ASUS AM1I-A & Athlon 5350

Hab mir das Asrock ITX gegönnt inkl 19Volt Notebooknetzteil. Aktuell läuft er ja mit U12.04 in BIONC. Als Optimierung hab ich nur nen größeren CPU-Kühler drauf geschraubt, wo der FAN mit 800U/min kurz vorm Stillstand ist.

Das ganze wandert in mein Homeserver und wird dort den betagten E-350 ersetzen. Mit der Leistung bin ich zufrieden und es gibt mir mehr Spielraum für HP-Entwicklung und MySQL-Tests etc. Ram hat er 2x4GB 1333Mhz XMS3.

Grund für den Neukauf war, das das SFX-Netzteil des Servers kaputt ist und dies auch gleich mit 60 Euro einschlägt.
So hab ich zwar 120 inkl Notebooknetzteil (30Euro) bezahlt, aber das hat sich gelohnt.
Intel wäre sicherlich auch eine Option gewesen, nur weiß ich nicht wie mein installiertes Ubuntu-Server 12.04 amd64 darauf reagiert.
 
Grund für den Neukauf war, das das SFX-Netzteil des Servers kaputt ist und dies auch gleich mit 60 Euro einschlägt.

Jaja, Grund war ja wohl das wir dich im Pentathlonthread angefixt haben ;)
 
Mhhh der halbe Grund. Der Pentathlonthread hat gezeigt wieviel Power der kleine doch hat und das mein 350W SFX des Fractal Array R2 den Geist aufgegeben hat.

Hätte ja auch nen neues SFX bestellen können, aber wenn man fast fürs selbe Geld mehr Power + weniger Strom erhält, fällt die Wahl doch leichter, wenn es beim Händler um die Ecke verfügbar ist.
 
So neue Bilder in Post 1 hinzugefügt - System ist in sein neues Zuhause eingezogen.

Mein Fractal Array R2 ist erst mal wieder im Karton.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:48 ----------

Hätte ja auch nen neues SFX bestellen können, aber wenn man fast fürs selbe Geld mehr Power + weniger Strom erhält

Ein SFX 300w von Silverstone oder Be Quiet in aktueller Ausführung gibt es ab 45 € - da kommst aber mit AM1 CPU, Board und Notebooknetzteil als normaler Endkunde niemals mit aus. Das kostet der 5350 schon alleine.
 
Die Seite ist auf jeden Fall interessant. Mein Triathlor 300W hat also 76.84% bei 10%. Wobei da steht, dass die Messung bei 115V stattgefunden hat - wäre interessant, ob sich die Effizienzverhalten bei 230V ändert?
 
Ein SFX 300w von Silverstone oder Be Quiet in aktueller Ausführung gibt es ab 45 € - da kommst aber mit AM1 CPU, Board und Notebooknetzteil als normaler Endkunde niemals mit aus. Das kostet der 5350 schon alleine.

Es kommt aber auch darauf an was man erreichen will.
Ich habe das besagte ASRock board ebenfalls, hatte aber auch noch ein 19V Netzteil von meinem alten P4 Schleppi (Liteon PA-1900-05) übrig.
Ungeachtet dessen war in dem Gehäuse (LC-Power LC-1360mi) auch noch ein 75W Netzteil dabei aber mit dem alten Schleppi Netzteil zeigte mir mein Netzteil dennoch bis zu 5W weniger an. Ich kann allerdings nicht sagen wie genau die Werte von meinem Messgerät waren.
 
Die Möhre dient nun als Crunchrechner, die 3,5er HDD (WD Black 640gb) habe ich wieder gegen eine 2,5er Samsung zurück getauscht. Mit dem nicht optimalen Enermax 425er Modu liegt das idle unter Ubuntu 14.04 LTS bei ~20w und alle 4 Kerne bei Boinc unter Last der Verbrauch bei ~40w.

Athlon 5350, ASUS AM1I-A, 2 x 2 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (1,5v), 2,5 Samsung HDD 200GB, LG Slim DVD-Brenner, Inline PCIe x1 USB 3.0 Karte (2x Rear 2x Front USB) im Lian Li PC-Q07 mit Enermax Modu 82+ 425w.

So bleibt das erst mal bis irgendwo ein Netzteil die Grätsche macht (das ist mir allerdings seid ca 15 Jahren nimmer passiert ;) ) oder mich der Teufel reitet. Da die Kiste ja eh meist unter Dampf steht dürfte der Unterschied auch nicht so groß ausfallen.
 
Ich kann die Ansicht warum ich mir nicht einfach ein SFX-Netzteil bestellt hab verstehen. Es wäre die günstigere Variante gewesen.
Seit dem Test von P3D hab ich mit den Gedanken gespielt meinen Server aufzurüsten. Der E-350 funktioniert noch und auch nach einigen Optimierungen (Samba Netzwerk etc) ist er schnell genug für mein Netzwerk.

Aber es fehlt dem E-350 eindeutig an Power, wenn man mal PHP-Scripte (Bildbearbeitung, Cronjobs etc) testen möchte oder andere Scripte.
Da ich dies aber wegen meines Berufes "machen muss", ist der kleine Athlon eine gute Wahl.

