Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Wo kommt eigentlich Matrox her? Das klingt doch auch irgendwie kanadisch? ;)

Vielleicht ist es ne Ram-Erweiterung für die da?

matroxmarvel120002vkr3f.jpg


Also Matrox kommt aus Kanada, hab nachgeschaut. Vielleicht ist das Modul ja wirklich für eine Matrox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch diese ATI 3D Rage Pro für PCI. Vor Jahren habe ich mal den Erweiterungsspeicher bekommen, da hatte ich die Karte auch schon. Jetzt möchte ich endlich beides zusammen führen. Die Karte selbst hat 4Mb Ram, die Erweiterung auch. Wenn ich es zusammen baue, werden trotzdem nur 4Mb erkannt. Das erweiterungsmodul passt jedoch von der Bezeichnung, richtig gelagert antistatisch und trocken wurde es auch all die Jahre. Hat jemand ein Rat oder kennt jemand diese spiezielle Erweiterung?
Im Netz finde ich kaum was dazu.

Ich seh da nen bestückten und nen nicht bestückten Jumper, mal pobiert da was zu setzen?
 
Wie auch immer, hab jetzt meine Wakü zusammengbaut, nach paar problemchen und fast überschwämmter Hardware (ich hab mir noch überlegt beim befüllen alles auszubauen) ist letztendlich doch alles gut gegangen... die Tems liegen im besten fall 30° unter der alten Temp. im schlechtesten fall 24° drunter...
Achja, ich hab jetzt 13/10 mm Schläuche verwendet, da die Röhrchen im Radiator auch ein innendurchmesser von 10mm haben und die auswahl an Anschlüssen besser war (man braucht nicht so viele Adapter)

Ein riesen größer mist ist passiert, der CPU Kühler ist defekt/undicht. Da die Zock Kiste bei mir recht selten lauft hat sich das ganze natürlich zeitlich in die länge gezogen, troz zwei tägigem testlauf der Kühlung unter ständiger beobachtung (und da war alles in Ordnung) hat der Kühler Wasser verloren, zu allen ungunsten ist das Wasser direkt ins Netzteil gelaufen, das erste mal also vor zwei wochen fliegt die Zimmersicherung, Schuld war das 850W Netzteil (Ich dachte mir nicht viel dabei, da das NT schon 7 jahre alt ist und ich es die letzte zeit mit den zwei 480er GTX im SLI recht weit am Limit betrieben habe) als dann gestern beim Zocken ein Lauter knall das Zimmer verdunkeln lies war ich echt richtig sauer (ich dachte erst das es der Laserdrucker ist, der gerade 30 seiten gedruckt hat) nein, das zweite Netzteil im Zock Rechner hat sich quasi zerschossen...
Da sah ich dann wie sich am Rand des Kühlers das Wasser sammelte und die ganzen Stromleitungen die ins Netzteil gehen nass waren *buck*
Ich vermute das der Kühlerdeckel (Plexiglas) einen riss bekommen hat, heute mit Aquatunig Telefoniert, die bei so einem fall versichert sind, mal sehen was daraus wird... ich hoffe blos das das mir das NT keine Hardware zerballert hat, ich kanns leider nicht mehr prüfen da ich kein Netzteil mehr hab das groß genug ist...
 
Hab mir bei ebay (seufz) ein Epox EP8-K9A3+ gekauft. Im Prinzip sieht es fast wie neu aus.
Inklusive TB2400+, Kühler und 512MB RAM.

Kam mit montiertem Kühler. "Lief bis zum Ausbau problemlos"....

Jaja... einfach mal unter den Kühler schauen....
Und am besten 2h nach Ankuft (der verfolgt wohl mein Tracking) direkt ne positive haben wollen. Mal überlegen was ich mache.

Hier der Link zur Galerie oder eben jedes Bild einzeln. http://www.abload.de/gallery.php?key=uYd8iFy6
Ich finde das BOard ja wunderschön, allerdings die arme CPU...


 
R.I.P. ein weiterer Athlon XP.
 
Tja, so läuft das bei ebay, vor kurzem auch ein board angeschaut und laut beschreibung genau das selbe "Lief bis zum Ausbau problemlos"....
dummerweise hat man schon von weitem gesehen das Elkos kaputt waren, auf die frage ob sich der verkäufer da vertan hat, hab ich ne dreiste antwort in form von "sie können die Elkos ja tauschen dann läuft es wieder" bekommen... solche leute gehören verbannt.
 
Vor allem erkennt man an der WLP genau das die Kiste garantiert so nie in Betrieb war.
Ist aber letztendlich wumpe. Ich hab das tolle Board und nen ordentlichen Kühler und eventuell geht die CPU noch wenn die Brösel Cache sind der eh deaktiviert war (sonst hätte das ja auch ein Barton werden können)
 
Sehr schönes Board, schade dass Epox keine mehr mit neueren Chipsätzen (KT400A, KT600, KT880) und dem HPT374 gebaut hat.
 
Zum Thema Epox & Eloks: ich hatte vor einigen Tagen ein Epox 8k3a+ ersteigert, auf dem der Vorbesitzer schon neue Elkos verlötet hat.
Wusste ich nicht, hatte mich aber doch sehr verwundert da einige ganz schön groß sind und dafür eine Elkos weggelassen wurden. Board läuft aber wunderbar :)


Meine nächste Retrokiste wird nicht besonders aufregend sein, aber ich habe eine alte Email von mir gefunden, die ich Juli 2001 an hercules.de@guillemotsupport.com verschickt habe:


Produit HERCULES = 3D Prophet II GTS Pro

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich besitze das oben aufgeführte Produkt und bin damit auch zufrieden.
Allerdings habe ich das Problem, wenn ich den neuen Hercules 12.40
Treiber installiere, mein Monitor nach kurzer Zeit immer aussetzt, d.h.
ich hab für einen kurzen Augenblick ein schwarzes Bild. Das unter 2D,
wenn ein 3D-Anwendung (Benchmark zB: 3Dmark 2001 oder Spiele) läuft,
wird es noch schlimmer. Mit dem Detonator 10.80 oder Versionen darunter,
hatte ich das Problem nie.

Die Grafikkarte steckt auf einem Asus A7V133 und Dx8a ist installiert.
Der neuste VIA 4in1 auch. Das Bios ist ziemlich optimal eingestellt und
die Grafikkarte ist nicht übertaktet (der 1300 Thunderbird auch nicht).

Ich möchte noch hinzufügen das ich mich EIGENTLICH ganz gut mit der
Materie auskenne und den Treiber auch \"sauber\" installiert habe. Ich
habe es sogar öfters versucht !!

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!

Steht ja eigentlich alles drin, was in die Kiste soll :D
 
Ich hab mir gedacht, ich bau mal meinen Crossfire Rechner zusammen. Eigentlich wollte ich ja erst das Gehäuse mit allen Schikanen ausstatten, aber bis das alles steht brauicht es wahrscheinlich so viele "Mann (also Backi)-Manufaktur-Stunden, daß ich jetzt mal Prioritäten setzen muss. Ich mein, ich bin jetzt ja auch schon 45, und wenn das in dem Tempo weitergeht schließe ich mich Franz Schubert an, und hinterlasse der Welt etwas "Unvollendetes" ;).


[url=http://abload.de/image.php?img=tccf111401lyx8h.jpg] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage einen großen Schwung alter Hardware geschenkt bekommen, u.a. auch ein AM2 X2 4800 PC.
Der ging immer aus - was auch kein Wunder war, denn der CPU Lüfter verwirbelte keine Luft mehr, sondern nur noch Staub.
Bemerkenswert finde ich aber die Festplatte. Die gibt es seit Ende 2005 auf dem Markt, aber sie lief bis jetzt ~57300h, das sind ungefähr 6,5 Jahre Betriebszeit - und Smart erzählt das alles gut ist :D

57300hhd52kle.jpg
 
Wir hatten damals in unserer Videothek ein 386er mit einer Seagate Festplatte (ich glaub 150MB oder so) für die Verleisoftware am laufen, vor ~8 jahren hab ich den Rechner durch ein K6-2 ersetzt (läuft ja alles noch unter DOS) mit neuer IDE Festplatte (ExcelStor) auf 32GB gejumpert, die läuft seit dem 6 Tage die woche a. 8 stunden (natürlich werden Backups gemacht, dazu dient eine Maxtor Onetouch) Die Seagate im 386er (damals als die Videothek noch besser lief, hatte man längere öffnungszeiten) lief 6 Tage die woche a. 11 std und das 15 Jahre lang bis sie eines Tages einfach nur noch seltsame geräusche von sich gab (sie hat quasi bis zu letzten Minute ihren dinst verrichtet und am nächsten tag wars vorbei...)

In dem Pentium 1 den meine Eltern ebenfalls für den Laden gekauft haben (der jetzt mir gehört), werkelt heute noch eine WesterDigital mit 1,6GB die keine fehler oder aussetzter hat.

so viel zur Lebensdauer von Festplatten.
 
So, heute kamen feine Sachen für mein zweites Sockel A System. Genau die Teile hatte ich damals und genau die wollte ich wieder haben, damit ich den Alpha 8045 von Cashran eine würdige Arbeitsumgebung bekommt:

 
Hat mal jemand einen Slot A und einen Sockel 462 1 GHz gegeneinander antreten lassen, oder ist es besser bei "jukkel" nachzusuchen?
Hm... noch SD RAM, dann sind das wohl mit die ersten Sockel A Boards....
Gruss
 
Ich bin damals von Pentium Slot1 800Mhz auf AMD Sockel A umgestiegen, als AMD den ersten 1Ghz CPU auf den Markt brachte. Das war die Konstellation wie da oben, daher wirklich aus der Sockel A Anfangszeit.
Mir fehlt noch ein passendes Gehäuse, ich weiß aber wo mein altes Gehäuse aus der Zeit abgeblieben ist, da werde die Tage mal nachfragen...
 
So, heute kamen feine Sachen für mein zweites Sockel A System. Genau die Teile hatte ich damals und genau die wollte ich wieder haben, damit ich den Alpha 8045 von Cashran eine würdige Arbeitsumgebung bekommt:


Das Board aus diesem post ist ja leider abgefackelt , aber dank Jericho Cane hier aus dem Forum habe ich das gleiche Board als Ersatz bekommen. Dann habe ich auch noch Hardware aus der Sockel A Zeit geschenkt bekommen (ein Rechner den ich damals verkauft habe :) ) und baue nun 2 neue-alte Sockel A Systeme auf. Die sind eigentlich auch schon fertig, ich habe aber Probleme, zeitlich passende Graka zu zuordnen.

1.System: AMD Athlon 1000xp auf Asus A7V (SDRAM)
2.System: Amd Athlon 2600xp auf Epox 8K5A2+ (DDRAM)

An Grafikkarten habe ich aktuell hier
Geforce 4ti 4200
TNT1
TNT2

Ein Athlon2800xp mit Geforce ti 4600 habe ich aber schon. Was kann man denn da zeitlich noch verbauen?
 
Die Ti 4200 passt zum Athlon XP 2600+ .
Die TNT's passen eher Pentium II/III oder Slot Athlon.
 
hmm, bei schnelleren P3 oder Athlon würde ich eher Richtung Geforce 2 schauen. Das wäre dann beides ein Top-Rechner von 2000.

ich habe aber Probleme, zeitlich passende Graka zu zuordnen.
im Zweifel bei Wikipedia oder so nachschauen, wann was rauskam :)
 
Danke, ich hab jetzt die 4200ti beim 2600xp und die TNT beim 1000 verbauert. Gerade beim 1000er passt das ganz gut, da Mainboard und Graka beide von Asus sind. PCB Farbe passt und die TNT ist auch ein Topmodell mit Video in/out. In den 2600er will ich aber eine ATI verbauen, da sollte dann eine 9800er pro passen?

Ich poste mal ein paar Bilder wenn sie fertig sind...
 
auch wenn es mir widerstrebt das hier zu posten da mein rechner ja für mich aktuell ist ^^ hier mal paar fragen.

hab mir für die kiste (siehe system) noch zusätzlich 2 gb ram gekauft (ddr400). eigentlich gleich in 2facher ausführung (testweise *suspect*). muss dazu erwähnen ich hab die beiden paare genommen weil ich bereits denselben habe.


### hier meine erste frage:
einmal sind es 2 speicherriegel von gskill die der ebayverkäufer als 2x 2 gb verkauft hat, also angeblich pro modul 2 gb. dachte mir halt wenn die einen nicht gehen dann ist es ja besser gleich 4 gb dual auf einer seite zu haben....
naja soweit sogut .... es steht jedenfalls auf den riegeln 2x1 gb. heisst das der ist double side und hat auf jeder seite 1 gb oder ist die angabe für das kit gedacht ? ich frag deswegen weil zum einen nur 2 gb genommen werden und zum anderen mein board kann wie ich eben nachgelesen habe pro slot NUR 1gb.
was passiert also wenn ich wirklich 2 gb module reinstecke, wird dann nur 1 gb verwendet oder gibts gleich einen fehler ? ist ja nur weil ich dem verkäufer das irgendwie sagen will. ausserdem ist die "hauptbezeichnung" auf allen riegeln, also meinen und den neuen identisch. trotzdem sehen alle ein wenig anders aus und die eben hier wirken "hochwertiger" von daher dachte ich halt das gskill später dann unter derselben bezeichnung doch noch 2 gb module rausgebracht hat.

### so nun frage 2 und mein eigentliches problem was mich tierisch nervt....
ich hätte mir die tabelle mal anschaun solln was auf dem board geht, 4 mal single side geht mit ddr400 , vier mal double side nur mit ddr333. das ist die eine sache ABER das blöde ist wenn ich 2 zusätzliche module reinstecke kommt egal in welcher kombination immer ein rumgepiepe am anfang und es geht gar nichts :(
board im eimer ? ddr400 ram geht doch sicher auch langsamer zu verwenden, daran wirds wohl nicht liegen oder ?

hatte mir gedacht xp kann eh nicht ohne diese tricks mehr als die knapp über 3 gb nutzen aber das hätte mir schon gereicht. nun hab ich das geld praktisch in die tonne geschmissen da ich absolut überhaupt keinen nutzen davon habe :-/


weis jemand was man machen könnte ? vorher in den bioseinstellungen manuell die ddr runter nehmen ? aber das wäre ja irgendwie schwachsinn wenn es das nicht selbst erkennt.

--- Update ---

hmm hab jetzt das hier gefunden http://www.tomshardware.co.uk/forum/188063-30-platinum-neo4-platinum#3975573

hab das vor dem einbau eingestellt und siehe da es funktioniert. ok so viele einstellungen sind gar nicht möglich und ich hab statt 2,75 nur 2,7 volt genommen. ich hoffe es gibt keinen datensalat. obs mit ddr400 läuft hab ich noch gar nicht gesehn. werd ich beim neustart mal drauf schaun.

xp zeigt nun natürlich die besagten 3,5 gb an. obs wirklich was bringt....

naja aber trotzdem würde ich das noch gerne wissen mit dem 2x1 gb modul. ich hab leider keine möglichkeit das rauszufinden.


edit: fiel mir gerade cpu-z ein ein. laut spd sind es jeweils 1 gb. zumindest scheint ddr400 doch möglich zu sein bei 2 double side modulen.


nochmal edit: müsste ja jetzt langsamer sein mit den einstellungen. ist halt die frage ob man das dennoch so weit bekommt das es genauso schnell ist wie mit nur 2 modulen ^^


edit3 ^^: angeblich kann ein programm ja jetzt nur 2 gb zugewiesen bekommen. ich meine das ist eigentlich mehr als vorher ging aber ist das wirklich so oder nutzt xp dennoch nur 2 gb ?

zum testen witcher 2 genommen, geht deutlich schneller und man kann auch auf den desktop und schnell wieder zurück, das war vorher unmöglich. also wenns so bleibt ist es schon ein fortschritt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal mit der ersten Frage an: Es gibt (in der Regel, Server-ECC-RAM mal ausgenommen) für DDR I nur 1GB-Module. 2GB Module für DDR gibt es überhaupt nicht, die Bezeichnung weist also auf ein 2x1GB Kit hin - ich habe auch 1GB Riegel von GSkill aus 2GB-Kits, da steht auch 2x1GB drauf.

Zur zweiten Frage: Ich blicke bei den ganzen EDITs nicht mehr durch... also du hats jetzt 4x1GB eingebaut und betreibst sie mit DDR333? Oder doch mit DDR400 aber entschärften Timings?
ALso ich erinnere mich dunkel, dass 4x1GB DDR400 mit entschärften Timings und Command Rate 2T in der Praxis durchaus möglich war...

Zur dritten: WinXP 32-Bit kann einer Anwendung maximal 2GB RAM zuordnen, alles darüber teilen sich Windows und Hintergrundprogramme. Maximal eben die ca. 3,5GB die XP32 beherrscht. Wenn du mehr brauchst, brauchst du WinXP x64 (bloß nicht...) oder Vista/Win7 x64. Win7 sollte auf dem Rechner auch relativ flüssig laufen, schätze ich. (Übrigens müsste Windows Server 2003 in irgendeiner Version (Datacenter Edition???) auch als 32-Bit System mit mehr RAM klarkommen, aber das habe ich nur irgendwie im Hinterkopf aus irgendeiner Forendiskussion)

PS: Ich würde deinen Rechner auch noch als Modern sehen, mein Hauptrechner ist ja noch ein Athlon XP :D
Aber der technische Fortschritt ist eben so schnell, dass auch ein So939 DualCore System schon Retro ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort :) gut zu wissen das es gar keine einzelnen 2gb für ddr 1 gab. ich hab das dem zwar geschrieben aber er dachte wohl es wären 4 gb gewesen... ist sicher ne weile her. ich mach da jetzt auch kein fass auf, dazu müsste es deutlich mehr kosten oder was völlig falsches sein.

sorry wegen den edits... war erst sauer das gar nichts ging aber dann ein wenig aufgeregt als es klappte :P. laut anleitung zum mainboard geht es bei bei 4 double side modulen generell nur bis 333.... wusste ja nicht das man sowas umgehen kann.

hab wie gesagt die einstellungen abgeändert, wobei ich nicht weis welche einstellung dabei genau dafür verantwortlich ist das es läuft. sind es die remapping einstellungen oder die 2,7 volt oder eine der anderen. das blöde ist nur wenn ich jetzt versuche da noch dranrum zu drehen und ich erwische die falschen muss ich jedes mal dafür 2 der ramriegel ausbauen um wieder ins bios zu gelangen. nach meine verständnis könnten schärfere timings wohl eher abstürze verursachen, aber zumindest müsste der rechner ja booten.



2 gb pro anwendung und win xp extra für sich ist schon ein großer fortschritt. man merkt das deutlich. ich hatte immer probleme bei anwendungen die um die 1 gb ram wollten, selbst skyrim scheint mit highres-texturen zu laufen.

hab jetzt die 2 gekauften paare drin und lasse meine eigenen als reserve.

was ich nicht ganz verstehe wieso beim spd die volt für den ram mit 2,5 angegeben werden, auf den riegeln aber 2,6-2,7 draufstehen. ich hatte immer automatische einstellung und weis nicht genau wieviel das board dann zugewiesen hat. (meine cpu läuft nebenbei gesagt auch mit weniger volt (einstellung auto) als wie eigentlich vorgesehen, aber bisher hab ich deswegen nichts negatives bemerkt)


und naja @modern. hehe ;D du bist der erste der das sagt. mittlerweile ist mein rechner hier zum relikt geworden *chatt* (insider)



kann es datensalat geben solange man NICHT versucht mit der speziellen booteinstellung auf 3 gb ram für ein programm zu erweitern? zu diesem erweitern (mit ramdisk blabla) hatte ich schon rumgelesen und von positiven bis absolut negativen meinungen war alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du definitiv nicht verstellen solltest, ist die Command rate, mit 1T dürfte er gar nicht booten.
Was Spannung angeht: Lass memtest laufen, wenn er keine Fehler bringt dann scheint alles stabil zu sein und du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Hauptsache du hast jetzt den leistungszuwachs, das Feintuning ist dann immer mit etwas Risiko verbunden - mal kann das System instabil werden, mal bootet es aber auch gar nicht, und manchmal sind es die RAMs die schärfere Timings nicht mitmachen, und mal der Speicherkontroller - das ist dann tatsächlich ziemlich frickelig und braucht viel zeit und Geduld...
 
Zurück
Oben Unten