Odroid

@JagDoc: Wow, das sieht echt gut aus und hat sicher Spaß gemacht?

Der Odriod C1 ist nun draussen und auch bei den üblichen Verdächtigen zu ordern.

Ich bin gespannt, wie die Performance unter BOINC ist, eventuell kostet das SoC ja mal unter 40€?
Aus dem Hardkernelforum:
The U3 has about 25~30% faster computing performance compared to C1.
But the GPU/VPU performance is almost identical..

Bei Pollin kostet der C1 44,--€.
 
Dafür wird es keine Boinc Version geben oder??

--- Update ---

Ohh. Habe nicht richtig gelesen. Linux wird unterstützt. Könnte also doch laufen.
 
Hatte schon mal über eine Anschaffung nachgedacht aber die sind ganz schön teuer.
 
Odroid XU und der Tegra unterscheiden sich kaum im Preis 10€ Unterschied glaub ich
 
Selbst wenn NVidia da propritäre Linux Treiber mit voller CUDA und OpenCL Unterstützung bereit stellt, müsst es trotzdem Projekt Apps geben, die explizit unter ARM laufen!
Also bis jetzt dürfte das noch nicht der Fall sein.
 
Selbst wenn NVidia da propritäre Linux Treiber mit voller CUDA und OpenCL Unterstützung bereit stellt, müsst es trotzdem Projekt Apps geben, die explizit unter ARM laufen!
Also bis jetzt dürfte das noch nicht der Fall sein.

Nö. Die müssen nur OpenCL oder Cuda haben.
 
Naja aber die Excuteable muss aber ARM Binärkompatiebel sein.
 
Ja, so stimmt es ;)

--- Update ---

Redbrick: es geht eben noch kleiner. ^^

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricks/red-brick.html
 
Kostet fast die Hälfte und bringt den halbierten Durchsatz eines U3.
Nimmt sich also nicht viel.
 
Wie sieht es denn mit der Effizienz aus? Könnt ihr da mal Credits pro Tag und Watt gegenüberstellen?
 
Danke, das macht 19,2 Cr/Wh für den U3 und 25,5 Cr/Wh (2,2W) für den C1. Demnach wäre der C1 deutlich effizienter bei dem genutzten Projekt.
 
Da es hier lange ruhig war, mal wieder kein Odroid!
Firefly RK3288 (ok, der Name ist schon fast ein Kaufargument 8) )
Leider preislich auf XU3-Lite-Niveau und da stellt sich die Frage nach der BOINC-Effizienz.

Die Kühlung müsst man wohl selbst basteln?
 
Schade, dass der €uro so abgesackt ist sonnst wäre das Teil echt günstig.
 
Ich hatte schon Hoffnung.... hatte gesehen, dass Rosetta wieder ein paar ARM/Android WUs auf den Markt geworfen hat und habe gleich mal alles Verfügbare angeschmissen... und habe mal gerade 3 WUs abgekriegt.

Und nun frage ich mich, wer hat die andern alle weggesaugt? *elch*

--- Update ---

BTW:
Irgendwas stimmt mit der Konfiguration meiner SD-Karten nicht, mir werden von den 8GB bzw. 16GB immer nur 1,97 GB angezeigt, davon 0,47 GB (oder etwas in der Größenordnung) frei.

Gibts da auch so einen Trick, wie man dem System sagen muss, dass die ganze Karte genutzt werden soll? Bei linux wars doch auch so, oder?
 
BTW:
Irgendwas stimmt mit der Konfiguration meiner SD-Karten nicht, mir werden von den 8GB bzw. 16GB immer nur 1,97 GB angezeigt, davon 0,47 GB (oder etwas in der Größenordnung) frei.

Gibts da auch so einen Trick, wie man dem System sagen muss, dass die ganze Karte genutzt werden soll? Bei linux wars doch auch so, oder?

Ist bei mir aber auch so. Immer 1,97 GB aber mehr als 1GB frei.
Der Rest der Karten steht darunter. Nennt sich auch Interner Speicher.
Dort kommen Downloads, Bilder usw. hin.
Bei den 16er Karten sind 11GB frei bei der 8er 4GB.
 
