Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

Die Spieleleistung war eher konstant, die Computeleistung ist aber ordentlich gestiegen.
Im Mittel mag die OpenCL Leistung leicht gestiegen sein, aber es gibt genug Anwendungen (z.B. Luxmark) wo die ältere R9 280(X) schneller ist.
 
Ist doch gerade anders herum. Die Spieleleistung war eher konstant, die Computeleistung ist aber ordentlich gestiegen. Genau das Gegenteil von dem was nVidia gemacht hat.
;D Nein, wie können sie nur!

http://de.slideshare.net/DevCentralAMD/gs4108-bill-bilodeau
Ab Seite 28 wird es technisch.

Real erreichen meine beiden Radeon HD 7970 in Summe 9TFLOPS+. Die Peak Leistung liegt pro Karte bei 10240GFLOPS.
Miese Effizient aber Leistung das es kracht.
 
Fred, der jetzige nVidia Maxwell ist auch noch nicht im Vollausbau. nVidia hat auf jeden Fall noch was in der Hinterhand, wenn der große Tonga die GTX 980 weghaut. Siehe GTX 780 / Titan --> R9 290 / R9 290X --> GTX 780 Ti
Welcher grosse Tonga? Es gibt nur einen Tonga. Vollausbau im 5K iMac, teildeaktiviert in der R9 285. Alles was jetzt kommt hat mit Tonga nicht viel zu tun. Tonga ist Volcanic Islands. Die kommenden Chips werden Pirate Islands.
 
Tonga ist Volcanic Islands. Die kommenden Chips werden Pirate Islands.
Ich würde Tonga nicht Volcanic Island zurechnen, weil das Feature Set gegenüber der Radeon R7 260X und R9 290X nicht unerheblich erweitert wurde.
Inoffiziell spricht man von GNC 1.2 bei der Radeon R9 285. Insofern mag sie ein Zwischending sein, wenn Tonga nicht doch der erste PI-Vertreter ist.

Im Grunde ist es dasselbe Spielchen wie vor einigen Jahren beim Bonair Chip der Radeon HD 7790.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tonga nicht Volcanic Island zurechnen, weil das Feature Set gegenüber der Radeon R7 260X und R9 290X nicht unerheblich erweitert wurde.
Bonaire und Hawaii sind ja auch nicht Volcanic Islands, sondern Sea Islands. Davor gab es Southern Islands (Tahiti), Northern Islands (Cayman) und Evergreen (RV870). Fiji & Co sollte wie gesagt Pirate Islands werden. Mittlerweile nutzt AMD aber sowieso eine andere Namenskonvention. Bonaire und Hawaii sind Graphics IP v7. Tonga ist Graphics IP v8. Ich gehe davon aus, dass die Pirate Islands Chips Graphics IP v9 werden.
 
Oh interessant, wo hast denn die neue Namenskonvention gefunden? Das wäre ja ein gewaltige Erleichterung.
 
Klasse, da kann man auch die APU Grafik besser zuordnen. Ist da was bekannt welche Versionen Kaveri und Carrizo zugesprochen werden?
 
Kaveri's iGPU hat den Codenamen Spectre. Das ist Graphics IP v7, also genauso wie Bonaire und Hawaii. Carrizo wird in CodeXL noch nicht aufgelistet. Da kenne ich nur Gerüchte. Angeblich soll die iGPU Wani heissen und auf Pirate Islands basieren.
 
Ich lasse mich da überraschen, plausibler würde es auf mich einwirken wenn Iceland, Tonga und Fiji v8 GPUs sind und irgendwann v9 kommt.
Wenn v9 schon wenige Monate nach v8 erscheint, würde mich das wundern.
 
Was heisst wenige Monate? Ich erwarte Fiji ehrlich gesagt nicht vor März 2015. Früher soll Carrizo ja auch nicht kommen. Tonga wurde im September gelaunched. Das wären immerhin 6 Monate Zeitdifferenz.

Für mich ist Tonga eher sowas wie die verspätete Komplettierung der 200er Serie. Bonaire war der kleine Ableger, Hawaii der grosse und Tonga der mittlere. Von der 300er Serie erwarte ich einfach grössere Veränderungen.
 
Neue Treiber-Generation von AMD?

AMD Ups Their Game With Major Driver Update Catalyst Omega

AMD claims Catalyst Omega can raise performance up by 19 % on high end cards, and 29 % on APU cards. Our source verifies that this works on titles such as Bioshock Infinite, but more titles, even some in AMD's Gaming Evolved program, will see no gains.

On top of the performance boost, Catalyst Omega brings in additional features, the most noteworthy being VSR, or Virtual Super Resolution. Like Nvidia's DSR, it renders games at 4K quality, before downsampling them to the actual monitor resolution. This process makes anti-aliasing obsolete, so really, AMD adding this has been a long time coming.

Das Original ist wieder verschwunden: http://www.techspot.com/news/59074-amd-unveils-major-gpu-driver-update-catalyst-omega.html

PCGH hat auch was: AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier die D3D Performance gemeint? Damit hätte man nVidia mit ihren Performance Treibern ja wieder eingeholt.
 
Ist hier die D3D Performance gemeint? Damit hätte man nVidia mit ihren Performance Treibern ja wieder eingeholt.

Ja, da gehe ich mal von aus. Irgendwo stand, dass die Steigerung für "Gaming Evolved" Titel wohl nicht so hoch ausfallen wird.

--- Update ---

Hier noch zwei Bilder aus dem Original-Artikel von Techspot, welcher mittlerweile weg ist:

MxEXmgz.jpg

a85LT7B.jpg

Edit: Drei:

P00ZMnb.jpg

Edit: Und noch das Deckblatt:

jweawLB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Name eigentlich angelehnt an die Modtreiber damals? Arbeitet der Modder jetzt zufällig für AMD?
 
Interessant ist, dass dort die Rede von CodeXL 1.6 ist. Aktuell ist jedoch 1.5.x. Demzufolge müsste ja die neue CodeXL Version auch bald verfügbar sein. Mal schauen, ob dort dann mehr Infos zu den 300er Radeons zu finden sind.
 
Bin gespannt, ob jetzt noch auf fehlendes DSR / ermöglichtes VSR herumgehackt wird.
 
Da es Unterschiede gibt, wird sicherlich darüber diskutiert.
 
Cb hat es ihrer meinung nach getestet, macht jedoch keine aussage was besser ist.
 
Golem hat es ebenfalls getestet. Kommt auf das Spiel an bzw. die Engine. Mal sieht VSR besser aus, mal DSR.
Richtig angetan sind sie scheinbar von Fluid Motion. Funktioniert derzeit wohl aber nur mit Blurays und PowerDVD.
 
AMD hat so einiges, teilweise überfällige Verbesserungen, herausgebraucht. Da ist einiges zusammengekommen.

Ich hatte mich schon länger gewundert wieso AMD nicht eine Downsample funktion zumindest in dem Übertaktungstool Overdrive angeboten hat. Ihre Grafikkarte habe bei bei höheren Auflösungen weniger Leistung verloren. Das Programm RadeonPro wurde schon eine Zeit lang nicht weiterentwickelt, hat aber noch ein paar Einstellungen, die nicht verkehrt sind wie die Begrenzung der Framerate. Ich hoffe mal das AMD das Overdrive mit der Möglichkeit selber Einstellungen vorzunehmen. In gewiesser weise fehlt das noch.

Auch für den HTPC bereich hat AMD einiges getan, zumindest für Kaveri. Das 1080p Detail Enhancement klingt interessant. Bisher konnte man über die ganzen Einstellungen im CCC Webvideos ansehnlich machen. Leider wirkt sich das ganze auch auf die anderen Videos aus und 1080p Filme sahen schlechter aus. Aus diesem Grund habe ich das nicht gemacht. Ich hoffe mal das die Funktion nun praxistauglicher geworden ist.

Beim Bug-Fixing heisst es "HDMI Audio stays disable when a connected TV is disable and then reenable". Das müsste bedeuten das ZeroCore Funktion nun auch mit HDMI funktionieren sollte. Weiss jamand da genaueres?

Ich werde nochher mal updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bug-Fixing heisst es "HDMI Audio stays disable when a connected TV is disable and then reenable". Das müsste bedeuten das ZeroCore Funktion nun auch mit HDMI funktionieren sollte. Weiss jamand da genaueres?

Da gibt es meines Wissens keinen Zusammenhang.
 
Es hieß bei Zero Core über HDMI dass es nicht geht wegen dem Ton.
Es sollte eine Lösung begeben, denn über DVI funktioniert es. Wenn nun HDMI Audio mit deaktiviert wird, sollte das Ausschlaten möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten