E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Frohes neues Jahr, ihr Lieben:

Gesundheit und Frieden soweit möglich und allezeit gut Dampf! :D

kennt ihr den schon? denk ich hab den schon mal gebracht:
http://files.homepagemodules.de/b518637/f355t36119p461182n2.pdf = ich werd wohl wieder auf 1,8 Ohm wickeln, damit ich die Akkus etwas besser schone und noch genug Arome und Flash bekomme... [um 3,5 V/ 7-8 Watt dampfe ich derzeit mit 1,6Ohm]

mit wieviel Ohm und Watt dampft ihr beforzugt?

der Spulenrechner ist ja bekannt, nicht?
http://gdriv.es/dampfspulenrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,
bin gerade auf einen feinen Artikel über die Vorteile vom Dampfen gestoßen, wo Ärzte beobachteten wie sich das Dampfen positiv auf die Gesundheit auswirkt.
http://liquid-news.de/schuetzt-dampfen-vor-bronchitis-co/

zu dem Wiederstand meiner Dampfe.. ich messe mal eben...mein Multimeter zeigt mir1,6Ohm an. Abzüglich 0,4Ohm Eigenwiederstand wären wir bei 1,2Ohm bei reiner mechanischer Befeuerung. ich find es so ideal mit 4 WIndungen a 2,3mm Durchmesser und 0.5x0,1 NiCr Draht

ich weiß nicht was ich von der Tabelle halten soll S.I. , denn ich halte diese Tabelle für nicht sehr aussagekräftig. Für aussagekräftiger ist doch eher der Watt/Fläche-Wert ;)
Dieser ist leicht zu ermitteln aus der Länge des Drahtes welcher die Faser umschließt und des Durchmessers. Damit kann man die Fläche ermitteln an der die elektrische Leistung (Wärme) anliegt - ergo die Heizfläche -
Aus dem Wiederstand und der Spannung, kann der Strom ermittelt werden, damit auch die anliegende Leistung P=U²/R
Die ermittelten Werte können nun für die Leistungsdichte genommen werden. Das ist der Aussagekräftigste Wert ::
Leistung pro Fläche ich komme so auf 1,85 W/mm² und dampfe damit gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok... wieviel Ohm liegen dann dann an?
Bei mir ists also lt. Anzeigen so:

um 3,5 V (-3,7 ~)
um 7,5 W ( -8,5 ~)
um 1,6-1,8 Ohm - das sind Kandal D = 2,0mm, silikatschnur 3mm, Wicklung um die 3,8cm mit 4 Windungen. (so komme ich in der Tat in etwa an die Tabelle ran, vllt. etwas zu wenig Watt dann, ...)



Bzw, auch für die nicht-selbst-Wickler, mit wieviel Ohm fahrt ihr am besten?

Edit: ahso, überlesen, 1.6 Ohm insgesamt...ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich seit langen, trotz Abo keine Mail mehr bei neuen Beiträgen *noahnung* und so schau ich nur noch sporadisch hier rein. Wünsche auch allen Dampfern und natürlich auch allen anderen Forenteilnehmern ein gutes Neues Jahr 2015 und möge das neue Jahr besser werden, als das alte. ;-)
 
Hallo Marno!

Auch ich wünsche dir, das sich dein Einsatz wenigstens halbwegs lohnt und du einigermaßen davon leben kannst!

Was gibts neues 2015?
sicher gibts doch ne Menge Neuigkeiten?
Erzähl mal!

BTW: wir hatten mal die Lebensmittelfarben angesprochen, ich weis iwo, blos wo?
Hatte gestern wieder wo gelesen, das die ja klar auf die Lunge gehen, wobei ich denk, das wenn nicht grad hochkonzentriert, also nur ein bissl die Farbe angedeutet es sicher nichts ausmacht, da man ja auch abhustet, was da so in die Lungenbläschen k ommt, würde ich meinen.

Bei Rot allerdings, anfangs hatte ich sehr stark gefärbt, muss ich bei den "alten" Liquids schon recht früh husten - sieht man mal.

Aber allgemein denke ich: was man sich mit der Pyro-Zigarette so alles an Giften angetan hat, da sollte das bissl Farbe nicht ins Gewicht fallen.
Und nicht jedes Liquid ist gefärbt.
Dafür lass ich ja Arsen weg, und Blausäure und das meiste an Formaldehyd und Kadmium und Quecksilber, vom Teer mal ganz zu schweigen, der die Lungen tapiziert hatte... :D

BTW: in deinem Shop ist grad alles rot, also nicht lieferbar! - du machst nicht etwa dicht und hast Räumungsverkauf oder? - das wäre traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
so...habe Aromen abzugeben, wer mag!

Entweder Fehlkauf, oder nicht mein Geschmack:

* Blaubeere

* Kirschliqueur (2x)

* black Tee

* Rose

* birne Helena (fehlen etwa 2ml)

Stück für 1,50€ - alle zusammen für 4,50€

dazu passend 3x10 ml Fläschchen unbenutzt mit Cap und Verschluss in Tüte zu je 10 St.

1x10 St. für 2,50 - alle zusammen für 5€

Versand um die 2,90€ (kommt klar immer dazu - bei 1. Gesamtpaket nat. nur 1x!)

Gesamtpreis = 12,40 €
Komplettes Paket für 11,90 incl. Versand - der erste der sich meldet bekommts... und ich leg noch 3x fertige und extrem leckere selbstgemischte Liquids dazu/obendrauf für das Gesamtpaket;-)
 
Hat Jemand Erfahrung mit dem Smok Bec Pro in Bezug auf die Stoßfestigkeit ? Habe ihn mir gestern geholt und würde gern wissen ob er auch mal "umfallen" darf. Hatte vorher einen Spinner II, der ist ja geradezu unverwüstlich.
 
OK, versuch macht kluch. Ungeplanter Sturz aus ca. 1,5m Höhe schadlos überstanden, auch der Nautilus Mini lebt noch. Dafür ist eine Fliese kaputt. :)
 
sehr schönes Teil haste da, nutzt du die App und wie wirkt diese Zugreglung. ...Boaaa der macht bis 50W.. wie viel nutzt du?

grüße, Gufix
 
Wohl nur einen Bruchteil, da sitzen im Moment noch Nautilus-Verdampfer drauf. Wollte mir demnächst mal einen Selbstwickler zulegen und dafür schon Mal die passende Grundlage schaffen.
In die App habe ich mal reingeschaut. Eigentlich ist es Spielerei. Du kannst dir die Livedaten anschauen, eine Historie erstellen und auch die Leistung steuern. Die Zugregelung ist, so finde ich, nahezu unbrauchbar da man die Leistung nur pro Sekunde regeln kann. Da wäre eine feinere Aufteilung (1/4 oder 1/2 Sekunde) sinnvoller. Mit einer feineren Zeiteinteilung könnte man so den Verdampfer fix aufheizen und dann die Leistung zurücknehmen. So ist es eher etwas für Leute die einige Sekunden dampfen, bis 12 Sekunden lassen sich einstellen.
Kann aber auch sein dass das bei anderen Verdampfern besser funktioniert oder eine sinnvolle Funktion darstellt.
 
Die Ladezustandsanzeige besteht aus 5 kleine LEDs. Um so geringer der Ladezustand, umso weniger LEDs leuchten.
 
ja das war klar, lieber Marno, aber ich wüsste gern in welcher Farbe diese LEDs leuchten.

Und nicht nun: wie die PowerLED nach Spannung leuchtet, sondern in welcher Farbe die Ladestands-LEDs leuchten! (wäre jetzt zwar nicht so wichtig aber willkommen, wenn das rot wäre.
 
Mal eine Frage: Wie lange dauert es in etwa bis man sich zu 100% auf die elektronische Variante umgestellt hat. Ich dampfe wieder zu 100% seit ca. 1.5Wochen und war davor ein sehr starker Raucher (bis zu zwei BigBoxen am Tag). Den Dampfer habe ich quasi nur genutzt wenn man irgendwo nicht rauchen durfte. Im Moment halte ich mich mit 20mg Liquid "über Wasser" und nutze trotzdem noch mehrmals am Tag ein Nicotinspray aus der Apotheke wenn es gar nicht mehr geht.
Bisher habe ich keine Zigarette mehr angerührt (und finde mittlerweile dass sie fürchterlich stinken wenn ich mal den Rauch rieche) aber am Wochenende unter Rauchern bin ich fast schwach geworden.
Ich habe mir jetzt eine 24mg und eine 6mg Base zum Selbermischen bestellt. Mit dem 24er wollte ich erst mal das Spray in die Rente schicken und dann nach und nach mit dem 6er den Gehalt reduzieren. Ist das der richtige Weg ?
 
kann man so machen, klar. Es gilt: alles ist erlaubt solange es hilft, naja fast alles ;)

Ich habe in meiner Glanzzeit zuletzt auch 40-60 Zig am Tag verblasen, aber selbstgedrehte, das war ja so schon nicht mehr bezahlbar. Und wenn ich so weitergemacht hätte, wäre ich wohl längst unterm Sauerstoffzelt in der Klinik. Und das meine ich ernst.

Ich habe mir dann das Rauchen schrittweise abgewöhnt, indem ich tagsüber gedampft habe und mir erst abends die eine oder andere gönnte. Diesen Zeitpunkt (Ab 17:00) verschob ich mit der Zeit immer weiter in den Abend hinein, bis ich iwann merkte, das es eig. auch ohne Pyros ging.

Aber das geht nicht über Nacht! Das kann dauern, bei mir so nen halbes Jahr etwa.

Anfangs mussten 15mg her, war ja starker Raucher, aber bald tatens dann 12mg ne lange Zeit. (dann 10; 9; 8;7;6;5;4;3mg und am Ende nun 4+)
Aber das Absenken konnte ich erst machen als ich wirklich verstanden habe, das ich keine Pyros mehr brauche und alles habe in der Dampfe!

Im Sommer werdens nun 2 Jahre komplett ohne Pyros!

viel Erfolg, und dräng und quäl dich net, das geht fast von alleine, du musst es nur erkennen, das du die Pyros auch iwann weglassen kannst.
-----------------------------------------------------

so und nu was neues!

Empfehlung:

Patriot Style von Marno: Tröpfelverdampfer - so viel Aroma hatte ich nie !!!!!

allerdings haben die hirnis dort gemeint 2x 0,6 Ohm Wicklungen verbauen zu müssen, warum auch immer *chatt* gut das man die wechseln kann.
Aber das Ganze hat auch nen Haken: Wenn man nicht den richtigen und guten AT hat, schaltet der auf "Kurzschluss".- sogar der Seven nach ner Weile.
Also bleibt vom Dualcoil-Wickeln, was in der Länge eh nicht hinhaut und ein 35-Minütiges Gepfriemel ist, das ich mir erstmal nicht mehr antue!

Das ist dort alles so dermaßen mini, das man eig 3 Hände bräuchte und mindestens zwei Kreuzschlitz gleichzeitig - aber seis drum: Dringend vorher schlau machen, sonst kriegt man ggf. die Kriese bis man das gepfriemelt hat mit der richtigen Ohmstärke.

Einfach gewickelt ist das aber kein Problem und geht auch gut.

und Marno: oben is noch immer ne Frage offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Zigaretten habe ich seitdem nicht mehr angerührt, möchte ich auch eigentlich nicht mehr. Da scheinbar nichts dagegen spricht werde ich das dann mal so machen.
Heute habe ich erstmal aufgerüstet und mir einen Lemo zugelegt. Das Gerät erzeugt deutlich mehr Dampf als der Nautilus und hat heute das Spray überflüssig gemacht. Zudem schmeckt das Liquid darin besser. Kostet natürlich mehr Liquid und vor allem Akkuleistung, aber bis jetzt finde ich ihn ok.
Aber schön zu hören dass es nicht von Heute auf Morgen geht .. dann ist ja noch alles im grünen Bereich.
 
mach dir keine Sorgen, das kommt wirklich von Alleine und ist jetzt nur noch eine Kopfsache. Genieße deine Liquids , mische die nicht zu schnell runter und verbinde viele positive Dinge mit dem Dampfen.... meinen Glückwunsch für die geschaffte Zeit
 
Die Kopfsache ist wohl richtig. Irgendwie denkt der Kopf noch dass es mit einer Aktiven besser wäre. Das dem nicht so ist weiß ich von meiner Frau. Die ist am gleichen Tag angefangen zu dampfen und hat sich gestern beim Kaffeekränzchen belatschern lassen und hat eine geraucht. Sie beschrieb es als ekelig und sie bekam prompt Kopfschmerzen. Den Pelz auf der Zunge ist sie den ganzen Tag nicht mehr losgeworden. Ich denke dass es mir ähnlich gehen würde und darauf möchte ich gern verzichten.

Da sind die leckeren Liquids doch schon angenehmer :)
 
wohl wahr, und wie gesagt, das mit dem runtermischen dürfte für dich noch lange nicht drann sein. Du musst erst mal klar werden, das du keine Pyros mehr brauchst, dein Körper muss dies erstmal "glauben" und dein Hirn. Ist wie mit dem Evanglelium - der Glaube versetzt letztlich uU. Berge. :D

Das Runtermischen würde ich erst machen, wenn du klar kommst, mit der Dosis und fest bist. Dann aber nicht allzuviel weniger, sondern Schrittweise, wie bei mir etwa. Und jeder Schritt braucht auch wieder Zeit, so ein paar Wochen schon, meine ich.

Wegen dem nikotin sollte klar sein, das dies zwar unter "Nervengiften" eingestuft ist, aber keineswegs karzinogen ist für sich allein das ist ein allgemein verbreitetes Gerücht!
Also auch deswegen keinen Stress.

OB nun 24 Mg nötig sind bezweifle ich aber, ich bin auch bald von 15 auf 12 runtergegangen, die ersten Schritte sind die einfachsten beim Senken. Aber dabei würd ichs dann erstmal so langen lassen, bis du merkst das es dir auch wirklich dauerhaft genügt mit Nikotin. (!!)
Erst dann kann man über absenken nachdenken, und nichts übers Knie brechen ;)

viel Erfolg! und viel Geschmack und Freude am Liquid-Dampf!
 
ja das war klar, lieber Marno, aber ich wüsste gern in welcher Farbe diese LEDs leuchten.

Und nicht nun: wie die PowerLED nach Spannung leuchtet, sondern in welcher Farbe die Ladestands-LEDs leuchten! (wäre jetzt zwar nicht so wichtig aber willkommen, wenn das rot wäre.

Sie leuchten weiß.

--- Update ---

Mal eine Frage: Wie lange dauert es in etwa bis man sich zu 100% auf die elektronische Variante umgestellt hat. Ich dampfe wieder zu 100% seit ca. 1.5Wochen und war davor ein sehr starker Raucher (bis zu zwei BigBoxen am Tag). Den Dampfer habe ich quasi nur genutzt wenn man irgendwo nicht rauchen durfte. Im Moment halte ich mich mit 20mg Liquid "über Wasser" und nutze trotzdem noch mehrmals am Tag ein Nicotinspray aus der Apotheke wenn es gar nicht mehr geht.
Bisher habe ich keine Zigarette mehr angerührt (und finde mittlerweile dass sie fürchterlich stinken wenn ich mal den Rauch rieche) aber am Wochenende unter Rauchern bin ich fast schwach geworden.
Ich habe mir jetzt eine 24mg und eine 6mg Base zum Selbermischen bestellt. Mit dem 24er wollte ich erst mal das Spray in die Rente schicken und dann nach und nach mit dem 6er den Gehalt reduzieren. Ist das der richtige Weg ?

Ich habe ein paar TAge gebraucht und war auch bei 2 Bigbox West pro Tag. Am zweiten Tag schmeckte mir die Kippe schon nicht mehr wirklich, aber das Teufelchen auf der Schulter redete mir ein, das das ganz lecker sei und ich das unbedingt brauche. Nach ein paar Tagen habe ich dann dem Teufelchen eine Arschtritt verpasst und aus dem Haus geschmissen ;-)
Viele Wege führen nach Rom und die E-Zigarette ist kein Allheilmittel. Eine Bereitschaft das Rauchen aufzugeben sowie eine gewisse Kotzgrenze muss erreicht sein, sonst wird das mit der E-zigarette auch nichts auf Dauer.
 
Also die Kotzgrenze war glaube ich schon lange erreicht. Vor allem als ich angefangen hatte bewusst darüber nachzudenken wieviel ich überhaupt geraucht habe. Hat aber dann noch lange gedauert bis ich mich letztendlich dazu entschlossen habe komplett umzusteigen.
Mittlerweile komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ab und an merke ich noch das Verlangen nach einer Aktiven, aber das ist nach ein paar Minuten wieder weg.
 
für dieses "Verlangen, wieder jeder Vernunft",- ja das kommt auch bei mir noch, nach 1,5 Jahren. (erst im Juni werdens Jahre, weil ich das wo schrieb) Wenn es schlimm ist, nehme ich statt der leckeren Frucht oder Getränke-Liquids mal ne Füllung Camel, tendeziell eher etwas stärker angemischt. Spätestens das genügt mir dann meinem Verstand zu sagen: "So, nun hast aber alles, sogar Drecks-Geschmack" *rofl*
 
Die letzte Zigarette habe ich vor einem Jahr und 3 Tagen geraucht. In der Hand gehabt hab ich schon öfter welche, vor allem wenn mal wieder alle Akkus leer waren.
Aber dann habe ich trotzdem keine geraucht, denn das Verlangen ist nicht mehr da mir stündlich eine anzufackeln. Wenn es doch mal ernst wird, gehe ich einfach vor die Tür des Nachbarn und atme mal kräftig kalten Rauch ein und schon würgt es mich.
g008.gif
Achso, auf 6mg bin ich auch runter und 0mg dampfe ich auch schon ab und zu.
L9HcB.gif
 
Hey Emploi, freut mich von dir zu lesen, das das nun passt! *great*

also ich bin von 3mg wieder auf 4+ hochgegangen, da sonst mein Daumen mehr Hit hat (Fälschlich Flash genannt, der aber im Kop only stattfindet)

Somit bleibe ich wohl bei 4+ und einmal Camel mit 6+ für den Ernstfall und gut ists. :D
Was Akkus betrifft, so hab ich mir inzwischen genug hergetan, das ist jeweils eine zweite "Füllung" habe und jew. eine laden kann, wenns sein muss.
Und mit Stacking komme ich so ne knappe Woche hin pro AT, mit 3-4 Dampfen abgewechselt und fast dauernuckeln.
 
Ich habe ein "Tabak"-Liquid, das fand ich letzte Woche auch noch ganz angenehm. Mittlerweile schmeckt mir das aber nicht mehr.

Da bleibe ich lieber bei meinem Kaffee, Cappuccino und zur Abwechslung auch Himbeere. Nur Kaffee oder nur Himbeere klappt nicht, ab und an muss ich "neutralisieren". Morgens gibt es die eher "pelzigen und schweren" Liquids, Nachmittags darf es aber dann schon mal ein leichter Himbeerdampf in 6mg sein. Das klappt aber nicht lange, da muss dann alsbald wieder mit stärkerem Liquid nachgefeuert werden. Irgendwie "schmeckt" das 6mg Liquid aber auch sehr dünn, fast schon nach Wasser.
 
Zurück
Oben Unten