Der Smartphone Laber-Thread

Wehe der Akku ist nicht tauschbar.
 
ich muss mir mal wieder luft machen ...

wenn ich jemals über geringfügige microruckler beim nexus 4 oder 5 gemeckert haben sollte, muss ich heute ja fast schon zu kreuze kriechen und mich entschuldigen.

weil ich mit einigen wenigen details bei meinem nexus 5 nicht mehr so ganz zufrieden war, hab ich das ding vor einiger zeit verkauft und seitdem diverse highend-androiden ausprobieren dürfen. wenn ich mir dabei anschaue, wie diverse hersteller android verhunzen und mit sinnlosen features zumüllen, so dass die teuren geräte trotz highend-hardware deutlich ruckeliger laufen als selbst das billigste windows-phone, dann wird einem ganz übel.

den vogel abgeschossen hat bei mir das lg g3 mit 3g ram. warum das ding in diversen test so viel lob eingefahren hat, ist mir ein echtes rätsel. mit werkseinstellungen ist das ding eine einzige ruckel-orgie und ein akkufresser. ohne hand anzulegen und die hälfte aller funktionen zu deaktivieren oder mit zusätzlich root diverse komponenten stillzulegen, bekommt man das ding nicht ansatzweise ruckelfrei. selbst ein inzwischen betagtes nexus 4 läuft deutlich runder als das lg g3.

ich will das thema ruckelfreie benutzeroberfläche auch gar nicht zu hoch hängen, aber wenn man den vergleich zu einem nexus gerät hat und dann bei einem highend-gerät wie dem lg g3 erst ordentlich zeit und geduld aufbringen muss, um auch nur halbwegs ein mit dem nexus 5 vergleichbares ergebnis zu erreichen, dann passt da irgendwas nicht. und abgesehen vom thema ruckelei hat das ding auch noch ganz andere probleme wie beim thema display, lautsprecher, sprachqualität, netzempfindlichkeit usw.
 
Schau dir mal das Alpha an, so geht flüssige Oberfläche. Habe bisher noch auf keinem anderen Android Gerät eine derart flüssige Oberfläche gesehen. Mein Nexus 10 kommt mir inzwischen nur noch elendig träge dagegen vor. Wird Zeit für Android 5.
 
hab ich schon. mich macht das alpha nicht an, insbesondere touchwiz. samsung ist ja der vorreiter in sachen featuritis. aber auch wenn beim alpha die performance nicht ganz optimal ist, fühlt sich das alpha ohne manuelle optimierungen um welten besser an wie das lg g3. und das trotz nicht ganz so leistungsfähiger hardware. wobei das im vergleich mit einem nexus 5 wirklich schon ein jammern auf hohem niveau ist.

ich finde das z3 bzw. das z3 compact ganz nett, aber auch da ist die performance stellenweise nicht optimal (aber immer noch viel viel besser als lg) und sony müllt die smartphones mit seinen eigenen diensten zu. bekommt man teilweise deinstalliert, teilweise aber auch nicht bzw. nur mit root.

ich war eigentlich nie so der ganz große htc fan, aber nach einigen versuchen hab ich wirklich gefallen am m8 gefunden. in sachen performance ist die benutzeroberfläche wirklich nahe am vanilla-android und htc hat sich in der letzten zeit wirklich mühe in sachen update-politik gegeben. und auch wenn htc beim m8 viel platz auf der vorderseite verschwendet, gefällt mir das smartphone sehr gut. aber leider ist das gehäuse wirklich verdammt empfindlich. ich hab nun mehrere examplare gesehen, die trotz sorgfältiger behandlung bereits nach kurzer zeit macken auf der rückseite hatten. teilweise auch geräte, wo das gehäuse verzogen oder die kamera-linse verkratzt war. wenn das nicht wäre, hätte ich mir das ding trotz aller zu kritisierenden dinge gekauft.

so bin ich kurz davor, mir nochmal ein nexus 5 zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied in Sachen Performance zwischen dem Alpha und dem Nexus 5. Aber gut, ich nutze auch den GoLauncher. Mag sein, dass der nochmal einen Tick performanter ist, als die auch schon sehr flotte TouchWiz Oberfläche.

Das Nexus 5 hatte ich damals auch in's Auge gefasst aber das Display (schlechte Blickwinkel und Kontraste/ Schwarzwerte) und das Nichtvorhandensein von physischen Tasten hatten mich dann schlussendlich von einem Kauf abgehalten.

Zum Thema vorinstallierte Apps: Éinfach deinstallieren und die paar Apps, die sich nicht deinstallieren lassen, deaktivieren. Dann stören sie auch nicht.
 
Wer sich mit dem G3 rumärgert, der darf sich darüber freuen, dass LG vermutlich ab der nächsten Woche das Lollipop-Update ausrollen wird.

Wenn man sich allerdings in den XDA-Foren Erfahrungen zu den bisheringen Testversionen durchliest, wird auch Lollipop nicht den gewünschten Durchbruch in Sachen Performance bringen. Es wird wohl dabei bleiben, dass das LG auf dem Papier ein tolles Smartphone ist, aber LGs Android-Umsetzung kann einfach nicht überzeugen, vor allem in Sachen Geschwindigkeit.

Zum Thema vorinstallierte Apps: Éinfach deinstallieren und die paar Apps, die sich nicht deinstallieren lassen, deaktivieren. Dann stören sie auch nicht.
Das ist beim G3 gar nicht so einfach. Ein paar vorinstallierte Apps kann man sicherlich deinstallieren, es gibt aber auch eine Menge Krimskrams, den man ohne Root nicht loswird. Z.B. läuft auf dem G3 ein Virenscanner von McAfee und diverse LG-Beigaben als System-Dienste, die man weder deinstallieren noch deaktivieren kann.

Da hilft dann nur Root, nur dass mit dem nächsten Update die Sachen wieder raufgespült werden. Ich probiere nun viel mit Smartphones rum und habe am Anfang eine Menge an Zeit in die Optimierung des G3 gesteckt. Aber inzwischen macht das einfach keinen Spaß mehr, wenn man bei Smartphones dieser Preisklasse erst zig Sachen umstellen muss, damit es halbwegs rund läuft.
 
Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied in Sachen Performance zwischen dem Alpha und dem Nexus 5. Aber gut, ich nutze auch den GoLauncher. Mag sein, dass der nochmal einen Tick performanter ist, als die auch schon sehr flotte TouchWiz Oberfläche.

Da sieht man wie unterschiedlich man Sachen wahrnimmt.
M hat sich ja auch schon mal über Samsung ausgelassen und ich muss auch sagen das TouchWiz alles ist, nur nicht performant.

Und insgesamt kann ich cruger auch nur zustimmen: die Nexus Geräte sind einfach besser als alles was mit zusätzlichem GUI Krams überladen wurde.
Auch wenn da sicher mal nette Features dabei sein mögen, der Gesamteindruck leidet mir da einfach zu stark.

Schade das die neuste Nexus Linie eher mau geworden ist, zumindest für mich.
 
Hast du das Alpha ausprobiert @Onkel Homie? Das TouchWiz läuft auf dem Gerät erste Sahne. Aber wie gesagt, ich nutze eh nicht die TouchWiz Standardoberfläche, weil sie mir zu wenig Funktionen hat. Von Stock Android ganz zu schweigen.

@Cleric:
Ok, das ist wirklich nervig. Das Problem hatte ich beim Alpha zum Glück nicht. Da war nur ziemlich wenig an Bloatware installiert und die ließ sich einfach deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Ich hab mehr Google eigene "Bloatware" deinstalliert als Samsungs :] ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die neuen nexus eigentlich gut. Das Nexus 9 sowieso; und das Nexus 6 an sich gut, allerd wäre das Droid -Turbo (-maxx) das bessere nexus, trotz Kunststoff Gehäuse.
--

eben noch ein Gionee Marathon M3 mit 5000 mAH Akku gesehen. Aber dafür halt "nur" Quadcore von Mediatek u- Mali.
http://www.mobiflip.de/gionee-marathon-m3-smartphone-mah/

htc Desire 620
http://www.mobiflip.de/htc-desire-620-bei-taiwanischer-zulassungsbehoerde-aufgetaucht/

Xiaomi Mi 4 Youth (2 GB RAM) für 235 Euro; eigentlich kaum abgespeckt. Sehr gespannt drauf.
http://www.mobiflip.de/xiaomi-mi4-youth-version-gb/

http://miui-germany.de/hp/news/index.php/News/4875-MI4-Youth-Edition-neuer-Powerakku-MIUI6-stable-Version/

Nat auch interessant das Mi4 mal offen zu sehen.
http://droidchina.com/forum/Thread-Teardown-The-Xiaomi-Mi4-China-Unicom-Edition

83.jpg


Benutzerhandbuch Android 5
http://www.mobiflip.de/android5-lollipop-benutzerhandbuch-play-store/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Alpha ausprobiert @Onkel Homie? Das TouchWiz läuft auf dem Gerät erste Sahne. Aber wie gesagt, ich nutze eh nicht die TouchWiz Standardoberfläche, weil sie mir zu wenig Funktionen hat. Von Stock Android ganz zu schweigen.

Nein das Alpha kenne ich nicht aber S3, S4, S5...seit dem S2 wurde es meines Erachtens leider nur schlechter.
Ok das Alpha hat ne geringere Auflösung als das S5, womöglich bringt das ja mal was.

Dafür hat das S5 aber an sich auch mehr Power.
 
Also ich hab vor ein paar Wochen, einen Tag vor der Vorstellung des viel zu teuren Nexus 6, Nägel mit Köpfen gemacht. Invite geholt und das OnePlus bestellt. war nach ~5Tagen da. Ich bin immer noch sehr auf mein olles Nexus 4 fixiert. Abends bei 50% Restakku will ich schon den Charger anklemmen, dabei kommt man mit dem Teil locker über den nächsten Standardtag. Über die Leistung bin ich total begeistert. 4 Stunden Display On und noch 30% Rest.
 
Nein das Alpha kenne ich nicht aber S3, S4, S5...seit dem S2 wurde es meines Erachtens leider nur schlechter.
Ok das Alpha hat ne geringere Auflösung als das S5, womöglich bringt das ja mal was.

Dafür hat das S5 aber an sich auch mehr Power.
touchwiz ist nachwievor nicht ganz optimal in sachen performance. man muss aber zugute halten, dass sich das in letzter zeit deutlich gebessert hat. und das alpha läuft mit wenigen ausnahmen ziemlich rund. aber bei samsung scheitert es nachwievor an der featuritis und der für meinen geschmack sehr unübersichtlichen benutzeroberfläche.

kann natürlich auch daran liegen, dass die geräte mittlerweile so viel power haben, dass samsungs "programmierkünste" nicht mehr so sehr ins gewicht fallen. ;)

Und insgesamt kann ich cruger auch nur zustimmen: die Nexus Geräte sind einfach besser als alles was mit zusätzlichem GUI Krams überladen wurde.
Auch wenn da sicher mal nette Features dabei sein mögen, der Gesamteindruck leidet mir da einfach zu stark.
eben, ich mag lieber ein schlankes und schnelles grundgerüst, was ich bei bedarf erweitern kann. das ganze zusätzliche zeug von samsung, lg & co. brauche ich nicht.

und so aus der beobachtung heraus möchte ich mal behaupten, dass die kunden auch ein sehr deutliches votum abgeben würden, wenn in einem elektronikmarkt neben einem gerät mit hersteller-eigenen anpassungen eines mit vanilla-android liegen würde. aber leider beschränkt sich das angebot von gpe-versionen nachwievor nur auf die usa.

das ist eine sache, die das m8 grundsätzlich sehr attraktiv erscheinen lassen. denn neben cyanogen gibt es halt auch portierungen der gpe-version auf sense-geräte. also vanilla-android inkl. ota-updates. und htc scheint das in sachen rooten und custom roms (wobei die gpe-version streng genommen ja kein custom-rom ist) derzeit nicht ganz so eng zu sehen wie andere hersteller.
 
und so aus der beobachtung heraus möchte ich mal behaupten, dass die kunden auch ein sehr deutliches votum abgeben würden, wenn in einem elektronikmarkt neben einem gerät mit hersteller-eigenen anpassungen eines mit vanilla-android liegen würde.
Hmm, da wäre ich mir nicht sicher. Bei Stock Android fehlen mir doch viele nützliche Funktionen, die ich bei anderen Oberflächen habe (anpassbare Quick-Settings, Übersicht aller Homescreens, in der man dann viele Apps nacheinander auf die Homescreens verteilen kann etc.) und die Leute gewöhnen sich an solche Features. Mir kommt Stock Android total nackt und beschnitten vor. Hab jetzt mein Nexus nicht zur Hand, aber bei Stock Android kann man, wenn ich mich nicht irre, nichtmal den Akkustand in Prozent anzeigen lassen (ohne zusätzliche App). Oder nichtmal Ordner/ Apps auf dem Homescren umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine frage, wer sich mit einer bestimmten hersteller-oberfläche arrangiert und sich an bestimmte features gewöhnt hat, dem fällt ein umstieg natürlich schwerer als jemanden, der unbelastet an sowas rangeht. das ist aber ein grundsätzliches problem und nicht nur eines im vergleich mit vanilla-android. wer sich z.b. mit htc's sense angefreundet hat, der wird mit touchwiz eher wenig anfangen können (so geht es mir zumindest).
 
Hmm, 960x540 Pixel bei 5" Größe ist schon echt mies. Aber gut, was will man bei dem Preis auch erwarten. Sicherlich ein ganz passables Einsteigergerät.
 
Als Zweitgerät oder Navi bestimmt nicht verkehrt
 
Zurück
Oben Unten