Der Smartphone Laber-Thread

Solange das für dich passende Gerät dabei ist, ist es doch egal, wieviele Modelle sie veröffentlichen.
Das ist doch zigmal besser als wie z.B. Apple ein einziges Gerät anzubieten, bei dem man dann lauter Kompromisse eingehen muss (oder eben woanders kauft).
 
Ich seh da auch nicht unbedingt einen Nachteil drinnen solange die Gesamtqualität darunter nicht leidet.
 
es wird dann zum nachteil, wenn die geräteflut mit relativ sinnlosen differenzierungen dazu führt, dass im einzelfall der service & support unterhalb der top-modelle leidet.
 
Solange das für dich passende Gerät dabei ist, ist es doch egal, wieviele Modelle sie veröffentlichen.
Das ist doch zigmal besser als wie z.B. Apple ein einziges Gerät anzubieten, bei dem man dann lauter Kompromisse eingehen muss (oder eben woanders kauft).

Nein, durch die unnötige Differenzierung führt zu fehlendem/schlechtem Support der Geräte. Zudem schadet es der Firma langfristig, da ein Fokus verlorengeht. Mehr Geräte verkauft Samsung dadurch nicht. Apple ist durch zu viele mittelmässige Produkte fast Bankrott gegangen... Lieber wenige Produkte die aber richtig. Der Markt könnte in 5 Modelle (+ DUAL SIM Versionen) pro Hersteller aufgeteilt werden, es würden dadurch nicht weniger verkauft aber die könnten mit dem gleichen Preis besseren Support bekommen.
 
Nachdem sich die Geräte nur durch ihr Äußeres unterscheiden und die Innereien technisch fast deckungsgleich sind halte ich die Aussage über schlechteren Support für falsch.
 
Wie kommst du darauf? Das gerade low end bis mid range Geräte teils sehr schlecht mit Software- bzw Sicherheits-Updates versorgt werden, ist doch hinlänglich bekannt. Selbst bei den hochpreisigen Geräten ist das oft eher mau...
 
Das liegt aber eher nicht an der Produktvielfalt.
 
Natürlich Nicht allein, aber eben ein wesentlicher Punkt ... Schon allein, weil du mehr Personal da ransetzen musst, wenn die Updates zeitnah folgen sollen. Ist ein Riesen Kostenfaktor.
 
Bitte glaubt doch nicht den Unsinn von schwierigen Updates die Euch die Hersteller aufbinden wollen.
Android ist Android auf jeder Hardware. Dann gibt es noch Treiber und das wars.
Tausende unterschiedliche individuelle Windows PCs beweisen es Windows Update funktioniert!

Die Hersteller WOLLEN nicht updaten das ist alles. Es geht hier nicht um können!

Ein mehr an unterschiedlichen Geräten ändert daran nichts.
 
Trotzdem musste die Updates testen, bevor du sie live gehen lässt. Schön allein wegen der jeweiligen hauseigenen Oberfläche... Da halte ich den Vergleich mit windows-pcs für nicht unbedingt sinnvoll. Da hast das Problem in der Form nicht.
 
Also Microsoft testet bei mir keinen Patch vorher .... ;)
 
Hast du touchwiz oder Sense drüber liegen aufm pc oder notebook?

Wohl eher nicht...

Vor allem, wenn das Smartphone nicht von Google selbst kommt, hinkt der Vergleich schon deutlich.

Mal davon ab, das ms Sicherheit intern testet... Wie gut, sei dahin gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht sich touchwiz und Sense um ein Problem der OpenSSL Library scheren?
Richtig gar nichts. OpenSSL kommt auch nicht von google oder samsung.
Dein Einwand hinkt also.
 
Also die Benutzeroberfläche sollte ja relativ losgelöst sein vom eigentlichen Betriebssystem. Man kann sich ja auch einfach einen alternativen Launcher installieren, unabhängig von der Android Version. Aber trotzdem werden und wollen die Smartphone Hersteller natürlich jede Android Version erst auf ihrer Hardware und mit ihrer Oberfläche ausgiebig testen zur Sicherheit. Schließlich ist das Geschrei der Fangemeinde groß, wenn irgendwas nach einem Update nicht funktioniert.
 
Ein mehr an unterschiedlichen Geräten ändert daran nichts.

Äh doch, oder gibt es ein anderer Grund wieso Geräte hier die updates nicht bekommen, welche in D oder anderswo verteilt werden für ebendiese Geräte.
Apple zeigt das es geht mit den Updates zeitnahe in allen Länder zu bringen nur die Android Telefonhersteller schaffen es nicht.
Am Preis kann es nicht liegen mit Win Phone bekommt man die vorhandenen Updates anscheinend auch zuverlässig. Um anzumerken es geht um sicherheitsupdates oder 0.0.y updates nicht 0.y oder gar z.0.0 Updates. Liegt warscheinlich nicht am Hersteller direkt wenn die updates für das Gerät exsistieren.
 
Was braucht sich touchwiz und Sense um ein Problem der OpenSSL Library scheren?
Richtig gar nichts. OpenSSL kommt auch nicht von google oder samsung.
Dein Einwand hinkt also.
Dennoch sollte man das Update bei jedem Gerät testen... ein Smartphone ist und bleibt ne andere Hausnummer als n PC oder Notebook. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht, das kostet Personal und ist damit ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Im Übrigen - wenn das alles so aus der Hüfte geschossen werden könnte bei Pc-Hardware - warum kommen Treiber-Updates z. B. bei Grafikkarten nicht im Wochentakt? Ist doch schließlich wurst, was für eine verbaut ist im jeweiligen PC... Gibt im Anschluss auch nie Probleme... *Ironie off*

Windows ist auch nicht ohne Grund so groß. Speicher ist bei Smartphones aktuell auch so eine Sache...

Aber klar... Rede dir nur ein, dass es total simpel ist, das komplette Portfolio auf Stand zu halten, egal, wie stark die Diversifizierung des eigenen Portfolios ist...

Von meiner Seite aus ist die Diskussion dazu durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich die Geräte nur durch ihr Äußeres unterscheiden und die Innereien technisch fast deckungsgleich sind halte ich die Aussage über schlechteren Support für falsch.

Schön wäre es.

Note 2 vs. S3.

S3 bekomm kein Kitkat. Das Note 2 hat schon welche. Das S3 LTE bekommt Kitkat aber wann ist noch offen.
 
Hi

ihr dürft aber auch nicht vergessen das die Hersteller auch wollen das ihr euch mal neue Hardware kauft ;)
würden sie alles updaten wäre ihre Markt Sättigung zu hoch ergo bricht der verkauf ein.
oft ist es je nach Hersteller auch so das nur die teuren Geräte updats bekommen, derzeit ist diese Situation bei
WP gut und bei Apple naja noch gut gelöst...

lg
 
Apple zeigt das es geht mit den Updates zeitnahe in allen Länder zu bringen nur die Android Telefonhersteller schaffen es nicht.
Apple schafft es auch kaum besser.
  • Sie schaffen einen weltweit nahezu gleichzeitigen Rollout, okay. Ob der immer so sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
  • Sie schaffen einen Rollout bei Ankündigung des Updates. Wow, ich bin schwer beeindruckt, dass ein Unternehmen es schafft, eine Entwicklung solange geheim zu halten bis sie fertig ist. Android ist hier natürlich im Nachteil, weil Gerätehersteller und Softwarelieferant meistens nicht das selbe Unternehmen sind. Dass nicht beides aus einer Hand kommt, sehe ich aber insgesamt als Vorteil. Google könnte die Gerätehersteller eher ins Boot holen, ja. Aber ich verstehe dass sie es nicht tun (Stichwort Maulwürfe/Industriespionage).
  • Ob Apple Updates für niedrigpreisige Geräte liefern würde, kann keiner wissen, denn sowas gibt es bei Apple gar nicht erst - was letztlich ein klarer Nachteil von Apple ist.
 
1. darum geht es nicht ob sinnvoll oder nicht sondern darum, kann jeder herunterladen über updatefunktion oder wird in land x auch nach 6 monaten nicht angeboten obwohl im land y schon 2 weitere updates gekommen sind. wenn es um wochen ginge wäre es kein ding, aber es sind zu oft monate.

2. ich zähle von da an wo ich weiss das das update ausgeliefert wird für gerät x. Denn jeder hersteller pacht android selbst auch wie er lustig ist. das es einige zeit dauert bis android von google zu den hersteller wandert ist klar.

3. ich will kein billighandy welches scheunentor grosse lücken hat auch mit einem 100er drauf nicht. produkte sollten nicht unter wert eines sicheren betriebes verkauft werden dürfen. man stelle sich vor ein auto hätte probleme mit einem auto, und würde wissentlich keine rückrufaktion starten, und danach baut einer ein unfall weil wegen dem fehler plötzlich nicht sicherheitsrelevante systeme ferngesteuert werden. heutzutage werden smartphone auch zum ebanking verwendet und der kund informiert sich nicht über sicherheitslücken. und dann wird er ausgeraubt. wer ist dann schuld die bank/ der nutzer/ kaumm er kann nicht wissen das sein telefon unsicher ist.
 

Bei Google hat man ja jetzt auch reagiert und kommt den Herstellern entgegen. Android 5 bzw. L ist angekündigt, die Devkits sind raus etc. und diverse Hersteller haben sogar jetzt schon angekündigt wann sie Updates bringen werden.

Aber auch da sieht man wieder wie träge einige Hersteler sind. So hat HTC, wenn ich mich recht entsinne, angekündigt das sie das Update 2 Monate nach der dem offiziellen Release bringen werden. Anstatt es einfach direkt mit Google rauszubringen sprich wenn es für die Nexus Geräte kommt, nimmt man sich noch mehr Zeit.

Dennoch:
Der Vergleich mit Apple hinkt natürlich da immer gewaltig aus genau den Gründen die du genannt hast. Dee paar Geräte für die man ein Update bereitstellen muss und noch dazu alles aus einem Haus und einer Entwickliungsabteilung...

Wer alles aus einer Hand und "sofort" will, der muss eben zu Nexus Geräten greifen.
Aber dann geht ja wieder das gejammer um die fehlenden SD Slots los. Moment...die hat Apple ja auch nicht...huch so was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer alles aus einer Hand und "sofort" will, der muss eben zu Nexus Geräten greifen.

bringt nichts, mein nexus musste ich ein mal manuell flashen, selbst nach 4 monate nach verfügbarkeit bekam ich kein update über die ota funktion... mag vieleicht auch an samsung gelegen haben wüsste aber nicht wieso.
 
Dann stimmt da definitiv etwas nicht.
Ich hatte bisher diverse Nexus Geräte und über Bekannte kenne ich sogar alle Modelle. Auch da nicht immer nur eins sondern Mehrere.
Maximal hat es mal 1 Monat gedauert. Fand ich auch recht lang gar keine Frage. Aber bei 4 Monaten lief da was gehörig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten