Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Offizielle Unterstützung für die Opterons gab es immer selten bei der Desktop-Plattform. Offizielle Unterstützung gibt es von Platinen von ASRock.
Es gibt von ASRock AM3+-Platinen mit ECC-Unterstützung?
Server-/Workstation-Mainboards finde ich dort nur für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht gefordert, sondern offizielle Unterstützung des Opterons auf Desktop-AM3+. Ich würde denken, dass es kaum Nachfrage für ECC gibt bei AM3+.

edit: Es gibt Boardswo es funktioniert, wie das ASUS M5A78L-M. Ist auch offiziell für ECC freigegeben, auch wenn es nicht explizit für Server/Workstations ist. Aber Geizhals ist leider nicht immer ein guter Ratgeber. Die Opterons werden wohl eher für den OEM-Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht gefordert, sondern offizielle Unterstützung des Opterons auf Desktop-AM3+. Ich würde denken, dass es kaum Nachfrage für ECC gibt bei AM3+. ...
Und wie sinnvoll ist ein Opteron ohne ECC?

--- Update ---

Danke, das ist ja mal was.
 
Das war auch nicht gefordert, sondern offizielle Unterstützung des Opterons auf Desktop-AM3+. Ich würde denken, dass es kaum Nachfrage für ECC gibt bei AM3+.

edit: Es gibt Boardswo es funktioniert, wie das ASUS M5A78L-M. Ist auch offiziell für ECC freigegeben, auch wenn es nicht explizit für Server/Workstations ist. Aber Geizhals ist leider nicht immer ein guter Ratgeber. Die Opterons werden wohl eher für den OEM-Markt sein.
Dann gehöre ich zur Gruppe "kaum Nachfrage" hab erst kürzlich die richtige Geschwindigkeit gefunden: DDR3-1866 mit 72Bit. :)
 
Mit dem RAM unter "Mein System" dürfte das nicht gehen. Ist das Board dazu fähig?
 
Na dann. Ich kann meinen 1866er-RAM nicht einmal mehr mit 1866 MHz betreiben, egal bei welcher Spannung und welchen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sogar den Willamette mit RDRAM antreten lassen. Wie vernichtend das wohl für den mit SDRAM gewesen sein muss..
 
Scheint so als würde AMD wenigstens seine offene Software-Strategie erstmal weiter fahren, was ich sehr gut finde. Sieht so aus als hätte Richard Huddy von AMD gerade gesagt, dass Mantle immer noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll, und dass Intel und NVidia dieses kostenlos nutzen dürften, wenn sie es denn wollen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese "Good Guy"-Strategie auch so langsam anfängt Wirkung zu zeigen.
 
Alle AMD APUs inkl. der NextGen Konsolen haben Hardwareseitig die Fähigkeit zu AdaptiveSync verbaut. Ob das nachdem im September nun der DP 1.3 Standard verabschiedet wurde Microsoft und Sony dazu veranlassen könnte bei einem Refresh einen DisplayPort zu verbauen? Oder zumindest so etwas wie einen Adapter um dies über HDMI 2.0 zu "tunneln"? Das wäre ja im Prinzip die Lösung zu den Kopfschmerzen, die die leidige 60 FPS Diskussion sicherlich immer wieder auslöst bei jedem neuen Spiel das nicht Full-HD unterstützt@60ps.

Innerhalb von 2-3 Jahren könnten die neuen TVs das schon verbaut haben wenn die Konsolen es ankündigen würden und man würde sich nochmal etwas Luft verschaffen bei der Lebensdauer dieser Hardwaregeneration. Konsolen FPS bewegen sich eigentlich fast immer in diesem kritischen Bereich.
 
maria, das ist momentan normal, da sich alle, die eine neue Grafikkarte möchten, sich jetzt auf die GTX 970 stürzen, da sie in Sachen Preis / Leistung derzeit das beste Paket ist. Die GTX 980 wird weniger frequentiert.

AMD reagierte ja schon mit ganz ordentlichen Preissenkungen für R9 290 und R9 290X, die im Leistungsgebiet der GTX 970 liegen. Und da mit dem AMD Konter auf diese neue Serie im ersten bzw. zweiten Quatal 2015 erst zu rechnen ist, verliert AMD halt momentan auf nVidia.

Als das BitCoin / LiteCoin Thema so groß war, da R9 290 und R9 290X so effektiv lieferten, lagen die nVidia Karten wie Blei im Regal.
 
*lach* AMD verliert zur Zeit ordentlich Marktanteile an nVidia. Frage mich woher du dieses Gefühl nimmst
Nachdem Nvidias Marktanteil im 2 Quartal um 2 Prozent gefallen war nachdem sie 8% weniger GPUs verkauft hatten und AMDs Anteil zeitgleich um 1,2% stieg mit einer Steigerung von 11% bei den Stückzahlen. Nvidias Gesamtanteil war unter 15% gerutscht. Nun ist AMD um 7% gefallen und Nvidia hat ca. 12% zugelegt. Da AMD im GPU Sektor nur die R9 285 released hatte, während Nvidia Maxwell gelaunched hat ist das aber nicht überraschend. Dies wird sich wohl im 4 Q fortsetzen, wenn keine größeren Deals zu Buche schlagen.

Derzeit stehen sie beide bei 14% Anteil.
 
*lach* AMD verliert zur Zeit ordentlich Marktanteile an nVidia. Frage mich woher du dieses Gefühl nimmst

Der Marktanteil von nVidia kennt in den letzten Jahren nur einen Trend: nach unten

JPR-GPU-1Q06-3Q14.png
 
Bei Nvidia ist das klar, das liegt einfach am Fehlen von integrierten GPUs. Wenn jede intel- und AMD-CPU gleich immer auch eine GPU mitbringt, verliert Nvidia natürlich Marktanteile. Aber dass AMD so stark verliert ist da wirklich bedenklich.
 
Aber nicht in Hinsicht auf nVidia, da sich Intel den ganzen Markt einheimst.
 
Diese Marktanteilszahlen sind allerdings nur die halbe Wahrheit. Soweit mir bekannt ignoriert JPR custom und embedded Business. Dh, bei AMD müsste man zB erst mal die ganzen Konsolenchips mit einberechnen, um ein aussagekräftigeres Bild vom Marktanteil zu bekommen.
 
HP und AMD strategische Partnerschaft mit Carrizo:
http://www.amd.com/en-us/markets/future-of-compute-malaysia

1416477096802608.jpg

Wird das GPU AMD Exklusiv bedeuten? Oder interpretiere ich da zu viel rein: "Coverage accros the Spectrum"?

Aber diese EliteDesks-Minis sehen verdammt gut aus:
1416476860842795.jpg


Interessante Aussage auch zu Mantle:
Ritche : Early adopters of Mantle would have advantage when it comes to transition to DirectX 12 because of the many similarities.

Also jetzt ist HSA angekommen, wenn HP damit Werbung macht:
http://www8.hp.com/us/en/ads/new-style-it/elitedesk-705-mini.html
The desktop has evolved. The space saving and functionality-packed HP EliteDesk 705 Desktop Mini includes new AMD A-Series PRO APUs1 with revolutionary HSA technology that provides a perfect balance of power and performance. That’s a smart investment.

Southbridge integriert, ARM Trustzone integriert - da springt der Businessbereich auf bei SoCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Links zu Slides von AMD:

Zu den neuen Roadmaps:

Die Desktop/Server-Roadmap ist dort noch nicht erneuert. Statt dessen heißt es für 2015 nur allgemein "Skybridge". Und der soll nun angeblich laut der Folie 9 ein "20nm-APU" sein. Kommt Carrizo womöglich erst gar nicht in Versionen über 35Watt?

Ansonsten Slides vom Oktober ("Investor Presentation"):


Viele Infos zusammen gefasst. Auf Slide 13 heißt es dort, dass eines der zwei neuen Custom-SoCs auf ARM basiert.
 
Zurück
Oben Unten