Der Xbox One Laberthread

Ja, aber diese Entrüstung basiert auf der Annahme, dass MS mit Kinect das Wohnzimmer bzw. Spielzimmer permanent ausspioniert. Und das ist weder von einem "Expertenteam" bewiesen noch von MS bestätigt. Also bislang reine Spekulation, jetzt unabhängig davon, wie viel Wahrheitsgehalt dabei ist.
das thema prism und microsoft lässt sich derzeit leider schwer trennen.

ob man die anschuldigungen von snowden nun bereits als bestätigung sieht oder nicht, aber bei sowas ...

http://www.golem.de/news/edward-sno...-fuer-prism-geoeffnet-wurden-1307-100347.html

Der Prism-Zugang zum Skype-Video-Chat wurde am 14. Juli 2012 ermöglicht. Zuvor konnte die NSA nur den Ton mitschneiden, danach "bekamen sie ein komplettes Bild". Skype trat bereits im Februar 2011 Prism bei, acht Monate vor der Übernahme durch Microsoft, dies wurde seit November 2010 vorbereitet. "Die gesammelten Skype-Anrufe waren sehr klar und die Metadaten sahen komplett aus", lautete das Fazit der Geheimdienstler.
... und dem umstand, dass microsoft bereits seit afaik windows 98 bestätigt hintertüren für die nsa einbaut, wäre es wohl naiv zu glauben, dass microsoft nun ausgerechnet bei einem perfekten raumüberwachungsgerät wie kinect NICHT mit der nsa zusammenarbeitet. *suspect*

verpufft, maximal bei exklusiv Titeln wird es ausgenutzt und da ist es ja wegen der Exklusivität eh egal.
angeblich soll microsoft ja noch mal an den specs schrauben.

http://winfuture.de/news,76900.html
 
Bei all dem Prism "Skandal" hin und her:
Hat den vorher ernsthaft jemand, also jemand hier, nicht Leute wie meine Mutter die einen PC noch nie benutzt haben, das man nicht überwacht wurde?

Die Möglichkeiten werden immer größer durch das Internet, durch Hardware wie Kinect, die Cloud usw. usw.

Aber wer sich im Hinblick auf Geheimdienste da Sorgen macht wenn er sich eine Xbox ins Haus holt, aber nebenbei fröhlich Smartphone, Tablet, Laptop, PC...you name it...nutzt, der fängt meines Erachtens am falschen Ende an seine Ängste zu schüren. lso nicht das ich es toll finde wenn NSA und wie sie alle heißen mich jederzeit in der Theorie überwachen können, nicht das es falsch verstanden wird. Das ist eine riesen Sauerei, nur ist diese nicht gerade erst jetzt entstanden nur weil mal einer öffentlich gemacht hat wie es ist.

Das man sich eine Konsole nebst Zusatzhardware und Spielen kauft und damit zum gläsernen Menschen für die Werbeindustrie werden soll, sehe ich da ganz anders. Wenn ich beispielsweise Dienste von Google kostenlos nutze, dann bin ich mir dessen bewusst das sie auch von irgendwas leben müssen und nicht als reine Wohltäter alles mal eben so zur Verfügung stellen. Letztendlich ist nun mal nichts wirklich umsonst, auch wenn es noch so schön verpackt ist. Wenn ich mir aber etwas kaufe wie eine Konsole, wo dann eh noch weiter Geld mit mir gemacht wird weil ich halt Spiele (mittlerweile ja auch Filme, Musik..) und weitere Hardware kaufe, dann will ich doch nicht auch noch weiter komplett gefilmt werden um ggf. emotionale Regungen etc. verwenden zu können um ein Profil von mir zu erstellen und so durch die Werbeindustrie noch mehr Kohle mit mir zu machen.

Und davon ist ja nicht nur die Xbox betroffen. Auch der PC wird ja schnell zu einer solchen Plattform durch Kinect. Und irgendwann ist Kinect = normale Webcam und die tolle Technik kann immer genutzt werden. Eine Technik die ich halt selber einkaufe und mir mal eben lockre ins Wohnzimmer stelle.

http://techie-buzz.com/windows/windows-8-kinect-facial-recognition.html
http://www.abine.com/blog/2013/xbox-one-will-know-your-face-voice-and-heartbeat/

Und ja ja, bisher sind das ja alles nur Gerüchte und MS beschwichtigt auch immer brav.

Vor gut und gerne 15 Jahren haben wir beim versenden von Mails über GMX schon immer gewitzelt das CIA und FBI mitlesen und aus Spaß gerne mal "Greetings to CIA" oder so was mit reingeschrieben. Wohl wissend das der Spaß gar nicht mal nur so Spaß sondern durchaus auch Ernst ist. Und heute kommt einer um die Ecke und sagt "wir lesen alles mit" und die Welt sagt "Uiiii echt. Unfassbar, das hätten wir ja niiiie gedacht". Tja und heute sitzen Leute da und sagen "so eine Xbox wertet aus welche Filme du guckst, wo du lachst und weinst und personalisiert anhand dessen alles um dich rum" und was sagt man hier dazu? "Aaaach das weiß doch keiner so genau und noch ist da nix bestätigt. Also mal lieber schön die Füße stillhalten". Dann aber auch bitte in ein paar Jahren beim großen #Aufschreie (TM) nicht mitschreien und erstaunt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Homie, mein PC kann aber nicht in mein Wohnzimmer gucken und horchen ;)

Wahrscheinlich wird die NSA auch versuchen Überwachungskameras für Privathäuser anzuzapfen (die paranoiden Spinner versuchen doch alles zu missbrauchen) - zumal die eh schlecht gesichert sein sollen (ich meine natürlich diejenigen, die über das Internet abgefragt werden können).

Da ich keine Webcam habe, und mein Mikro (am Headset) per Schalter deaktiviert ist, wird man darüber kaum etwas erfahren.
Ein Smartphone besitze ich auch nicht, wobei auch da der Unterschied ist, dass die Dinger nicht viel zu sehen bekommen, denn die sind entweder in irgend einer (Jacken-)Tasche, oder liegen gerade mit der hochauflösenden Kamera auf dem Tisch ;)
Die Mikrofone der Smartphones dürften aber auch kaum geeignet sein ein ganzes Zimmer perfekt aus zu horchen.

Kinect ist eben eine ganz neue Qualität der möglichen Überwachung - und man darf sich sicher sein, dass sie missbraucht werden wird durch die amerikanischen Geheimdienste, man lese sich doch nur folgenden Bericht durch :

Wie Microsoft systematisch den Geheimdiensten hilft :

"Skype galt lange als absolut abhörsicher, auch Eigentümer Microsoft behauptete das stets. Jetzt zeigen neue Enthüllungen: Der Konzern kooperiert mit FBI und NSA, der Telefondienst wird abgeschöpft, andere Angebote der Firma auch. Microsoft gerät immer stärker in Erklärungsnot."

Wer dann immer noch glaubt Kinect sei ja sooooo harmlos und wird niemals zur Spionage eingesetzt, der hat dann wirklich eine rosa-rote Brille auf der Nase.
Dagegen kann sich MS doch gar nicht wehren, die werden zur Kooperation mit den Geheimdiensten gezwungen !

Selbst ich glaube nicht dass Apple, MS, Google und Konsorten das alles freiwillig mitmachen, denn immerhin müssen sie um ihre Glaubwürdigkeit und Reputation fürchten - und das Vertrauen des Verbrauchers ist eben ein Hohes Gut für solche Firmen.
 
angeblich soll microsoft ja noch mal an den specs schrauben.

Verstehe ich nicht so ganz, wenn die die Konsolen noch dieses Jahr in den Verkauf bringen wollen sollten sie doch eigentlich schon fertig sein mit der Entwicklung. Mehr Takt und RAM bedeutet unter Umständen ein geändertes Layout. Andere Bauteile die bestellt und auch erst mal produziert werden müssen ect.
 
Ich halte das auch nur für eine Fanboy-Verwurstung des Gerüchtes das MS bei der gOne stark auf Kapselung der Hardware setzt um sich die Möglichkeit für spätere Upgrades offen zu halten.
Höherer GPU Takt wäre dabei zwar Möglich, würde aber die Ausbeute, das Timing und die vermutlich ohnehin kritische TDP negativ beeinflussen. Das schöne ist das man wunderbar die bajuwarisch selbterfüllende Prophezeiuing spielen kann bei der man erst einen niedrigen Wert annimmt und dann wenn ein höherer Aufgerufen wird mit triumphierendem Blick "hab ichs euch nicht gesagt" in den Raum rufen kann.

Ram um 30% aufzurüsten würde bei 256 Bit Interface in meinen Augen gar keinen Sinn ergeben.
 
Verstehe ich nicht so ganz ...

Doch, du hast es richtig verstanden und auch genau erklärt, warum man nicht mal eben das Design ändern kann ;)

Wenn MS wirklich noch an der Hardware rumschraubt, dann darf das ganze Board geändert werden - was nicht mal eben über Nacht getan ist - und wenn man ganz großes Pech hat muss sogar das ganze Gehäuse angepasst werden.
In solch einem Falle wird die One also entweder im November nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein - oder ein "ordentlicher" Release erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Wahrscheinlich wird die One eh der kleinste gemeinsame Nenner bei der Entwicklung sein, also wird in diesem Zusammenhang die PS4 bei Multiplattformtiteln eventuell höhere Frameraten/Auflösung oder besseres AA bieten (so wie die 360 gegenüber der PS3), aber speziell angepasst wird ganz bestimmt kein Spiel - das würde einfach zuviele Kosten verursachen.

Die Frage ist auch, ob die One (wie die PS4) überhaupt schnell genug ist um mehr als die bisherigen 5 (bei der PS4: 7) GB zu nutzen (nach Abzug der benötigten Speichermenge für Hintergrunddienste und OS) ... eine APU kann auch nicht unbegrenzt Daten pro Sekunde/Frame verarbeiten ...
 
Hallo,

@Markus Everson: Danke für den Tipp mit T5F, ich werd mich da mal schlau machen und es im Hinterkopf behalten. Allerdings hab ich da momentan (zum Glück) keinen Bedarf, da ich zur Zeit absolut keine unerwünschte Werbung bekomme. Aber ich dachte auch nicht, dass es eine Möglichkeit mit Nachhaltigkeit gibt.

@NSA, Prism usw.
Ungeachtet der Möglichkeiten sollte man auch sehen, wie und was für Daten ich bekomme. Aus einem Telefongespräch, SMS, E-Mail, Brief usw. kann ich mir Informationen holen. Aber was wollen die im Wohnzimmer? Beim Zocken sitz ich eigentlich stumm wie ein Fisch vorm TV (so wie wohl die Mehrheit außer bei Multiplayersessions) und wenn die Konsole aus ist (mit schaltbarer Steckdosenleiste) wird nichts aufgenommen. Ich möchte auch bezweifeln, dass jedes Telefongespräch mitgeschnitten wird, denn dann müssten die Agenten, die die Gespräche zwischen meiner Frau und ihrer Mutter mithört, suizidgefährdet sein und um ihre Entlassung betteln *lol**lol**lol*

Zur Technik:
Eine Takterhöhung der GPU (und vielleicht auch CPU) ist wohl das einfachste, wobei da vielleicht auch wieder "Probleme" in der harmonischen Abstimmung zwischen CPU und GPU auftreten können. Jedoch hält sich der Gewinn in Grenzen, die Kühlung und auch Stromversorgung wird meistens knapp kalkuliert. Mehr RAM halte ich auch für möglich, aber mit 12 GB glaube ich, dass da das Maß überschritten wird. Da wäre wohl mehr Optimierung im BS nötiger und sinnvoller, da 3 GB wohl recht üppig dimensioniert sind.

@personalisierte Werbung: Wenn ich mich bei XBox Live anmelde UND damit diesen Service nutzen möchte, werden nunmal Daten über mich gesammelt (wenn ich die AGBs gelesen hätte, wüsste ich das auch :P). Bei einigen der Daten (Gamerscore z. B.) legen viele ja auch Wert darauf, dass möglichst viele ihn sehen und hoffentlich neidisch werden ... dass dann mir im Werbefenster Rennspiele angeboten werden, weil ich oft und lange Rennspiele spiele, ist da noch nicht so schlimm. Schlimm wird es, wenn Daten über Dritte zur Verwertung kommen. Mir als z. B. Zahnpasta angeprießen wird, weil ich letzte Woche bei Amazon nach elektr. Zahnbürsten gesucht habe ... und man kann Werbung pauschalisieren, ohne persönliche Daten zu erheben. Ein abstraktes Beispiel: 50 Mio. XBox-Live-User und Zahnpastawerbung. Es wird ermittelt, dass 10.000 Leute (ohne zu speichern, wer genau) sie anschauen. Folge: Nie mehr Zahnpasta-Werbung ... aber wenn 30 Mio. Nutzer sich regelmäßig Kino-Trailer anschauen, wird halt Kino-Werbung plus naheliegendes (Heimkino, TVs, usw.) "gesendet".

Gruß
 
Ich denke auch dass MS da sehr viel optimieren wird und wir in sechs Monaten hören, die Spiele auf der One können auf einmal sechs bis sieben GB nutzen :)
Bei der 360 weiß ich es leider nicht, aber zumindest auf der PS3 soll das OS auch immer schlanker geworden sein - wobei ich gerade bei MS denke, die werden es schaffen hier und da rum zu feilen.

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf die neue Generation und wie sich das alle entwickelt in der ersten Zeit nach Release ... zumal ich nicht glaube dass wirklich alle Details in Stein gemeißelt sind ... MS hat ja z.B. jetzt erst verkündet Indie-Entwickler doch stärker unterstützen zu wollen, wer weiß also was aus beiden Lagern noch so alles kommt und welche Spiele z.B. auf der Gamescom noch vorgestellt werden.
 
Hmmm, ich versuche halbwegs neutral zu bleiben und stelle deswegen nur einmal zwei Berichte in einen Kontext - jeder darf selbst entscheiden was er davon hält ... sonst bin ich ja wieder der böse Bube der keine Ahnung hat, die gute One nur niedermachen will, oder einfach deren User .


Dass Skype mitgeschnitten wird von der NSA scheint mittlerweile fakt zu sein - fairerweise sagen wir, dass es vor der Übernahme von MS geschah - allerdings kommt die NSA eben auch an die Daten ran, BEVOR sie verschlüsselt werden.
MS preist die One nun als Werkzeug für das Büro an :

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025667.html

Zitat : "Beschrieben wird das Gerät dort zwar als Entertainment-Konsole, gleichzeitig jedoch auch als »Werkzeug für die Geschäftstätigkeit«, das das typische Computer-Telefon-Setup kleinerer Unternehmen sinnvoll erweitert kann."

Andererseits wird Skype eben überwacht und auch alle anderen MS-Dienste :

"PRISM-Überwachungskandal: Microsoft ermöglicht NSA Zugriff auf Skype, Outlook.com, Skydrive"

Zitat : "Microsoft hat laut einem Guardian-Bericht dem US-Geheimdienst NSA geholfen, die Verschlüsselung von Daten durch Nutzer seiner Dienste zu umgehen."

Da ich versprochen habe neutral zu bleiben, äußere ich mich hierzu nicht, sondern frage einfach mal was ihr davon haltet und hierüber denkt :)
 
MS kann dazu gar nicht Stellung nehmen weil sie gar nichts sagen dürfen, absolut gar nichts. Yohoo klagt dagegen ja schon eine Weile damit sie wenigstens sagen dürfen das es solche Verträge gibt zu denen sie gezwungen wurden und werden. Darum ist alles was MS dazu sagt eine Lüge, nicht mehr nicht weniger. Nicht weil MS so böse ist, sondern weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.
 
Hm,

jetzt unabhängig von Prism, NSA usw. finde ich es äußerst suspekt, dass MS die XBox One als Videotelefonie-Center für Firmen anpreist. Hat man sich bei den Gamern schon abgeschrieben? *suspect*

Oder hat die Konsole doch einen anderen Zweck *suspect**noahnung* je länger man sich die "Features" anschaut, desto mehr Zweifel bekommt man, dass die XBox One fürs Gamen konstruiert wurde ...

Gruß
 
AN der Xbox interessiert mich eigentlich hauptsächlich, ob sie zum Beispiel (per Symplink?) meinen Sat Receiver bedienen könnte? Also per Sprachbefehl umschalten. Das wäre nett ;)
 
Die Xbox One ist seit heute verfügbar, nicht wenige Nutzer haben sie jedoch schon gestern erhalten und in Betrieb genommen. Und einige von ihnen berichten, dass das optische (Blu-ray-)Laufwerk defekt sei. Und zwar kommt es nach dem Einlegen einer Spiele-Disc zu einem recht lauten Knattern, das etwa ein oder zwei Sekunden dauert.

Also wenn das wirklich stimmt hätten sie es bei der dritten Konsole in Folge geschafft fehlerhafte Laufwerke zu verbauen.
Welch eine Kontanz!

http://winfuture.de/news,78975.html

Und dann noch diese Meldung: Hinweise auf erste Revision der Xbox One

Bereits Anfang 2014 soll eine neue Version der Xbox One erscheinen, so der taiwanische Branchendienst Digitimes. Wahrscheinlich geht es lediglich um Änderungen an internen Komponenten der Konsole.

Von Konsolen gibts ja immer mal neue Versionen aber das wäre schon echt ziemlich fix wen nes denn stimmt.
Irgendwie liest sich viel was man so aktuell zur X1 findet so, als wäre die Kiste doch ein ziemlicher Schnellschuss gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten