Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

OK, sehe auch gerade ein paar Hits bei google, aber bei einem Notebooks kann man ruhtig den MS Treiber nehmen, den von Intel braucht man nur, wenn man ein RAID realisieren wil und das fällt da wohl eher falch. Obwohl, da war noch was mit eSATA, aber ich weiß gerade nicht ob das den MS Treiber oder den von Intel betraf.
 
Na da hoff ich doch mal mit der Extreme Pro aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
das hoffe ich auch, hab jetzt nach dem amazon-angebot meine zwei kleinen ssd's durch die 1tb sandisk extreme pro ersetzt.
ich hab mit der extreme pro leider kein glück gehabt. nach kurzer zeit ging bereits der "reallocated block count" rauf und der "remaining spare block" counter runter.

ich will gar nicht von meinem einzelschicksal auf andere modelle schließen, aber rein optisch macht die sandisk keinen wertigen eindruck. sehr billiges plastikgehäuse mit nem schief verklebten typenschild. wenn man das mal mit den metallgehäusen meiner alten seagate oder dem, was man von samsung gewöhnt ist, vergleicht, dann ist das schon ein enormer unterschied.

immerhin, schnell ist die extreme pro. aber performance ist auch nicht alles.
 
Besonders hochwertig sehen die Sandisk-Gehäuse nicht aus, das stimmt. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meiner UP und den "SSD"s aus dem Blödmarkt.

Meine OCZ-Petrol mit schwerem Metallgehäuse mag wertiger aussehen aber besser ist sie nicht. Ich kann wohl eher froh sein das sie noch einwandfrei funktioniert, scheint nicht selbstverständlich zu sein. Und Garantie hat die seit der OCZ-Pleite auch nicht mehr
 
ich sag ja, man soll das nicht an der optik festmachen. bei den ultra modellen kann ich die paar cent kosteneinsparung auch noch nachvollziehen. aber die extreme pro ist nun recht teuer und wird auch sonst von sandisk als "premium" beworben. da sieht so ein gehäuse einfach nicht gut aus. und wenn dann noch nach kurzer zeit die ersten fehler auftauchen, dann ergibt das für meinen persönlichen eindruck kein überzeugendes bild.

die extreme 2 hab ich damals als angebot geschossen und das war ja quasi sandisks erste reinrassige highend-consumer-ssd. da war das noch zu verschmerzen. aber bei der extreme pro hätte man sich imho mehr an samsung orientieren können.
 
Auf welchen Hersteller wirst du nun setzen?
 
Auf welchen Hersteller wirst du nun setzen?
die wahrheit ist, dass ich mit meiner alten seagate ssd 600 sehr zufrieden war. zwar keine top-performance, aber dafür hat die ssd keine echten schwächen und lief im besten sinne immer unauffällig. dagegen war bei früheren crucial modellen dann doch zwischendurch wegen irgendwelcher zipperlein mal ein firmware-update notwendig.

deshalb hab ich mir vor kurzem die seagate ssd 600 pro günstig geschossen. war im angebot sogar günstiger als die normale 600. scheint wohl langsam als eol abverkauft zu werden. ordentliche performance, offiziell 320tb tbw (das 400gb modell sogar über 1 petabyte), puffer-kondensatoren und 5 jahre garantie.

alternativ hätte ich mich auch mit der samsung 850 pro anfreunden können, aber die ist mir nachwievor schlicht zu teuer.

ich hatte mich eigentlich auf die crucial mx200 gefreut, aber die bislang veröffentlichten reviews zur micron m600, die anscheinend weitestgehend identisch sein soll, liefern wie bei crucial üblich ein sehr gemischtes bild. die hauen zwar alle nase lang neue modelle raus, treten aber irgendwie seit der m500 mehr oder weniger auf der stelle. im vergleich zur mx100 bzw. m550 finde ich die mx200 deutlich zu teuer.
 
Gut, ich weiß nicht wofür du die SSDs einsetzt, aber anscheinend bist du anspruchsvoller als ich ;)

So lange ich meine alte M4 nicht mit Dauerschreiben quäle macht die im alltäglichen Gebrauch keine merklich schlechtere Figur als meine M5S. Diese wird zwar in Benchmarks von überteuerten SSDs wie die 850 Pro merklich übertroffen aber außer bei den Freaks sollte das wiederum auch egal sein.

Das einzige was sich derzeit zu verändern scheint ist die Lebensdauer. Wahrscheinlich halten meine M4 und M5S ein paarmal so lange wie alles was derzeit als "neu" auf dem Markt landet.

Die Geschwindigkeit ändert sich dagegen kaum, meine 128GB M4 schlägt beim sequentiellen Schreiben wahrscheinlich ziemlich alles was danach kam
 
aber anscheinend bist du anspruchsvoller als ich ;)
wieso? für mich zählt preis/leistung und zuverlässigkeit. die extreme pro sah sehr gut aus und war mit 189 euro für das 480gb modell und 379 euro für das 1tb modell vergleichsweise günstig. dafür dass die extreme pro mit einer sehr guten performance, 10 jahren garantie und vermutlich etwas konservativ angesetzten 80tb tbw daherkommt.

bei dem preis ist es nicht schwer, anspruchsvoll zu sein. zum kaufzeitpunkt war die m550 bzw. mx100 mit 480 gb knapp günstiger (ca. 180 euro), die 1tb m550 sogar deutlich teurer.
 
Nach gutem P/L schaue ich meist auch, aber irgendwie bin ich da nie in der Pro-Liga gelandet.

Was 10 Jahre Garantie im Endeffekt wert sind weiß ich auch nicht, da gab es bei Grafikkarten & Co. ja auch schon die Erfahrung das Garantie nicht gleich Garantie ist.

Zum Thema Leistungsunterschiede hab ich schon erwähnt das die im Alltag meist nicht wahrnehmbar sind, also zählt die Zuverlässigkeit. Und die merkt man meist erst lange nach dem Kauf
 
Gut, Micron-NAND ist gut aber nichts mit dem man sich vom Markt abheben kann

Darf man gespannt sein wie es mit den Controllern weitergeht? Seagate wird wohl dank des LSI-Kaufes mit SF-Controllern anrücken, aber irgendwie scheint da Totenstille eingekehrt zu sein
 
Nun News bezieht sich auf Enterprise SSD.
 
eratte, der nächste Satz in dem zitierten Artikel ist: "Seagate will be releasing a SAS SSD in the near future using Samsung’s own 3D NAND flash memory that they expect to be the first of its kind in the industry." SAS Schnittstellen haben gewöhnlich auch nur Enterprise SSDs!

Intel SSD 750 Series mit 1,2 TB und PCIe 3.0 gelistet
 
Ein seltsames Verhalten habe ich bei einer Sandisk Ultra Plus. Lief über ein halbes Jahr problemlos in meinen anderen Laptop, dann ein paar Wochen nicht benutzt. Hochfahren dauerte etliche Minuten, Wartezeit vor komplett schwarzen Bildschirm, der Desktop reagierte nicht auf Klicks. Steckte man ein USB-Gerät hörte man Minuten später erst den Windows-Ton, anklicken von Programmen brachte auch nach ein paar minuten wartezeit eine Reaktion.



Ich habe die Sandisk UP in einem anderen Gerät probiert, gleiches Verhalten

Dashboard meint das alles OK ist, SMART zeigt keine Auffälligkeiten. Secure Erase brachte nichts. Ob es was bringt wenn ich das im Saturn vorbeibringe kann ich noch nicht abschätzen
 
Wieso ist man immer gleich ein Freak wenn man sich bestimmte Hardware kauft ;)
 
Wenn wieder eine neue Version kommen soll, dann kann man ja wenigstens nicht behaupten, dass Samsung nichts unternimmt. Das Problem scheint jedenfalls komplexer zu sein als anfangs gedacht.
 
wenn sie nichts unternehmen würden, hätte das auch massive sanktionen seitens der kunden zur folge. das ist ein erheblicher schaden am gerät... :o
 
Ob es juristisch überhaupt relevant ist, bezweifele ich sogar, dann die Leistungsangaben sind immer schon mit einem "bis zu" oder "up to" gekennzeichnet und man kann auch bei betroffenen SSDs diese Werte mit einem geeigneten Testsystem und Benchmark jederzeit ermitteln, weil die Benchmarks ja die Daten schreiben und sofort wieder auslesen, diese Daten also von dem Bug nicht betroffen sind. Eine Anspruch immer alle Daten mit der angegeben maximalen Geschwindigkeit lesen zu können dürfte schon deswegen sein, weil das sowieso bei keiner SSD klappt, kleine Dateien lesen alle SSDs deutlich langsamer weil bei kurzen Zugriffen die Transferraten immer gering sein, die Daten können ja nicht über so viele NAND Dies verteil werden.
 
Quatsch, Samsung kann sich ziemlich alles erlauben. Dank massivem Marketing und genügend Jünger haben die einen ähnlichen Status wie Apple.

Wehe, Intel hätte so was verbrochen, dann war der Shitstorm groß
 
Interessant, dass du das in den Raum wirfst, wo viele Eingeweihte meinten, dass über Gebühr auf Samsung eingehackt wird - wie kürzlich bei Nvidia. Das scheint also ein sehr subjektiver Eindruck zu sein.

Ich werde Samsung-SSDs erst wieder in Betracht ziehen, wenn die EVO-Reihe kein Minenfeld mehr und das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt besser geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten