E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Der Kayfun hat einen langen durchsichtigen Makrolontank, den man als "Ersatztank oder Zubehör" käuflich erwerben kann.
Dieser fasst etwa doppelt so viel Liquid als der mitgelieferte Tank.
Da ich zum einen gerne sehe wie voll der Tank ist, zum anderen es sehr praktisch finde, wenn man nur alle 3 Tage nachfüllen oder betanken muss, habe ich mir erlaubt, Lieber Marno, ihn auf meine Liste der Gegenstände meiner größten Begierden zu setzen. Hoffe das ist ok für dich? :D :D
 
jo ne, bunt sind ja meine Liquide schon, da sorg ich schon für^^ wie du weist und größer wird der Tank dadurch ja nicht, deshalb dennoch lieben Dank fürs Mittdenken Marno!
Sind übrigens hübsch die Teile und die Preise durchaus fair!

schaumermal...
 
jo mein ebenso Gudsta, bei döm is keen Gewinde dran...also mal eben irgendeine Plastikhülse bestell ich nu och nüscht! Ei verbibsch nochemole...^^

ich brauche genau den hier!
wenn du den günstiger bekommst, dann bitte gern, klar stebell ich dann bei dir ;)
aber bitte genau schauen, da gibts ne ganze Anzahl ähnlicher, etwa für 2,1 Version, etwas schmaler oder kürzer usw. doch dann passt der Innenzapfen (long) nicht mehr. Das muss ja auch passen. Also nicht irgenwas was so sein könnte oder so ähnlich aussieht oder schick wäre oder sonst was - das würde dann nicht passen, und wär fürn Popo^^.

aber wie gesagt, wenn du das herbekommst und nen besseren Preis machen kannst, kofe isch gerne bei dir!

Lg
Micha
 
ne, der ist für Kayfun mini, und zudem für 2.1.
Ich habe, wie dein Clone auch, den 3.1 und eben nicht mini, sondern Lite Plus. Also ist das definitiv nicht die benötigte Hülse, würde ich mal stark behaupten, oder verstärkt annehmen.
Aber der Preis wäre schon mal nicht schlecht gewesen^^

Grad mal geblättert dort, beziehst du von denen deine Clone? Der goldene sieht ja mal richtig gut aus^^
Sehe auch grad, da könntest auch testhalber 3-4 bestellen...wobei sich dann klar die nächste Frage ergäbe, sind das die, die du getestet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich oute mich dann auch mal als Dampfer :)
Da ein Arbeitskollege seinen eigenen Laden aufgemacht hat, lag es nahe das doch mal auszuprobieren. Man hat schon viel darüber gelesen, aber probiert hatte ich das vorher noch nie und ich hatte immer Angst dass das Dampfen nicht "flasht", wie man das im Dampferchargon nennt *g*.
War dann doch begeistert und habe gleich mal in die vollen gegriffen und mir auf Empfehlung eine eVic Supreme gekauft (obwohl ich so Display gedöns gar nicht haben wollte).
Dazu 2 Joyetech Delta´s. Im Nachhinein war mir das Teil aber dann doch irgendwie zu groß zum mitschleppen und ich hab mir noch ne Vision Spinner 2 (leider die Version mit "Ladefehler) mit Kangertech AeroTank gekauft und vor kurzem noch nen Kangertech EMOW dazu. Das war vor ca. 4 Wochen. Also bin jetzt seit über 4 Wochen ein "Dampfer" :)
2 Wochen danach war mein Schwager an der Reihe, da er von meinen Dampfen dann doch irgendwie begeistert war und wir sind nochmal zum laden und auch er hat dort dann zugeschlagen und sich 2 Aspire Akkus mit Kangertech´s gekauft.

Bisher meine Problemchen sind eigentl. wenige, ausser das die Delta´s des öfteren mal durch die Luftlöcher der Zugverstellung siffen (das ist doch etwas nervig manchmal), die Kangertechs dagegen siffen bei mir absolut gar nicht. Dafür habe ich bei den Kangertechs schon mehrere Coils wechseln müssen, bei den Delta´s sind noch die ersten drin.
Bei den Kangertechs löst sich irgendwie die Watte/Glasfaser innendrin auf und dann zieht sichs viel schwerer. Bei meinem Schwager haben sich die Kangertech Coils innerhalb 2-3 Tagen schon verabschiedet, mein erster hielt fast 2 Wochen. Bei ihm wars aber jedesmal verkokelt oder es ging gar nix mehr.
Froh sind wir beide das wir 2 "Köpfe" zum wechseln haben, so dass wenn einem ein Liquid auf den S... geht man den anderen Kopf benutzen kann. Ich finde es gibt manche Liquids,
die schmecken beim Probieren sehr gut, aber wenn man die mal nen halben Tag gedampft hat will man die erst mal nicht mehr.
Nach meinen 2 Wochen Rauchabstinenz bin ich ja wie schon erwähnt mit meinem Schwager nochmal zum Shop und er hatte zu dem Zeitpunkt noch geraucht. Habe dann mal testweise an der Kippe gezogen und -> Bäh...... Schmeckt doch irgendwie sch..... Auch wenn ich das als Raucher vorher nie gedacht hätte und ich hab vorher locker eine Schachtel am Tag geraucht.
Bin froh das ich nun nicht mehr rauche :)
Hoffe dass dies so bleibt und das Dampfen macht mir Spass und schmeckt auch viel besser :)

Muss nur noch mehrere Liquids probieren und verschiedene Hersteller.

Meine Favoriten, die ich eigentl. immer Dampfen kann sind die Menthol sorten, sowie Eis Bonbon. Fruchtige Liquids gehen auch aber da kanns sein das ich dann irgendwann die Nase davon voll hab und wechseln muss. Menthol ist aber nicht jedermanns Sache wie man öfters liest, es schmeckt nicht jedem, ich finds aber gut :)
Mal schaun was noch so kommt. Selber gewickelt hab ich bisher noch nicht und selber gemischt auch noch nicht, wär aber mal interessant und billiger als die fertigen Liquids zu kaufen, mal schaun.
 
gegen das Siffen gibts nur eins: VG lastige Liquide nehmen oder selber anmischen. (wenn zu festes ziehen ausgeschlossen ist und zu viel Docht, oder sonst ein Makel...!)
......Ist keine große Sache und Marno hat VG Pur bei sich, kann man dort mitbestellen und sogar in fertige Liquide zusetzen, dann wirds dicker!

Marno erklärt dir das, wenn was unklar ist, ich krieg keine Kohle für, aber eben doch als Anregung!
Meine neuesten Liquide sind inzwischen alle VG-lastig und mit reichlich Aroma angemischt, nicht das das zu wenig wird, beim "zusetzen"!
Die Liquide kann man auch fertig kaufen und "nachwürzen" mit zus. Aroma, wenn du noch nicht selber mischen willst. Und dann eben gleich etwas VG Pur zugeben....würde ich mal testen ;)

Mein neuester Vavorit ist nun Passionsfrucht = die ist echt autentisch: sauer und herb, mit ein klein wenig Süße - fruchtig lecker, wie selten ein Aroma!
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal mein "Starterset" zum selbermischen bestellt, ich bin mal gespannt :)
Die PG/VG Basis dann am besten im Kühlschrank aufbewahren, sowie die Aromen? Oder ist das egal, hauptsache dunkel?
Und nach dem Mischen dann so 1-2 Wochen "reifen" lassen, richtig?
 
Kühlschrank ist immer OK und die Reifzeit ist Aroma abhängig... Menthol kannnste sofort , Minze geht schnell , alles andere musste probieren (dafür gibt es Tröpfler, oder eine frische Wicklung) . lass dir Zeit und viel Erfolg
 
er wickelt ja (noch) nicht, Gufix, ...
Die Basis hab ich allerdings nicht im Kühlschrank, nur die Aromen und die Farben. Ist das nun falsch??

BTW: nun hab ichs mir gegönnt und bei Marno mal den Kayfun-Clone bestellt,- nun bin ich aber mal gespannt, da ich ja nen original da hab!
Werde dann gern berichten, ob das sehr ähnlich ist und man sich den Original verkneifen kann, oder nicht - und dabei werde ich sehr kritisch sein (!) und genau hinsehen.
Auch ob die Verlängerung reinpasst, wie beim Original, was ja sein sollte...
Das ist übrigens schon irre, da passt dann ein ganzes Fläschchen rein mit 11ml UND man sieht was im Tank ist. :o = genial!
 
auf den Bericht bin ich dann auch mal gespannt :)

Mal noch ne Frage zum Mischen, habe in manchen Shops gesehen dass die extra Süsse anbieten die man zu den Aromen dazu mischen kann bzw. zu seinem Mix.
Braucht man das, da es sonst bitter wird oder geht das problemlos ohne? Denn so ne "Süsse" hab ich keine da.
 
hab ich auch schon getestet, aber ist eig. nicht nötig - es schmeckt weitgehend eh alles süs und süs ist wohl auch der Geschmacksverstärker dabei.
Das meiste ist schon sehr süß - also mutmaßlich _Zucker den man da schmeckt.
Viele aromen benötigen Phantasie damit man sie erkennt - meist ist es nur der Zucker.
Würde als davon abraten.
übrigens gibts das alles auch bei marno - und dort sogar mit % ;)
 
PG & VG ist von Haus aus schon süßlich. Viele Aromen bringen noch eigene Süßstoffe mit. Wem das nicht reicht, kann spezielle Sweeter dazumischen um es noch süsser zu bekommen. Übertreibt man es, schmeckt alles nur noch nach Zuckerwatte. Zucker ist aber in keinem drin, sondern (wie auch das von uns angebotene) basiert auf Saccharin Basis und als Träger wird Propylenglykol verwendet.
 
ist das Sacharin auch in den Basen drin??

Eine gute Freundin von mir, hat nämlich darauf ne Allergie und wundert sich, warum sie beim Dampfen ständig Entzündete Mundschleimhäute bekommt, tw. sogar blutig.

Nun raucht sie wieder only... :(

was wir schon taten/Ich ihr gab:
1. Liquid ohne Farbstoffe
2. reine Base ohne Aroma 50/50
3. reine Base nur VG only

= noch immer dieselben Probleme! was sehr sehr schade ist, denn sie würde gern nicht mehr rauchen!

Also wäre nett, wenn du das nochmal für uns klären könntest, eilt ja nicht, aber bei Gelegenheit bitte! Wäre schon schön wenn wir dem Rätzel auf die Spur kämen!
@Marno
 
In und PG sind keine zusätzlich hinzugefügten Süßstoffe drin. Es gibt Menschen, die eine PG/VG Unverträglichkeit haben. Aber das ist sehr selten und äußert sich auch nicht in solchen extremen Symthomen. Ich denke mal eher, das dort schon eine anders gelagerte Erkrankung vorliegt und die durch den Tabakkonsum betäubt/unterdrückt wird. Nun wird nicht mehr geraucht, also tritt das Sympthom beim dampfen auf -ergo schiebt man es auf das Dampfen.
Zu 90% kann ich auschließen, das man von PG/VG auch bei einer Unverträglichkeit solche blutigen Entzündungen bekommt. Das wäre mir der erste so krasse Fall und ich mag es nicht glauben.
Husten, Mundtrockenheit, Kitzelgefühl in den Atemwegen, leichte Halzschmerzen etc., sind Sind Begleiterscheinungen einer Unverträglichkeit bei PG/VG, aber das, was du mir schilderst ist schon krass und sollte von einem HNO Arzt abgekärt werden. Sie sollte mal zum Arzt gehen und das dampfen verschweigen, damit sich der Arzt das nicht zu leicht macht und die Ursache auf das Dampfen schiebt.
Süßstoffe und andere Stoffe sind aber zum Teil in den Aromen drin. Was und wovon wieviel ist natürlich Geheimnis der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke Marno,

das das Rauchen ggf. was unterdrückt das habe wir auch schon in Erwägung gezogen. Gut das jedenfalls in PG und VG nix weiter drin ist, also kein Sacharin o.ä. Danke!

Edit: der genaue Vergleich zw. dem Clone und dem original-Kayfun entfällt, da der Clone u.A. nicht auf den AT passt.
und weil ich den Clone wegen Marnos allgemeiner Freundlichkeit und ihm zu liebe nicht schlechtreden möchte.

Für mich ist er jedenfalls nichts.
Eine möglichst "positiv formulierte" Bewertung im Shop behalte ich mir noch vor. Mal sehen wie ich das formuliere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da es vllt. irgendwann die Selbstmischer auch treffen könnte, hier des Rätsels Auflösung:

Irgendwie konnte mir ja keiner sagen warum bei mir zeitweise der Dampf so scharf war!
Ihr erinnert euch?

Ich regelte runter, jeder sagte mir, das ich doch am AT runterregeln könne - was ich aber ja sowieso gemacht hatte...
never-ending-Storry....
auch für den K2 habe ich extra 2,4 statt 1,8 Ohm Verdampfer geordert ... doch es half nix - es schmeckt einfach zu scharf!

Heute habe ich herausgefunden was das war:
Es ist schlicht und einfach wenn zu viel Aroma drin ist - klar kommt nun: "Hab doch gesagt niemals über 20% oder nicht soo viel Aroma" - ja, aber das DAS der Grund war sagte keiner, bis heute nicht!

Meine Aromen liegen an der Grenze zu 15% - ein paar hab ich noch ein bissl nachgewürzt, also bin ich recht sicher an diese Grenze von 20% rangekommen. (!)
DAS ist das Problem wenns scharf schmeckt!
= Zu viel Aroma!

das ist alles!

Also obacht geben und bei um max. 12%, wie ich es nun mache bleiben und begnügen!
 
Hatte ich auch schon darauf hingewiesen, das bei einer Überdosierung bzw. einer Steigerung der Aromendosierung nicht der Geschmack exponentiell ansteigt, sondern nur bis zu einer bestimten Grenze. Darüber hinaus kippt das ganze schnell und schmeckt dann teilweise chemisch.

Aber mal was anderes:

Nach fast drei Jahren Dampfens, Beraten und verkaufen, dachte ich, das es kaum noch eine Steigerung bei Vertigverdampfern gibt.
Es gibt nun den neuen und recht teuren Aerotank Turbo von Kangertech. http://www.mr-smoke.de/search.html?keywords=turbo&page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on

kanger-aerotank-turbo-clearomizer_weiss.jpg


kanger-aerotank-turbo-clearomizer_einzelteile.jpg


Das ist meine Einkaufsquelle für Joyetech, Kangertech, Aspite und SC und ich darf die Bilder benutzten.

Also das Teil hat zwei Verdampferköpfe drin und diese simnd auch noch Dualcoil. Das heißt 4 Heizwendel in einem Verdampfer.
Heute habe ich 10 Stück bekommen und natürlich die Packung aufgerissen und mich gefreut wie ein kleines Ding. Das Teil ist schweinisch groß und schwer.

Es passen fast 6,5ml Liquid rein und schnell mit 12er Liquid Waldmeister befüllt und den ersten Zug auf sachte 10W auf dem eVic Supreme.
Ok, ein laues Lüftchen...
Paar mal dran gezogen, weil neue Köpfe und sachte eindampfen und dann satte 30W auf das Teil drauf.
Ich schwöre, so sehr gehustet und schwindelig und ich hätte fast gekotzt wie bei der ersten Pyro.
Der Flash war deermaßen stark, wie ein Hammer.
Also schnell auf 20W runter und immer noch sehr stark. Mit der Aircontroll gespeitl, aber keine Besserung.
ALso 12er Liquid raus, 6er Liquid rein und das gleiche Spiel. Zwar nicht mehr ganz so stark aber es hat meine Lunge immer noch fast zerfetzt.
Jetzt nicht wegen der Dampfmenge, die war nicht serh dolle, sondern der Hit/Flash in der Lunge.
Nun habe ich das 6er Liquid raus und 0er rein und dann war es dampfbar. Nicht auf 30W, sondern auf 20 und da war es teilweise bei langen Zügen auch noch so stark, das ich husten musste.

Wie zum Teufel kann das Teil so einen starken Hit/Flash produziereb, das sogar ein 0er Liquid schon fast zu stark ist?

Für mich ist das ein nicht erklärbares Phänomen und ich werde die Tage darüber n9och weiter rätseln...
 
Hatte ich auch schon darauf hingewiesen, das bei einer Überdosierung bzw. einer Steigerung der Aromendosierung nicht der Geschmack exponentiell ansteigt, sondern nur bis zu einer bestimten Grenze. Darüber hinaus kippt das ganze schnell und schmeckt dann teilweise chemisch.
Ja genau das hast du, stimmt - doch das das "Scharf" schmecken das war, hast du nicht erkannt oder gesagt. DAS war ja mein Problem über viele Wochen, das ich nicht wusste was das war und es mir keiner sagen konnte - DAS ist der für mich eintscheidende Unterschied gewesen - DAS sagte mir eben keiner!
Aber egal, nun sage ich es, damit es alle wissen und weitersagen können^^

Der neue 2x VErdampfer sieht ja klasse aus - das ist kein (china-) Clon, das ist Original oder? Und was kosten die Ersatz-Köpfe dazu??
 
Nein ist Orginal Kangertech. Die Köpfe kosten wie die anderen auch gleich.
Nachteil ist wie beim Kangertech Giant, das die DInger so dick sind, das die auf keinen normalen Akkuträger eine gute Figur machen und Akkuträger voaussetzten, die 1 Ohm abkönnen.
Mein Vamo macht z.B. nichts unter 1,5Ohm


"Scharf" ist ja auch sein sehr dehnbarer und auslegbarers Wort. Scharf ist für mich die Würze von Pfeffer ab einer Konzentration.
Scharf wird aber bei Dampfern auch bezeichnet, wenn der Docht brenzelig schmnekct, weil alt, oder Liquidzufuhr gestört.
 
scharf, ja, wie chyenne Pfeffer, heftig pfeffrig, wie schärfster Pfeffer, also nicht chemisch, oder irendwie weis ich was, sondern wirklich im Sinne des Wortes - "scharf" halt.

wenn der Docht brenzelig schmnekct,
ne, das hätte und hab ich mal richtig mit "kokelig" beschrieben, das wars aber nicht, es war schaf und keiner konnte mir sagen was das um Himmels Willen ist. Aber jetzt weis spätestens jeder was passiert ist, und wie er antworten könnte...

Also schick siehts ja man aus das Gerät...
und öhm, also ist das große Teil da kein Original oder wieder ein Missverständnis, weil du nein sagst? Und die Köpfe je Stck. so um die 3€ ja?

Dann wäre ggf. ne HUGE angesagt mit Stacking 2x 26650er 5200ma/h Akkus.... :o :o [die dann vllt. sogenannte "Brachial-Dampfe"] *rofl* *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den Kayfun, den Euro Protank I und II und den Europrotank Mini I & II habe ich nur Orginal Ware im Shop. Clone oder Nachbauten wie der Euro Protank sind dann aber auch entsprechend gekennzeichnet.

Ich mache Morgen mal ein paar Bilder mit dem Teil auf ein paar Akkuträger, dann weißt du, was ich meine...

Die Huge ist auch nicht dick genug. Was gehen würde wäre der itaste 134, aber der kann nur bis 12,5W und das ist zu wenig und man bräuchte nen größeren Cone.

2001_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten