Acer Aspire XC-105 - Desktop-Kabini-Review

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.275
Renomée
1.413
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo P3Dler,

bisher ist das Angebot an AMD Kabini-Desktop-Systemen eher naja dünngesät. Aber ich konnte trozdem ein kleines nettes AMD Kabini-Desktop-System für meine Eltern erwerben und geb dazu ein kleines Review ab:

Acer Aspire XC-105 (DT.SR4EG.006):

APU: A4-5000 (4x 1,5GHz, 2MB L2)
RAM: 2x4 GB DDR3-1600 @ 1,35V
HDD: 1TB WDC WD10EZEX-22RKKA0
DVD: HL-DT-STDVDRAM GHA2N
LAN: Realtek RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Kartenleser: irgend ein USB-Ding auch von Realtek
geliefert wurde es mit DOS; hab aber W7 Pro SP1 (x64) installiert:


w7e9ifb.png


Das Gehäuse die VITA 1,5l Flasche dient als Vergleichsgröße

von rechts:
sam_00223tihn.jpg


von hinten:
sam_0023jze4j.jpg


von oben:
sam_0026itd9b.jpg


von vorn:
sam_002786izd.jpg



Das Mainboard
ist ein ACER-OEM-Board im Mini-ITX Format;
- ein PCIe x16 und ein PCIe x1 Slot (halbe Höhe)
- extern 6x USB 2.0; Sound, Lan, VGA+HDMI Anschlüsse
- intern für Frontblende 2x USB 3.0; + 1x USB 2.0 (Kartenleser)
- 2x SATA 3.0

sam_0024fzc6t.jpg


Nach der Einspielung der Treiber (AMD Chipsatz, AMD Catalyst, Realtek Netzwerk, Realtek Kartenleser) sowie ca 2h Windows-Updates läuft die Kiste rund ....



AIDA64 - 4.00.2706
aida_b_01kpeco.png
aida_b_029ti56.png
aida_b_038zeif.png
aida_b_04dveag.png
aida_b_05chf8f.png

aida_b_06affl4.png
aida_b_071pfwf.png
aida_b_089nf9l.png

aida_b_09rxcdm.png
aida_b_10qddyy.png
aida_b_111gfsa.png
aida_b_12yicen.png
aida_b_13i8fvf.png

Cineshit
cineshit1115cbn.png
cineshit15jndms.png

etwas CPUz:
cpuz_mutschpc_01pmc0w.png
cpuz_mutschpc_02r7eg7.png
cpuz_mutschpc_03iodbx.png
cpuz_mutschpc_04opi1y.png
cpuz_mutschpc_05e8edt.png
cpuz_mutschpc_06mgf32.png


Die Erweiterungsmöglichkeiten sind stark begrenzt! Es sind beide SATA-Ports und auch beide RAM-Sockel belegt, meinen Eltern wirds jedoch egal sein, weil die haben bisher auch nur ca 20GB an Daten - die 1TB Platte reicht da eine Weile. Alternativ kann man ja per USB externe Platten anhängen.
8GB Ram werden auch reichen. Auch der mögliche Einbau einer Grafikkarte ist bei der vorgesehenen Verwendung bei meinen Eltern nicht von Nöten - Spidersolitär, Internet und Musik laufen auch so.

Full-HD-Filme (per externes BD) über HDMI wie auch Matroska-Videos gingen ohne Probleme und belasteten kaum die CPU.

Übrigens:
Die Entwickler von AMD haben doch einen Sinn für Humor, könnten aber auch Probleme damit bekommen:

fragt man die CPUID 8FFF:FFFF ab spuckte der K6 "NexGenerationAMD" und der K8 "IT'S HAMMER TIME" aus; der Kabini hingegen ist ein Fan von: "HELLO KITTY! ^-^" - kann man auch verstehen - Jaguar ist doch ne Katze wie auch der neue Puma .....


Links:
Acer Produkt Seite : http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/DT.SR4EG.006
GH : http://geizhals.de/acer-aspire-xc105-dt-sr4eg-006-dt-sr4eg-007-a1003436.html
Gerät bei Boinc : http://boinc.ucd.ie/fmah/show_host_detail.php?hostid=28132


Fazit: für 299 Euro bekommt man ein nettes Desktop-System was im normalen Windowsbetrieb knapp 20W verbraucht. Läuft nur Musik sind es knapp 14W. Beim Abspielen einer DVD sowie 4x Boinc (nur CPU-Teil) immerhin 29W.
Den kleinen Lüfter auf der APU konnte ich nicht hören - da war die Wasserkühlung meines ca 1m entfernt stehenden FX8150 läuter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Anfang!

Aber: Kommen noch Performancezahlen?

lg
__tom
 
so fertsch soweit, wird noch was gewünscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich nicht gerade uninteressant zu sein.

Hin auf der Suche nach was passendem für eine Verwandte, der der alte Midi-Tower zu groß ist und die außer Bildern und Internet nichts an der Kiste machen wird.
 
ich klemm mich mal an den thread an, da er mir zum teil bei der kaufentscheidung geholfen hat. danke dir crashtest für die ersten bilder vom motherboard, ohne das hätte ich ihn wohl nicht gekauft. ich war anfangs skeptisch ob dieser minilüfter den soc leise kühl halten kann und er konnte es nur bis zu einer cpu last von 70%, danach wird er klar hörbar, dazu später mehr.

zu meinem eindruck, meinem einsatzgebiet und meiner variante des xc-105.


einsatzzweck:

-homeserver
--ftp server
--mediaserver
--xmpp / irc server
--encryptet system
--mass storage / backup für den arbeitseinsatz video/audio editing

alle xc versionen - http://www.acer.de/ac/de/DE/content/models/desktops/aspirex

mein xc-105 - DT.SR4EG.007:

-amd a4-5000 quad core
-2 mal 4 gb ddr3 1600 mhz
-1x 3,5z 1 tb hdd einzel platter
-1x 5,25z dvd brenner
-2x front usb 3.0
-6x back io usb 3.0
-1x vga
-1x hdmi
-audio back io und front io
-1x gb ethernet

worin genau der unterschied zwischen DT.SR4EG.006 und DT.SR4EG.007 liegt konnte ich bis heute noch nicht herausfinden.


ich suchte anfangs nach einem günstigen, leistungsstarken mini system, welches leise ist und aes beschleunigung cpu seitig beherrscht. das vorgänger system war ein zotac nano mit via cpu, welcher seit 2 jahren seinen dienst 24/7 tat aber nun arg an der menge der storage und der cpu leistung scheiterte, ebenso reichten die anschlüsse nicht mehr aus. zum ende hin musste ich via cpu zeit und load einteilung die serverprogramme und dateisync tools regulieren um das system am einfrieren zu hindern :[ kurz es war höchste zeit für eine veränderung. eine richtiges serversystem kam nie in frage, aufgrund von lautstärke, verbrauch und anschaffungskosten.

nach ca. 6 monaten der suche, kam amd mit dem a4-5000 um die kurve und anfangs sollte es der neue zotac nano mit eben dieser cpu werden. durch zufall sah ich im vergleichsportal meines vertrauens, das auch acer die selbe cpu anbot, in einem für meine begriffe sehr netten packet. letztendlich gab die möglichkeit des hinzufügens von pcie low profile komponenten, ddr3 ram, mehr gehäusevolumen, 2 internen sata ports und der option das kühlsystem optimieren zu können den auschschlag, für den xc-105 mit der a4-5000 cpu.

nach ein paar kleinen umbauten:


einige bilder sind einen post weiter unten und zeigen die groben umbauten, das tape über dem usb 3.0 port ist mittlerweile weg :D

den leeren 5,25 zoll schacht habe ich im system belassen, da es den luftstrom von vorne recht angenehm zum motherboard führt.

