Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Naja, das ist alles am Rechner gemacht, bzw. an der CNC. Viel Handwerkliches ist da nicht dabei, außer sein nachpolieren ;)
Ich hätte auch gern solche Möglichkeiten. Allerdings sähe mein Gehäuse schon konservativer aus.
 
Hast jetzt quasi einen Ladeluftwasserkühler mit dem du jetzt was genau vorhast? Wäre es nicht günstiger gewesen, Peltier auf CPU und da drauf dann einen Wasserkühler zu setzen?
 
So dicke Peltiers kann ich mir nicht leisten ;). Ne, wenn ich das Peltierelement direkt zwischen Wasserkühler und CPU platziert hätte, hätte ich einige Nachteile. Erstens müsste das PE immer laufen, da es ja sonst isolierend wirkt. Zweitens könnte ich keine anderen Komponenten in den Kreislauf nehmen, die wüden ja nur die warme Suppe vom Peltier abkriegen. Drittens könnte ich die CPU nur auf Zimmertemperatur kühlen, da die Radis im Kreislauf ab dieser Temperatur das Wasser wieder erwärmen.
Die Funktion als Booster hatte ich mir so vorgestellt, daß in dem Moment wo die CPU, z.B. für Übertaktungsversuche, besonders stark gekühlt werden soll, diese mittels 2-Wege Ventilen aus dem "Hauptkreislauf" herausgenommen wird, und dem "Peltierkreislauf" (der im normalen Betrieb garnicht aktiv ist) zugeschaltet wird. Alles was mit diesem Kreislauf zu tun hat muß natürlich entsprechend isoliert werden.

edit: für einen DIY-Festplattenkäfig suche ich solche SATA-Anschlüsse zum verschrauben. Keine kompletten Backplanes, keine sonstwie gearteten Adapter, ganz einfache und möglichst günstige Einbauanschlüsse. Nur fehlt mir scheinbar der richtige Suchbegriff, ich find alles mögliche, nur nicht diese Dinger. Wonach muss ich suchen?

[url=http://abload.de/image.php?img=sata011csnl.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie so lose untergekommen, aber ich hab hier grad nen übel zugerichtetes SAS-Backplane rumliegen das sind 16 passende Steckverbinder auf der Platine...
 
Also wenn dir bei so großen Zahlen schwindelig wird, ich wüsste evtl. jemanden der dir so 3 - 5 von den Dingern abnehmen würde ...

Dem Thai-Chi habe ich ja einen herausziehbaren Mainboardschlitten spendiert.

[url=http://abload.de/image.php?img=mbschlitten02800r6kxp.jpg][/URL]

Die Führungsschienen sind normal für Schubladen gedacht. Mein Problem mit den Dingern ist, wenn ich den Schlitten zu weit herausziehe, fallen mir die Kugeln aus den Lagerkäfigen.
Hat evtl. jemand ein Gehäuse mit so einem Schlitten und könnte mir mal eine Nahaufnahme oder Skizze von der Mechanik der Schienen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die Platine heut mal mit auffe Arbeit und versuch die Dinger mal auszulöten.

http://i.ebayimg.com/00/s/MTE0MlgxNjAw/z/oFIAAOSwd4tT9zVB/$_10.JPG
so in der Art schaut der Trash aus, musste dann schaun wie de da Kabel dran angelötet bekommst
 
Ich bau den Rechner mehr oder weniger sowieso komplett aus Schrott. Das Teil auf dem Foto sieht doch richtig schick aus. Das krieg ich schon hin. Löten sollte das kleinste Problem sein, und ich mein, soo viele Anschlußkabel hat so eine SATA HDD ja nun auch wieder nicht.
Ich zerbreche mir gerade das weise Haupt am Design. Das Thai-Chi hat ja so eine durchgehende "Kühlfinnen-Optik". Die will ich ihm nicht nehmen. Die komplette Front wird jedoch erneuert, und ein Sockel wird drunter gebaut. Da kann ich die Kühlfinnen nicht übernehmen und weiß auch noch nicht wirklich wie ich "Hauptrechner" und Sockel optisch in Einklang bringen soll. ... ach ja, und kosten darfs natürlich auch nichts. Gib mal ein paar Tipps! Oder ruf mal wer Luigi an (lebt der überhaupt noch?).
 
Also ich habs heute an einem Versucht, aber bisher erfolglos, die Dinger sind leider teils THT und teils SMD verlötet das machts recht schwierig und das PCB ist fas 6mm dick!
das Backplane was ich hier habe ist auch deutlich größer, 16 Port und zwischen den einzelenn Ports auch recht große Abstände

Naja ich Probiers Morgen mal nochma, evtl. kann ich da doch noch Erfolg verbuchen

Nur nen Stück Absägen würd ich ungern zumal die Wahrscheinlichkeit dabei nen Kurzen zu fabrizieren beid en bestimmt 8 layern recht hoch ist...
 
Ich freu mich gerade richtig, hab eben zwei grafikkarten für mein system ersteigert, jetzt kann ich die 8800GTX endlich ablösen, die neuen sind zwei GTX 480er mal sehen ob mein 850watt NT das Packt.
 
@Backfire, also ich hab nochmal nen Ründchen probiert sone Steckverbinden von dem Backplane zu löten, aber keine Chance. Das PCB ist einfach so fett das man die Unmöglich komplett vom Zinn befreit bekommt ohne das der Kunststoff oben anfängt sich mit aufzulösen...
 
@Backfire, also ich hab nochmal nen Ründchen probiert sone Steckverbinden von dem Backplane zu löten, aber keine Chance. Das PCB ist einfach so fett das man die Unmöglich komplett vom Zinn befreit bekommt ohne das der Kunststoff oben anfängt sich mit aufzulösen...

Kein Ding, ich bin Kummer gewöhnt ;).

Vor ein paar Tagen hatte ich ja den Peltier-Booster das erste mal getestet. In Anbetracht dessen, daß ich praktisch keine Wärmeleitpaste mehr hatte (hab die letzten Reste aus uralten Tuben gekratzt) waren 11° "CPU-Wasser"-Temperatur bei 32-33° Kühlwassertemp. recht annehmbar.
Heute habe ich mir mal eine Spritze brauchbare WLP geholt und die Cuplexe nochmal geschliffen. Bringt glatte 10°C bei gleicher Kühlwassertemperatur.

[url=http://abload.de/image.php?img=boostertest02geschlifybkjh.jpg] [/URL]

Wenn man jetzt bedenkt, daß nur 2 statt der geplanten 4 Pelzies mit 12 statt mit 15,6V gelaufen sind, und die Isolierung kaum bis garnicht vorhanden ist, kann ich mit diesem Ergebnis leben.
Bei der Kühlung der Peltiers dachte ich daran noch günstig irgendwo einen 360 MagiCool slim abzustauben und für die 3 dann einen Alu-Rahmen anzufertigen.
Wenn man da noch entsprechend 10mm Rand dran bastelt und daran die Lüfter verschraubt, hat man gleich noch den vielbeschriebenen shroud-Effekt.
 
Sicher, dass du nicht Jeebs heißt und nicht an einem De-Neuralisator arbeitest? *chatt*
 
Ich hatte ja mal mit Inventur angefangen. Hab die Sache allerdings nicht fertig bekommen da jetzt das Crossfire-System meine Zeit frisst.

[URL=http://www.file-upload.net/download-9491941/New-folder.rar.html]New-folder.rar[/URL]

Leider kein Echtholzfurnier sondern Pizzakarton und Paketband.
Ist auch noch nicht ganz die endgültige Form, aber in Richtung dieser Vorlage bekommt das Crossfire-Board dann ein fein Häubchen aus Alu.

[url=http://abload.de/image.php?img=mbcover06erl1200j6pvc.jpg][/URL]
 
Bekommt das Board dann auch aktive Beatmung? Sonst schmort das Board nämlich langsam vor sich hin.
 
Hat diese Verkleidung nur optische Bewandtnis oder auch eine technische?
 
Bekommt das Board dann auch aktive Beatmung? Sonst schmort das Board nämlich langsam vor sich hin.

Bitch, please ... (da hab ich mir in den letzten paar Stunden bestimmt schon 3827 Gedanken drüber gemacht).

Hat diese Verkleidung nur optische Bewandtnis oder auch eine technische?

Das ist eigentlich nur als optisches Gimmick & Bastelübung gedacht. Technischer Nebenaspekt ist der Geschwindigkeitszuwachs durch die bessere Aerodynamik ...
Als praktischen Nutzen könnte man anführen, daß mir aus den Fingern geflutschte Schrauben, Muttern oder Nobelpreise nicht mehr direkt auf dem empfindlichen Board einschlagen.
 
Ok. Ich dachte auch mehr an einen Schutz vor kondensiertem Wasser durch evtl. Peltiers.
Als ersten "Versuch" finde ich das Ergebnis aber schon recht überzeugend.
 
Naja, so ein Cover bietet wohl einen gewissen Schutz, 100%ige Isolierung muss trotzdem sein. Ich plane bei dem System viele Änderungen und Umbauten, die Umsetzung dieser erfordert mal mehr, mal weniger Grübelei. Wie z.B. isoliere ich den Sockel, so daß er perfekt isoliert ist, und das schöne Board dabei nicht beschädigt oder versaut wird?

Wie sorge ich stilvoll für eine frische Brise unter der Alu-Haube? Kleine 40er Lüfter? Vorteil: kann man unsichtbar am Rand des Covers montieren, kaum Arbeitsaufwand. Nachteil: brauchen Drehzahl > hochfrequenter Lärm. Ein 100er oder 120er Lüfter der unter dem Sockel ansaugt und per Luftkanal dem Board unter die Mütze bläst? Vorteil: Laufruhe, guter Luftdurchsatz. Nachteil: bei den ganzen Gimmicks die mir für das Gehäuse vorschweben wirds langsam eng im "Maschinenraum".

Andererseits, ich glaub, ich kann auf die "undercover-Lüftung" auch verzichten. Für einen Luftstrom im Gehäuse wird gesorgt, eine stetige und leise Lüftung ist eingeplant. Auf dem Board werden die CPU, North- und Southbridge, der RAM, die Spannungswandler und die Grafikkarten mit Wasser gekühlt. Da bleibt nicht mehr viel was noch nennenswerte Abwärme entwickelt.

Gerade bastel ich am Spawa-Kühler. Diese sind "ab Werk" mit Alu-Kühlkörpern bestückt. Die sind mit dem Board verlötet und kaum zu entfernen ohne selbiges zu töten. Die einzige Möglichkeit für eine Wasserkühlung ist die Kühlung über diese Alu-Kühlkörper. "MIPS" hat mal Kühler nach diesem Prinzip für die DFI-NF4-Boards gemacht, aber die passen nicht auf das Crossfire-Board. Also DIY.

[url=http://abload.de/image.php?img=spawa-khlerdfixfire80j6kf1.jpg] [/URL]

Da ich kein so dickes Blech habe, löte ich 2 Stücke eines zersägten A64-Heatspreaders zusammen und feile die dann passend. Passend ist bei der Form dieser "Keile" ziemlich relativ, aber mit ein bisschen tricksen und fuddeln sollte die Wärmeübertragung die vorherige Luftkühlung auf alle Fälle übertreffen.
Dann muss ich mir für den RAM noch was überlegen, und dann kann ich mit dem Cover anfangen.
 
Die geschichte mit Tiefziehen ist jetzt erstmal auf Eis gelegt, da es nicht so funzt wie ich es gerne hätte, entweder sind die Platten zu dick (oder falsches Material, 1,5mm Polystyrol) oder nicht warm genug (von beiden seiten beheizt, im warmen zustand ist sie ~20cm durchgehangen...)

Jetzt hab ich ein Gipsabdruck meiner ersten Form gemacht, die werd ich jetzt erstmal auslaminieren und schaun wie das so rauskommt...

Achja, ich hatte ja erwähnt das ich damals so paar schrottteile einer Wakü hatte und da gebastelt habe, das einzigste was aber richtig gut war, war der Radiator den ich mal gebraucht erworben habe, da hab ich heute mal richtige anschlüsse montiert (aus dem Sanitärbereich) jetzt wird mal eine Pumpe und Kühler gekauft, und mal getestet was der so schafft (17,5cm x 20,5cm x 4cm)

 
Da ich kein so dickes Blech habe, löte ich 2 Stücke eines zersägten A64-Heatspreaders zusammen und feile die dann passend. Passend ist bei der Form dieser "Keile" ziemlich relativ, aber mit ein bisschen tricksen und fuddeln sollte die Wärmeübertragung die vorherige Luftkühlung auf alle Fälle übertreffen.

Die Alu-Kupfer-Verbindung gut mit Wärmeleitpaste einschmieren, dann sollte der Wärmeübergang schon gut gegeben sein ;D
Aufjeden Fall sollte Wärmeleitpaste mit dazwischen sein, da ich nicht weiss, wie gut sich Alu mit Kupfer dort verträgt.
 
Kupfer ist um einiges Elder als Alu das heißt, du wirfst das Alu dem Kupfer zum Fraß vor...

Hab vorhin bei ebay diese Pumpe ersteigert, ich denke die ist fürs erste ganz ok (und Billiger als eine neue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen 1€-Rechner ersteigert. Na gut, das Ding hat noch 11€ Versand gekostet, aber ich wollte auch mal wieder was zum auspacken haben.

Es gab: Eine Radeon X800XT P.E. mit Karton u. Zubehör, ein Epox 8K5A2+ mit nur einem (sichtbar) kaputten Elko, Handbuch & Software, 1 Athlon XP2000+ Palomino, 3x 512MB DDR1 gemischt, 3 DVD-Laufwerke/Brenner, 1 3,5" Floppy-Drive, 1 noname 350W Netzteil, 1 Kühler für die Tonne, ein paar Kabel, Blech zum basteln.

[url=http://abload.de/image.php?img=radeonx800xtp.e.12000galjr.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=radeonx800xtp.e.kartobpxho.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=epox8k5a212000374zv1.jpg][/URL]

--- Update ---

Kupfer ist um einiges Elder als Alu das heißt, du wirfst das Alu dem Kupfer zum Fraß vor...

Im trockenen ohne daß irgendein Strom fließt sollte das zu vernachlässigen sein. Gibt ja auch genügend "Misch-Luftkühler" aus Alu & Kupfer.
 
Im trockenen ohne daß irgendein Strom fließt sollte das zu vernachlässigen sein. Gibt ja auch genügend "Misch-Luftkühler" aus Alu & Kupfer.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich allerdings nicht weis wie das in der Praxis ist, klar gibt es diese Alu-Kupfer misch Kühler (die heatpipes sind ja auch aus Kupfer, und die Lamellen meist aus Alu) Ich denke mal solange das trocken ist passiert da nicht viel.

Eins ist gewiss, du darft nie Kupfer mit Zink in verbindung bringen (eine Kupfer Dachrinne mit Zinknägeln befestigen), oder z.b. einen Nagel (stahl) in die Kupferdachrinne legen (der gammelt durch die Dachrinne durch, da der Nagel rostet, und Rost wieder Edler als Kupfer ist...)

Wie auch immer, hab jetzt meine Wakü zusammengbaut, nach paar problemchen und fast überschwämmter Hardware (ich hab mir noch überlegt beim befüllen alles auszubauen) ist letztendlich doch alles gut gegangen... die Tems liegen im besten fall 30° unter der alten Temp. im schlechtesten fall 24° drunter...
Achja, ich hab jetzt 13/10 mm Schläuche verwendet, da die Röhrchen im Radiator auch ein innendurchmesser von 10mm haben und die auswahl an Anschlüssen besser war (man braucht nicht so viele Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Luft passiert da nicht viel. Das bisschen Luftfeuchtigkeit reicht da nicht aus um in unseren Zeitspannen da was zu zerfressen. In einer WaKü sollte man einen gemischten Betrieb allerdings vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten