Der Smartphone Laber-Thread

btw, wer sich für windows phone interessiert, der kann derzeit das flagschiff lumia 930 für 299 euro bei base bzw. smartkauf erwerben. wenn nicht glance screen fehlen würde, dann wär das auch was für mich. schade eigentlich ...
tja, warum hab ich nicht auf mein bauchgefühl gehört? :] dass das lumia 930 zwischenzeitlich für solche preise verramscht wird, wundert mich jetzt nicht mehr. das ding ist leider eine gurke.

wer mal ein paar halbwegs aktuelle lumias in der hand hatte, der weiß vermutlich, dass jedes lumia so seine display-problemchen in unterschiedlchen ausprägungen hat. offenbar verbaut nokia gerne mal relativ träge displays, so dass vor allem beim scrollen im browser häufig unschöne nachzieh-effekte auftreten. was natürlich die lesbarkeit während des scrollens negativ beeinträchtigt. das war schon bei meinem alten lumia 925 so, aber diesbezüglich legt das 930 noch mal einen drauf. und durch eine "unruhige" helligkeitsregulierung flackert beim scrollen in den menüs die weiße schrift auf schwarzem hintergrund. da ein vernünftiges display eines der wichtigsten kritirien bei einem smartphones ist, wundert es mich nicht, dass das lumia 930 in vielen foren diesbezüglich kritisiert wird.

ein anderer punkt ist, dass das lumia 930 keinen glance-screen UND keine benachrichtigungs-led hat.

im direkten vergleich macht das lumia 925 die bessere figur. das display ist nicht perfekt, aber nach meinem empfinden unterm strich besser als beim 930. und das 925 hat in form der windows-taste eine benachrichtungs-led UND den glance-screen. warum microsoft/nokia ausgerechnet bei seinem aktuellen flagschiff darauf verzichtet hat, das würde mich wirklich mal interessieren.

die verarbeitung des 930 ist natürlich absolut top, im vergleich zu filigranen super-dünnen konkurrenz-produkten ist das 930 ein echter panzer. auch im vergleich zum nicht ganz so sauber verarbeiteten 925. allerdings liegt das 925 deutlich besser in der hand, fasst sich besser an und das gehäuse sieht imho besser aus.

und zu guter letzt ist die akku-laufzeit des 930 sehr mau.

ich finde es traurig, dass das lumia 930 in einigen wichtigen punkten so ein rückschritt gegenüber dem vorgänger ist. zumal das 930 anfangs ziemlich teuer war.
 
Motorola Droid Turbo
http://www.androidnext.de/news/droid-turbo-motorolas-52-zoll-oberklasse-smartphone-mit-3-900-mah-akku-durchgesickert/
motorola-droid-turbo-handbuch.png


Beim moto X so sparsam bzgl Akku kapazität, und dann so klotzen beim droid turbo.
Hoffentlich lässt es sich bei uns sehen. Auch wenn vom Gehäuse nicht ganz so schön wie Moto X, sonst doch noch einiges genialer.
Obwohl das mit der Auflösung nicht wirklich sein muss, wenns so stimmt. bin ich jedenfalls gespannt drauf.

http://www.smartdroid.de/moto-x-play-ableger-des-droid-turbo-mit-monster-akku/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute mal das galaxy alpha angeschaut und bleibe dabei, dass das alpha nach meinem empfinden für das gebotene deutlich zu teuer ist.

ja, es sieht wertiger aus wie andere samsung-smartphones, gleichzeitig aber auch irgendwie altbacken. und die strukturierte plastik-rückseite passt irgendwie nicht so richtig zum ansonsten recht edlen design. das display gehört zu den besseren, haut mich aber nicht vom hocker. die beurteilung der benutzeroberfläche mag sehr subjektiv sein, aber das ist bei samsung das, was mich persönlich am meisten stört. performance ist in ordnung, mal abgesehen vom widget-menü, wo es ein ganz klein bißchen geruckelt hat, fühlt sich alles andere sehr geschmeidig an.

schwachpunkt ist wohl der akku, das bestätigen zumindest bisher alle mir bekannten tests. und der verkäufer im elektronik-markt hat auch unumwunden eingeräumt, dass die akkulaufzeit nicht gerade zu den stärken des alpha gehört.

einen schweren stand hat das alpha vor allem, wenn in der ausstellung eines elektronik-marktes das z3 compact direkt daneben liegt. bei den kurzen eindrücken, die im laden sammeln kann, macht das z3 meiner meinung nach fast alles besser. aber nur, so lange man das smartphone von vorne betrachtet. denn die glatte rückseite fasst sich nicht gut an, ist rutschig und sieht mit ausnahme der schwarzen version imho sehr billig aus. scheint auch relativ kratzempfindlich zu sein, denn im gegensatz zu anderen ausstellungsgeräten war die anzahl der kratzer auf der rückseite des z3 compact doch auffällig.

egal, was man über samungs plastik denkt, das alpha fühlt sich in der hand um welten besser, weil vor allem auch griffiger als das z3 compact an.
 
Das Z3 Compact hat vor allem nur ein 4,6" Display mit On-Screen Tasten, also nutzbares Display irgendwo bei 4,4-4,5 Zoll, das ist schon ein deutlich merkbarer Unterschied.

Akkulaufzeit des Alpha laut der Tests im Internet und nach meiner eigenen Alltagserfahrung liegt bei "normaler" Nutzung im Schnitt bei 1,5 Tagen, unterscheidet sich also nicht großartig von anderen Geräten und reicht selbst bei Power-Usern locker um über einen Tag zu kommen.

Was die Kunststoff-Rückseite betrifft: Die finde ich beim Alpha endlich mal richtig schön und hochwertig gelungen, im Gegenteil zu dem, was Samsung da beim S4 und S5 verbrochen hat. Also wertiger kann man eine Kunststoff-Rückseite imho kaum machen und passt auch super zu dem Aluminium.

Aber das ist natürlich Geschmacksache. Wer unbedingt Unibody-Alu will, wird sich für das Alpha wohl nicht begeistern können. Aber soviel ich weiß hat Samsung ja bereits ein paar weitere Geräte mit Unibody-Alu in der Mache :]
 
wertig und optisch ansprechend sind ja nochmal zwei unterschiedliche paar schuhe. klar ist das geschmackssache, aber das lumia 930 ist auch aus plastik und hat nen metallrahmen. gefällt mir auch aufgrund seines abgrundeten displays mit dieser speziellen laminierung der nokias viel besser.
 
Eine kurze Frage an die versammelten Smartphone-Nutzer (eigentlich 2): Wieviel Prozent der vom Hersteller angegebenen Akkulaufzeit (Standby^^) schafft ihr mit euren Geräten und wie sieht dabei Pi*Daumen eurer Nutzungsprofil aus?

Ich bin vor knapp 2 Wochen von von meinen 'klassischen' Telefon zu einem etwas älteren Business-Androiden (Motorola Pro+) gewechselt.
Dabei haben sich jetzt (für mich enttäuschende) ~4 Tage zwischen Akkuladungen 'eingependelt' (statt 13 Tagen Herstellerangabe).
WLAN/GPS sind aus, gesurft wird mit dem Handy nicht, am Tag läuft ~2 Stunden der Musikplayer, 1..2 SMS und vllt. 5 Minuten Telefongespräche und das ist alles. Mein altes Telefon hat mit dem selben Nutzungsprofil bei 900 Stunden Herstellerangabe rund 12 Tage tatsächliche Laufzeit geschafft.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Echt, das Lumia 930 findest du ansprechender? Ich sag mal so: Wenn's 6-7 mm dick wäre, würde ich es echt ganz stylisch finden (wobei ich die Kunststoff-Rückseite nicht edler finde als beim Alpha), aber mit seinen knapp 10 mm Dicke und 167g ist es einfach ein richtiger Brecher.

--- Update ---

Eine kurze Frage an die versammelten Smartphone-Nutzer (eigentlich 2): Wieviel Prozent der vom Hersteller angegebenen Akkulaufzeit (Standby^^) schafft ihr mit euren Geräten und wie sieht dabei Pi*Daumen eurer Nutzungsprofil aus?

Schau mal in meine Rezension, da findest du meinen ausführlichen Bericht zum Akku mit ungefährem Nutzungsprofil: http://www.amazon.de/gp/cdp/member-...e=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RX2MQXK3IBTCY

Akkulaufzeit vom Hersteller ist mir garnicht bekannt, ehrlich gesagt. Aber auf diese Angaben gebe ich generell nichts.
 
Dass die Herstellerangaben einen illusorischen Idealwert darstellen, ist mir bewußt. Mit Glück erreicht man den Wert im Airplane-Modus mit WLAN/GPS/etc deaktiviert und bei guter Temperatur und ohne das Display zwischenzeitlich mal anzuschalten.

Was das Galaxy Alpha angeht: selbst Samsung hält sich mit einer Angabe der Standby-Zeit bedeckt.
 
aber mit seinen knapp 10 mm Dicke und 167g ist es einfach ein richtiger Brecher.
ja, es ist relativ groß. das display-gehäuse-verhältnis ist sicher verbesserungswürdig. da könnte man sicherlich noch ein wenig platz einsparen. aber die dicke und das gewicht stören mich überhaupt gar nicht. wenn ich sowas wie ein filigranes iphone 6 oder das alpha in die hand nehme, habe ich den eindruck, dass das ein zerbrechliches spielzeug ist. das lumia ist einfach mal ein panzer, fühlt sich sehr wertig und unverwüstlich an. was die ästhetik angeht, steht das lumia 930 anderen dünneren smartphone ansonsten in nichts nach. aber natürlich ist auch das alles irgendwo geschmackssache. ;)

--- Update ---

Wie sieht es bei euch aus?
dass smartphones natürlich deutlich mehr am akku saugen, das ist klar.

ich hab als zweitgerät zum telefonieren häufig irgendwelche alten oder günstigen handys verwendet. mein altes motorola rokr z6 oder das erste samsung star hatten eine wahnsinnige akkulaufzeit. ein vielfaches dessen, was aktuelle smartphones so bieten. das samsung star hatte laut datenblatt eine standby-zeit von 700 stunden, das habe ich auch tatsächlich über wochen nicht aufladen müssen.

wie so mein typisches nutzungs-profil beim smartphone aussieht, kann ich gar nicht so richtig beschreiben. jedenfalls bin ich mit meinem nexus 5 zuletzt rund 1,5 bis 2 tage hingekommen mit so einem wechselnden mix aus telefonieren, wlan-surfen und hörspielen. beim lumia 930 kam ich gerade so über den tag.
 

Essenz des Artikels oder der Studie: Männer versuchen heute mit Smartphones auf Frauenfang zu gehen.
Ging auch anderswo in der "Presse" rum.

Golddigging mal anders.

@SM:
Mein Nutzungsprofil sieht so aus:
Täglich ca. 2 Stunden Musik/Podcast/Hörspiel dazu etwas surfen, Mails lesen, G+.
Abends ist mein N4 in der Regel noch halb voll. Und ich lade es halt wieder.
Wenn ich es auf ner Dienstreise sehr viel nutze, also auch mal ~30min telefoniere, 2 Stunden Tethering und dazu die normale Nutzung, dann ist es abends so auf 15%.

Die Akkulaufzeit kümmert mich herzlich wenig, solange ich nicht irgendwo "autark" durch den Wald stapfe. Und da wiederum habe ich eh kein Smartphone dabei.
Ich gebe ja gerne zu das ich halt so gut wie nie telefoniere oder SMS schreibe, oder ständig WA oder FB nutze und daher mein Nutzungsprofil nicht so ganz passt. Aber ich verstehe auch das Gejammer um die Akkulaufzeit nicht so ganz. Ich kann das Gerät jederzeit auf der Arbeit laden, ich kann es zu Hause laden und wenn ich nur ein USB Kabel mitnehme (ja man muss wieder mehr schleppen) kann ich es i.d.R. auch bei Bekannten laden.

Von daher:
Ja man muss sich gegenüber seinem alten Nokia/Siemens/SonyEricson etc. umstellen und kann das Gerät nicht eine Woche lang so nutzen. Und ja man muss ggf. noch ein USB Kabel mitnehmen. Aber ist das wirklich so ein riesen Problem? Ich wage nämlich auch einfach mal zu behaupten das die Hersteller zwar durchaus noch gewisse Möglichkeiten haben da bessere Laufzeiten anzubieten und die Technologie da sicher noch nicht ganz ausgereicht ist, aber wer meint das diese leistungsstarken Geräte wie wir sie heute haben, die vor kurzer Zeit noch bei uns auf dem Schreibtisch standen und mit einem 350W Netzteil befeuert wurden (ja andere Technologie etc. bla aber ich denke mein Grundgedanke sollte klar sein), dass die nun mal auch nicht dafür gemacht sein können ewig zu halten. Wenn dann muss man halt Einbußen hinnehmen. Sei es da ein deutlich dickeres und schwereres Gerät weil ein fetter Akku verbaut wurde oder oder oder.

Und ja hier und da gibt es mal Geräte mit Akkus die auch länger halten. Motorola hatte da doch mal so Kandidaten. Die sich alle nicht so recht durchsetzen konnten, weil sie eben andere Schwächen hatten.

Von daher würde ich gerne mal das Problem verstehen.
Seid ihr im Alltag oftmals von entsprechenden Stromquellen abgeschnitten? Kann ja durchaus sein, dann ist es nachvollziehbar.
Tragt ihr enge Klamotten und keine Taschen und somit ist ein zus. USB Kabel ein echtes Problem?
Verbietet der Arbeitgeber das Aufladen der mitgebrachten Smartphones?

Oder ist es schlichtweg die Macht der Gewohnheit von 10 Jahren Handynutzung? Und man setzt ein Gerät mit dem man nur telefonieren und SMS verschicken konnte mit einem Smartphone gleich? In diesem Fall verzeihe man mir den etwas unpassenden und eher sarkastisch gemeinten Vergleich: Beschwert ihr euch dann auch rum wenn der 2.000€ Zocker-PC mit 3 Grafikkarten deutlich mehr verbraucht als der 300€ Office PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich gerne mal das Problem verstehen.
Seid ihr im Alltag oftmals von entsprechenden Stromquellen abgeschnitten? Kann ja durchaus sein, dann ist es nachvollziehbar.
Tragt ihr enge Klamotten und keine Taschen und somit ist ein zus. USB Kabel ein echtes Problem?
Verbietet der Arbeitgeber das Aufladen der mitgebrachten Smartphones?
Ja, 1 Tag pro Woche und 2-3 im Jahr, da da aber dann immer ein Rucksack dabei ist liegt da drin ein externer Akku der das Gerät 2-3 Mal laden kann, daher ist mir die Akkulaufzeit des internen Akku inzwischen egal. Das Problem ist nicht der Akku sondern das man teilweise vergisst ihn nachts zu laden, da ist es dann im verlaufdes Nachmittags (2. Tag) dann leer. Bei meinem letzten Arbeitgeber waren alle usb Port deaktiviert bei den Desktop, wohl um das Abgreifen von Daten zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe auch das Gejammer um die Akkulaufzeit nicht so ganz.
Ich verstehe die Resignation nicht ganz, denn über alles andere wird erbittert gestritten: ob es sich um 100MHz CPU-Takt dreht oder ob das Gerät FullHD oder QHD hat. Oder warum die Rückseite aus Metall oder Plastik ist (was natürlich ein Grund ist, dem Hersteller den Rücken zu kehren).

Unterdessen hat sich die Akkulaufzeit in den letzten Jahren auf einen Punkt zurück entwickelt, an dem man sich einen Zusatzakku kauft für den Fall, dass man mal 2 Tage ohne Steckdose überleben muss.
 
Also ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact und komme fast 3 Tage ohne Laden aus.

Nutzung:
5min / Tag telefonieren
Whatsapp, Threma, Telegram, SMS usw... insgesamt ca. 50 Nachrichten/Tag
Twitter/Facebook ca. 60min/Tag
Spielen ca. 60min/Tag
ca. 5 Bilder empfangen/verschicken am Tag
 
@SM:
Das hat, bei mir zumindest, nichts mit Resignation zu tun.
Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst finde ich den Punkt einfach unwichtig.

Ich finde zwar den Kampf um immer mehr Leistung auch unsinnig da, nach meiner Erfahrung, auch noch 2 Jahre alte Geräte genügend Leistung haben.
Aber im Zweifelsfall sind mir persönlich eben eine flüssige Bedienung, eine gute Haptik und ein gutes Display zich mal wichtiger als ne Akkulaufzeit von 4 Tagen.
Was habe ich davon wenn ich mit dem Gerät 4 Tage telefonieren kann, die Haptik und Schrifdarstellung aber scheiße ist und die Leistung nur Mittelmaß so dass viele Apps einfach nicht gut laufen?

Wenn ich nur telefonieren will, dann nehme ich ein Handy. Will ich aber ein Smartphone, dann nutze ich es eben auch als Smartphone und insbesondere die "Phone" Funktionalität rückt in den Hintergrund auf Grund vieler anderer Kommunikationsmöglichkeiten die es heutzutage gibt. Es ist nun mal 2014 ;D

@ONH:
Deaktivierte bzw. anderweitig gesperrte USB Ports sind natürlich so ein Ding. Aber Steckdosen gibts ja in der Regel dann schon im Büro. Und so ein kleiner Adapter wiegt auch nicht die Welt.

Abends vergessen aufzuladen...ja könnte passieren. Aber bei mir ist Smartphone auch gleich Wecker. Es liegt also eh auf dem Nachtisch und wird abends angeklemmt. Vergessen ist da nicht.

Einen Rucksack habe ich auch nicht jeden Tag dabei. Aber halt meist ne Tasche. Im Zweifelsfall kriege ich aber die benötigten Komponenten auch in die Seitentaschen der Hose usw.

Und wie erwähnt:
Warum ist es ne Resignation wenn man eben deutlich mehr Leistung und auch deutlich mehr Leistungsumfang bekommt, dass man dafür eben hinnehmen muss das eine Akku nicht mehr so lange halten kann?

Unterdessen hat sich die Akkulaufzeit in den letzten Jahren auf einen Punkt zurück entwickelt, an dem man sich einen Zusatzakku kauft für den Fall, dass man mal 2 Tage ohne Steckdose überleben muss.

Wer ein entsprechender "Poweruser" ist, der muss halt damit leben.
Du kannst ja auch gerne Handy, Kamera, MP3-Player, GPS bzw. Navi, PDA usw. mit dir rumtragen. Bei allen Geräten werden dann die Akkus sicher länger halten als bei einem Smartphone. Aber du musst eben deutlich mehr mit dir rumschleppen. Ist das akzeptabel? Dann kannst du dich auch nicht beschweren wenn du ein Smartphone nebst Zusatzakku mit dir rumtragen müsstest um auf längere Laufzeiten zu kommen ;) Und wenn du bei den genannten Geräten bzw. Funktionen sagst "brauche ich eh nicht, nutze ich eh nicht", dann solltest du dich halt fragen warum du überhaupt ein Smartphone hast obwohl du dessen Funktionen nicht benötigst.

Und wohl gemerkt: Ich behaupte nicht das es da nicht noch Potential nach oben gibt. Nur wage ich arg zu bezweifeln dass dieses Potential groß genug ist, als dass hier eben die Beschwerden wirklich aufhören würden. Denn die "alten Akkulaufzeiten" der Handys wird man nun mal nicht erreichen mit den heutigen Technologien.

Zudem sollte man eben auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Smartphone != Handy. Wenn dann sollte man eben Handy mit Handy und Smartphone mit Smartphone vergleichen ;)

Es spricht natürlich nix dagegen sich gewisse Features zu wünschen. Nur empfinde ich halt dieses Verlangen nach einer Akkuleistung im Vergleich mit Handys ziemlich unpassend um nicht zu sagen unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen hat sich die Akkulaufzeit in den letzten Jahren auf einen Punkt zurück entwickelt, an dem man sich einen Zusatzakku kauft für den Fall, dass man mal 2 Tage ohne Steckdose überleben muss.
besonders grotesk sind dann leute, die sich irgendwelche superschlanken smartphones kaufen, nur um dann nen dicken akku-pack dranzuschnallen. *chatt*

Nur empfinde ich halt dieses Verlangen nach einer Akkuleistung im Vergleich mit Handys ziemlich unpassend um nicht zu sagen unrealistisch.
unpassend und unrealistisch finde eher den trend, smartphones nun unbedingt auch auf kosten des akkus immer dünner zu bauen. wem bei heutigen geräten die akku-laufzeit egal ist, sich aber über 1 oder 2mm mehr dicke brüskiert, der hat meiner bescheidenen meinung nach eine sehr merkwürdige prioritätensetzung.
 
Da würde ich durchaus zustimmen.
Aber auch mit einem 1-2mm dickeren Gerät respektive Akku wird man keine Wunder vollbringen.
Also Wunder im Sinne von Laufzeiten eines Handys wie sie nun mal immer gerne erwartet werden.

Und ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht wirklich mitbekommen das sich jemand so arg über die Dicke eines Geräts beschwert. Es ist wenn dann eher nur die Presse die immer mit als erstes 5 aktuelle Smartphones nebeneinander oder aufeinander legt um zu zeigen um wie viel dicker/schlanker ein Gerät ist. Wenn man sich beschwert dann doch i.d.R. eher über die Haptik an sich. Und da kann auch ein super schlankes und dünnes Gehäuse eine schlechtere Haptik haben als ein etwas dickeres Gerät.

Es ist ja auch durchaus bekannt das die User gerne längere Akkulaufzeiten hätten. Daher hat ja z.B. Samsung mit dem S5 diesen neuen Modus eingebaut wo die Leistung zwar ziemlich gedrosselt, aber der Akku auch entsprechend geschont wird.

Bei den "Powerusern" sehe ich es ja auch durchaus ein, denn da hält der Akku kaum einen halben Tag. Weil man permanent Twitter/WA/FB nutzt, Fotos macht und sehr viel telefoniert. Habe ich noch kürzlich in Göteborg am Flughafen mitbekommen. Da saßen drei Leutchen, von denen eine schier verzweifelt ist weil es keine freie Steckdose mehr gab und sie ähnlich nervös wurde wie ein Kettenraucher auf ner einstündigen Bahnfahrt. Die haben sich auch über nix anderes unterhalten als darüber was sie im Netz machen, wie sie sich darstellen, was sie gerade gepostet haben usw. usw.

Aber so ein Nutzerprofil wurde hier bisher nicht mal aufgezeigt. Und wie es eben aussieht hält ein Smartphone bei jedem hier scheinbar ganz gut einen Tag durch.

Daher eben mein Punkt: wo ist das Problem? Wird nachts der Strom abgeschaltet? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruger: das ganze geht imho nicht auf Kosten des Akkus, denn die Akkukapazitäten haben sich in den letzten Jahren nahezu verdoppelt.
Vor 4 oder 5 Jahren hatten selbst Highendgeräte selten mehr als ~1200...1400mAh, inzwischen wird an der 3000 mAh-Grenze gekratzt. Eher geht das ganze auf Kosten der Wechselbarkeit des Akkus, weil alle Ecken und Nischen mittels 'noch proprietärerer' Akkus gefüllt werden.

Onkel_H: Du nimmst es einfach so ohne jedes Murren hin...das ist mustergültige Resignation. Deine Resignation geht sogar soweit, dass du dich sogar deinem Telefon soweit unterordnest, dass du ein extra Telefon für den Urlaub nutzt, wenn du dein Alltagstelefon nicht jeden Tag laden kannst.

PS.: Ausgangspunkt war meine Frage, wie das Verhältnis von tatsächlicher Akkulaufzeit zu Herstellerangabe bei euch ist, mit meinen wertungsfrei vorgetragenen Erfahrungen hatte ich lediglich die Frage untersetzt.
Das Drama Telefon vs. Smartphone (samt Wall of Text) hattest erst du draus gemacht.;)

PPS.:Selbst wenn ich Äpfel mit Äpfeln vergleiche ( HTC Touch Diamond & Nokia C5-00), schaffen beide mit dem selben Nutzungsprofil eine Woche Laufzeit.
 
Ja Wand aus Text ;D
Weil ich:
a) das Problem eben gerne verstehen würde und bisher von keinem wirklich eine Antwort dazu gab, außer ein wenig von ONH und sich hier für mich ein wichtiger Punkt zeigt: meckern und kritisieren ist halt immer leicht, aber das mal etwas mehr reflektieren, drüber diskutieren, Entscheidungen in Frage stellen (gilt natürlich auch für mich) fällt deutlich schwerer und ist i.d.R. auch nicht erwünscht weil es eben "Aufwand" erfordert
b) ich eben der Meinung bin das man so was nicht einfach mir 2 Sätzen regeln kann, da es sich um ganz grundsätzliche Entscheidungen dreht

Ich resigniere nicht oder nehme es einfach so hin, es hat mich halt ganz simpel nie gestört. Nicht bei meinem Touch Diamond damals, nicht bei meinem HTC Desire usw.
Ja ich habe sogar meine Handys damals fast immer abends geladen, weil ich ganz einfach nicht drauf geachtet habe oder achten wollte.

Von daher meine ich es halt ganz ehrlich wenn ich sage das ich das Problem nicht verstehe ;)
Und ich sehe es auch nicht als "Unterordnen" eben weil ich mich noch nie zu einem "Sklaven des Gerätes" machen wollte und es ebne nie geladen habe wenn es danach geschrien hat. Ich habe es geladen wenn ich konnte und es nicht gestört hat, also nachts an die Steckdose damit.

Und ich habe ich nicht gesagt das ich zwingend ein anderes Gerät mitnehme, es war nur ein Vorschlag ;)
In Rumänien hatte ich eines dabei (weil mir das neue Smartphone auch einfach zu teuer war im Vergleich zu einem x Jahr alten Klapphandy), in Schweden hatte ich meine Smartphone dabei...ausgeschaltet weil ich in der Natur unterwegs war und da eh nicht auf so ein Ding gucken wollte. Auch auf Festivals nehme ich ein Smartphone mit und...schalte es aus. Weil ich es ganz simpel an sich nicht benötige und es nur für den Notfall (z.B. Panne auf der Autobahn) dienen soll.

Zu deinem Äpfel mit Äpfel Vergleich:
Auch den sehe ich hier nicht. Du vergleichst ein Gerät mit Touch Display, Win Mobile und mehr als doppelt so hoher Auflösung mit einem einfacheren Symbian Gerät das nicht mal
WLan kann. Das selbe Nutzungsprofil liegt hier also wieder nur dann vor, wenn du das Touch Diamond nicht als das nutzt für das es "vorgesehen" ist. Also wieder der Punkt Handy vs. Smartphone in Sachen Funktionalität.

;)

Gut du kannst ja jetzt sagen:
Wenn ich mit meinem iPhone (setze x beliebiges Top Smartphone) nur telefoniere und zwar im selben Maß wie mit meinem Handy, dann sollte es doch bitte annähernd gleich lange halten in Sachen Laufzeit.

Da behaupte ich aber halt das auch dies schlichtweg, mit heutigen Technologien, nicht machbar ist weil da noch viel zu viele andere Faktoren mit reinspielen als nur die reine Telefonfunktion.

Und btw.: Das nennst du wertungsfrei:
...
Dabei haben sich jetzt (für mich enttäuschende) ~4 Tage zwischen Akkuladungen 'eingependelt' (statt 13 Tagen Herstellerangabe).
WLAN/GPS sind aus, gesurft wird mit dem Handy nicht, am Tag läuft ~2 Stunden der Musikplayer, 1..2 SMS und vllt. 5 Minuten Telefongespräche und das ist alles. Mein altes Telefon hat mit dem selben Nutzungsprofil bei 900 Stunden Herstellerangabe rund 12 Tage tatsächliche Laufzeit geschafft.

Für mich ein Vergleich mit Wertung weil du eben etwas vermisst und dabei zwei unterschiedliche Geräteklassen vergleichst.
Mag ich ja vielleicht falsch deuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem würde ich auch gerne verstehen - dazu müsste ich es aber erstmal sehen.^^
Ich habe mein altes Telefon mit meinem neuen Telefon verglichen (anhand des gleichen Nutzungsprofils und ohne Gerätekategorisierung).
 
Dann nehme ich mal den berühmt berüchtigten Autovergleich wenn du gestattest:
"Mein neuer Ferrari verbraucht bei gleicher Fahrweise viel mehr Sprit als mein Golf 5. Das finde ich enttäuschend. Wie sieht es da bei euch so aus mit euren Supersportwagen." ;)

Ein Vergleich bei gleichem Nutzungsprofil ohne Geräte... ähm sorry Fahrzeugkategorisierung ;D

Macht nur bedingt Sinn oder?

Und ja ich weiß das ist auch wieder eine Grundsatzdiskussion ;D
Aber warum stellt man sich denn eben die Frage nach der Akkulaufzeit, von mir aus auch unabhängig vom Gerät, wenn man es an sich eben "jederzeit" laden kann?

Und noch nebenbei gefragt:
Dein Smartphones ist doch auch ein (ur-)altes gebrauchtes Gerät oder? So eine Android 2.X Kiste.
Pack da mal ein 4er Android drauf. Womöglich kannst du damit noch deutlich mehr rausholen weil sich in dem Punkt die Software halt schon ein Stück weiterentwickelt hat. Hat bei meinem Desire durchaus was gebracht.

Heute Geräte haben halt wieder mehr Leistung und von daher relativiert sich alles wieder. Aber bei alten Geräten kann man da ggf. noch gut was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt man sich nicht weil man jederzeit laden kann, sondern weil es jederzeit sein kann, dass man laden muss.^^

Was die Android 2.x-Kiste angeht: das wird auch eine 2.x-Kiste bleiben, denn neueres gibt es nicht (auch nicht via Cyanogenmod und Konsorten). Nachdem ich mich aber so langsam mit Android anfreunde, verlege ich mich auf 'klassische' Stromspartechniken: WLAN/BT/GPS werden nur angeworfen, wenn benötigt, die Displayhelligkeit runterdrehen etc. pp.
 
Die Frage stellt man sich nicht weil man jederzeit laden kann, sondern weil es jederzeit sein kann, dass man laden muss.^^

Laut deiner Aussage kommst du doch ein paar Tage damit aus.
Also einfach jeden Abend an die Steckdose und fertig.
Problem gelöst und keinen Kopf mehr drum machen ;D

Wie du ja selbst quasi gesagt hast: mach dich nicht zum Sklaven des Geräts.
 
Zurück
Oben Unten