war das schätzchen bereit den ersten start hinzulegen. das "alte os" angepasst auf den neuen unterbau, treibersuche - was wenn man den cardreader und co nutzen will etwas lästig ist. acer eben :/ nach nun ca. 24 stunden betrieb des system, mit den 2 im mom noch am usb 3.0 hängenden Lian Li EX-503 http://www.geizhals.at/de/lian-li-ex-503-a634672.html gehäusen ( esata karte erst ab montag :[ ) bin ich mehr als zufrieden.



bei maximaler auslastung der cpu (prime95) bleibt diese nun unhörbar, unter 65°c bei ca 24°c raumtemp, das system erfüllt seine tasks ohne das es in ein limit der cpu läuft. das synchronisieren der beiden raid 5 arrays auf den beiden ex-503, mit jeweils 5x4tb und ca. 2,4 millionen files / 9tb geht nun wesentlich sauberer von der hand. der dateiabgleich ist um ca. 120% schneller, die übertragungsrate von ex zu ex liegt bei ca. 60 mb/s was ein wunderbarer wert unter usb 3.0 ist, mal sehen wie es bei esata wird.

bis dato kann ich dem acer xc-105 mit der 5000er cpu nur mein vollstes vertrauen aussprechen :D in meinem einsatzgebiet übertrifft er sogar meine erwartungen. schönes wochenende an alle. sollte noch jemand fragen haben oder ich etwas übersehen haben, einfach bescheid geben.

edit:

habe nun mal grob alle wichtigen linux distros auf bootbarkeit via lili getestet, ubuntu 13.10 server x64 / 12.04.3 LTS x64, Linux Mint 16 Petra Cinnamon x64, Debian-7.3.0 AMD x64 und XBMXubuntu.

alle sind in den live mode gebootet ausser xbmcubuntu welches eine kernel panic bekommen hat. ob eine installation möglich ist steht auf einem anderen blatt aber dies sollte schon mal einen hinweis geben.


ps: das mit dem linkverbot bis man 5 posts hat nerft etwas p3d :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann man aber auch einbinden :P

also hier die Bilder des Mod:

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir crashtest aber auch das darf ich nicht, ich bekomme immer die meldung: erst ab 5 posts ist das einbinden von links erlaubt. naja was solls.

@markus everson

ich betreibe zwar im moment 2 lian li ex-503 mit jeweils einem raid 5, spiele aber mit dem gedanken es anders aufzuteilen um einen ggf. nötigen rebuild besser / schneller abfedern zu können. mit einem esata port ohne port multi sieht man beim ex-503, wenn es via esata angebunden ist nur die erste platte im verbund, zb. wenn man 2 jbod`s anlegen würde oder zwei raids oder alle platten einzeln. es wäre also nur die erste platte unter esata zu sehen.

deshalb ist mir der port multi so wichtig, der alte nano mit seinem esata port konnte dies eben nicht. offen halten von optionen!
 
Erstmal herzlich willkommen auf dem grünen Planeten, grand-pulse! Danke für deinen sehr ausführlichen und kompetenten Beitrag! Die Maßnahmen bei neuen Usern liegen wohl leider an den sehr mitteilungsbedürftigen "elektronischen Brüdern" und anderen Gestalten. Wenn du ein wenig Geduld hast bekommst du hier ein Forum mit weniger Kiddies, das ist es wert, finde ich :P

@mod Kann man einen User sofort manuell davon befreien, bevor die notwendige Anzahl Posts erreicht wurde?

@Markus Everson: Falls deine Frage auf die Basics abzielen sollte ist hier ein älterer Artikel zu einem Silicon-Image-Controller, der das Konzept ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe zwar im moment 2 lian li ex-503 mit jeweils einem raid 5, spiele aber mit dem gedanken es anders aufzuteilen um einen ggf. nötigen rebuild besser / schneller abfedern zu können.

Oh, das Teil ist mir entgangen. Die Beschreibung hört sich ja lecker an. Hast Du das lange genug um mal über Erfahrungen zu berichten?

mit einem esata port ohne port multi sieht man beim ex-503, wenn es via esata angebunden ist nur die erste platte im verbund

Verstanden. Ich ging bisher (nachdem ich mal eine entsprechende Zeile in einem Linux Treiber-Bericht gesehen hatte) davon aus das Kabini Port Multi kann. Hast Du das überprüft oder den Worst Case angenommen?
 
Oh, das Teil ist mir entgangen. Die Beschreibung hört sich ja lecker an. Hast Du das lange genug um mal über Erfahrungen zu berichten?

im großen und ganzen - für den preis machen die lian li`s ex-503 genau das was sie sollen und das seit nunmehr 2 jahren.

pro:
  • 5 hdds
  • raid 0 1 5 jbod
  • sehr gute kühlung
  • perfekte verarbeitung alles alu
  • scheinbar kein limit was 4k sektoren und maximale tb menge angeht - 5x 4tb 4k hdd möglich
  • schnell genug für ein datengrab
  • sehr gutes p/l verhältnis mmn.
  • staubfilter an der front
  • case komplett zerlegbar
  • fan und hdd fail alarm - achtung so laut wie ein rauch melder :O
  • software zur email status benachrichtigung
  • lüfter mit 3 pol stecker und nicht eine auf den pcb gelötete verbindung
  • ein aus schalter
  • dip switch für die raid modi
negativ:
  • status leds extrem hell !!! erleuchten des nachts ein ganzes zimmer - isotapetönung!
  • externes netzteil
  • zu bunte und verspielte gui der software
  • chipsatz updates hoch frickelig :/ rom suche usw ... bei fail pcb defekt!
  • sehr lauter lüfter, keine regelung. der einbau eines widerstands runter auf 7 volt löst das problem. 2 minuten arbeit.
  • bei stark vibrierenden platten können sich die fixirschrauben etwas lösen, was zu einem totalzerlegen vom case führen kann, um die hdd aus der schiene zu bekommen :D etwas gewindelack ist immer von vorteil!
  • bei der verwendung von hdds mit einem enorm hohen strom verbrauch, ich denke da an die seagate constellation serie welche enorm viel strom beim start ziehen, kann es zur überlastung vom netzteil kommen was in einem nicht anlaufen der platten resultiert.
  • maximale leistung vom netzteil ca. 80 watt - auf nas und green hdds achten beim kauf! hi speed enterprise hdds gehören in ein qnap und höher.

alles in allem war es das einzige mir bekannte externe hdd gehäuse, das nicht aus total plastik gebaut ist, sehr gut kühlt, usb 3.0 + esata on board hat und nicht noch zusätzlich allerlei nas klimbim verbaut hat, was ich nicht benötige, den stromverbrauch steigert und das zu einem preis von unter 200€.
vergleichbare systeme von sharkoon werden sehr warm oder sind eben laut, data robotics ist unverschämt teuer, die plastikbomber von fantec erinnern mich zu sehr an billig geschirrspüler :/

eine qnap war mir immer zu wieder, da ich mein eigenes os verwenden will und auch flexibel sein will was die wahl des servers angeht. der umfang an verwendbarer software ist bei solchen nas kisten viel zu eingeschränkt. deshalb die aufsplittung zwischen storage und host system. in meinem fall wo der server zu langsam wird, kann ich nun 50% austauschen, bei einem qnap oder synology system wäre ein total wechsel von nöten.

um in die region der leistungsfähigkeit von xc-105 mit einem qnap zu kommen, wäre wohl eine turbo station von nöten welche dann schon mal bei ca 1000€ startet und trotzdem kaum ram und os storage bietet.

was in die richtung von meinem aktuellen build geht wäre dies http://geizhals.at/de/netgear-readydata-516-rdd516-rdd516-100nes-a948689.html oder dies http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-1079-pro-a667467.html und ich wäre trotz allem in meiner flexibilität eingeschränkt was das os angeht.

Verstanden. Ich ging bisher (nachdem ich mal eine entsprechende Zeile in einem Linux Treiber-Bericht gesehen hatte) davon aus das Kabini Port Multi kann. Hast Du das überprüft oder den Worst Case angenommen?

nun der xc-105 hat keinen esata port bzw. keine zwei ports, das ist somit irrelevant ob der soc dies onboard hat oder nicht, das motherboard hat keine esata ports verlötet, nur 2x intern sata. um eine pcie karte kam ich also nicht herum, welche das alles bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Auf den Bildern sieht das nicht nach mini-ITX (170x170mm), sondern nach mini-DTX (170x203mm) aus.
 
das hängt wohl stark an hdd oder ssd, ob trucrypt verwendet wird, wie viel ram man verbaut hat, wie viel javascript die website verwendet, flash und co, ob addblock, noscript und gostery benutzt werden und so weiter.

wenn du mir dazu anhaltspunkte geben kannst, kann ich es testen incl. der websiten die du da verwendest. so ohne jede info kann ich da rein gar nichts sinnvolles über die cpu sagen.
 
Firefox mit Adblock Plus und Noscript...
Er surft seine Lieblingsforen P3D und 3DC an und öffnet von da aus immer neue Links zu z.B. Testseiten wie tomshardware[/strike], ht4u, oder einfach alle Tests von hier, dazu Google News, paar Tabs mit Ebay-Suchen, [strike]4Chan und nochn paar random Seiten.*suspect*;D


ohne Truecrypt mit SSD - aber das sollte gar nicht so wichtig sein
 
Meine Eltern verwenden IE11 und da sind idR max. 5-6 Fenster offen - daher von mir aus - KEINE PLAN!

aber nebenbei läuft noch Astro auf 2 Kernen und wuprop (mehr oder weniger) - gab bisher keine Beschwerden... bald kommt noch radac sobald ich ein Sensor hab ohne PIEPSER
 
ja naja die paar seiten mit rein text und etwas jscript auf ssd mit noscript u. addblock. also das macht er bei mir aufm server xc-105 lag frei und flüssig, hab es eben angetestet mit ff 27. ( hatte von besagten seiten ca. 50 eingeloggt offen :D )

das ganze ist aber weniger cpu den ram, ssd und gpu abhängig. also wie ich es eben erleben durfte, aaaalles ok. keine hängenbleiber oder einbrüche.


dann mit sandbox:

ohne addblock und co, seiten offen wie kotaku (javascript bdsm), zich youtube hd html 5 videos, einige flash und adobe drm plugin gesteuerte seiten und java runtime im browser geöffnete tools usw. hab den ram mit 6 gb firefox tabs voll gehabt (also alles zusammen ff, plugincontainer, java, flash usw .. ). ja das war nicht mehr lagfrei :/ kein crash, aber schön ist anders.


also unter der geschilderten umgebung ist das alles ok :D

edit:

@crashtest

was ist den bitte radac und astro - google spuckt mir nur fahrräder und astrologiewebsiten dazu aus :D

edit2:

mein esata controller ist immer noch nicht da, bei dhl ist scheinbar mal wieder betriebsurlaub :/ das tracking steht still seit sonntag abend. ich wusste schon warum ich auch die usb 3.0 karte geordert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, Zacate/E350 hatte an sowas (also deinem ersten Test) ja doch schon etwas zu knabbern - eher CPU-seitig, da gab es immer wieder kleine Hänger, die das Surf-Vergnügen störten;) (war damals Win7-64 mit 4 GB und SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal da sieht man recht gut den cpu leistungsunterschied vom a4-5000 zum e350, also auf der ganzen seite. die cpu alleine ist ca 100% schneller, in verbindung mit der gpu kommt es zu einer 200% igen verbesserung der perf im vergleich zum e350.

zum surfen ist das echt genug :D

http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed/4

den top performer im test oberhalb, der 3317u ist leider nur in einem nanopc und dergleichen zu haben, wo er gerade so an der 300€ schallmauer vorbei schrammt, also sehr knapp :/ http://geizhals.at/de/foxconn-nanopc-at-7500-a930646.html und in einem größeren pc case welches, leise und erweiterbar ist, dort gehen die preise bei ca. 500 ~ 600€ los.


der 3217u ist da erschwinglicher im bereich barebones - http://geizhals.at/de/?fs=3217u&cat=barepc

aber auch im bereich der "größeren" pc kisten gehen die preise das sehr hart nach oben - http://geizhals.at/de/?fs=3217u&cat=sysdiv
 
Zuletzt bearbeitet:
@grand-pulse:
ist zwar OT aber passt doch irgendwie:
Asteroids@home
Radioactive@Home
WUProp@Home
sind BOINC-Projekte die aufm XC105 meiner Eltern mit laufen; Asteroids belegt dabei 2 volle Kerne; wuprop und radac laufen als NCI-Projekte nebenbei ohne wirklichen CPU-Verbrauch

Somit ist die Kiste idR zu 51% durch BOINC belegt, dazu kommt noch IE11, Spidersolitär und etwas WMP oder Internetradio .... läuft so gesehen alles flüssig mit dem A4-5000
 
ah ok, jez versteh ichs, danke dir crashtest.

wie ich schon sagte, für einen otto normal menschen ist das mehr als genug altags leistung in sachen gpu/cpu. die nucs, 3317u / 3217u sind schneller und können auch günstiger sein wie man am test und den preis vergleichen oben sieht aber der mangel an größeren pc gehäusen mit der cpu und der damit verbundenen lautstärke. naaaajaaaa .... ich weis ned.

der alte nano von mir hatte auch den selben verbrauch und konnte unter last eben nur leise sein, durch eine sehr massive deckelaufbohrung und 120er fan aufplombung :D oder eben leise mit 90%+ load aber 80~85 grad plus im case, incl. ssd, ram und co welche mit glühten.

für den serverbetrieb 24/7, ich traue der hardware da nicht was die langlebigkeit angeht.


edit:


ich kann leider noch keine angaben zur esata perf. machen. die karte ist zwar angekommen, doch es ist keine lp blende enthalten. mal sehen ob die mir entgegen kommen, letztendlich wird es ja auch als lp beworben und ohne die blende macht das keinen sinn.

im final sehe ich mich schon mit mitm dremel selber eine zimmern :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht mit dem A4-5000 interessant auf für einen Homeserver. Wie sieht es entsprechen aus mit der Lautstärke?

- Vom CPU Lüfter (regelbar/welche Umdrehungen, subjektiver Eindruck?)
- Netzteil

2X Sata ist natürlich wirklich schade, was ist das fürn ACER Mainboard?!
 
lies dir doch bitte alle posts oberhalb durch risq, es wurde alles erwähnt.

edit:

kleines update esata ist nicht am laufen dank fehlender blende, der shop redet sich einfach raus. streitwert zu gering also wird man zugetextbausteint.



netzwerk performance nach optimierung:

über einen gb switch angebundene workstation, lesen und schreiben von ssd auf den xc-105 und dessen storage abteilung, welche wie oben geschildert via usb 3.0 angebunden ist.

-datei 1x ~20 gb tar file
-sw hdd encryption an

write hin zu xc-105 nach buffer füllung, stabile 79 mib/s

read von xc-105 zu workstation ssd, stabile 90 mib/s

cpu last ca. 14% - 19%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten