News Windows 8.1 64bit inkompatibel mit älteren Athlon64 CPUs

User-News

Von sjrothe

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die 64bit Version von Windows 8.1 setzt folgende Instruktionen voraus: LAHF, SAHF, CMPXCHG16b und PrefetchW

Die Angaben zu betroffenen Steppings weichen voneinander ab.
Teilweise ist nur von CPUs bis Revision C also Clawhammer und Newcastle für S754 die Rede, an anderer Stelle wird von betroffenen Athlon 64 X2 geschrieben.
Intels erste x64/AMD64 CPUs die zudem einige der letzten der Pentium 4 Generation sind seien ebenso betroffen.

Wer seinem 64bittiges Windows 8 auf einem solchen älteren PC das Servicepack namens Windows 8.1 verpassen möchte, sollte sich vorher genau informieren.
Die bei der meist geringen Speicherausstattung derartiger PC häufig empfehlenswertere 32bit Version von Windows 8.1 ist von diesen Einschränkungen nicht betroffen.

Quellen:
http://www.neowin.net/news/microsoft-confirms-some-older-amd-processors-do-not-support-windows-81
http://www.tomshardware.de/windows-athlon-x2-64-opteron-pentium4-64bit,news-249857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie schön das ich mit Windows 8 abgeschlossen habe...meine Kiste läuft noch unter Windows 7, dies aber nur wegen einiger Daddelspiele sonst wird vermehrt mit Linux Mint gearbeitet und gefällt mir von Tag zu Tag immer besser :).

Und wenn, Dank Steam, Gaming auch unter Linux kein Fremdwort mehr ist, dann ist diese ganze Windows Sache für mich Geschichte...*buck*



Viele Grüße,
stolpi
 
Na ja, wie schön das ich mit Windows 8 abgeschlossen habe...meine Kiste läuft noch unter Windows 7, dies aber nur wegen einiger Daddelspiele sonst wird vermehrt mit Linux Mint gearbeitet und gefällt mir von Tag zu Tag immer besser :).

was nutzt man denn heutzutage so unter linux für video und bildbearbeitung (bitte nicht gimp erwähnen das ist nun wirklich grotig im vergleich mit PS)?

die ganzen adobe sachen laufen ja wohl nicht.. gibt es eine linux version von nuke?
gibt es da mittlerweile konkurrenzfähige produkte die mit linux laufen?

und wie sieht es mit openGL, CUDA , openCL unterstütung bei linux aus?
ist der treiber support für grafikkarten immer noch so bescheiden und buggy?
 
was nutzt man denn heutzutage so unter linux für video und bildbearbeitung (bitte nicht gimp erwähnen das ist nun wirklich grotig im vergleich mit PS)?

die ganzen adobe sachen laufen ja wohl nicht.. gibt es eine linux version von nuke?
gibt es da mittlerweile konkurrenzfähige produkte die mit linux laufen?

und wie sieht es mit openGL, CUDA , openCL unterstütung bei linux aus?
ist der treiber support für grafikkarten immer noch so bescheiden und buggy?

Ja, alles ganz furchtbar, dieses Linux. [/Ironie]

Der proprietäre Nvidia Treiber sowie der offene Intel Treiber sind mittlerweile sehr stabil; Der offene radeon Treiber wurde auch enorm weiterentwickelt.

OpenGL und OpenCL sind doch offene Standards, natürlich werden sie unter Linux unterstützt. Oft laufen OpenGL Anwendungen unter Linux sogar leicht schneller als unter Windows (vgl. Benchmark bei phoronix).

Und GIMP ist zwar auf den ersten Blick scheußlich zu bedienen und vom Funktionsumfang her ein großes Stück hinter dem proprietären und teuren Adobe Photoshop. Ich nehme an du bist Profi und die Funktionen von GIMP reichen dir nicht aus; Für den Normal- und Hobbyanwender ist es doch aber ein prima Werkzeug. Nebenbei bemerkt: Es ist komplett offen und kostenlos und wird fast ausschließlich von wohltätigen Menschen in ihrer kostbaren Freizeit entwickelt. Sei doch froh, dass es überhaupt eine freie Alternative zu PS gibt. Zwingt dich ja keiner, diese grottige Software zu nutzen (Ich erinnere nur mal nebenbei daran, wie grottig die Produkte von Adobe sind.. Lücken in Flash Player und Adobe Reader etc...).

Dass es oft keine Linux-Versionen zu den Profi-Werkzeugen gibt (das ist allerdings meines Wissens nach nur im Bereich Bild- und Videobearbeitung so, bei Tools für Softwareentwicklung ist es genau umgekehrt), hat nichts mit mangelnder Reife von Linux zu tun, sondern liegt an den Herstellern ebendieser Software, die Linux als Plattform vernachlässigen. Statt gegen Linux zu trollen, wäre es hilfreicher die Hersteller von Photoshop / Nuke / whatever auf den Bedarf von Linux-Software hinzuweisen :-)
 
Den Titel würde ich neutraler Wählen z. B. "ältere x86-64" CPUs anstatt nur AMD zu erwähnen. Ist aber schon traurig das MS für diese alten CPUs kein Fallback implementiert hat. Bo jemand diese alten Kisten wirklich unter Windows 8 einsetzen möchte?
Da die 32bit Version nicht genannt wird, gehe ich davon aus das es eher ein kosmetisches Problem ist. Denn so alte PCs hatten keine 8GB RAM, selbst 4GB sind/waren wohl Exoten und damit würde auch die 32bit Version sinnvoller sein. Damals waren 1-2 GB Standard.
 
Das kundenunfreundlich ist, das diese Einschränkungen nicht offen kommuniziert werden.
Unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements findet man die Information erst sehr weit unten.
Welche Prozessoren es definitv alle betrifft ist selbst Fachjournalisten und versierten Experten noch nicht wirklich bekannt, da die geforderten Instruktionen nicht werbewirksam oder auch nur leistungsfördernd Erwähnung fanden.

Die Neuinstallation der 32bit Variante von Windows 8.1 ist möglich, aber gerade bei den billig unters Volk gebrachten Windows 8 Upgrade-Lizenzen ein großer Aufwand.
Das einem gekauftem und vielleicht auch gegen Bezahlung eingerichtetem Windows 8 so das Servicepack 8.1 verweigert und das OS damit kürzer mit Sicherheitsupdates versorgt wird als ein Vista mit SP2 ist bezeichnend.

Ungeachtet der vorhandenen Speichermenge wurde auf vorhandene Athlon64 gerade bei Softwareugrade und Neuistallationen des Namens wegen auf 64bit Windowsversionen gesetzt. Das es 64bit-fähige Pentium 4 und Pentium-D gibt, ist sicherlich den meisten Besitzern absolut unbekannt.

Sollte ein Betriebssystem oder anderes wichtiges Softwareprodukt die selbst bei nagelneuen, niedrigpreisigeren Intel CPUs deaktivierten Befehlssätze benötigen, dann wird das Kundenecho bestimmt sehr laut sein...
 
Die 64bit Version von Windows 8.1 setzt folgende Instruktionen voraus: LAHF, SAHF, CMPXCHG16b und PrefetchW

Das ist doch schon bekannt, seit Win 8.1 angepriesen wird, also quasi über ein halbes Jahr.
Im Übrigen läuft Linux "64 Bit" Ubuntu auch nicht auf allen 64 Bit Prozessoren.
 
Im Übrigen läuft Linux "64 Bit" Ubuntu auch nicht auf allen 64 Bit Prozessoren.
Mit dem Standardkernel, aber man kann auch andere Kernel laden. Das mache ich z.B. für meinen Pentium M (Banias) ohne PAE/NX.
Für den Normal- und Hobbyanwender ist es doch aber ein prima Werkzeug.
Kommt auf die Ansprüche an. GIMP ist recht unausgewogen. Neben Profifunktionen gibt es unerklärliche Schwächen bei "Basics".
 
Aber es gibt doch Photoshop für Android, das ist doch fast Linux *chatt*
 
Wenn man bedenkt das AMD noch mehr Befehle unterstützt als Intel als 64-Bit eingeführt worden ist, schon verwunderlich. Aber gut, da das BS eh Alltagsuntauglich ist in meinen Augen, spielt es auch wiederum keine Rolle.
 
1. Find ich den Titel sehr unschön, eben weil es auch frühe Intel Prozessoren betrifft.
2. Ist Windows 8 im Alltagseinsatz schon recht gewöhnungsbedürftig, mit der Maus.

Ich setze es momentan bei einem TV PC ein und muss sagen, dass ich wenig begeistert bin...
Werd aber auch mal schauen, ob man den Rechner nicht irgendwie auf Linux bekommt - dafür brauchts Win ganz sicher nicht...
 
Warum nicht einfach bei Windows 7 SP1 bleiben ?

Es betrifft neben AMD und Intel auch den 3. x86 CPU Lieferanten - die ersten VIA CPUs mit amd64 haben auch einige Probleme - aber wer hat schon eine 64-Bit fähige VIA-CPU ?
 
Zurück
Oben Unten