Mindfactory sperrt einfach Kundenaccounts

@Devo:

"Alle offenen Bestellungen" schrieb amazon; sprich auch diejenigen die gerade im Versand lagen. Gibt da ja einige die ein Monat Versandlieferzeit haben ( Ausland), ist das besonders ärgerlich. Genaue Einsicht habe ich aber nicht, da das Kundenkonto ja direkt gesperrt wird und nach Tilgung entsperrt wird. Aber das dauert wohl seine Zeit. Da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und daraus seine Lehren ziehen.


Ich denke nicht, dass amazon ein Ranking System ala Schufa hat. Bestelle da seit Jahren viel. Immer bezahlt. Ich denke es lag viel mehr daran, dass es zwei Artikel waren.

Aber genau weiß ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Bestellungen sind ja im Prinzip nicht mehr als ein Eintrag in einer Datenbank. Ist ja nicht so als würden da irgendwo Pakete in nem Container auf dem Ozean rumdümpeln ;)

Und genau da ist es auch absolut nachvollziehbar. Amazon fährt jährlich ordentliche Verluste nur durch irgendwelche Betrügereien bei den Bestellungen ein. Da ist es nur logisch wenn sie da auch irgendwann mal etwas "allergisch" reagieren. Denn an sich ist Amazon ins Sachen Kulanz kaum zu überbieten. Wenn aber Leute da meinen privater Produkttester zu spielen, was dann aus Reviews hervorgeht wo z.B. mal eben 5 Kopfhörer der 300€ Klasse verglichen werden, nur um die bestellten Sachen dann wieder zurückzuschicken, dann kann man auch verstehen das Amazon dem irgendwann einen Riegel vorschiebt.

Was MF angeht hatte ich nie Probleme und habe bisher meist auch nur was von Fällen mitbekommen wie die Kunden sich riesig über das saumäßige Verhalten aufgeregt haben, dann kam aber auch mal eine Gegendarstellung und plötzlich sah der Sachverhalt ganz anders aus.

Von daher kann ich zwar jedweden Ärger über solche Situationen nachvollziehen und will auch niemandem was unterstellen. Nur ohne auch die Gegenseite gehört zu haben, sollte man sich da einfach kein Urteil erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Praktiken von amazon auch vollkommen nachvollziehen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur bei mindfactory ist, sondern auch beim kulanten Amazon. :)
 
Wir bestellen ziemlich viel bei Amazon und reklamieren auch das ein oder andere (auch bei Nichtgefallen)
i.d.R: habe ich schon die Gutschrift auf dem Konto, bevor ich das Paket abgeschickt habe :o
das thema war in der vorweihnachtszeit schon mal irgendwo in den medien. amazon erstattet nicht nur den kaufbetrag, bevor die rücksendung überhaupt angekommen ist. sondern vermutlich als folge dieses verhaltens werden auch rücksendungen mit leeren verpackungen erstattet.

deshalb glaube ich nicht, dass das vom "kundenstatus" abhängt. denn diese geschichte mit den leeren verpackungen muss wohl sehr um sich gegriffen haben. finde ich persönlich eine absolute sauerei.

habe bisher meist auch nur was von Fällen mitbekommen wie die Kunden sich riesig über das saumäßige Verhalten aufgeregt haben, dann kam aber auch mal eine Gegendarstellung und plötzlich sah der Sachverhalt ganz anders aus.
du glaubst auch noch an den weihnachtsmann ... ;)
 
das thema war in der vorweihnachtszeit schon mal irgendwo in den medien. amazon erstattet nicht nur den kaufbetrag, bevor die rücksendung überhaupt angekommen ist. sondern vermutlich als folge dieses verhaltens werden auch rücksendungen mit leeren verpackungen erstattet.

hängt wohl damit zusammen, dass eine anzeige oder ein prozess oder eine sonstige abwicklung mehr kosten verursacht als der gewinn / verlust durch die eigene ware. bei dem umsatz den amazon jährlich macht, juckt die das wohl kaum.
 
hängt wohl damit zusammen, dass eine anzeige oder ein prozess oder eine sonstige abwicklung mehr kosten verursacht als der gewinn / verlust durch die eigene ware. bei dem umsatz den amazon jährlich macht, juckt die das wohl kaum.
afaik war das mal ein bericht vor weihnachten bei "hart aber fair". da wurde allerdings nicht geklärt, inwiefern amazon bei leeren verpackungen nachträglich die erstattungen zurückfordert. und keine ahnung, ob das so stimmt, aber im "hart aber fair"-forum wurde angemerkt, dass es aufgrund der lieferantenverträge letztlich nicht amazon ist, die auf den kosten solcher retouren (also leere verpackungen etc.) sitzen bleiben.

Denn an sich ist Amazon ins Sachen Kulanz kaum zu überbieten.
schade nur, dass sich das kulante verhalten nur gegenüber dem kunden zeigt. mit seinen lieferanten und den paketdiensten geht amazon alles andere als kulant um. aber wenn man nicht gerade selbst als arbeitnehmer von den amazon-methoden in irgendeiner form betroffen ist, schaut man da natürlich gerne weg.

Amazon fährt jährlich ordentliche Verluste nur durch irgendwelche Betrügereien bei den Bestellungen ein.
ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass amazons verluste vornehmlich oder "ordentlich" durch betrügerische retouren zustande kommen.

und bei der art und weise, wie amazon als global-player steuern vermeidet, seine mitarbeiter ausbeutet, lieferanten erpresst, die market-place-händler verarscht usw. kann ich dem ehrlich gesagt keine träne nachweinen.
 
du glaubst auch noch an den weihnachtsmann ... ;)

Wir hatten doch sogar hier im Forum den Fall das sich jemand tierisch aufgeregt und beschwert hat und MF dann sogar hier geantwortet hat. Und schwups sah der Fall anders aus.
Genau das gabs auch häufiger im MF Forum wo die betreffenden Kunden dann plötzlich ganz kleinlaut wurden.

Von daher traue ich einfach erst mal keinem. Weder dem einem Kunden der ein riesen Aufhabens macht wie schlecht er doch behandelt wird, noch dem Händler. Solange ich nicht beide Seiten gehört habe.

Wenn das für dich so abwegig ist und du immer davon ausgehst das die Händler Schuld haben bitte. Mir ist das zu simpel und ich warte dann lieber auf den Weihnachtsmann ;)

--- Update ---

afaik war das mal ein bericht vor weihnachten bei "hart aber fair". da wurde allerdings nicht geklärt, inwiefern amazon bei leeren verpackungen nachträglich die erstattungen zurückfordert. und keine ahnung, ob das so stimmt, aber im "hart aber fair"-forum wurde angemerkt, dass es aufgrund der lieferantenverträge letztlich nicht amazon ist, die auf den kosten solcher retouren (also leere verpackungen etc.) sitzen bleiben.

Hart Aber Fair kannst du aber, was objektive und gute Berichterstattung angeht auch mal ziemlich in die Tonne kloppen ;)
Nicht das ich groß Amazon verteidigen will, aber dieser Sendung würde ich nicht trauen.

schade nur, dass sich das kulante verhalten nur gegenüber dem kunden zeigt. mit seinen lieferanten und den paketdiensten geht amazon alles andere als kulant um. aber wenn man nicht gerade selbst als arbeitnehmer von den amazon-methoden in irgendeiner form betroffen ist, schaut man da natürlich gerne weg.

Den schwarzen Peter kann man sich natürlich immer schön hin und her schieben.
Warum bestellen wir denn alle bei Amazon, Mindfactory usw. usw.

Weil sie günstiger sind als andere. Und wenn dann was nicht passt geht das gejammer los:
Mein Paket kam zu spät, man Paket hatte ne Macke, mir wurde die falsche Platte geliefert usw. usw. usw.

Schön das du jetzt darauf aufmerksam machst. Dann sage ich ganz einfach: vielleicht arbeiten bei MF auch so viele unterbezahlte arme Schweine die mit dem ganzen Rücksendekram usw. nicht mehr klar kommen und deshalb kommt es zu Fehlern.

Wie schon häufiger hier im Forum in diversen Threads erwähnt sollte man sich da immer erst mal an die eigene Nase packen (allgemein nicht auf dich bezogen) und überlegen warum wieso weshalb etwas zu Stande kommen kann. Natürlich ist man erst mal sauer. Aber wenn man solche Probleme mit Versandhändlern vermeiden will, muss man sich eben jemanden vor Ort suchen. Dann sind die Sachen meist teurer, aber man kann die zumindest direkt konfrontieren.

Ob das dann immer eher zum Erfolg führt sei mal dahingestellt.
Ob da durch irgendwelche Mitarbeiter mehr verdienen weil die Sachen teurer sind ist auch zu bezweifeln.

Aber man weiß zumindest das bei den kostenlosen Rücksendungen nicht irgendein unterbezahlter Paketbote betroffen ist und ebenso erst mal keine unterbezahlten Lagerarbeiter.

ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass amazons verluste vornehmlich oder "ordentlich" durch betrügerische retouren zustande kommen.

und bei der art und weise, wie amazon als global-player steuern vermeidet, seine mitarbeiter ausbeutet, lieferanten erpresst, die market-place-händler verarscht usw. kann ich dem ehrlich gesagt keine träne nachweinen.

Amazon macht riesen Verluste durch das Ganze Fire Zeugs was sie versuchen in den Markt zu drängen. Vordergründig durch das Fire Phone. Und auch an zich anderen Stellen machen sie Verluste. Aber eben auch durch den Versandhandel bzw. Betrug im Marktplatz und mit dem Rücksendekrempel.

Mit ordentlich habe ich dabei gemeint das die Situation da durchaus krasser aussieht als man es sich so vorstellt. Es ist sicher nicht der größte Batzen an Verlust den Amazon macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellen wir denn alle bei Amazon, Mindfactory usw. usw.

Weil sie günstiger sind als andere.

Das stimmt so nicht. Amazon ist keinesfalls günstiger. Sogar einer der teuersten Versandhändler was Hardware betrifft. Nur der Service ist unschlagbar, was eben auch an der Kulanz liegt.
 
Ich bestelle Hardware nicht/selten bei Amazon und habe mich da auf das allgemeine bezogen.
Und da ist Amazon i.d.R. deutlich günstiger. Zumal die auch oft Aktionen haben wo man nur nachweisen muss das der Artikel aktuell bei einem anderen Händler günstiger ist und man bekommt ebenfalls diesen Preis ;)

Weiterhin gehe ich übrigens nicht nach Preissuchmaschinen sondern beurteile nur die Preise die ich direkt bei den Händlern finde.
Aber das ist noch eine andere Geschichte.

Diese Threads/Themen laufen auf jeden Fall immer auf das Gleiche raus.
Die einen verteidigen die Kunden bis zum letzten weil sie immer davon ausgehen das alle Händler böse sind, und andere kennen beide Seiten weil sie selber Händler sind und/oder auch mal im Handel gearbeitet haben und weisen darauf hin das es auch mal auf beiden Seiten schwarze Schafe geben kann.

Einig wird man sich da da wohl und ich werde halt auch weiterhin bei meiner Position bleiben weil ich beide Seiten kennengelernt habe und insofern mir auch weiterhin erst dann ein Urteil bilde wenn ich beide Seiten kennen. Das gilt für "Schreckensmeldungen" über MF ebenso wie bei Meldungen über andere.
 
Zumal die auch oft Aktionen haben wo man nur nachweisen muss das der Artikel aktuell bei einem anderen Händler günstiger ist und man bekommt ebenfalls diesen Preis ;)

IMHO noch nie erlebt und auch gesehen, aber ich zähle mich auch eher zu den Casual Usern. Kenne dieses System eigentlich nur von Fielmann. (Niedrigpreisgarantie)

Diese Threads/Themen laufen auf jeden Fall immer auf das Gleiche raus.
Die einen verteidigen die Kunden bis zum letzten weil sie immer davon ausgehen das alle Händler böse sind, und andere kennen beide Seiten weil sie selber Händler sind und/oder auch mal im Handel gearbeitet haben und weisen darauf hin das es auch mal auf beiden Seiten schwarze Schafe geben kann.

Einig wird man sich da da wohl und ich werde halt auch weiterhin bei meiner Position bleiben weil ich beide Seiten kennengelernt habe und insofern mir auch weiterhin erst dann ein Urteil bilde wenn ich beide Seiten kennen. Das gilt für "Schreckensmeldungen" über MF ebenso wie bei Meldungen über andere.

Ich bin da wie erwähnt neutral eingestellt. Es kam keinerlei Parteiergreifung seitens mir. Ich denke du beziehst dich da auf die Beiträge von cruger, aber wahrscheinlich meinst du das auch wieder "allgemein", was nicht grad zum Verständnis beiträgt.

Ich sehe dieses Thema hier auch grundsätzlich nicht so drastisch, wie es teilweise anschließend auseinandergepflückt wird.

minto
 
Hier war ein langer Text in Entstehung. Bis ich dann festgestellt habe, dass ich hier in diesem Threads bereits alles Relevante in älteren Postings aufgeführt habe.

Deshalb nur soviel dazu.

Nicht nur bestimmte Personen haben das exklusive Vergnügen, beide Seiten der Medaille zu kennen.

Im Falle von Mindfactory braucht es glaube ich auch keine einzelnen Stimmen nörgelnder Kunden. Da gibt es mittlerweile genug Material jenseits dieser unzufriedenen Kunden, die ein nicht unbedingt positives Bild zeichnen.

Aber eben auch durch den Versandhandel bzw. Betrug im Marktplatz und mit dem Rücksendekrempel.
Aha, kannst Du das mal konkreter in Zahlen fassen? Oder ist das nur eine Vermutung?

Wir könnten uns auch gerne mal über Preiskalkulation oder Händler unterhalten, die sich im wesentlichen über Rabatt- bzw. Provisions-Programme der Hersteller finanzieren.

Wo wir bei Vermutungen sind, kenne ich zumindest ein paar allgemeine Statistiken (also nicht Amazon-spezifisch) zum Retourenaufkommen in verschiedenen Segmenten. Gerade im angestammten Geschäft von Amazon ist das Retourenaufkommen sehr niedrig, also vor allem klassische Bücher, CDs, DVDs usw. (also Hörbücher, Musik, Filme). Ebenfalls extrem niedrig sind die Retourenquoten im Bereich Drogerie-und Health-Artikel, klassische Spiele oder auch im weitesten Sinne Software. Selbst Hardware liegt statistisch gerade mal im Mittelfeld.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Die Retourenkönige sind vornehmlich Kleidung, Sport- und Freizeit-Artikel oder auch Consumer-Electronik oder allgemein Sachen aus dem Bereich Wohnen. Wenn man mal die Unterhaltungselektronik außen vor lässt, sind das nun nicht gerade die ganz großen Domänen von Amazon.

Bei Amazon muss man dann noch berücksichtigen, dass der Bereich des rein digitalen Vertriebs (eBooks, Apps & Software, Musik, Filme - allgemein Streaming & Cloud-Services), wo das Thema Retouren oder Reklamationen kaum oder gar keine Rolle spielen, in den letzten Jahren geradezu explodiert ist.

Wenn Amazon kaum oder gar kein Geld verdient, liegt das zum einen sicherlich an deren Investionen, F&E etc, aber mit Sicherheit aber auch daran, dass Amazon nun seit Jahren in fast allen Bereichen einen ganz massiven Preiskampf und Verdrängungswettbewerb fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider gerade den Artikel nicht mehr den ich mal im Bezug auf Amazon gelesen hatte. Daher hier nur mal andere Beispiele:
http://www.shopbetreiber-blog.de/20...ng-de-jede-funfte-retoure-sei-missbrauchlich/

Vielleicht auch grundlegend interessant hier mal durchzuwühlen: http://www.retourenforschung.de/
Habe ich mir aber auch noch nicht durchgelesen.

Ebenfalls vielleicht mal interessant:
http://www.internethandel.de/blog/K...miesesten-Tricks-der-notorischen-Ruecksender/

Natürlich ist mir bewusst das hinter solchen und ähnlichen Artikeln auch nur Lobbyarbeit stecken kann.
Es sollte nur jedem einfach mal bewusst werden das nicht jeder andere Kunde auch so ehrlich bei Reklamationen und Retouren ist. Und das es irgendwann für einen Händler da vielleicht auch mal sehr schwer sein kann da korrekt zu trennen.

Bezüglich Retouren geht es mir auch nicht um CDs, Bücher etc.
Aber wo du es schon ansprichst:
Da geht Amazon sogar hin und sagt "behalt das Ding" weil die retour teurer für sie wäre. Hatte ich 1 mal mit nem Buch was ich irrtümlich doppelt bestellt hatte, meine Freundin ebenfalls und von Bekannten kenne ich es auch. Also lieber 10€ zurückerstatten und sagen "ach Kunde behalt das Ding doch" als den höheren Aufwand und die zusätzlich Retourkosten.

Das halt nur mal als Beispiel.

Mir geht es aber eher um höherpreisige Produkte wo zudem auch der Wiederverkauf gerne mal deutlich schwieriger ist und Verluste höher ausfallen.
Nehmen wir einfach mal an du verkaufst ne CD zum Neupreis von 15€. Wenn die zurück kommt kannst du sie noch immer gebraucht für 12€verticken. Durch Hin- und Rückversand machst du zwar deutlich weniger Gewinn, aber es dürfte noch immer etwas übrig bleiben.

Bei Technikprodukten sind die Margen aber sehr gering und der Konkurrenzkampf sieht auch anders aus. Wenn da halt was zurück geht, wieder eingelagert und als gebraucht verkauft werden muss, hier mal als Beispiel Amazon Warehouse Deals, dann dürfte da kaum noch was bei rumspringen. Ja ich vermute eher es werden Verluste gemacht und es geht nur noch darum die Dinger wieder aus dem Lager zu kriegen und so den Verlust möglichst gering zu halten.

Ich möchte auch nochmal betonen das ich nicht auf Gedeih und Verderb hier jeden Händler in Schutz nehmen will. Und selbstverständlich gibt es zich Fälle wo Händler sich scheiße verhalten, den Kunden verarschen usw.

Das MF häufiger mal auftaucht muss aber nicht zwingend daran liegen das sie ganz besonders schlecht sind. Sie sind einfach enorm groß, viele bestellen da und sie bieten eine öffentliche Diskussionsplattform. Heißt auf der einen Seite das durch das hohe Bestellaufkommen auch das Fehlerpotential größer ist, denn Menschen machen nun mal Fehler, als auch das es eben eine sehr einfache Möglichkeit gibt da Sachen aufzudecken.

Dennoch sind sie durch die Bank weg noch immer einer der beliebtesten Hardwarehändler. Und das wird auch seine Gründe haben.
Ich kann mich auch nur gut an meine Schulzeit erinnern wo quasi jeder bei Alternate bestellt hat. Dann wurden auch immer mal Stimmen lauter die geschrien haben die sein zu teuer, würde Kunden verarschen usw. usw. Effekt: sie sind immer weiter gewachsen und irgendwie hat doch nahezu jeder weiter da bestellt. So schlecht können Sie also insgesamt dann wohl doch nicht gewesen sein.

Man kann das ganze ja auch mal mit ner Statistik aufziehen hier auf das Forum bezogen (nur als Beispiel genommen und nicht als absolut korrekte Analyse)

Hier gibt es fast 90.000 User (ja theoretisch nur 2100 Aktive aber hin und wieder sind mal über 5000 gleichzeitig online etc. bla) von denen nur einige sehr sehr wenige mal Probleme mit Mindfactory oder von mir aus auch Amazon hatten und entsprechende Threads eröffnen und sich melden. Fragt man aber in nem anderen Thread wo bestellt wird wer wird da häufig genannt? Richtig MF und Amazon.

Die Zahl derer die Probleme haben/hatten scheint dabei deutlich geringer zu sein als die zahl derer die da gerne bestellen. Über die Dunkelziffer kann man nur spekulieren aber es ist ja auch bekannt das man schneller mal in einen Beschwerdetenor mit einstimmt als positives Feedback zu geben.

Das halt einfach nur mal als Denkansatz.

Ich kann jeden verstehen der bei irgendeinem Händler nicht mehr bestellen weil weil ihm Unrecht getan wurde. Und ich habe auch Verständnis dafür wenn man eine ordentliche Sauerei auch publik machen will. Denn zum Glück haben wir heute entsprechende Möglichkeiten. Was mir nur sauer aufstößt sind Leute die zu allem ja und amen sagen obwohl sie nicht die komplette Faktenlage kennen und auf Grund einseitiger Schilderungen sofort in die Schuldzuweisungen mit einstimmen. Da würde ich mir ganz simpel wünschen das erst mal etwas mehr nachgehakt wird.

--- Update ---

Ich bin da wie erwähnt neutral eingestellt. Es kam keinerlei Parteiergreifung seitens mir. Ich denke du beziehst dich da auf die Beiträge von cruger, aber wahrscheinlich meinst du das auch wieder "allgemein", was nicht grad zum Verständnis beiträgt.

Ich sehe dieses Thema hier auch grundsätzlich nicht so drastisch, wie es teilweise anschließend auseinandergepflückt wird.

minto

Ich spreche viele Sachen eher etwas allgemein an weil man auch immer mal über den Tellerrand hinausschauen sollte. Zudem will ich hier i.d.R. auch keine einzelnen User angreifen.

Du bist noch neu im Forum daher lass dir sagen: diese und ähnliche Diskussionen hatten wir schon häufiger ;)
An den Stellen (und auch an anderen *g*) sind cruger und ich dann gerne mal anderer Meinung. Aber dabei bleibt es doch meist eine rel. sachliche und konstruktive Diskussion.

Rest siehe oben: bin halt der Meinung man sollte es sich nicht immer zu leicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MF häufiger mal auftaucht muss aber nicht zwingend daran liegen das sie ganz besonders schlecht sind. Sie sind einfach enorm groß, viele bestellen da und sie bieten eine öffentliche Diskussionsplattform.
mindfactory gehört schon länger nicht mehr zu den schwergewichten.

es ging um den langfristigen vergleich. mindfactory hatte im jahre 2003 laut der verlinkten crn-news 100 millionen umsatz, fast 10 jahre später immer noch.

was die umsatzentwicklung anbelangt, habe ich für das gesamtschäft (also inkl. ableger und auslandsgeschäft) noch folgende statistik gefunden.

http://ecommerce.typepad.com/.a/6a00d83451bda369e2016764a762bb970b-800wi
das letzte, was ich gefunden habe, sind vergleiche aus 2011, da war es laut folgendem link sogar nur noch 80 millionen umsatz.

http://www.smart-webkatalog.de/blog/online-marketing/top-100-onlineshops-2011/
 
Mit 80mio +- Umsatz finde ich das sie noch immer ziemlich groß sind.

Dazu vielleicht auch noch interessant, wenn auch von 2013:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ten-Hardware-Online-Shop-gekuert-1835264.html

Von den da aufgeführten Anobo und GetGoods habe ich noch nie was gehört, was auch daran liegen mag das ich eher nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" vorgehe und nicht ständig bei Preissuchmaschinen nach dem günstigsten Angebot suche.

Computer Universe gehört ja zu Burda und letztendlich auch zu Cyberport. Und beide zusammen haben etwas mehr Umsatz als Mindfactory laut dieser Statistik hier: http://www.channelpartner.de/a/computeruniverse-ist-auf-der-suche-nach-hoeheren-margen,3041512

Da frage ich mich dann aber auch:
Wer sind denn dann die überragenden Schwergewichte?

Alternate+Mix sind sehr groß
Computer Universe + Cyberport ebenfalls
Mindfactory alleine
...

Also jetzt mal nur reine Hardwarehändler und Metro (Saturn+MM) außen vor.

Notebooksbilliger vielleicht noch...

Ganz nebenbei war MF bei der Leserwahl von PCGH 2013 auch noch auf Platz 1.

Von daher wie erwähnt:
Sooo scheiße können sie ja nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80mio +- Umsatz finde ich das sie noch immer ziemlich groß sind.
Zur Jahrtausendwende war Mindfactory tatsächlich mal ein großer Fisch, aber während die Konkurrenz kontinuierlich gewachsen und sein Angebot diversifiziert hat, gab es bei Mindfactory über viele Jahre anscheinend eine Seitwärtsbewegung. Mindfactory hat heute längst nicht mehr die Bedeutung, die sie mal vor 10 oder 15 Jahren hatten.

Ganz nebenbei war MF bei der Leserwahl von PCGH 2013 auch noch auf Platz 1.
Das sind diese ganz tollen Umfragen, wo Leute Shops aufgrund des Preises und der Lieferzeit hochjubeln. Mindfactory war auch früher schon mal in unterschiedlichsten Umfragen der beliebteste Shop, gleich vor so seriösen Anbietern wie E-Bug. :]

Ich kann jeden verstehen der bei irgendeinem Händler nicht mehr bestellen weil weil ihm Unrecht getan wurde. Und ich habe auch Verständnis dafür wenn man eine ordentliche Sauerei auch publik machen will. Denn zum Glück haben wir heute entsprechende Möglichkeiten. Was mir nur sauer aufstößt sind Leute die zu allem ja und amen sagen obwohl sie nicht die komplette Faktenlage kennen und auf Grund einseitiger Schilderungen sofort in die Schuldzuweisungen mit einstimmen. Da würde ich mir ganz simpel wünschen das erst mal etwas mehr nachgehakt wird.
Scheinbar hast Du mich nicht verstanden. Ich brauche keine vereinzelten nörgelnden Kunden, wenn bestimmte Praktiken im Laufe der Jahre ein wenig schmeichelhaftes Gesamtbild ergeben.

Mindfactory war vor über 10 Jahren einer der ersten Shops, die unliebsame Kunden mit hohem Retouren- bzw. Reklamationsaufkommen kommentarlos und entsprechend ohne Vorwarnung gesperrt hat.

Die Geschichte mit "Gewährleistung nach Vorschrift" und der Weigerung bestimmte Garantieleistungen weiterzuleiten war damals im hessischen Rundfunk bei ct.tv, mit einem wenig vertrauenserweckenden Auftritt des damaligen Prokuristen (afair).

Bekannt sind auch Mindfactorys Tagespreise, äh natürlich Minutenpreise. Sprich ein merkwürdiges Preis-Hopping über den Tag, teilweise noch während man einen größeren Warenkorb packt. Gerne auch mal Preisanpassungen beim Midnightshopping. Dazu gibt es reichlich Material im Netz.

Nachlesen kann man auch Mindfactorys nicht gerade professionellen Umgang beim damaligen Klau der Kundendatenbank.

Auch wenig vertrauenserweckend waren über die Jahre die komischen Zufälle, dass Mindfactory wg. angeblicher Vertragskündigung (bzw. man hat den Vertrag nicht verlängert) immer dann bei Geizhals raus war, wenn gerade größere Beschwerdewellen auf Mindfactory zugerollt sind (wie damals bei den Garantiesachen).

Ich sag nicht, dass man grundsätzlich nicht bei Mindfactory bestellen kann. Aber für mich persönlich gibt es da draußen genug Auswahl an eTailern, so dass für mich Mindfactory schon lange nicht mehr zur ersten Wahl gehört.
 
Von den da aufgeführten Anobo und GetGoods habe ich noch nie was gehört, was auch daran liegen mag das ich eher nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" vorgehe und nicht ständig bei Preissuchmaschinen nach dem günstigsten Angebot suche.
naja, es gibt ja fast keine "kleinen" unabhängigen anbieter mehr. ohne anspruch auf vollständigkeit ...

atelco
hardwareversand
anobo
av-electronix

conrad hat damals den ganzen kram rund um home-of-hardware aufgekauft ...

conrad elektronik
home of hardware
getgoods

und noch so einige komische sachen mehr ... Die verwirrende Online-Aufstellung von Conrad

alternate
mix-computer
olano
wave computer

re-in retail international gmbh
voelkner
digitalo
smdv

mindfactory
drivecity
vibuonline
compuland

redcoon gehört seit einigen jahren zur metro-gruppe

usw usw usw.

Quelle bzw. wer sind die Schwergewichte?
was computerzeugs usw. angeht dürften das vor allem conrad, notebooksbilliger, cyberport, alternate und natürlich amazon sein. die metro-gruppe darf man natürlich auch gerne dazuzählen.
 
Warum kommuniziert ein Händler wie Mindfactory nicht, das der Kunde gesperrt ist.

Was verlieren die denn dabei, gerade das so ohne Infos Kunden gekickt werden,
denn gerade diese Sprachlosigkeit macht doch den Ruf des Händlers zu schaffen ? ???

Und Kunden zu sperren, aufgrund zu hoher Rücksendequoten, das ist nicht so selten.
Amazon, Otto-Baur, oder früher Quelle, HSE24, QSC. Und manch kleiner Händler.
Aber da ging in der Regel auch ein entsprechendes Schreiben / Info über diese Sperre heraus.

Beste Händler sind die der Conrad Gruppe, und neben Amazon auch Computeruniverse.
Weil auch am kulantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auch Mitglied im Club der Gesperrten...habe vor kurzem Waren im Wert von 18€ zurückgesendet.
Keine Ahnung welchen Schlüssel sie da zur Berechnung ansetzen wenn diese Rücksendung der Grund sein sollte, aber ich habe in den letzten drei Monate für über 2000€ eingekauft. *noahnung*


Komischer Laden....




Viele Grüße,
stolpi
 
Da ich selbst im Einelhandel arbeite, sehe ich immer aus zwei Richtungen. 1x als Verbraucher, 1x als Angestellter.

Als Verbraucher würde ich - wenn ich goßartig im Versand was kaufen würde - zumindest per E-Mail benachrichtig werden wollen. Mahnungen, Newsletter oder anderen "Prüll" können die Unternehmen einem ja auch schreiben.

Aus der Sicht eines Einzelhändlers ist die Sache etwas anders. Wir vertreiben unsere Waren auch inzwischen zusätzlich per eBay und Amazon...und was da teilweise für Rücksendungen eintreffen. Zustand der Verpackung, fehlendes Zubehör...das sind nur die kleinsten Probleme, die auftauchen.

Aus der Sicht von uns Verbrauchern sind 2000 Euro verdammt viel Kohle und ich könnte X-mal meine Miete davon zahlen, nur wenn man die Margen im PC Einzelhandel, besonders bei den "Discountpreisen" von Mindfactory sieht, bleibt denen bei solchen Deals nur ein Bruchteil übrig.

Was man ebenfalls nicht vergessen darf: ein Händler ist nicht verpflichtet, einem Kunden was zu verkaufen. Beispiel: gehe ich gleich mit blauen Schuhen in den Media Markt und will XYZ kaufen, könnten die knallhart sagen, daß ich mit blauen Schuhen heute nichts bekomme. Heute wäre weiße Schuhe Tag.

Klingt lächerlich, ist aber so.

Nach welchem "Rücksende-Schlüssel" die sowas berechnen, würde mich aber auch mal interessieren. Ggf. kann jemand von den "Ausgesperrten" mal einen Thread bei Computerbase dazu aufmachen. Dort tummeln sich bekanntlich auch offizielle Mitarbeiter von Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kunde sollte mal einen Monat Onlinehändler sein und sich mit den wunderbaren Stilblüten der armen und schütztenswerten Verbraucher, dem gesetzlichen Widerrufsrechtes auseinandersetzten. Wo sonst wird der Verbraucher vor der Wirtschaft in unserem Land geschützt`Der größte Dreck und die giftigste Chemie kann überall enthalten sein, genmamipulierter Fraß nebst Chmiecocktail, alles erlaubt. Hier muss der Verbraucher nicht geschützt werden, aber beim Onlinekauf, da muss er geschützt werden und er braucht auch ganze 2 Wochen um das Produkt so zu testen, bzw. sich anzuschauen. Weil die Leute in einem Ladengeschäft auch 2 Wochen brauchen und das Produkt in allen Lebenslagen und Einsatzzwecken durchtesten dürfen...
Und für die kostenlose Testerei, darf der Verkäufer auch noch die Versandkosten übernehmen. Es lebe der Verbraucherschutz und das Wiederufsrecht!
Hier wird in vielen Fällen klar dasWiderufsrecht mißbraucht! Es heißt, das der Kunde das Produkt nicht wie sein EIgentum behandeln darf. Eine Prüfung über die Eignung und Zweck nicht über die, die in einem Ladengeschäft möglich istn hinausgehen darf.
Ich gehe morgen auch mal zu einem lokalen Händler und frage., ob ich mal ein paar Mainboards nebst CPU und RAM und ein paar Grafikkarten verbauen und testen darf...
Das Widerrufsrecht sollte auf Artikelgruppen (Bekleidung z.B.) eingeschränkt werden. Würde den stationären Handel etwas Aufschwung geben und die Leute müssten sich vorher (so wie früher) auch mehr über das informieren, was sie kaufen wollen und nicht erst nach dem Kauf und x eigenen Tests.
Ich habe bisher ersteinmal wegen Doppelkauf auf ebay einen Wiederuf gemacht und auf Amszon erst zweimal, wegen eines Defektes und der fehlenden Möglichkeit der Nach bzw Neubelieferung mit fehlerfreier Ware und ich kaufe viel bei amazon und ebay ein, aber vieleicht ist mein Blick als lokaler und Onlinehändler als kaufender Kunde auch ein ganz anderer.
Am liebsten mag ich die, die in den Laden kommen und auf ihr 14tägiges Wiederufsrecht pochen mit ihrem Anwalt und Bekannten bei der Bild im Gepäck... ;-)
 
Niemand wird gezwungen Onlinehändler zu spielen.

Und wenn ich sehe was da so an Shops z.B. im Amazon MarketPlace existiert, scheint Dein genanntes Problem ja nicht so gravierend zu sein.
Ich denke es geht auch nicht ausschließlich darum den Kunden zu schützen, sondern auch den lokalen Ladenbesitzer.
Denn das was er da so an Ausstellungsstücken rumstehen hat, ist faktisch auch abgeschrieben.

Einzig was mich ärgert, sind Kunden die jammern, keine 100% neu verpackte Ware bekommen zu haben.
Sofern alle Teile vorhanden sind und das Objekt nicht verkratzt ist etc. sehe ich absolut kein Problem auch eine getestete Ware zu erhalten.
 
Bei Amazon selbst bekommst Du in der Regel zum Beispiel keine zurück geschickte Ware, die wird dort normalerweise gesondert als "Warehouse-Deals" für etwas weniger Geld angeboten. Abgesehen davon wurde das mit den Rücksendekosten doch gerade erst zu Gunsten der Händler neu geregelt, oder?
 
Zurück
Oben Unten