Probleme mit SAT-Anlage: Lösungsansätze gesucht

Mal so zur Info: Montag war ein Fernsehtechniker vor Ort und hat mal die Kabel durchgemessen. Das Kabel an dem Gerät, welches Probleme bereitet, hat einen Treffer. Ich hab zwar vergessen, was welcher Wert war, aber ein Wert war ~60 statt ~90, einer war ~2 statt ~10 und die Fehlerrate soll sehr hoch sein. Beim anderen Kabel alles wesentlich besser (~94, ~10), wenig/keine Fehler.

Das problematische Kabel könnte vermutlich gezogen und somit ausgetauscht werden. Dennoch haben wir uns dagegen entschieden und werden eine "große" Lösung umsetzen: Quattro-LNB, neue Verteilung, neue Kabel. Die Schüssel ist laut Techniker ausreichend. Wir haben uns auch eine Lösung für die Kabelführung ausgedacht, die so wenig Aufwand wie möglich macht und trotzdem keinen Augenkrebs verursachen wird.

Bezüglich des schlechten Empfangs von Sport1 und Co. mit DECT-Telefonen: Als ich ihm das Problem gezeigt habe, meinte er: Na, sie haben wohl Siemens-Telefone? Ist wohl ein bekanntes Problem. Es scheint also zwar an DECT zu liegen, allerdings wohl auch an Siemens. Gut möglich, dass deswegen einige Probleme haben, andere aber nicht...

Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag und wenn der nicht aus dem Rahmen fällt, kanns demnächst losgehen.
 
Siemens Telefone habe ich hier auch 2 ;) Naja, seit ich zwei Fritz Phones habe, ist davon nur noch eins aktiv...

Das fehlerhafte Kabel ist wohl bei der Sanierung beschädigt worden. Bleibt die Frage offen, was gegen Unicable spricht. Zumal es kombinierte LNBs gibt, die z.B. Twin LNB und Unicable zusammen anbieten. Da wäre das Problem komplett ohne Kabelverlegung zu lösen gewesen ;)
 
Das fehlerhafte Kabel ist wohl bei der Sanierung beschädigt worden.

Durchaus möglich. Wobei es für den digitalen Empfang (ohne HD) problemlos gereicht hat - erst seit dem HD-Receiver treten ja die Probleme auf. Aber egal, kaputt ist kaputt.



Bleibt die Frage offen, was gegen Unicable spricht. Zumal es kombinierte LNBs gibt, die z.B. Twin LNB und Unicable zusammen anbieten. Da wäre das Problem komplett ohne Kabelverlegung zu lösen gewesen ;)

Naja, unicable war auch im Gespräch. Allerdings meinte der gute Herr, dass derzeit mit einem Kabel vom LNB maximal vier Abnehmer möglich wären - wenn wir schon was neues machen, dann wollen wir nicht schon wieder ein Limit haben.

Die Kabel müssen definitiv getauscht werden. Die sind über 20 Jahre alt. Und von den zwei Kabeln lässt sich nur eines leicht ziehen. Das ist aber dünner als die Kabel, die heute verlegt werden. Demzufolge ist fraglich, ob man dort überhaupt ein anderes Kabel einfädeln könnte. Deshalb eben auch eine Variante, die definitiv funktionieren wird, bei der wir auch sechs oder acht Geräte anschließen können und die trotzdem minimalinvasiv ist.
 
Ich will das hier nochmal kurz nach oben holen, um Vollzug zu melden.

Die Umbauaktion ist vor einigen Wochen minimalinvasiv durchgeführt worden. Von außen optisch alles unverändert, innen haben wir jetzt einen flachen Kabelkanal an der Wand, welcher aber deutlich weniger stört als befürchtet.

Es wurde ein Quattro-LNB verbaut, vier Kabel in den Keller gezogen und dort ein Multischalter gesetzt. Seither beeinflussen sich die Geräte nicht mehr gegenseitig, die Störungen von Sport1/DMAX sind weg und beide derzeitigen Abnehmer starten sofort und ohne Verzögerung.

Es hat sich also gelohnt! :)
 
Danke für die Rückmeldung und schön das es so funktioniert.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten