kühle Rechnerzusammenstellung

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Ich möchte mit meinem Zweit-PC eine gute Thermik bei geringen Kosten erzielen. Hier die Komponten (leider keine Links erlaubt):

schon vorhanden
bislang für Erst-PC verwendet
FX-8350
G.Skill Ripjaws X 1866 Cl8
ASROCK 970 Extreme 3
HD 7850 X-Edition
CoolerMaster Gladiator 600
Thermalright Macho mit Original-140-mm-Lüfter*

auf Lager
Phenom II 965 (ältere Revision mit höherer TDP)
Kingston Hyper X 1333 Cl7
Gigabyte GA-870A-USB3
HD 6770

angedacht
Corsair Carbide 400R (nicht schallgedämmt)
Thermaltake Contac 30 oder Spire Eclipse II

* - beim Auspacken einmal von Bruder fallengelassen, sodass manchmal seltsam klirrend in Betrieb, unabhängig von CPU-Last

meine Fragen:
1. Fallen euch bessere Kühlmöglichkeiten zu ähnlichem oder geringerem Preis ein (Gehäuse, Kühler)?
2. Welchen Lüfter soll ich auf welchem Kühler verwenden (Serienlüfter oder zusätzlich gekaufter)? Passt ein 140er auf den Contac oder Eclipse?
3. Soll ich zusätzliche Staubfilter o.ä. nutzen?

meine Planung:
- Erst-PC mit FX-8350 und HD 7850 X-Edition in Carbide stecken und den empfohlenem Kühler mit empfohlenem Lüfter und ggf. Staubfilter einbauen
- Zweit-PC in Gladiator packen und den weniger starken Kühler montieren

gern auch Teilantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hm also Gehäuse ist oft Geschmacksache, mir gefällt das colermaster cm690 besser.
heißt kühl auch leise bei dir?
kühler alternative für den ph2 zb. Zalman
zu. 2. die frage verstehe ich nicht ?
3. wenn du Sauberkeit magst ja
lg
 
Die Lautstärke ist gänzlich egal.

Zu 2.: Es gibt Kühler, die ganz gut sind, deren Serienlüfter aber für die Tonne ist. Falls mir so einer empfohlen wird: Welchen Alternativlüfter soll ich dann nehmen? Als Beispiel ist der Contac 30 von oben ganz gut, denn er hat nur einen 120-mm-Lüfter, den man ggf. gegen einen 140er wechseln könnte.
 
Thermaltake Contac 30 - der ist ja süß. Aber was will der mit seinen 3 Heatpipes schaffen? Die 125W wird der gerade so wegkühlen und auch nur, weil der Lüfter etwas schneller dreht als üblich.

Da Lautstärke egal ist, wäre ein Lüfter aus der Gentle-Typhoon-Reihe von Scythe vielleicht nicht verkehrt. Ab 3000 U/Min sollte da Freude aufkommen.
Gibts halt nur ein 120mm, darum sollte der Kühler natürlich dazu passen.

Die 140mm-Kühler haben meines Erachtens vor allem wegen der geringeren Lautstärke so viele Freunde.

Einen 140er Lüfter an einen 120er Kühler schrauben, bringt meines Erachtens nix. Es geht halt mehr Luft am Kühler vorbei. Und in den "Ecken" des Towers ist eh kaum eine nennenswerte Wärmeabgabe vorhanden, allenfalls an den unteren Beiden, wo die Heatpipes noch heiß sind - darum sind die Lüfter ja meistens auch etwas nach unten versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vermutet habe, nur auf Grund der sehr hohen Lüfterdrehzahl.
Und ein Test, in dem Kühler nach dem Kriterium "Wir haben die Hersteller gefragt, welcher Kühler aus ihrem Sortiment sich am besten verkauft" ausgewählt werden, ist eine Platzierung relativ zweitrangig. Am besten verkaufen sich nunmal die eher billigen Kühler.

Natürlich ist die Anzahl der Heatpipes allein nicht entscheidend. Aber bei 3:6 kann man von weniger Leistung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

auf bitten des TE, schreib ich hier auch mal mein "senf" dazu. ;)

Er hatte via PN gebeten m-ein Tip für einen Cpu- Kühler f. den 8350 zu geben..

zunächst mal ein Lüfter Tip f. den Macho, dessen 140er solltest auf jedenfall austauschen, wenn dieser noch Garantie hat einfach mal Thermalright (o. Händler Anrufen) anschreiben.. vielleicht schicken die dir auch ein ersatz Lüfter (porto kosten oä) zu.
Der Macho ist doch der erste?

Cpu Kühler f. den 8350: jenach Budget : die VIER mal anschauen.
Abgesehen vom Genesis kannste da beruhigt die Serien Lüfter behalten.
Beim Genesis, können wir dann nochmal gucken..

ahhh, ich seh grad erst das du beim 8350 ein Asrock 970er Board betreibst, hoffe Du hast den Thread schon gelesen.
Wenn nicht dann MUSS auf dem Board ein TopBlow Kühler installiert werden, wie ich zb. auf meinem Extrem4. OC ist nicht wirklich Empfehlenswert gerade im Sommer nicht.

Grüße..

Edit: verkauf das Gigabyte 870 Board dann den 965 auf dem Asrock 970er mit kingston ram und hol Dir für den 8350 nen gutes 990FX Board Asus oder Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho sitzt seit einem Jahr auf dem FX-8350 (mit Unterbrechungen, mal neue WLP usw.). Er throttelt nie, soweit ich weiß. Das hätte ich bestimmt gemerkt.

Ist die Kühlleistung des Grand Kama Cross 2 größer als die des Macho? Ich hatte Tower-Kühler immer für besser gehalten als Top-Blower. Gibt es nicht auch günstige Tower-Kühler, die gleichzeitig die Spawas des ASRock 970 Extreme 3 kühlen?

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!

Ich glaube kaum, dass ich das GA-870A-USB3 für einen vernünftigen Preis loswerde. Falls jmd. für mich einen Verkaufsversuch wagen möchte, gern - ich selbst habe bislang als Verkäufer immer nur Pech gehabt.
 
Er throttelt nie, soweit ich weiß. Das hätte ich bestimmt gemerkt.

Ist die Kühlleistung des Grand Kama Cross 2 größer als die des Macho? Ich hatte Tower-Kühler immer für besser gehalten als Top-Blower. Gibt es nicht auch günstige Tower-Kühler, die gleichzeitig die Spawas des ASRock 970 Extreme 3 kühlen?

Mit was "stresst" Du denn dein 83er ? Am besten mal Video Bearbeitung ala Handbrake o. Prime anmachen u. den Taskmanager mit allen Kernen beobachten.
Nein, der Grand Kama Cross ist nicht besser als der Macho aber er kühlt die SpaWas mit, was auf längerer sicht für das Board gesünder ist, Tower Kühler sind besser !

Du könntest das 870er Board ja auch hier im Markplatz reinstellen, sobald Du dafür freigeschaltet bist. (ich glaub 3 Wochen nach Reg.wars)
Mit deinem Wunschpreis was Du haben möchtest u. dann kann man immernoch verhandeln.

Gruß
 
Gut, dann werde ich den Marktplatz mal probieren.

Ich nutze Handbrake alle paar Tage, meist für mehrere Videos hintereinander. Diese sollen dann bei gleicher oder geringerer Auflösung und erträglicher Qualität die Videos so sehr verkleinern wie möglich. Die Qualitätsskala von x264 setze ich normalerweise auf 27 bis 27,5. Der Advanced-Tab sieht so aus:

Die rot markierte Einstellung versetze ich manchmal sogar noch weiter nach rechts.

--> sehr rechenaufwendig, lange Arbeitszeit, relativ hohe Wärmeabgabe
 
Handbrake --> sehr rechenaufwendig, lange Arbeitszeit, relativ hohe Wärmeabgabe.

Jo, wenn das der Macho schaft ohne das der mega Laut wird u. keine Kerne runter Throttlen, dann würd ich den Lüfter nur austauschen.
KühlerVergleich
Zu deinen Kühlern die Du erwähnt hattest, der Contac30 ist "nur" bis 130W TDP angegeben u. wie Magic schon schrieb auf kosten von sehr hohen RPM´s ~2000.
Der Spire Eclipse II sieht zwar ganz gut aus u. hat auch 8mm Heatpipes welche sehr gut sind aber ebenfalls ein Lüfter bis 2200rpm.
Das würde bedeuten wenn "nur die beiden zur auswahl stehen" dann den Spire mit nem anderen 120er Lüfter bis 1500rpm

Was wiederrum in der Preisregion ~60€ endet.
Dann doch gleich den EKL Himalaya, der wie die zahlreichen Tests SEHR GUT da steht.

Das Corsair Gehäuse sieht gut aus, hatte ich damals auch mal in engerer Wahl.
Da würd ich auf jedenfall noch Staubfilter mit aufn Zettel haben.

Also denkst drüber nach das Gigabyte 870er zu verticken u. Dir für den FX ein anderes zu holen?

Hoffe das hat nun ein wenig weiter geholfen..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen alle preiswerten Kühler infrage.

Wie steht es mit dem Brocken 2, Brocken oder Zalman von oben?
 
Ja, im Detail sagen ja die einschlägigen Tests ja schon was die Kühler drauf haben, geschmacks sache u. frage des Geldbeutels.
Einfach mal mehrere Tests durch schauen.

Gruß
 
Also bei mir läuft der Macho jetzt mit Original-Lüfter@1000U/Min und hält den 8350@1,27V damit auf 62°C. Auch die Gehäuselüfter drehen mit max. 1000 U/Min.
Da der Rechner unterm Tisch steht, kommt über dem Selbigen kaum noch was vom Geräusch an.
Mit 1200 U/min sollte der Macho auf jeden Fall in der Lage sein, einen FX-8350 ordentlich zu kühlen, mit einem schnelleren Lüfter erst Recht.
 
Was haltet ihr vom Scythe Ashura? Er ist in allen Tests gut, wenn auch nie am besten. Der Preis ist OK. Nur der Lüfter soll schlechter sein als seine Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier schon was neues ?
 
Zurück
Oben Unten