ASUS AM1I-A & Athlon 5350

ich würde schauen welche low profilkühler aufs board geht und mit ne halterung basteln. gerade scythe etc haben simple halterungen für die klammern etc
 
Bei rund 850MHz will die iGPU bei mir auch nicht mehr so richtig.
AvP_D3D11_Benchmark_2014_04_28_20_48_33_775.jpg
 
@MaigicEye04
Sorry, Bild ist nun kleiner. Aber unser Dorf-Internet ist mit bis zu 100Mbit angebunden ^^

Hab den Lüfter im Bios auf dem Silent Profil laufen sind ~16xx Umdrehungen, das ist angenehm leise bis unhörbar. Habe den Rechner momentan im offenen aufbau hier rumstehen und sitze ca. 40-50cm davon entfernt. Das einzige was ich höre ist der NT Lüfter und hin und wieder die HDDs.
Achja, habt Ihr mal UV probiert? Bei jedem Rechner neustart stell ich die Spannung um eine Stufe niedriger ein. Zur Zeit bin ich bei einem Offset von -0,065V, das sind 1,2V unter Boinc last.
 
Nice, da kann ich ja beruhigt noch ein wenig weiter mit der Spannung runter gehen :)
 
Hmm viel findet man zu dem Lüfter nicht. Angeblich hat der allerdings laut Chinesischem Forum mittels google Translate ein einfaches Gleitlager was nichts gutes für die Lebensdauer bedeuten dürfte.
Leider nicht :(
Hab gehofft, dass es ein 'gängigerer Typ' ist.
Leider ist dem wohl nicht so...

Positiv: Ist Spannungsreguliert und kein PWM Teil. Steht auch so in den Specs drin. SPrich man kann jeden 'handelsüblichen 50mm Lüfter' nehmen.
Für den, der noch den einen oder anderen in der Kiste hat, von damals...
 
Bei 2,05GHz brauche ich 1,104V für Prime95 Custom Run, bei weniger steigt der 4. Kern aus. Werde dann beim RAM noch probieren weiter runter zu gehen mit der Spannung.
 
Prime verwende ich gar nicht mehr,außer zum Lüfter Einstellen.Wenn mir mal einer ein REALES Programm zeigen kann was soviel wie Prime beim AMD Verbraucht,dann würd ichs mir noch mal Überlegen.
 
Handbrake ausprobiert? einfach mal ein Größeres Video umwandeln. Ansonsten ROG Realbench ist auch Praxisnah und recht anspruchsvoll (Streßtest Mode).

GIMP Image Editing
This focuses on single threaded CPU and memory performance, therefore CPU clock speed and memory efficiency (timings + frequency) are the keys to a good score. It uses up to SSE4.2 CPU extensions.

Handbrake h.264 video compression.
This focuses on multi-threaded CPU and cache performance, therefore the more CPU threads, cache and clock speed you have the better the score. It uses up to AVX CPU extensions.

LuxMark rendering
This focuses entirely on OpenCL performance. It will check for GPU accelerated OpenCL first, before defaulting to CPU if it isn’t present. It is also compatible with AMD’s upcoming hUMA between APU and GPU. It scales perfectly across all available resources, so the more OpenCL capable GPUs installed the better the score. OpenCL driver efficiency is also key to this test, with some components performing better than others. The test runs for a fixed period and is calculated on the sustained KSample/sec the system can generate.

Heavy Multitasking.
Test uses a combination of the above tests to simulate a heavy multitasking scenario that loads the entire system.

Der einfachste Anspruchsvolle Test ist Handbrake (nutzt sogar AVX wenn vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake hab ich getestet und ich müsst Lügen wenn ich sagen würde damit verbraucht die CPU deutlich mehr als mit CineBench oder dem x 264 Bench,ich hatte es mal gemessen......
Das andere schau ich mir auch mal an,Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:48 ----------
Mist
RealBench requires at least 4GB of available RAM (including pagefile). Sorry!
 
Prime verwende ich gar nicht mehr,außer zum Lüfter Einstellen.Wenn mir mal einer ein REALES Programm zeigen kann was soviel wie Prime beim AMD Verbraucht,dann würd ichs mir noch mal Überlegen.
Der Verbrauch ist doch egal beim Primen. Es geht (zumindest bei mir) um die Überprüfung der korrekten Berechnung.
 
Ich mein bei 2GHz bin ich bei rund 1V.

Undervolten und das System nicht auf Stabbi prüfen...muss ich dazu echt noch was sagen?*glaubses*
beweis erstmal dass das auch wirklich stabil läuft indem du ihn einem streßtest unterziehst.

Bei mir hat der Kabini auch noch bei 1,05V gebootet, aber alles unterhalb 1,1V gab Fehler in Prime95. Und wozu noch weiter runter wenns nicht stabil läuft...
Stabil bei -0,15v Offset (1,1Vcore) bei stock clock

edit: bisher ist mir auch noch kein anderer Test untergekommen, der so zuverlässig wie prime95 (innerhalb relativ kurzer Zeit) Ergebnisse liefert. Der Streßtest im AOD läuft auch noch stabil wenn prim95 schon fehler produziert, nur so als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wurde es geprüft nur nicht mit Prime weils schwachsinnig ist und die CPU z.b. früher nicht mal voll belastet hatte.....
Es gab mal ne Primeversion wo fast 90% der AMD CPUs abstürzten @ Default....

Heute läuft z.b.laut Prime ein LIano Systen nicht mal Stock stab.... nur ist keins der beiden überhaut mal dieses Jahr abgestürzt...

S&M belastete die CPU z.b. früher deutlich mehr....

Beim Kabini wird die CPU mit Cinebench vor getestet und mit dem x 264 Bench für über 1-2 Stunden nach getestet.
Mein FX kann ich z.b. nicht mal mit 4,6Ghz Testen weil Prime dort rund 60Watt mehr anlegt und das Netzteil dann irgendwann abschaltet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ne Primeversion wo fast 90% der AMD CPUs abstürzten @ Default....
Das bezweifle ich. Wenn, dann wird vielleicht Windows durch schlechte Programmierung abgestürzt sein, aber sicherlich nicht die CPU an sich.
 
Das kann ich dir nicht mehr so genau sagen obs da auch noch mit am neuen Vista lag......
 
Die glatten 2GHz hab ich gar nicht mehr,@ Stock 1,07V
Kann gut sein das die 2GHz bei rund 1,03V lagen......
Wenn was nicht stimmt,bricht der x 264 Bench z.b. beim zweiten Test ab bzw stürzt ab.
Ist jetzt natürlich auch nur kurz,Bettzeit.
Aber ich müsst noch die 1,9 GHz dauertesten,die 2,7GHz als x2 hab ich jetzt durch.;)
Default 1,07V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe auch zwei 5350 + Boards bestellt, mal sehen, wie die so unter Linux laufen.


Die Laserdioden in Brennern haben eine Leistung von einigen 100mW. Zwischen Schreiben und Lesen dürfte also kein nennenswerter Unterschied herrschen, der Motor ist der Hauptstromfresser.
Das was aufgedruckt ist, ist die theoretische Maximalleistung, in der Praxis wird die selten erreicht.
Die Laserdioden sind tatsächlich nicht der Hauptverbrauchen; der Treiber für Dioden, Spindelmotor, Sledgemotor, Fokus- und Trackingspulen verbraucht i.d.R. nicht unerheblich mit + die restliche Elektronik.
 
Interessant. Habe auch zwei 5350 + Boards bestellt, mal sehen, wie die so unter Linux laufen.

Ich spiele gerade mit Ubuntu 14.04 auf der Kiste rum das läuft sehr gut.
 
Kriege in Kürze ein Seasonic G-360 80PLUS Gold, ist zwar nicht für das System vorgesehen aber ich werde dann damit nochmal Idle/Last testen. Allerdings vermutlich erst nach dem 19.5. weil das System dauercruncht im PENTATHLON 2014.
 
Danke eratte
Aufgrund des Treads habe ich ein ähnliches System zusammengestellt und gebaut.
----
ANTEC ISK110 VESA Gehäuse mit 90-Watt Netzteil
MSI AM1I ITX-Board
AMD Athlon 5350 APU
8GB (2x 4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
240GB CRUCIAL M500 SSD
SAMSUNG SE-208DB USB-DVD-Brenner
-----
Preis ca. 300 Euro

Das System läuft richtig gut und mein Kumpel ist super zufrieden.
Doch nun fiel mir auf, dass in unserem MSI AM1I Mainboard, die BIOS-Batterie fehlt.
Ist das bei dir ebenso der Fall? Das ist auf deinen Bildern nicht richtig zu erkennen.
Nahe dem VGA-DVI-Sockel ist die Buchse für die BIOS-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANTEC ISK110 VESA Gehäuse mit 90-Watt Netzteil

Cool, das hatte ich auf für jemanden in das Auge gefasst aber die Frage war ob der Kühler darein passt das scheint ja so zu sein.
Doch das siehst du, die Batterie ist über dem PCIe x4 Slot siehe Bild 4 in Post 1

Beim MSI klebt sie oben hinten an dem Gehäuse der PS/2 Ports des ATX Panels:

http://www.atelco.de/DDR3/161407/MSI+AM1I,+AM1,+ITX.article

Da kann man es auf Bildern erkennen.
 
Das ANTEC ISK110 VESA hat schön viel Platz für den Kühler, hat also bequem ausgereicht.
Jup das Bild mit der Batterie kenne ich, bei mir ist der Sockel jedoch leer.
Ich dachte die liegt im Karton oder so, daher fragte ich.
Scheint also nicht normal zu sein, das mein Board keine Batterie hat.
Danke trotzdem schon mal ... Ist eine feines System.

Gruß Lehmann

Oder hätte ich fragen sollen, klebt die Batterie bei deinem System wirklich an der Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist doch von ASUS und das von euch von MSI oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten