte nur das es 2133er sind die Du auf 2400 eingestellt hast.
Meine Ripjaws sind 1866er u. laufen 2133 mit cl10 (2400 schaffen se nicht) - hab sie auf 1.60 eingestellt im Bios im Aida zeigt mir der Speichercontroller aber auch nur 1,578~1,58v.
Bei mir laufen NB u. HT auch 2600.
Digi+ könnt ich nachreichen.

Gruß

Scheint ein normales Verhalten zu sein.
Bei mir ist auch +0,3V nötig (also 1.53V) für real anliegende 1.50V - sind auch RipJaws (hat damit aber nichts zu tun, ist ja eine BIOS Geschichte).
 
Scheint ein normales Verhalten zu sein.
Bei mir ist auch +0,3V nötig (also 1.53V) für real anliegende 1.50V - sind auch RipJaws (hat damit aber nichts zu tun, ist ja eine BIOS Geschichte).
Ja,nee das mein ich ja nicht, ich finds halt nur komisch das manch einer immer mehr Voltage für STABILE Standard Timings geben muss, was bei meinen nicht der fall ist.

Gruß
 
Hhmm nö, stable wars auch auf Auto
 
Cappu, dein Posteingang ist voll.
 
Ja, ich meinte ja auch den Osborne..

Das war mir schon klar.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das Speicher aus jüngerer Zeit wesentlich weniger Reserven hat.
Hab ja grad einen Kaveri zusammengebaut und dabei ist mir aufgefallen, das schon kleinste Abweichungen das ganze
System zum rumzicken bringen, geht bis zum Bluescreen. TEAM Group DDR3 2133 ging gar nicht (auch auf meinem ASUS AM3+ nicht)
Ebensowenig in meinem Asrock 890GX Extreme3, lief zwar an, schmierte dann aber nach kürzester Zeit ab, sogar als 1333er nicht stabil zu bekommen.
Der Speicher war aber nicht defekt, lief nur einfach darauf nicht (war Hynix drin). Dabei ist das ja DER Speicher momentan ???
Bin dann zu den guten alten GSkill Riegeln zurück gekommen, nehm ich seit Jahren (seit DDR1 Zeiten), nie enttäuscht worden.
Doch selbst da sind die Reserven bei weitem nicht mehr so fett wie in der Vergangenheit.
Wenn ich da nur 0.125 V runter geh von den 1.60V, dann semmelt die Kiste sporadisch ab.
Gut ok, läuft mit DDR 2200 und 10-12-12-30-42 ein wenig schärfer, trotzdem - Reserven sehen anders aus.
Das DDR3 1600 Kit war da noch
was ganz anderes. Das lief bis fast an DDR3-2000 ran.
Zumindest die nächst höhere Geschwindigkeitsstufe ging eigentlich immer ohne grösseres Theater.
Na ja, stecken jetzt wahrscheinlich alles in DDR4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappu, dein Posteingang ist voll.
Oh.. *noahnung* müsste ich mal aufräumen. Danke f. die Info.
Edit: gecleant
Bin dann zu den guten alten GSkill Riegeln zurück gekommen, nehm ich seit Jahren (seit DDR1 Zeiten), nie enttäuscht worden.
Zumindest die nächst höhere Geschwindigkeitsstufe ging eigentlich immer ohne grösseres Theater.
Na ja, stecken jetzt wahrscheinlich alles in DDR4...

*great* seit DDR1 Gskill :) ich sympathisiere seit DDR2 mit den guten.. ;)
Ja, da bei den DDR3 wohl nicht mehr rauszuholen ist u. DDR4 muss ja auch vorran gebracht werden damit sie schnell erschwinglicher werden.

:) Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal versucht, meinen FX etwas zu übertakten, hab aber frühzeitig aufgegeben.

Bei 4,3GHz @1,268V (CPU-Z unter Last = 1,224V) war Prime95 scheinbar stabil. Dann ging es auf 4,5GHz und je höher ich die Spannung trieb, umso schneller fiel Prime95 auf einzelnen Kernen aus. Die Sockel-Temperatur erreichte sehr schnell die 70°C+ und die "thermische Reserve" von AOD ging schon in den negativen Bereich.

Auf jeden Fall muss ich dann wohl an der Kühlung optimieren (Board von hinten belüften etc.), wenn ich es weiter probieren will. ;D
Bei 4GHz @1,15V (CPU-Z) hat die Sockeltemperatur schon Mühe und Not, die 50°C zu halten (8x SIMAP)

Ob es am LLC lag? Hab es ja nur auf 25% (medium)
 
Lol wenn ich bedenke das mein alter bei 4,2GHz schon um 1,35V braucht und da hab ich immer noch bei ner lautlosen Kühlung ne Reserve laut AOD von locker 26-28°C unter Volllast.;D
 
Heute hab ich mal versucht, meinen FX etwas zu übertakten, hab aber frühzeitig aufgegeben.

Bei 4,3GHz @1,268V (CPU-Z unter Last = 1,224V) war Prime95 scheinbar stabil. Dann ging es auf 4,5GHz und je höher ich die Spannung trieb, umso schneller fiel Prime95 auf einzelnen Kernen aus. Die Sockel-Temperatur erreichte sehr schnell die 70°C+ und die "thermische Reserve" von AOD ging schon in den negativen Bereich.

Auf jeden Fall muss ich dann wohl an der Kühlung optimieren (Board von hinten belüften etc.), wenn ich es weiter probieren will. ;D
Bei 4GHz @1,15V (CPU-Z) hat die Sockeltemperatur schon Mühe und Not, die 50°C zu halten (8x SIMAP)

Ob es am LLC lag? Hab es ja nur auf 25% (medium)
LLC ohne CC6 und Turbo wirkt etwas entspannter, "high" im Vollphasen Modus ist ausreichend wenn die Kühlung es mitmacht.
FX-8150 @ 70°C CPU Temp: http://abload.de/img/fx-81504ghzboinctemp1t7f0u.jpg
 
Zurück
Oben Unten