Odroid

Da man die 8 Kerne eh nicht gleichzeitig B.nutzen kann, ist das Ding Murks^3
 
Was kann der Odroid-W denn besser? Kostet mehr, verbraucht mehr Strom und hat 2 USB Ports weniger als das aktuelle Model B+
 
Ich habe es extra, als Zitat, in Anführungszeichen gesetzt ;)
 
Was kann der Odroid-W denn besser? Kostet mehr, verbraucht mehr Strom und hat 2 USB Ports weniger als das aktuelle Model B+
Warum braucht der mehr Strom?
USB-Anschluß ist oben oder unten plazierbar.

Code:
- Li+ rechargeable battery charger and fuel gauge for portables, wearable and robots application
- Real Time Clock to keep accurate time without an Internet connection by just adding a coin battery
- 12-bit precision ADC to measure the dynamic voltage signals via two single-ended inputs
[B]- DC/DC step-down converters for higher power efficiency[/B]
- DC/DC step-up converter for 5Volt rails (USB host and HDMI) from a Li-Polymer battery
- USB Host port can be placed on top or bottom as preferred
- DIY friendly 0.1inch/2.54mm pitch IO connector (up to 32 GPIO ports) for handy prototyping

ODROID-W = RPI + RTC + ADC + UPS + Battery gauge with significant Minimalism

siehe auch hier:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G140610189490

cu JagDoc
 
der Raspberry B+ hat Schaltregler
 
Der Odroid-W ist bedeutend kleiner. Gerade für Robotik Basteleien oder allgemein mobile Anwendungen kann das sehr praktisch sein.
Der Pi B+ doch ebenfalls ganz frisch.
 
Hilfe, wir müssen Simap verteidigen und 4 Odroids haben keine Internetverbindung mehr und ich habe keine Ahnung warum.

Liegt anscheinend nicht an Nativeboinc, weil ich direkt vom System ne Meldung bekomme keine Internetverbindung :(.
Was könnte das sein?
Die hängen alle am selben Switch. (Den kann ich leider nicht gegentesten, hab nur den, lief bisher einwandfrei).

Nur 1 von 5 Odroids laufen ganz normal.
Einziger Unterschied, der Laufende hat ein neueres System drauf. Und die Fritzbox 7490 wurde auf 2.60 gebracht.
Vielleicht hängt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, wir müssen Simap verteidigen und 2 Odroids haben keine Internetverbindung mehr und ich habe keine Ahnung warum.

Liegt anscheinend nicht an Nativeboinc, weil ich direkt vom System ne Meldung bekomme keine Internetverbindung :(.
An was könnte es liegen?
3 von 5 Odroids laufen ganz normal. Die hängen alle am selben Switch. (Den kann ich leider nicht gegentesten, hab nur den, lief bisher einwandfrei).
Meinst du die Meldung "Keine Internetverbindung" wenn du unten rechts auf die Taskleiste klickst?
Die ist normal und hat nichts zu bedeuten. (LAN ist bei Android nicht vorgesehen.)

Klick doch mal oben bei NativeBoinc auf "Ausschalten" , dann bestätigen, dann oben auf "Starten" , dann sollte es wieder laufen.

cu JagDoc
 
Aber rechnen tun die Odroids noch?
Dann sollten die ok sein. Wenn die Sich bei mir aufgehängt haben, lag das bisher an geschrotteten MicroSDs.
Was auch seltsame Netzwerkanomalien verursachen kann, sind (billige) Switches. Wenn ich meinen vom Netzteil trenne und wenigen Sekunden wieder anstecke, läuft er wieder. Kommt schon schon mal vor, dass der auch nur einzelne Ports in seltsamer Weise selektiv blockiert.
 
@ Jagdoc
Hab ich versucht, klappt nicht.
Er hat keine Internetverbindung. Der Browser bringt auch ne Fehlermeldung.

@Cyrus
Ja, sie rechnen, bekommen aber weder Down- noch Upload hin.

In den Nativeboincmeldung steht:
"can't resolve hostname"
 
Hast schon mal das NW-Kabel aus- und eingesteckt am Odroid?

cu JagDoc
 
Ja, hatte ich auch im Verdacht. Auch nochmal "gerade" gemacht.
Brachte auch nix...

EDIT:
Läuft wieder alles :).
Keine Ahnung, warum.
Wahrscheinlich ne Kombination aus Neustarten und Client stoppen und starten und laut Fluchen.
2 liegfen auch wieder so ohne etwas zu tun (?).

Egal, Danke an Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch mal stromlos gemacht?
 
Ja, auch das zwischendurch.
Das trug wahrscheinlich auch dazu bei.
 
Weiß der Teufel, ich sollte das mit den Kleincomputern ganz aufgeben. Habe schon den Raspberry nicht dazu kriegen können, WUProp zuzulassen (vermutlich Konfiguration/Rechteproblem), der ODROID will nicht mal booten. Orange LED an, blaue schwach für xx min, jetzt blinkt er Blau (soll wohl heißen: ich boote jetzt) und bootet trotzdem nicht. Ich haue jetzt mal die SD-Card raus und versuche es mit dem mitgelieferten eMMC-Modul, aber irgendein Gefühl sagt mir, dass es das auch nicht tut. Scheiße, schade ums Geld.

Jo, ist leider wie vermutet. Es blinkt jetzt anders, bei SD-Card war es sehr gleichmäßig 1s an 1s aus - so etwa. Jetzt mit eMMC (und werksseitigem Linux) blinkt es schnell ud hektisch zweimal, dann Pause, dann wieder zweimal ...

Nur Booten geht nach wie vor nicht. Denn mal zurück damit.

Habe den Monitor nochmal kurz aus und eingeschaltet, damit der die Eingänge nochmal neu absucht, tut er auch und sagt dann "cable not connected".
Das ist aber nicht so, also kommt vom Odroid schon kein Signal.

Monitor arbeitet mit (anderem) Kabel an anderem Rechner mit HDMI normal. Ich werde morgen noch ein anderes Kabel besorgen, um das auszuschließen, aber ich denke, ich habe Schrott gekauft (beim Odroid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Image auf der SD?
Was hast du für ein HDMI-Kabel?
Schon ein anderes Kabel versucht?

Schon mal an nem anderen Monitor/TV probiert.

cu JagDoc
 
Hi, auf der SD ist Android aufgespielt, aber unter Windows kannste ja nichts kontrollieren - das sagt immer nur, die Karte sei nicht formatiert,
deshalb mein Verdacht, dass das nicht funktioniert hat und mein Versuch mit dem eMMC-Modul.
Auf dem eMMC-Modul ist Xubuntu werkseitig drauf und das bootet auch nicht (oder zeigt mir nur nichts an).
Kabel ist ein micro-HDMI/HDMI-kabel, neu, aber man weiß ja nie. Ein zweites Kabel wäre da, ist aber HDMI/HDMI für den Raspi, nicht verwendbar für Odroid.

Anderer Monitor geht auch nicht, weil ich nur zwei habe und der zweite hat nur einen VGA-Eingang. Adapter/Umsetzer habe ich nicht.
Der Monitor geht aber mit HDMI und Raspi ja auch.

Ich werde mir morgen noch ein anderes Kabel hier vor Ort kaufen müssen, um das Kabel auszuschließen, aber irgendwie mag ich nicht an neue und defekte Kabel glauben. Und für unter 10...15€ werde ich hier nichts kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren nicht alle HDMI-Kabel.
Ich könnte dir ein funktionierendes zuschicken. Hab genug da.

cu JagDoc
 
Ja, das wäre cool, ich komme mal über PN.

Bevor man alles wieder zurückschickt..
 
. Orange LED an, blaue schwach für xx min, jetzt blinkt er Blau (soll wohl heißen: ich boote jetzt) und bootet trotzdem nicht.
Es blinkt jetzt anders, bei SD-Card war es sehr gleichmäßig 1s an 1s aus - so etwa. Jetzt mit eMMC (und werksseitigem Linux) blinkt es schnell ud hektisch zweimal, dann Pause, dann wieder zweimal ...

Alles so wie es sein soll.
Android gleichmäßig, Linux schnell

Kein Flachbildfernseher im Haushalt? Oder bei Freunden/Nachbarn?
Aber wenn es das Kabel ist nutzt das je auch nichts.

grüße
joe
 
Liefert das Netzteil genug Saft? Schwach blau leuchtende LED würde ja darauf hindeuten, dass dem nicht so ist.
 
Liefert das Netzteil genug Saft? Schwach blau leuchtende LED würde ja darauf hindeuten, dass dem nicht so ist.
Das ist beim ersten Start mit nem neuen Image normal mit dem schwachen Leuchten.

cu JagDoc
 
Ja, an einen Fernsher habe ich überhaupt nicht gedacht, ich Depp.
Das wäre auch noch ne Idee gewesen, aber manchmal hat der Mensch ne Sperre drin.
Monitor ist Monitor und nicht mal bei HDMI kommt der Begriff Fernseher in den Kopp...

Das Netzteil sollte mit 5V 2A erst mal reichlich sein, mit beiden Sensoren (QCN und Radac) muss man sehen.

Na, vielleicht ist es ja tatsächlich das Kabel, JagDoc hilft mir auf die Beine. Wenn's klappt, hat er was gut :D
Wenn Nr. 1 läuft, ist das sicher noch nicht der Letzte.
 
Ich hatte ja, wie mal lesen kann, ähnliche Startschwierigkeiten. 1. war mein Mirco auf HDMI Kabel einfach nicht passend, es hat schlicht nicht funktioniert.
2. musste ich über Adapter noch auf DVI adaptieren, da ich kein einziges HDMI Gerät im Haus habe (klingt komisch, ist aber so). Dank JagDoc's Kabel wusste ich erst einmal, dass bei mir Punkt 1. der Fall ist.
Bei Reichelt habe ich letztens testweise noch ein billiges bestellt, was auch funktionierte.
3. wichtiger Punkt sind die MicroSd Karten, die müssen unbedingt schnell genug sein. Class 10 UHS1 sollte auf jeden Fall, schneller schadet nicht. Und die billigen sterben nach kurzer Zeit einfach ab.
Dann muss man das Android Image auch richtig aufspielen. Unter Win gibt's dafür irgend ein spezial Tool. Unter Linux mach ich's einfach mit Bordmitteln (dd; cp würde auch funktionieren).

Beim ersten Booten kann er unter Umständen also mehrere Minuten brauchen, ehe er das Android richtig entpackt hat und das erst Bild über HDMI ausgibt!

Mit den neuen Sandisk Karten laufen die jetzt ziemlich Pflegeleicht vor sich hin.
Achja, einen Kleinen Lüfter sollte man unbedingt drüber machen. Es reichen da 12 V Lüfter mit 5 V Betriebsspannung.
Irgend wann mache ich das mal richtig ordentlich mit vllt. etwas Kompfort wie USB/HDMI Portselectoren, passiver Kühlung usw.

Über den Output bin ich doch immer wieder erstaunt. Eines macht z.B. bei Pogs seine 3 K/Tag bei ~7 W.
 
Zurück
Oben Unten