Sockel 754 System

Ich bastel ja auch gerade an einem Sockel 754 Turion System rum und hatte mich doch sehr über die CPU Spannung gewundert. Das verwendete Mainboard MSI K8N Neo3 bekam das aktuellste Bios (was das Board laut MSI auch Turion-fähig macht), doch wenn ich die Spannung auf Auto stehen lasse, bekommt der CPU mächtige 1,5V. Dabei liegt der Vcore bei dem verwendeten ML-37 bei 1,35V http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Turion 64 Mobile technology ML-37 - TMDML37BKX5LD.html
Ich mußte das Board schon auf 1,25V runterdrehen, um im CPU-Z noch einen Wert leicht über 1,3V angezeigt zu bekommen.
Haut so noch nicht richtig hin....


Ich muss nochmal fragen:
Welcher Chipsatz ist eigentlich der Beste für Sockel 754? Gibt ja den nforce3/4 oder den VIA K8T800?
Und kennt jemand das MSI Flagschiff für Sockel 754?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss diesen Thread wieder hervorholen, da ich endlich mein Sockel 754 System fertig habe.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPUAMD Turion 64 ML-42 @240*11.5 (1.45V)
BoardEpox EP-8NPA-SLI
SpeicherOCZ EB DDR PC-4000 2x1024MB Platinum Edition
KühlerXigmatek HDT-SD964
Grafik2x Leadtek Geforce 7950GT SLi
TreiberForceware 93.71
NTEnermax Liberty 400W (CM)
CaseAerocool Hi-Tech 7A
OSWindowsXP SP3

Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen:



Die CPU auf den Bildern ist ein AMD Turion 64 MT-40, der für die von mir angepeilte Taktfrequenz allerdings 0,05V mehr benötigte als der schlußendlich verwendete ML-42, der mit 1.45V auskommt, weshalb ich mich dann für letzteren entschieden habe.

Um den Kühler mit Hilfe seiner Befestigungsklammer montieren zu können, habe ich ein MSI Mobile Pad auf die CPU gesetzt (siehe Bild 3).
Funktioniert damit wunderbar und die Temperaturen steigen unter Last nicht über 45°C.

Für die Grafikkarten habe ich mich aus 2 Gründen entschieden:

1. Es sollte WindowsXP zum Einsatz kommen, wodurch es Sinn machte auf die letzte DX9 Generation (GF7) zurückzugreifen.
2. Da der Platz für zwei 7900GTX/GTOs sehr knapp auf dem Board ist, habe ich mich für die zwei Leadtek Geforce 7950GT entschieden.
Die 79XX Serie von Leadtek arbeitet trotz Ein-Slot-Kühler sehr leise, hatte damals die 7900GS von Leadtek, war im geschlossenen Gehäuse absolut unhörbar.

Übertaktet habe ich das SLi-Gespann nur moderat: 550/1400 @575/1475
3DMark03 spukte so aber trotzdem gleich mal 1000 Punkte mehr aus.

Bilder vom Gehäuse bzw. vom fertigen PC kann ich leider keine präsentieren, da die Lichtverhältnisse in meinem Bastelkeller zu schlecht für meine Cam sind.
Hier hab ich aber ein Bild vom Gehäuse gefunden.

MfG
Shadow79

Meine GÜTE, der CPU-Kühler ist ja MONSTRÖS :-)
Brauchen die S754-CPU'S wirklich einen derart starken Kühler?

Thx
Doc

Hatte auch schon mal vor ein S754 allerdings mit Win2K und doppelt SLI zu bauen. (2x PCIe irgendwas von ATI und 2xPCI-Voodoo2)
 
Der Kühler ist im Vergleich zu heutigen doch noch überschaubar. :)

Der Turion dürfte aber bei Weitem seine TDP sprengen, aber wohl noch nicht über ~75W kommen.
 
Es ist ein normaler Tower-Kühler in diesem Fall von Xigmatek mit zwei 92 mm Lüftern.
So monströs ist der nun nicht, wahrscheinlich reicht auch ein kleinerer, ich hätte sogar einen noch größeren verbaut, wenn es das Layout des Boards zugelassen hätte.
 
Ich weiß auch nicht, was so ein hoher, großer Kühler auf einem Turion64 soll, nimm doch einen flacheren *fg*

 
Ganz ehrlich? Schönes System, aber ich würde tatsächlich versuchen ne GTO zu ergattern. Die fand ich damals schon sehr cool und das ist sie heute noch.

Das EpoX Board hat definitiv auch seltenheitswert. Die waren zu Sockel 754 Zeiten schon stark auf dem absteigenen Ast. Kein Wunder wenn ich mir das Layout ansehe.
 
Ich gebe dir recht, die GTO war schon cool, hatte damals auch eine.
Da ich aber SLI auf dem Board realisieren wollte, kamen 2 GTOs aufgrund des Layouts und der beengten Platzverhältnisse nicht in Frage.
 
Da ich zur damaligen Zeit schon ne 7900GS von EVGA mein Eigen nannte und das Geld nicht gerade auf der Straße lag, hats leider nie für die GTO gereicht. Der Kühler war damals einsame Spitze:)
 
Der Kühler war wirklich Klasse, vor allem darf man an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass es sich um den Stockkühler handelte.
 
Zurück
Oben Unten