Es ist ja nicht nur das integrierte Pico-Netzteil, auch sonst ist die Austattung sehr gut. 7.1 Sound, VGA,DVI,DP und HDMI, mPCIe-Steckplatz ,USB3 Front und hinten und das alles auf einem ITX-Board etc. Das waren mir die 47,- Wert, die mein Dealer dafür haben will. Das sind ~15,- Euro mehr als ein gleich ausgestattetes Asus oder MSI und dies hält sich noch im Rahmen.

Was mich überrascht hat ist die Power die der kleine hat in Sachen BIONC. Er konnte mit einem A8-3870 bei Enigma mithalten und das mit der Hälfte des Stromes.

Hier mal paar Bilder von der Befestigung des FM1-Kühlers auf meinem Board:

 
Das sieht ja ok aus mit dem Kühler, aber bisher tut es auch der AM1 Boxed recht gut und leise. Wie lange der Lüfter durch hält wird sich zeigen bei mir wird er ja ziemlich viel laufen. Zur Not denke ich befestige ich da einen 80er Lüfter mit einer Schraube drauf.
 
Also wenn ich das neue Kompatibilitätsdokument zum AM1M-A richtig verstehe, scheinen grundsätzlich einige Intel 1150/1155 Kühler dazu (zum AM1 generell vielleicht?) kompatibel zu sein (vermutlich wenn man nur zwei der Löcher benutzt)?

Edit: Das kann aber irgendwie nicht sein - Die Bohrungen haben komplett andere Abstände.

Edit2: Sorry, aber ich hab das mal nachgemessen - das kommt mit dem AXP-200 z.B. nie hin, oder ich bin blind. Aber eher mal wieder ein falsches Dokument von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben einige Kühler auch nur einen anderen Aufbau bei der Halterung bei der keine festen Bohrungen sondern Langlöcher genutzt werden.
Haben diese genug Spielraum könnten sie durchaus passen. Es scheint schließlich nicht darum zu gehen das alle Sockel 1150/1155 Kühler passen würden.
 
Mal ne Frage zu dem Rechner. Ich plane für einen bekannten ein kleines System. Momentan ist folgendes mit in der Überlegung.

Ein Asrock AM1B-ITX
Athlon 5350
8 Gig Ram
128er SSD
1000 GB 2,5" als Datengrab.
BlueRay Laufwerk

Der Rechner wird nur für Internet, Libre/OpenOffice, ein bisschen Bildbearbeitung mit z.b. Gimp bzw. mit irgend einer mir noch nicht bekannten Software die einer Digital Kamera bei lag.
Also "Rote Augen" entfernen und so Zeug und (Full HD) Video anschauen. Gespielt wird mit dem PC überhaupt nicht.

Ist so eine FM1 Kombi dafür problemlos nutzbar oder muß da mit Einschränkungen gerechnet werden? Das habe ich aus dem Thread nicht so rauslesen können oder übersehen. Die Alternative wäre das ich anstatt FM1 eine FM2 Kombi mit A8-6500 nehme. Da weis ich das die Leistung mehr als ausreichend wäre für die nächsten 10 Jahre :)
Es soll ein P4 Single Core abgelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob sind es 10,5cm ,der AM1 hat 9 cm.
Somit braucht man eigentlich nur neue Löcher bohren....
 
Grob sind es 10,5cm ,der AM1 hat 9 cm.
Somit braucht man eigentlich nur neue Löcher bohren....

Ne, wie gesagt, dass kann eigentlich nicht funktionieren. Weil die Halterung auf der anderen Seite zu groß ist. Selbst wenn man passende Löcher in die Backplate bekommt, hat die Halterung auf der Sockel-Seite da kein Gegenstück mehr (jedenfalls bei dem AXP-200).
 
Wiso nicht?
Du nimmst einfach 2 Gewindeschrauben,diese kommen durch die Neuen Löcher und mit ner Mutter wird's fest gemacht.;)
 
Wiso nicht?
Du nimmst einfach 2 Gewindeschrauben,diese kommen durch die Neuen Löcher und mit ner Mutter wird's fest gemacht.;)

Du bräuchtest zwei Löcher bei einer Diagonalen von 8 bis 9 cm irgendwo. Der Befestigungsrahmen hat aber nur einen Durchmesser von ca. 1 cm, also ist da bei 8-9cm nur Luft durch welche Du bohren könntest ...

file.php
 
Die Backplate bei dem Kühler muss man ja nicht verwenden, habe ich beim AXP100 auch nicht wegen Bauteilen auf der Rückseite.
 
Es geht um die Befestigung vorne. Der Rahmen an welchem die Querstrebe verschraubt wird, welche den Kühler auf dem Sockel fixiert. Da ist nur Luft bei 8-9 cm. Siehe das Bild. (Edit: Außer Du willst neue Löcher in das MB bohren)
 
Ahhhh jetzt ja,ich hab ihn bei mir nur einmal Eingebaut und weg war er.:D
Hmm die Langlöcher würden demnach auch nicht passen.....
Dann müsst man ein neues Blech machen was von oben drückt mit den engeren Löchern....
 
Zurück
Oben Unten