Ja, aber das ist doch Sch... eingerichtet so.
Ich habe z.Z. nur folgende Projekte auf dem Odroid-U3 eingerichtet:
WUProp, Pogs, Enigma, rosetta.

Aktive davon nur WUPrpop und rosetta, trotzdem kriege ich schon Fehlermeldungen, dass kein Platz mehr sei...
Ich kann doch nicht jedes Mal alle derzeit inaktiven Projekte runterhauen, nur weil der Platz nicht reicht ???

Wenn ich den "internen Speicher" hier mit nutzen könnte, wäre das zunächst die Lösung.
Aber das Problem haben offenbar nicht nur wir, im Hardkernel-Forum bin ich auch darauf gestoßen, nur eben noch nicht auf die Lösung dazu.

--- Update ---

Nachtrag:

Ich hatte doch schon 6 Rosetten... habe das nur nicht gesehen. 5 bestätigte WUs und ein Rechenfehler, der aber auch beim Wingman present war.
Zwei weitere WUs noch in Arbeit - das summiert sich nach und nach. Credits pro Odroid theoretisch so irgendwas zwischen 1.100 und 1.300 pro Tag.
Meine Montagepladde ist inzwischen fertig, ich bin beim Umkonfigurieren der Klone (SD-Karten-Klone).
Irgendwann in den nächsten Tagen nimmt die Sache Fahrt auf :D (endlich)

--- Update ---

Da haben wir den Ärger:

OdroidV

353 Enigma@Home 03.03.2015 09:28:07 Nachricht vom Server: Enigma 0.76b needs 15.63MB more disk space. You currently have 0.00 MB available and it needs 15.63 MB.


Ich hatte nicht genug rosetten auf Lager und wollte ein wenig Enigma dazu holen ---> geht nicht, kein Platz mehr.

--- Update ---

So, Pogs runtergeschmissen und Problem erstmal gelöst, Platz genug für Rosetta + Enigma.
Aber schön ist das so nicht.

Also: Keinen Projekte-Mix draufbringen, sonst Platzprobleme! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8GB Karten und mir ist noch nix wegen Speichermangel abgestorben, allerdings laufen die zu 100% auf POGS nur ztw. waren mal andere Projekte aktiv.
 
Das deutet sich so an, als ob das mit Rosetta (Prio: 100%) und Enigma(Prio: 20%) jetzt gut läuft, auch wenn der Platz knapp ist.
Derzeit übrigens wieder 3x rosetta + 1x Enigma.
Nur eben noch ein Projekt soll wohl nicht sein.

Wenn alle sechs laufen, tut das so im Mix ja auch nicht mehr not. dann braucht es nicht mehr als jeweils ein Projekt (+WUProp) auf einem Odroid.

--- Update ---

Nee, das Problem scheint sich zu verschärfen: Jetzt ist nur noch WUProp und Rosetta drauf und WUprop geht auch schon nicht mehr.

OdroidV
754 WUProp@Home 03.03.2015 14:49:03 Nachricht vom Server: Data collect version 4 needs 47.68MB more disk space. You currently have 0.00 MB available and it needs 47.68 MB.


Da kann ich nur noch neu aufsetzen und hoffen, aber das begeistert mich nun überhaupt nicht, wenn ich bedenke, dass auf der Karte noch reichlich Platz sein sollte.
Inzwischen habe ich außer Pogs auch Enigma runtergeschmissen und das Problem wird immer schlimmer. So ein Schiet aber auch.
Habe jetzt Rosetta auf "keine neuen" stehen und habe eine abbrechen müssen. Die letzten zwei laufen jetzt erst einmal.
Mal sehen, wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosetta belegt zuviel Platz auf der SD-Karte.
Die 2GB auf der NativeBoinc installiert ist, ist die System Partition. Die läßt sich nicht so einfach vergrößern.
NativeBoinc hat unter NativeClient die Option "Auf SD-Karte verschieben". Das läuft aber nicht bei allen Android Versionen.
Wenn es nicht läuft kann man es wieder zurückverschieben.
Das ist ein Problem von NativeBoinc.
 
Ist das Android? Hat man bei dem Image root Zugriff?
 
Dann wäre es denke ich das günstigste, einfach den Projektordner per Symlink auf eine andere Partition verweisen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten