AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

Wie gesagt, die MCM Chips sind Quad-Channel. Das wird von AM3+ nicht unterstützt.
 
es sind aber 2 neue Dies, da wird dann halt eine davon in ein AM3+ gehäuse verbaut.
das man trotz neuer Die kein update für AM3+ bring tist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Irgendwas muss doch anders als bei 43er / 63er Opterons.
 
evtl. eine Revision, die Stromsparmaßnahmen bringt. Sowas wie Trinity->Richland. Aber an der Architektur wird offenbar nicht gedreht. Wieso sollten sie sonst PD drinlassen? Wenn ich schon eine neue Maske bastele, kann ich auch gleich die aktuelle Architektur aus der Schublade nehmen. Nee, da wird nicht viel passieren (im Sinne von "gar nichts").
 
und auch eine neue revision ist nicht mehr genau dieselbe Die...
du widersprichst dir ja gerade selbst.

vielleicht bekommt die Die ja auch RCM, auszuschließen ist es ja nicht.
 
Das würde bedeuten, dass es ab jetzt dann kein Orochi mehr ist sondern ein echter Piledriver-Abkömmling (Viperfish?). Der Unterschied zwischen Bulldozer und Piledriver ist nunmal in erster Linie RCM. Ich würde sagen, dass das tatsächlich ein neues Die ist, Rev.B bald und Rev.C Anfang 2015.
Ich kann auch verstehen, warum man den noch in 32nm bringt, denn viel Takt kann 32nm SOI sicherlich besser als 28nm Bulk.
 
warum wird darüber überhaupt spekuliert?
AMD hat doch gesagt das bei warsaw einiges gemacht wurde, ich würde da in erster linie mal dem hersteller glauben und nicht irgendwelchen dubiosen quellen.
 
Weil es als Hersteller ja belohnt wird die Wahrheit zu sagen und mitzuteilen das man sein Produkt nicht verbessert ?

Ich geh auch davon aus das AM3 stirbt und die Verbesserungen eher minimal sind.
 
Bei den geringen Stückzahlen wird sich kaum ein eigenes Die rentieren.
 
Das würde bedeuten, dass es ab jetzt dann kein Orochi mehr ist sondern ein echter Piledriver-Abkömmling (Viperfish?). Der Unterschied zwischen Bulldozer und Piledriver ist nunmal in erster Linie RCM. Ich würde sagen, dass das tatsächlich ein neues Die ist, Rev.B bald und Rev.C Anfang 2015.
Ich kann auch verstehen, warum man den noch in 32nm bringt, denn viel Takt kann 32nm SOI sicherlich besser als 28nm Bulk.
Die Opteron 6300 (Abu Dhabi) haben kein RCM bekommen, nur die APUs soweit ich weiß.
Auch http://www.cpu-world.com/Cores/Warsaw.html entstammt noch aus der Pildriver Architecture.

MfG
 
Richtig, deswegen muss es ja ein neues Die geben ;). Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis scheint mir ;D.
 
Bei den geringen Stückzahlen wird sich kaum ein eigenes Die rentieren.

Naja, man spart halt die Entwicklungskosten eines kompletten Neubaus und neu validieren muss mans auch nicht. Auch wenn die Maskenkosten gewaltig sind, spart man also trotzdem noch.
 
@hot hast Recht. So lange wir nicht wissen welche Verbesserungen kommen, kan man kaum sagen ob ein neues Die notwendig ist.
12/16 Core spricht für niedrige Takte. Eventuell hat man da noch gute Chips auf aussortiert und im Lager, die mit niedriger Spannung arbeiten und somit im unterem Taktbereich effizienter arbeiten.
Eventuell gabs veränderungen am Die, die im unterem Taktbereich mehr Effizienz bringen, bei höheren Takten dann aber auch nicht besser sind als bisherige und sich somit nicht für FX einsetzen lassen.
Mich irritiert da auf der Roadmap, dass Warsaw im unterem Bereich eingezeichnet ist und bisherige 6300/4300 anscheinend auch noch weiterlaufen, Warsaw also nur eine ergänzung aber keine Ablösung ist.
 
@ Redaktion

Wenn Ihr an Testexemplare der Warzaw-CPUs kommt, würde ich die sehr gerne testen. Würde mich interessieren, wie sie sich gegen meine beiden 6176er schlagen.

Zu Opterons sind nicht so viele Tests zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mich irritiert da auf der Roadmap, dass Warsaw im unterem Bereich eingezeichnet ist und bisherige 6300/4300 anscheinend auch noch weiterlaufen, Warsaw also nur eine ergänzung aber keine Ablösung ist.
Mich irritiert das auch etwas - aber ich gebe dazu eine theoretische mögliche Erklärung an.

Derzeit sind alle zusammengesetzten Multicores mit komplett aktivierten Modulen auf dem Markt. Wir wissen aber durch frühe erste Benchmarks, dass bei einem deaktiviertem Kern pro Modul, der aktive Kern eine deutlich spürbare Leistungssteigerung mitunter zeigt.
Womöglich ist am "Rest of Life" der Bulldozer-Warschaus genau dies für die 8- und Vierkerner geplant. Also auf Die 1 sind vier Module aktiv, aber eben nur mit jeweils einem Kern - Die 2 ist ebenso beschaltet, so dass ein deutlich leistungsfähigerer Octacore gebracht wird.

Innovativ ist das zwar nicht, dafür aber AMDs billigste Möglichkeit noch eine letzte spürbare Schippe Leistung auf die Straße zu bringen.

Ich hatte mich schon dabei ertappt auf eine C32 und/oder eine G34 mir anzuschaffen - aber das ist aus Gamer-Sicht absoluter Quatsch und hoffnungslos überteuert/veraltet, wenn das in Hinblick auf das Jahr 2015 in Angriff nehmen will (nix PCI-Express 3.0, "bescheiden" bestückte Profi-Mainboards).

Ach ja - noch mal ein Blick zurück: Rory Reds Pläne 2.2.2012 (THX Locuza).

MFG Bobo(2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hot hast Recht. So lange wir nicht wissen welche Verbesserungen kommen, kan man kaum sagen ob ein neues Die notwendig ist.
12/16 Core spricht für niedrige Takte. Eventuell hat man da noch gute Chips auf aussortiert und im Lager, die mit niedriger Spannung arbeiten und somit im unterem Taktbereich effizienter arbeiten.
Eventuell gabs veränderungen am Die, die im unterem Taktbereich mehr Effizienz bringen, bei höheren Takten dann aber auch nicht besser sind als bisherige und sich somit nicht für FX einsetzen lassen.
Mich irritiert da auf der Roadmap, dass Warsaw im unterem Bereich eingezeichnet ist und bisherige 6300/4300 anscheinend auch noch weiterlaufen, Warsaw also nur eine ergänzung aber keine Ablösung ist.

Da würd ich sogar sagen, es gibt die neuen, damit man mit 12/16 Kernen auch höhere Takte hinbekommt. Der Rest bleibt erst mal beim Alten und wird sicherlich nach und nach ersetzt. Die Desktop-Ableger kommen sicher etwas später, erstmal wird Server gesichert. Man darf aber nicht vergessen, dass sich grad die FXen ganz gut verkaufen.
 
Womöglich ist am "Rest of Life" der Bulldozer-Warschaus genau dies für die 8- und Vierkerner geplant. Also auf Die 1 sind vier Module aktiv, aber eben nur mit jeweils einem Kern - Die 2 ist ebenso beschaltet, so dass ein deutlich leistungsfähigerer Octacore gebracht wird.
Soweit ich das sehe, sind mit Warsaw nur 12 und 16 Kerner geplant. Spricht gegen deine Spekulation.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:37 ----------

Man darf aber nicht vergessen, dass sich grad die FXen ganz gut verkaufen.
Hast du Zahlen dazu? Würd mich interessieren da sich meine letzten Zahlen auf Q3/12 beziehen.
Dann ist da auch noch die Frage, ob gut auch gut genug ist für diesen Geschäftsbereich.
 
ich vermute excavator kommt in 28nm für FM2+ mit DDR3 nächstes jahr. so als 2 moduler mit besserer gpu als kaveri sie hat.

denn ich erwarte vor 2016 kein DDR4 für AMD Desktop.
 
Das Warsaw noch mit Piledriver und altem Sockel kommt spricht (hoffentlich) doch eher dafür, dass der Nachfolger eine komplett neue Plattform bekommt, mit neuem Sockel und Chipsätzen.
Das lohnt aber erst richtig mit DDR4, PCIe3 u.s.w.

Daher vermute ich, dass es größere Exavator-DIEs geben wird und diese dann hoffentlich schon in 14xm mit DDR4 kommen, dann auch mit Desktop-Ableger.

Exavator mit 28nm und DDR3 sehe ich höchstens als kleines Update für den Mainstreambereich, wobei ich auch da kaum Sinn drin sehe, wenn Exavator nicht irgendwas ganz entscheidenes viel viel besser macht als Kaveri.
 
ausgehend der OPN ist Warsaw nur ein AbuD - OR-C0 nicht mehr und nicht weniger; ggf etwas besser selektiert aber eigentlich kein Grund für neuen Namen!
 
Das Warsaw noch mit Piledriver und altem Sockel kommt spricht (hoffentlich) doch eher dafür, dass der Nachfolger eine komplett neue Plattform bekommt, mit neuem Sockel und Chipsätzen.
Ich denke nicht dass es neue Chipsätze geben wird. Ich denke sie werden integriert und die Server CPUs werden gleich komplette SoCs werden...
 
Zurück
Oben Unten