Android...

danke! also die standortdienste waren noch aktiv.

ich habe sie erstmal deaktiviert und hoffe, das bringt die heilung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:09 ----------



google+ scheint endlich ruhe zu geben. ganz zufrieden bin ich noch nicht. standby und android brauchen immer noch etwas viel.
 
Interessant. Ich nutze G+ und das auch rel. häufig und es braucht bei mir gerade mal 3%. Standby sind 11% (auf dem N7) beim N4 liegt Standby bei 29% und G+ taucht nicht mal auf, auch wenn ich es da immer mal nutze.

Den höchsten Verbrauch hat bei mir PocketCast. weil ich halt viele Podcasts höre ;D

Ich könnte mir da auch vorstellen das ne andere App oder irgendwas von Samsung da noch reingrätscht.

Nebenbei gabs auch mal nen Bug in Hangouts was den Akkuvebrauch nach oben getrieben hat auch wenn es nicht genutzt wurde. Vielleicht ist das noch ein Ansatz.
 
google+, kann kaum erwarten, dass der mist endlich in rente geht. nutzen = 0 und ärger hoch 10.

durch intensive nutzung von android und youtube wird schon häufig versucht, mich zu dem schrott zu überreden. "für diese funktion muss google+ aktiviert werden." " mit klick auf die schaltfläche richten sie ihr google+ konto ein."

naja, wenigstens das konnte man mit halbwegs erträglichem aufwand in den griff kriegen.

ich frage mich immer wieder, wie frauen sowas machen?! das handy wird eingeschaltet, whatsapp und facebook registriert und fertig ist die sache. ich wünsche mir manchmal diesen seelenfrieden :)
 
google+, kann kaum erwarten, dass der mist endlich in rente geht. nutzen = 0 und ärger hoch 10.

Sorry dieses Mal steige auf die x-te "Provokation" in der Art nicht ein ;D
Schon genug Grundsatzdiskussion im "Gottes-Thread" hehe.

Hoffe du siehst mir das nach ;)
 


kommt man irgendwie dahinter, was hinter dem Gerät auf Standby steckt?
 
Das ist die Zeit in der dein Handy schläft ;)
 
Die Google Experten waren der Meinung, mann müsse den Neuladen-Button aus der Adressleiste vom Chrome entfernen. Dafür ist die Leiste in der Höhe ohne erkennbaren Nutzen gewachsen.

Jetzt muss ich immer erst auf den Menubutton tippen um eine Seite neu zu laden. Ich könnte kotzen
 
ich hab die beiden vorstehenden postings mal aus dem smartphone- in den android-thread verschoben.

ich benutze meistens firefox und gelegentlich auch chrome. genau der von Dr@ angesprochene punkt ist das, was mich bei firefox doch etwas stört. und nun macht es chrome auch so. :(

überhaupt kann ich mich mit dem letzten update nur bedingt anfreunden. optisch wirkt chrome subjektiv zwar etwas aufgeräumter und "stylisher", da hört es aber imho schon auf. durch das nahezu kontrastlose design hab ich bei webseiten wie z.b. heise das problem, dass sich bei flippen in der tabverwaltung die einzelnen tabs schwierig unterscheiden lassen. überhaupt muss man durch das "flache" design erstmal rumprobieren, um herauszufinden, ob ein symbol nur eine funktionslose grafik ist oder aber ob sich dahinter ein schalter verbirgt. und dass nun die such- und adressleiste noch mehr miteinander verschmelzen nach dem motto "google-suche ersetzt url-leiste" finde ich auch nicht allzu prickelnd.
 
Ich verstehe eh nicht warum so viele zu Chrome wechseln. Für mich ist Firefox das Maß der Dinge... Ich geb doch google nicht noch mehr Informationen!
 
Aufm Desktop nutze ich fast ausschließlich den Firefox. Auf dem Handy ist er für mich aber eine Zumutung - auch wenn es etwas besser geworden ist.
 
Geb ich Dir recht! Aufm Handy nehm ich noch den Opera, wobei das auch besser geht. Ist aber eh selten, dass ich mal mit Browser aufm Handy surfe. Für das Meiste hab ich ne App!
 
Ich verstehe eh nicht warum so viele zu Chrome wechseln. Für mich ist Firefox das Maß der Dinge... Ich geb doch google nicht noch mehr Informationen!

Welch Suchmaschine nutzt du?
Oh Moment du hast auch noch ein Android Gerät?

Danke reicht schon ;)

Hab verschiedene Browser getestet und Chrome ist sowohl auf mobilen als auch auf Desktop Systemen für mich einfach der beste Browser. Firefox hatte ich lange, ist auch i.O. aber nicht mobil. Opera bin ich nie mit warm geworden, mobil auch schlechter als auf dem Desktop.
 
Ich nutze Google, haste schon recht. Was sonst? Aber ich füttere nicht mit meinen Daten!

Ja, ich habe ein Android-Gerät, allerdings ist das auch schon fast 4 Jahre alt. Desire S. Bin dabei schwer zu überlegen ob es denn ein iPhone weren soll. Schlechtes höre ich zumindest nicht... Aber anderer Thread!
 
Ich nutze Google, haste schon recht. Was sonst? Aber ich füttere nicht mit meinen Daten!

*hust*

Und genau das ist der Punkt.
Als Suchmaschine duckduckgo nur mal so als Idee ;)

Und ob dein Android Smartphone 4 Jahre oder 4 Wochen alt ist, ist mal ziemlich Latte.
Privat habe ich auch noch ein uraltes Desire. Zwar irgendwann mal auf 4.3 upgedatet aber nu ja. Liegt eh nur rum.

Der Punkt ist:
Android und Google als Suchmaschine nutzen und sich dann darüber beschweren das Chrome ja Daten für Google sammelt und dies als Begründung zu nehmen einen anderen Browser zu nutzen ist doch etwas widersinnig ;)

Denn: du fütterst Google sehr wohl mit deinen Daten. Und zwar ordentlich ;D
 
Meiner Meinung nch ist Opera sogar noch schlechter als FF auf Android. Chrome oder der Stock Browser sind die wenigen benutzbaren.

Desktop geht Opera ja noch aber da ist mein Favorit Nigthly 64bit mit electrolysis.

@Onkel Homie

Android kann man auch so nutzen das Google nur die App Einkäufe kennt. Wenn man E-mail/Kalender/Suche etc. von andern Anbietern nutzt. Nur haben die Meissten Suchmaschinen ein haufen Werbung dabei.

BEi mir ist im momen talles bei Google, aber da läuft so wenig... das es auch egal ist.
 
@Onkel Homie
Android kann man auch so nutzen das Google nur die App Einkäufe kennt. Wenn man E-mail/Kalender/etc. von andern Anbietern nutzt.

Ich habe Kontakte/Kalender auch auf nem eigenen Server liegen, nutze OwnCloud usw.

Schon klar das man es anders nutzen kann.

Ich wollte nur aufzeigen wie schnell solche Argumente kommen wie "ich nutze kein Chrome weil Google Daten sammelt" und wie egal das sein kann, weil man eh schon alles an Google weitergibt. Viele Leute denken bei solchen Argumentationen halt nicht wirklich weiter nach.

Und das wird in den meisten Fällen so sein.

Nix dagegen FF, Opera oder andere Browser zu nutzen. Jeder wie er meint. Nur sollte man das auch im richtigen Kontext sehen und halt nicht glauben nur weil man auf Chrome verzichtet, würde man da "sicherer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund legen... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich über Firefox so viele Daten an Google übermittle ist bei weiten nicht so groß wie mit Chrome. Das war der Punkt. Nichts mehr und nichts weniger.

UND: Dass google sogar Daten sammeln muss, um eine gute Suchmaschine zu sein, steht auch außer Frage. Aber es müssen dann doch nicht meine sein!
 
Ich nutze Google, haste schon recht. Was sonst? Aber ich füttere nicht mit meinen Daten!

Ja, ich habe ein Android-Gerät, allerdings ist das auch schon fast 4 Jahre alt. Desire S. Bin dabei schwer zu überlegen ob es denn ein iPhone weren soll. Schlechtes höre ich zumindest nicht... Aber anderer Thread!
Was macht Du bei Benutzung von Google denn anderes, als Google deine Daten hinterherzuwerfen? Google Suche, Android (das Alter des Smartphones ist dabei doch irrelevant) und dann auch noch Firefox.

Firefox ist vielleicht nicht so schlimm wie Chrome, wirft Google aber spätestens seit der Version 31 mit dem erweiterten Safe-Browsing (das werkseitig aktiv ist) auch genügend Daten in den Rachen. Mal ganz abgesehen davon, dass unabhängig von Google eh jeder Browser eindeutig identifizierbar ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fast-alle-Browser-sind-eindeutig-identifizierbar-1002375.html

http://www.heise.de/ct/heft/2014-18-Browserprofile-mit-Canvas-Fingerprinting-2283693.html
 
Du musst mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund legen... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich über Firefox so viele Daten an Google übermittle ist bei weiten nicht so groß wie mit Chrome. Das war der Punkt. Nichts mehr und nichts weniger.

Ich lege dir keine Aussage in den Mund ;)
Du hast selbst gesagt das du keine sichere Suchmaschine verwendest (sondern eben Google).

Und wenn du dein Android Smartphone nicht mit ner Custom ROM nutzt oder zumindest alternativen für Kontakte/Kalender/mails (siehe auch Kommentar von ONH) nutzt, dann sendest du eh schon zich Daten an Google als das du dir über Chrome keinen Kopf mehr machen musst ;)

UND: Dass google sogar Daten sammeln muss, um eine gute Suchmaschine zu sein, steht auch außer Frage. Aber es müssen dann doch nicht meine sein!

Die Aussage kannst du doch wohl kaum ernst meinen ;D
Bei jeder Suchanfrage sammelt Google die Daten. Egal von welchem Browser aus. Das hat absolut nix mit Chrome zu tun.

Und weitere Tracking Geschichten usw. laufen eben auch über andere Browser.

Natürlich gibt es da Browser die mehr dicht halten. Kann/soll man ruhig auch nutzen.

Mein Punkt ist und bleibt aber:
Wenn man eh schon diverse Google Dienste nutzt (Suchmaschine, Maps, G-Mail...) dann muss man sich kaum noch Gedanken um Chrome machen bzw. sollte es eben nicht als Argument anführen warum man lieber auf Chrome verzichtet.

Wenn man schon in Richtung Sicherheit gehen will, sollte man da eben deutlich mehr machen.
Wo liegen denn z.B. deine Kontakte unter Android? Wo liegt dein Kalender?

usw.

Nutzt du Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram etc.?

Alles halt so Dinge die da mit reinspielen.
Man kann sein Smartphone, egal von welchem Anbieter bzw. egal mit welchem OS, durchaus mit diversen Mitteln und Wegen sicherer machen was die Weitergabe und Nutzung von Daten angeht. Das steht außer Frage. Nur einfach zu sagen "Mein Smartphone ist alt und ich nutze kein Chrome" ist leider nicht mal ein Tropfen auf dem sprichwörtlichen heißen Stein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop geht Opera ja noch aber da ist mein Favorit Nigthly 64bit mit electrolysis.

Wenn es bei dir brauchbar läuft, Glückwunsch. Habe es direkt wieder deaktiviert, weil es eine Katastropfe war. Ach hätte man nur die Ressourcen nicht für die Metro-Version verschwendet. ...
 
Zurück
Oben Unten