News VBE7 - vBIOS Editor für Radeon HD7xxx-Karten

User-News

Von Lord Bainzer

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Endlich hat sich jemand dem Thema BIOS-Mod für HD7xxx-Karten angenommen.
Bisher war es noch nicht möglich ein eigenes vBIOS für seine HD7xxx zu erstellen, wie es z.B. mit dem bekannten RBE möglich war, da dieses Tool nur Grafikkarten bis zur HD6xxx unterstützt hat. Hier war wohl das Problem, dass AMD eine digitale Signatur mit in die Overdrive-Sektion integriert hatte, was bisherige Experten vor unlösbare Rätsel stellte.

Dieses Problem scheint nun wohl durch einen (noch) unbekannten ungarischen Programmierer gelöst worden zu sein.
Einziger Nachteil nach dem BIOS-Mod: Der UEFI-Teil (wenn vorhanden) wird abgeschaltet und es wird nur der Legacy-Teil genutzt (also kein GOP-Feature mehr -> Fastboot unter Win 8 ). Wer das verschmerzen kann, sollte sich diesen Thread mal genauer anschauen.

Bisher ist das Tool noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, aber alle Nutzer eines mit diesem Tool fabrizierten Mod-BIOS berichten, dass es wohl gut zu funktionieren scheint. Aber wie immer gilt auch hier: No Risk, no fun (Modifikation und Flash natürlich auf eigene Verantwortung). 8)

Nachtrag in eigener Sache: Habe gestern mit diesem Editor das BIOS meiner Gigabyte WF 3X HD7950 angepasst und was soll ich sagen, es funktioniert so wie es sein soll. Lüfterprofile und PT-Level habe ich zwar nicht verändert, aber die Spannungs- und Taktänderung wird korrekt übernommen und umgesetzt (hier sollte man aber natürlich auch den VDroop beachten). Machs gut AB...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine 7950 Windforce hast du? Referenz Design oder Gigabyte Design, bei dem du im Windows die Spannung nicht ändern kannst?
 
Noch Rev.1 mit 2x6 Pin und keinem VLock. Je nachdem ob Gigabyte die Spannungsregler auf den neuen Rev. geändert hat, kann man aber auch hier das Tool einmal ausprobieren. Gerade für Boost-Karten (haben imho alle VLock) eine sehr gute Methode die unsinnig hohen Spannungen für den Boost-State in den Griff zu bekommen.
 
Das sind doch mal sehr schöne Nachrichten...damit könnte man der zu stromhungrigen PowerColor 7850 SCS3 zu Leibe rücken und andere vermurkste P-States (uB die oft miesen Blu-ray States) korrigieren :)

EDIT: Verdammt, hätt erst den Thread lesen sollen...2D voltages gehen noch nicht. Naja, kommt bestimmt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, bei overclock.net, wird schon seit längerem 7xxx-Karten-Biosmodding betrieben,
was anscheinend sogar Hexeditor geht, natürlich muss man wissen, was man tut, und das
wird in dem Thread auch beschrieben.
http://www.overclock.net/t/1395490/ati-hd-7950-7970-bios-mod-thread

Um so unverständlicher ist es, dass Baggzslash plötzlich mit dem RBE aufgehört hat, denn nun,
mit den 7xxx-er-Karten ist es ja wieder möglich, zu modifizieren.
Aus den Kartnebiossen wird dort bei overclock.net auch das Boosting entfernt, für einige XFX
Modelle wieder die Spannungserhöhung zurück gebracht usw.

Das Programm dieses techpowerup-Users erlaubt zum Beispiel das Verstellen des Powerlimits usw.:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=183423
 
Editieren per Hexeditor ist nicht jedermanns Sache und mit gewissen Risiken verbunden (wie du schon sagtest, man muß wissen was man tut). Ich persönlich würde das nicht machen.

Der Boost-State lässt sich auch mit diesem Tool hier ausschalten, indem man diesen State einfach dem normalen 3D-Performance-State anpasst (also Spannung+Frequenz).
Das Powerlimit lässt sich auch mit dem VBE7 einstellen - eine All-In-One Lösung also mit einfach bedienbarem GUI (fast idiotensicher).

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie und womit er sein vBIOS modifiziert. Ich persönlich ziehe allerdings die einfachere und vor allem auch sicherere Methode vor.
 
Das geht mir genau so ;)
Ich wollte vielmehr meine Verwunderung darüber ausdrücken, das es so lange gedauert hat, bis da
überhaupt etwas in Hinblick aufs Bios-Modifizieren passiert ist...irgendwie schienen alle in Schockstarre
verfallen zu sein, seitdem der RBE nicht mehr fortgeführt wurde...oder noch unglücklicher, viele
haben wohl einfach angenommen, dass nichts mehr ginge, und sich überhaupt nicht weiter
mit der Sache befasst...:o

Auch das Wissen darum ist selbst bei denjenigen noch nicht angekommen, die eigentlich involvierter
sein sollten...gucke einmal in den von dir in der Meldung verlinkten Thread, wer gleich als zweites
antwortet mit der Frage
How did you manage to work around the digital signature requirement for the overdrive section?

Kennt W1zzard eventuell seine eigenen Foren nicht?

Die Threads bei overclock.net und techpowerup habe ich verlinkt, damit auch andere diese
im Zusammenhang lesen können...für ein eigenes Modifizieren per Hexeditor habe ich viel zu viel
Muffe, mir meine Karte (trotz Biosschalter) zu 'bricken', auch weiß ich gar nicht, ob bei
Schalterposition 1 oder 2 geflasht werden sollte.
 
bin im falscher thread gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten