Optimierung der Collatz-WUs

Habe mir das alles hier nicht durchgelesen:
Gibt es fertige Optimierungen für CC oder Enigma, die auf meinen FX-8350 oder eine HD 7850 passen?
Ich habs mir durchgelesen (und nicht ganz verstanden) und würde mich über das gleiche für ne R7 260X freuen für Collatz.
Die GraKa soll so nebenbei mitlaufen und nicht verheizt werden ;D

Die im Startposting genannte Datei finde ich nicht bei mir (hab ja auch kein Windows), aber es gibt projects/boinc.thesonntags.com_collatz/solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu.config. Wäre diese anzupassen?

Sorry fürs doofe Fragen, aber bin erst seit ca 3 Stunden GPU-Boincer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Meine CPU-Last mit 8 Enigma-WUs pendelt, kommt aber öfter bei 98 % an (Tiefpunkte bei 34 %). Was mich stört, ist, dass meine 7850 durch CC nur zu 1/4 bis 1/2 ausgelastet ist - das sollte schleunigst geändert werden. Nachtrag: durchschnittlich 25 % GPU-Last... traurig.
Zwischenablage01.png
Zwischenablage02.png
Man beachte die Angabe, CC wolle für die eine WU noch ca. 12 Stunden - bislang hat sich an der Anzeige wenig getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wintermute

ja du musst entsprechend die Linux Versionen anpassen, bachte das laufende Wue nicht profitieren erst neu begonnenen profitieren davon

@unbekannter Krieger
hast du die Optimierungen eingetragen in den Dateien siehe start post?
hast du eine App_config sodas die Collatz auch eine CPU hat? Ok laut Bild hast du keine App_config mit CPU1 siehe deine Gragik hast du "Nur" 0,9xx CPU somit setzt Boinc keinen Kern für Collatz bereit, lege eine App_config.xml im Collatz Projekt Ordner an und trage da mal das ein :
<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
BOINC sagt dazu:
Zwischenablage01.png
Dabei habe ich nur Solo_Collatz ausgewählt, nicht Large.
 
Deine Anhänge sind fehlerhaft und könne nicht aufgerufen werden. ?!

Ansonsten Eintrag in die hosts Datei und so alle Eingma-Aufrufe umleiten auf die Adresse 127.0.0.1 (local host)

Bei mir lautet der Eintrag:

# Enigma
127.0.0.1 www.enigmaathome.net
127.0.0.1 enigmaathome.net
127.0.0.1 66.221.0.198


Wahrscheinlich geht auch weinger, aber er funktioniert so, wie er ist und unterbindet die Enigma-Kommunikation.
Hosts findest du hier:
C:\windows\system32\drivers\etc\

(C:\ anpassen, wenn nötig)

Du brauchst den Eintrag später nicht löschen, nur eine Raute # vor die Zeilen stellen (=auskommentieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen
hast du die Server-Daten von collatz für den host Eintrag?
 
@olsen
Vergiss die Bilder. Ist das die richtige "hosts"-Datei?
Anhang anzeigen 30391
Da ist doch alles auskommentiert?
Hänge ich deinen Eintrag unten an oder setze ihn anstelle des localhost?
 
Das ist die richtige Datei und meine 3 (4) Zeilen einfach unten anhängen, speichern und fertig.

Ja, im Standardzustand ist die komplett auskommentiert, sie ist ja auch nur ein Beispiel.

Jede Zeile, die nicht mit einer # beginnt, ist aktiv.
Zeilen mit einer # am Anfang sind Kommentare / Kommentarzeilen

Du könntest praktisch alles, was mit einer # beginnt, auch komplett weglöschen, ohne die Funktion der Datei zu beeinflussen.

Beispiel:

127.0.0.1 Google.de
Das würde dafür sorgen, dass der Aufruf von Google nicht mehr gelingt, weil er auf die Adresse local host (127.0.0.1) umgeleitet wird.

Hinweis: zwischen 127.0.0.1 und der Adresse muss mindestens ein Leerzeichen stehen, ich benutze immer TAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir durchgelesen (und nicht ganz verstanden) und würde mich über das gleiche für ne R7 260X freuen für Collatz.
Die GraKa soll so nebenbei mitlaufen und nicht verheizt werden ;D

Die im Startposting genannte Datei finde ich nicht bei mir (hab ja auch kein Windows), aber es gibt projects/boinc.thesonntags.com_collatz/solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu.config. Wäre diese anzupassen?

Sorry fürs doofe Fragen, aber bin erst seit ca 3 Stunden GPU-Boincer.
Einfach probieren, noch sollte genug Zeit sein um es zu testen.
Die Optimierung greift nicht sofort, sondern erst wenn die Parameter gesetzt sind und eine neue WorkingUnit anfängt.

MfG
 
Nutzt ihr alle die config aus dem Startpost oder habt ihr etwas daran geändert?
Was bedeuten die einzelnen Parameter eigentlich?

Ich suche etwas Passendes für meine HD7770 mit nem 3770, egal ob large, mini oder solo
 
Ich brauche mal eine korrekte App_info.xml für solo-CAL+ WUs bzw. deren Apps.
Die aus Beitrag 03 bringt einen Syntaxfehler.
 
Ich brauche mal eine korrekte App_info.xml für solo-CAL+ WUs bzw. deren Apps.
Die aus Beitrag 03 bringt einen Syntaxfehler.

Wieso eine app_info.xml?
Meine 5870 läuft unter CAL bei 96% Auslastung laut GPU-Z. Zusätlich laufen 12 Rosetta WU's
Ein Beispiel: http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=6459139
Das einzige was ich gemacht habe ist ein neues Profil erstellt:
Ressourcenverteilung
Bestimmt den Anteil an den Ressourcen des Computer die diesem Projekt zur Verfügung stehen. Beispiel: Bei einer Aufteilung zwischen zwei Projekten von 100 und 200 wird das erste 1/3 der Ressourcen bekommen und das andere 2/3.
100
Benutze CPU
Unterstützt ab Version 6.10
nein
Benutze ATI GPU
Unterstützt ab Version 6.10
ja
Benutze Nvidia GPU
Unterstützt ab Version 6.10
nein
Benutze Intel GPU
Unterstützt ab Version 7.2
nein
Testanwendungen erlauben?
Dies hilft uns, Anwendungen zu verbessern, kann aber zu Fehlern/Abstürzen des Computers führen
nein
maximale CPU % für Grafiken
0 ... 100
20
Startet nur die ausgewählte Anwendung/enMini Collatz Conjecture: nein
Solo Collatz Conjecture: ja
Large Collatz Conjecture: nein
Micro Collatz Conjecture: nein
Wenn keine Aufgaben für die ausgewählten Anwendungen vorhanden sind, Aufgaben von anderen Anwendungen akzeptieren?no
Run only the selected plan classesBrook+/CAL (ati14)
 
Hab Probleme mit Solo Collatz auf der GPU.
Seit heute läuft es nur auf einer GPU, die andere liegt brach.
Boinc hat sie sauber erkannt, aber sie rechnet nicht.

Woran kann das liegen?
 
Ist es normal, dass im OpenCL-Bereich Solo_Collatz-WUs der Version 6.05 mehr als die 20-fache Laufzeit von WUs der Version 6.04 brauchen?
 
Sind es beide Solos? Hab es selber noch nicht testen können.
 
Alle meine erhaltenen und gerechneten Solo und Large sind "noch" 6.04, nur die Minis sind 6.05, hab aber bei denen nichts nennenswertes feststellen können.
 
Ist es normal, dass im OpenCL-Bereich Solo_Collatz-WUs der Version 6.05 mehr als die 20-fache Laufzeit von WUs der Version 6.04 brauchen?

Hallo Unbekannter Krieger,

kann es sein, das du bei den Solo_Collatz Wus Version 6.05 in der "solo_collatz_6.05_windows_intelx86__opencl_amd_gpu.config" noch nicht die Optimierung reinkopiert hast?

War jedenfalls bei mir das Problem.
 
Ich habe hier immer wieder Berechnungsfehler, ausschließlich bei Collatz-Solos. Die treten zwar schon nach 4 oder 5 Sekunden auf, nerven mich aber.
http://up.picr.de/22305309va.jpg
Die GPU, ihre Taktung und der Treiber wurden in den letzten Wochen nicht verändert.
 
@Unbekannter Krieger
Leider kann man nicht helfen wenn Du Deine User ID oder Deinen Nick bei Collatz nicht veröffentlichst. Um eine Beurteilung des Fehlers zu versuchen muss man den Error Log der WU einsehen können.
 
Ich wollte erst einmal ergründen, ob sonst jmd. hier davon betroffen ist.

Wo finde ich das Log? Einige Minuten Suche erbrachten nichts.
 
Bei manchen Tasks steht kaum etwas oder gar nichts, bei anderen das
Error returned by cvms_element_build_from_source
clBuildProgram() failed (-11) Program build failure
Error -11. Processing Aborted.

, während die meisten jenes ausspucken:
<core_client_version>7.4.36</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
(unknown error) - exit code -16777217 (0xfeffffff)
</message>
<stderr_txt>
Collatz Conjecture v6.04 Windows x86_64 for OpenCL
Based on the AMD Brook+ kernels by Gipsel
<configuration>
Unrecognized command: <configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
Unrecognized command: build_options=-werror
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
Unrecognized command: <gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
Unrecognized command: <cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</configuration>
Unrecognized command: </configuration>
Config: verbose=1 items_per_kernel=1048576 kernels_per_reduction=512 threads=256 sleep=1
Platform: ADVANCED MICRO DEVICES
Device: 000000838CBE0900
OpenCL context created
OpenCL command queue created
OpenCL program created
OpenCL program copiled
OpenCL kernel created
Max Work Item Dimensions: 3
Max Work Item Size: 256 256 256
Max Work Group Size: 256
Max Kernel Work Group Size: 256
Init complete.
Allocate memory complete.
Device Vendor: Advanced Micro Devices, Inc.
Address Bits: 32
Name: Juniper
Driver Version: 1642.5 (VM)
Device Version: OpenCL 1.2 AMD-APP (1642.5)
Max Clock: 870
Compute Units: 10
Alignment: 2048
Constant Buffer: 2048
WU Name: solo_collatz_2397526326478127497216_1649267441664
Start: 2397526326478127497216 Stop: 2397526328123099971584
Read checkpoint complete.
Using: verbose=1 items_per_kernel=1048576 kernels_per_reduction=512 threads=256 sleep=1
At offset 130023424 got 720 from the GPU when expecting 397
Error: GPU steps do not match CPU steps. Workunit processing aborted.
Memory deallocation complete
12:50:40 (1820): called boinc_finish

Spielt es für die Verwendbarkeit der Ergebnisse oder die Credits eine Rolle, ob nur einzelne Tasks eines Pakets berechnet werden können? Ich habe hier ein Paket vor Augen, bei dem 6 von 7 Tasks Fehler lieferten, das letzte aber... Moment!
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f2b823-1434914571.png
Was macht denn der Cuda-Eintrag dort? In meinem einzigen gerade boincenden Rechner ist keine Nvidia-Karte und war auch noch nie eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten