Kühler für Atom D2550 gesucht

rompen2k4

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
302
Renomée
0
Servus,

ich habe hier ein 3,5" Industrie Board (IEI WAFER-CV-D25501: http://www.ieiworld.com/product_gro...=09050665109937740140&id=0C209486684780615139) mit verlötetem Atom D2550 (http://ark.intel.com/de/products/65470/Intel-Atom-Processor-D2550-(1M-Cache-1_86-GHz))

d2550.png

Wie mant sieht ist die CPU auf der Rückseite und wird von der rückseitig angeschraubten Alu-Wanne passiv gekühlt, in der das Board sozusagen drin liegt. Die Kühlleistung der Wanne ist eher schlecht, außerdem werden nicht alle Bauteile gekühlt, ich würde gerne einen eigenen Kühlkörper auf den Atom setzen, Problem, es gibt keine Montagelöcher um den Sockel herum, man müsste den Kühler also kleben. TDP des D2550 sind 10W, also nicht sehr viel, was würdet ihr da für einen Kühler kaufen und würdet ihr das mit Wärmeleitkleber machen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Hast Du vielleicht auch noch ein Bild von der Seite, wo der Atom sitzt?
Kaufen oder aus der Bastelkiste raussuchen würde ich einen Kühler, der halt platzmäßig passt.
Ggf. noch einen Lüfter drauf, wenn zu wenig Platz ist.

Soll das Gehäuse dann offen bleiben?

Wenn der Chip ein Hitzeschutzblech hätte, könnte man vielleicht noch eine Kombination aus Wärmeleitpaste in der Mitte und Kleber an den Ecken wagen - aber es wird wohl der nackte Chip vorhanden sein, da geht das eher nicht.
Vielleicht läßt sich der Kühler ja doch irgendwie über das Gehäuse verschrauben?

Wie warm wirds im Originalzustand bei Last?
Gerade Industrie-Systeme halten ordentlich was aus.
 
CPU hat kein Heatspreader, ist der nackte DIE, wie bei allen Atoms eigentlich.
Ich habe leider keine Bastelkiste, deswegen wollte ich ja konkrete Hinweise was ich kaufen soll. ;-)
Das Ganze soll passiv gekühlt werden, der Kühler sollte also ausreichend dimensioniert sein, um die 10W passiv abzuführen.

Das Gehäuse ist übrigens ein LianLi PC-Q11, also geschlossener Mini-ITX Cube mit bei mir 1x 120mm Noctua Lüfter, der die Luft raus bläst. Ich möchte mit dem Board ein Eigenbau-NAS realisieren, im Moment läuft das Board mit einer Samsung PM841 128GB mSATA SSD fürs System und 2x WD40EFRX @ JBOD an den SATA 6G Ports.
Das Ganze soll nur ein Backup für mein RAID5 (4x WD30EFRX) im Haupt PC dienen und möglichst nix kosten auser das Gehäuse und der Kühler, das Board habe ich für umme bekommen.

Mit der original Wanne, einfach das Board auf dem Tisch liegen und Prime95 auf 2/4 Threads (der D2550 hat 2 Cores/4Threads) geht das Ding gleich auf die TJunction hoch, also 100°C und fängt dann entsprechend an den Takt zu drosseln um wieder unter die 100°C zu kommen. Im Idle (Windows 8.1 Desktop) liegt er bei ~55-60°C.

Das es das aushält ist mir auch klar, aber es ist ja nicht Sinn der Sache das Teil immer mit 80°C laufen zu lassen, wenn es mit ein bisschen Abhilfe auch mit 40°C laufen kann. Es soll ja 24/7 laufen, gerade deshalb wäre das schon ganz wichtig.

Edit: Bild von der CPU-Seite habe ich leider keins gefunden, sorry. Aber es ist halt einfach ein Atom D2550 DIE auf grünem PCB, nix besonderes. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, wie man da was und wo befestigen kann, kann man halt schlecht einen speziellen Kühler empfehlen.
Irgendwas aus der Grafikecke würde ich mal sagen.
 
Ja garnicht, sagte ich ja, man muss den Kühler direkt auf den DIE kleben, andere Möglichkeit sehe ich keine. Er sollte also nicht zu groß/schwer sein, bevorzugt Alu und eben 10W passiv abführen können. Ich denke Stiftkühler wären am Effektivsten, aber ich habe in der Größe bisher keinen Kühler gefunden in den gängigen Shops.

Die GPU RAM-Kühler sind zu klein, daran habe ich auch schon gedacht, die reichen nur für 3-4W.
 
Zurück
Oben Unten