Kühlkonzeption bei hoher TDP

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Ich habe nun meinen Scythe Gentle Typhoon 5400 erhalten und überlege, ob ich ihn nicht auf meinen künftigen CPU-Kühler schrauben sollte anstelle ihn einfach als Gehäuse-Lüfter zu nutzen.

System: FX-8350@4 GHz (bisher @HR-02 Macho mit Referenzlüfter)
ASRock 990FX Extreme 3
VTX3D 7850 X-Edition
G.Skill Ripjaws X 1866
wahrsch. Corsair Carbide 400R o. 300R

Im Auge habe ich dabei die folgenden Kühler (vom größten Favoriten zum am wenigsten Gewünschten):
http://geizhals.de/scythe-ashura-shadow-scasr-1000se-a1037335.html (laut technic3d etw. besser als Ashura)
http://geizhals.de/gelid-solutions-the-black-edition-a914748.html (zwei Lüfter -> vllt. besser bei großer Wärme)
http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html
http://geizhals.de/spire-thermax-eclipse-ii-sp984b1-v2-a534864.html (laut P3D-Test mit 140W-Emulation sehr gut, aber teuer)
https://geizhals.at/de/zalman-cnps10x-performa-a501029.html (laut P3D-Test mit 140W-Emulation sehr gut)

Bitte schreibt nach Möglichkeit dazu, ob bei eurem Kühlerfavoriten der Lüfter ausgetauscht werden sollte (z.B. durch oben genannten Gentle Tyhoon 5400).
Lautstärke spielt kaum eine Rolle.
 
Was erwartest du dir vom Wechsel Macho zu beispielsweise Scythe Ashura??? Da wird sich nix tun. Wenn dir Lautstärke egal ist dann hau halt nen stärkeren und schneller drehenden Lüfter auf den Macho. Der HR-02 Macho ist jedenfalls ein Top Kühler da würde ich kein Geld für einen anderen ausgeben.
 
Ich brauche zwei Kühler, da ein Zweit-PC in der Mache ist. Da mein Bruder beim Auspacken des Machos diesen herunterfallen ließ, wobei sich einige Lamellen sichtlich verbogen, der Macho künstlich im Preis angehoben wurde und der Lüfter (wie bei fast allen Kühlern der Preisklasse) nicht der beste ist, möchte ich einen besseren Kühler finden.
 
Ich brauche zwei Kühler, da ein Zweit-PC in der Mache ist. Da mein Bruder beim Auspacken des Machos diesen herunterfallen ließ, wobei sich einige Lamellen sichtlich verbogen, der Macho künstlich im Preis angehoben wurde und der Lüfter (wie bei fast allen Kühlern der Preisklasse) nicht der beste ist, möchte ich einen besseren Kühler finden.

Na bist schon fündig geworden ?

Gruß
 
Naja, alle obigen kommen infrage. Ich werde wohl nach Preis entscheiden müssen.
 
wenn du das 300r nimmst. nimm eine 240ger allinone-wk. der 8350 wird es dir danken.
damit fährste ohne probleme 4,5 Ghz auf allen kernen.

sonst be quiet! Dark Rock Pro 2 220watt , feines teil
 
wenn du das 300r nimmst. nimm eine 240ger allinone-wk. der 8350 wird es dir danken.
damit fährste ohne probleme 4,5 Ghz auf allen kernen.
sonst be quiet! Dark Rock Pro 2 220watt , feines teil

Jopp,das stimmt wohl. Wenn kein OC betrieben werden möchte dann wohl den BQ DRP-2, mit OC entweder WaKü Komplett Set o. AiO so wie ich se seit neuestem drauf hab. Kraken X60 (280er Radi.)

Ich würde keine Kompromisse bzgl. 8350 Kühlung eingehen daher bisl mehr Geld einplanen.
Vorallem wenn man einen Luftkühler Kauft u. dann eh die Lüfter austauscht kommt man schon in die Preisregion eine AiO kühlung.
Aber das wichtigste mMn wäre ob nun OC Reserven bleiben sollen oder ganz u. gar drauf verzichtet werden kann.

Ich hab mein FX mit 4,5ghz beim Gaming bei 48° :)
 
Der Dark Rock Pro mag noch ein bisschen besser sein als obige, der Mehrwert ist mir bei dem Preisaufschlag zu gering.

Mein FX-8350 ist auch bei ca. 4 GHz schwierig auszulasten. OC werde ich da nicht betreiben, zumindest nicht beim CPU-Takt.
 
Der Dark Rock Pro mag noch ein bisschen besser sein als obige, der Mehrwert ist mir bei dem Preisaufschlag zu gering.

Wenn dem so ist,dann würde ich zum GelId greifen..
Bei dem die Lüfter wechseln ist schwieriger, da es kaum SLIM 120er gibt. Der einzige der zu Empfehlen wäre (wenn die Standard Lüfter "Dir" ungenügend sind) ist der Prolimatech. Der in 140 wird ja auf dem GPU Kühler MK-26 sehr oft verwendet demnach Empfehlenswert. Den anderen 120er davon wäre gegen Noctua o. Noiseblocker o. EKL ggf. Phobya auswechselbar, alle anderen sind mMn nur halbe verbesserung.

Grüße u. halt uns mal auf den laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter des Gelids oder eines anderen Kandidaten gut sind, sehe ich keinen Grund zum Wechseln.
Bloß den Gentle Typhoon, den ich schon habe, könnte ich statt eines Lüfters nutzen, falls das eine Aufwertung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 21.12.13: Heute ist der Phantecs PH-TC14PE auf Caseking 20 Euro herabgesetzt (noch 60 €). Ist vllt. das die beste Wahl?
 
Update 21.12.13: Heute ist der Phantecs PH-TC14PE auf Caseking 20 Euro herabgesetzt (noch 60 €). Ist vllt. das die beste Wahl?

Naja, den hatte ich ne zeitlang auch mit auf´n Zettel (wie war denn dein erstes Gefühl als du den Phantec gesehen hast?) aber dann aufn 2ten Blick wiederrum nicht.
Eine überlegung wäre ja noch der neue EKL Himalaya 2, der dürfte noch nen tik besser als der erste sein. ;)
Wenns wirklich bei Luftkühlung bleiben soll.
 
Cappu, es ging mir um die beste Leistung bei vertretbarem Preis. Den Phantecs warf ich nur wegen der starken Preissenkung ein.

Letztlich habe ich mich wegen des Preisfalls um ca. 10 Euro für den Spire Eclipse II entschieden. Er ist auf dem Weg.
 
für den Spire Eclipse II entschieden. Er ist auf dem Weg.

jo, hab ich schon gelesen gehabt.. :) kannst uns ja dann mal aufn laufenden halten.
Vorallem mit welcher Wlp du den betreibst u. welcher Lüfter dann montiert bleibt.

Grüße
 
Sollte die WLP eines solch teuren Kühlers nicht ganz brauchbar sein? Die des Macho schien es mir zu sein.
 
Sollte die WLP eines solch teuren Kühlers nicht ganz brauchbar sein? Die des Macho schien es mir zu sein.

wie die Orginal Paste hast du immer in benutzung?
also Ich nicht, bei mir kommt die IMMER als erstes runter !
Selbst die v. der X60..

Hab derzeit die Xigmatek PTI-4512 in benutzung - sehr zufrieden. Packung sogar mit Spachtel. :)
Zuvor hatte ich eine v. Prolimatech zum Test.
 
Mhh, gute Frage.. wie in der Beschreibung steht: waren sie zuletzt OEM Anbieter u. nun unter eigenem Label.
Wenn man wüsste welche OEM´s diese mit deren Namen vertrieben haben, wäre das hilfreich ansonsten gilt wohl: Testen und bei nicht Gefallen zurück. ;)
 
Wo wir das Thema schon mit neuem Leben gefüllt haben:
Weiß irgendwer, wo man gute Notebooklüfter herbekommt? Der in meinem Lenovo Edge ist zwar bestimmt nicht der schlechteste, doch da die Hersteller überall sparen müssen, wäre es gut zu wissen, wo man so etwas im Notfall erwerben kann.
 
Naja, bei Lüftern sollte man nur kaufen was man kennt. Bin letztens erst auf die Herstellerangaben was die Lautstärke angeht total reingefallen. Der Nanoxia DS 140/1800 soll laut Hersteller maximal 20.8 DB laut werden - in Wirklichkeit dürfte es gut das Doppelte sein.
 
Naja, bei Lüftern sollte man nur kaufen was man kennt.

Ja,das stimmt wohl. Einige Hersteller geben dort bewusst oder unbewusst den db/sone Wert an die der Lüfter bei minimal Drehzahl macht. ;)

Aber ich meine der Krieger meint den intern verbauten Notebook Lüfter keine PC Gehäuse Lüfter..
Was den Notebook Lüfter angeht, ists wohl ratsam den orginal Verbauten als Ersatzteil zu bestellen fals der jetzige mit Lagerschaden sich verabschiedet.
Oder aber gleich ein Notebook Kühlpad zu bestellen, zb. sowas hier.
Abgesehen davon gibt es bei Notebooks ganz andere Temperaturen welche die Hardware aushalten muss und auch kann.
Man siehe bei dem jeweiligen CPU Hersteller - die CPU Spec. > Operation Temp.
Als Beispiel den Mobil i7 wird 100° Maximum operating temperature zugesprochen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten