Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 660? Und vor allem welcher Hersteller?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
wurde wahrscheinlich schon häufiger mal thematisiert, und ich frag aber trotzdem nochmal.

ich wollte mir eine neue grafikkarte zulegen und schwanke zwischen einer radeon hd 7870 und einer geforce 660. eigentlich hatte ich mich trotz negativer nvidia-erfahrungen bereits für die geforce 660 entschieden, aber da die 660 und die 7870 inzwischen im prinzip in der gleichen preisregion liegen und amd mit dem catalyst 12.11 beta ordentlich an der performance-schraube gedreht hat, bin ich nun wieder unschlüssig. *noahnung*

vor allem weiß ich nicht so recht, welches modell von welchem hersteller in frage kommt. wichtig ist mir vor allem eine möglichst geringe geräuschentwicklung und ein geringer verbrauch. im leerlauf scheinen sich die 660 und die 7870 in sachen leistungsaufnahme nicht viel zu nehmen, unter last verbraucht die 7870 deutlich mehr. dafür gibts bei amd zero core power, was aber irgendwie nicht so richtig zu funktionieren scheint (zumindest mit dem catalyst 12.11 beta).

dass verschiedene tests dann auch noch zu unterschiedlichen messergebnissen bei der lautstärke kommen, hilft auch nicht wirklich weiter. ich hatte u.a. PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ im auge, nun schreibt hardwareluxx, die karte sei unter last sehr leise, hardtecs4u aber im prinzip eher das gegenteil. hatten die unterschiedliche bios-versionen? *noahnung*

ich hatte nun schein seit einer weile keine amd-karte mehr hatte, wäre dann noch die frage, inwieweit man speziell bei amd das verhalten der lüfter treiber-seitig oder mit einem hersteller-tool optimieren kann.
 
Mit ZeroCore gibt es seit dessen Einführung Probleme. Stand so auch hier schon in diversen News. Die gröbsten Böcke sollten mittlerweile behoben sein. Ob es Schwierigkeiten macht, hängt auch immer vom verwendeten Monitor (also nicht nur vom Anschlusstyp) ab. Außerdem darf sich am Bildschirminhalt nichts verändern, damit ZeroCore ordnungsgemäß funktioniert.
Ob da jetzt ein aktueller Erfahrungsbericht, der auf einer Karte von der Billigklitsche VTX3D beruht, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.

Anhand Deiner sonstigen Kommentare hier im Forum, würde ich Dir klar zur GeForce raten, weil die Radeon sowieso Deine Erwartungen nicht erfüllen kann.


Solltest Du Dich dennoch für die Radeon entscheiden, sei Dir das Schweizer Offiziersmesser für Radeon-Besitzer RadeonPro ans Herz gelegt. :)
 
Anhand Deiner sonstigen Kommentare hier im Forum, würde ich Dir klar zur GeForce raten, weil die Radeon sowieso Deine Erwartungen nicht erfüllen kann.
weiß zwar nicht, was du konkret meinst, aber mit nvidia hab ich nicht gerade die besten erfahrungen.

bei hardwareluxx hat jemand die xfx 7870 dual dissipation in den raum geworfen. soll laut hardtecs4u und anderen tests wohl eine der leisesten 7870er karten sein. die hab ich jetzt mal in die engere auswahl genommen.

Solltest Du Dich dennoch für die Radeon entscheiden, sei Dir das Schweizer Offiziersmesser für Radeon-Besitzer RadeonPro ans Herz gelegt. :)
thx :)
 
Ich würde gleich einen AC Accelero S1 Plus inkl. Lüfter montieren, der kühlt stärker und ist leiser als alle sonst auf Karten angebotenen Kühlervarianten. Als Unterlage kann man dann ja die billigste Karte nehmen, die VTX mit ab-Werk-Übertaktung auf 1,1GHz ist wohl am sinnvollsten.
 
Ich habe die XFX hier, als 7850 und 7870. Die Modelle mit DD, also Doppellüfter sind wirklich sehr sehr leise und im Gegensatz zu den sonst bekannten Blackscreenbugs z.B bei Sapphire hatte ich das bei XFX noch nicht. Alternativ die Asus DirectCU.
 
Ich habe die XFX hier, als 7850 und 7870. Die Modelle mit DD, also Doppellüfter sind wirklich sehr sehr leise und im Gegensatz zu den sonst bekannten Blackscreenbugs z.B bei Sapphire hatte ich das bei XFX noch nicht. Alternativ die Asus DirectCU.
ich hatte erst noch auf empfehlung bei hardwareluxx die geforce gtx 660 von asus in betracht gezogen. das scheint sowohl idle als auch unter last einer der leisesten stock-cooler in diesem segment zu sein. nur leider verballert die asus-karte laut diversen test im leerlauf fast doppelt soviel strom wie andere 660er karten. von daher scheidet asus aus. hab mir jetzt die xfx 7870 bestellt, da mir zero core power sehr entgegen kommt. bin mal gespannt, ob es da zu weihnachten was zu meckern gibt. ;)
 
Ich habe die XFX hier, als 7850 und 7870. Die Modelle mit DD, also Doppellüfter sind wirklich sehr sehr leise
hab die xfx 7870 eben verbaut. der ersteindruck ist wirklich gut. im leerlauf ist die karte aus dem gehäuse heraus nicht wahrnehmbar, selbst bei geöffnetem gehäuse ist die karte nur marginal hörbar. beim furmark wird der lüfter zwar deutlich wahrnehmbar, hat aber trotz einer im vergleich zu meiner alten geforce gtx560 subjektiv etwas höheren lautstärke eine ebenso subjektiv deutlich angenehmere geräuschcharakteristik.

allerdings hab ich bei den paar spielen, die ich auf der platte hab, keins gefunden, bei der der lüfter nennenswert hochdreht. von daher bin ich im moment zufrieden. ;)

zero core power scheint auch zu funktionieren. hab momentan den catalayst 12.11 beta11 drauf.
 
Was haltet ihr denn von der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...0-IceQ-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Mir gefällt die Kühllösung mit dem Transport der heißen Luft aus dem Gehäuse heraus (Direct Heat Exchange) sehr gut und Tests haben die Karte auch gut bewertet (hatte zuerst überlegt mir die 7950er Version dieser Karte zu holen, da macht diese Kühllösung sicher noch mehr Sinn).

Ich überlege mir die in den nächsten Monaten zuzulegen. Wahrscheinlich warte ich aber noch die Preisentwicklung ab wenn die neue Generation der AMD Karten rauskommt. Vielleicht kriege ich die Karte dann noch etwas günstiger.
 
Also was die Lautstärke der XFX 7880 angeht kann ich meinen vorpostern nur zustimmen. Ich bin äußerst zufrieden damit. Die ist auf jeden Fall leiser als meine Gainward GTS 250 die ich vorher verbaut hatte..
 
Ich habe eine Sapphire Radeon HD 7850 und war am Anfang etwas enttäuscht, weil AMD halt nicht so schnell ist mit den Treiber-Updates. So hatten manche Spiele Grafikbugs z.B. Arma2.
Doch seit dem 12.9 bin ich echt zufrienden mit den Treibern.
Die Karte ist super leise, auf dem Desktop hör ich den Lüfter gar nicht bei 23° und in-game ist auch kein großer Unterschied zu merken.
 
Zurück
Oben Unten