ASUS AM1I-A & Athlon 5350

Was bitte schön ist das?
Legt es alle anderen Prozesse lahm?
Ist es vom Intelvirus befreit?!
Ah, du hast den Unterschied bemerkt!
Das ist nichts dergleichen, das sind nur 4 Module ausgelastet mit optimiertem Code (Compiler).
Sowas würde ein Intelvirus nicht hinbekommen... ;D
 
Deswegen ja,die meiste Software ist mit Intel verseucht.......;)
Bis jetzt hab ich nur den ersten Test und wieder mit 2,5GHz.
Alt 19,95
Neu 26,07

Zum Vergleich die anderen mit 3GHz und alter Datei: :D
Kaveri 29,89

Llano 27,72

Trinity 24,65

Vishera durchs Profil nur mit 2,9GHz 24,35

--- Update ---

Da ist der kleine Scheißer mit 4-500MHz weniger Takt sogar noch Deutlich schneller als Trinity und Vishera.

--- Update ---

Leider aber auch nur im ersten Test,der zweite ist mit 4,74 zu 4,80 nicht so dolle.Hier werden aber auch immer wieder Kerne kurz entlastet......

--- Update ---

Zweite Runde sogar 27,13
Werd ich jetzt mal auf nen anderen Llano Testen mit 2,8GHz......:D
 
@Casi030
2nd Pass war schon immer gut Multithreaded, die Frage ist wer packt mehr drauf?
Ein FX-83xx hat schon mächtig was auf dem Buckel, da müssen viele Entwickler ein Kopfstand machen!
Der Gaming-Rat hält es wohl für eine gute Idee. *clap*
 
Ähhh ich glaub da ist was kaputt ;D
Run 1 27,72 bei 3 GHz vs 39,57 bei 2,8 GHz
 
Ähhh ich glaub da ist was kaputt ;D
Run 1 27,72 bei 3 GHz vs 39,57 bei 2,8 GHz
Ah, ist die iGPU auch aufgewacht aus dem ZCP (ZeroCorePower) oder CoreC6 Mode!
Umso erstaunlicher das es ein open Source Compiler war/ist. ;)
 
Auf die iGPU hatte ich jetzt nicht genau geachtet,die blieb aber soweit ich gesehen hab immer im Idle ohne Auslastung.
Aber auch hier hatte Test 2 keinen großen Unterschied gebracht......

Der Kleine schaut jetzt so aus.
Alt



Neu

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update siehe am Ende von Post 1.

MfG
 
Das Problem ist, der Gelid ist praktisch nicht zu bekommen im Moment.
 
Den Bilder im Review zu folge ist der Unterschied dabei aber nicht besonders groß, dazu noch im Moment der Aufwand um den Kühler zu bekommen.
 
Also 10°C Temperaturdifferenz unter Last ist schon eine Hausnummer. Auch wenn der Kabini nicht wirklich warm wird, ist er dennoch eine sinnvolle Investition wie ich meine. Semipassiver Betrieb könnte damit durchaus eine Option sein.
 
Auf 100 % läuft der Lüfter nicht, aber die CPU weil CPU/GPU crunchen. Der Rechner steht in der Ecke im Büro und das einzige was anzeigt das er läuft ist die PowerLED.
 
Code:
idle    cpu      hdd         usb   vm         psu        case fan       gpu treiber                            
9      3850    1x 2,5" hdd                  lcpower75   ohne lüfter    fglrx
10     3850    1x 2,5" hdd                  lcpower75   ohne lüfter   radeon
11-12  3850    2x 2,5" hdd   usb  vm's off  lcpower75   ohne lüfter    keiner
12,5   3850    2x 2,5" hdd   usb  vm's off  antec psu   ohne lüfter    keiner
12     3850    2x 2,5" hdd   usb  vm's off  antec psu   ohne lüfter    fglrx
12-14  3850    2x 2,5" hdd   usb  vm's on   antec psu   ohne lüfter    fglrx
 
14-15  j1900   2x 2,5" hdd   usb  vm's on   antec psu   80lüfter
14,5   j1900   2x 2,5" hdd   usb  vm's off  antec psu   80lüfter
13,5   j1900   2x 2,5" hdd   usb  vm's off  lcpower75   80lüfter
13     j1900   2x 2,5" hdd   usb  vm's off  lcpower75   ohne lüfter
13-14  j1900   2x 2,5" hdd   usb  vm's on   lcpower75   ohne lüfter

VM heisst das 4 virtuelle Maschinen unter KVM/libvirt liefen.

RAM jeweils 4GB.

Das Antec PSU war von einem Antec ISK300-65 und das LC Power von einem 1340.

Der 3850 steckte in einem MSI AM1. In dem 1340 Case ist der AM1 Kühlkörper zu hoch (nur 3mm Luft zum Deckel), man müsste ein Loch ins Case schneiden. Der J1900 ist ein Asrock Q1900 mit deaktiviertem ASM Controller.

Gebootet wurde von einem USB Stick (Debian Jessie)

Werde das AM1 behalten da eh nicht viel Last drauf ist aber 24x7 läuft (Verbrauch) und das Intel gelegentlich hängen blieb beim Reboot und in der Nacht einfach stehen blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Asus AM1 Board eigentlich den Shared Memory einstellen? Beim MSI Board ist im Bios nichts einstellbar und es werden 512MB verwendet. Mit AMIBCP habe ich die entsprechende Biosoption freigeschaltet aber die scheint überhaupt nicht verdrahtet zu sein, hat keinen Effekt wenn man da was ändert und ausserdem steht die auf Default 256MB.
 
Laut Handbuch:

AM1.JPG

Bis 2 GB wenn das gemeint war.
 
ROFL ich mochte MSI Handbücher (auch Boards) noch nie, freut mich das es geholfen hat.
 
Hatte mit MSI noch keine Probleme und den Textmodus im Bios mag ich auch lieber. Beim Idle bringen die auch Topwerte.
Dagegen ist das Bios vom Asrock J1900 total unausgereift. Wenn man WOL eingestellt hat, ist das Ding nach dem Shutdown einfach wieder angegangen.
Und Lüftersteuerungen waren bei Asrock auch nie der Hit.
 
Hi,

mal eine Frage am Rande!

Hat einer von euch schon mal mit z.B. DVDFab eine Bluray mit einem solchen System gerippt?

Und wenn ja, wie lange dauert das im Schnitt bei euch?

Ich frage deshalb, weil ich auch ein Mini-ITX mit ASrock AM1b-ITX Mainboard; AMD 5350 Kabini (auf 2300Mhz getaktet); 6GB DDRIII 1333 Ram (1x2 und 1x4GB); 128GB SSD; 250GB SATAII HDD; Chieftec Flyer FI-01B/200Watt NT und Slim-Bluray Bluray-Kombo Laufwerk habe.

Im Wohnzimmer habe ich einen HTPC mit Intel Core2Quad 6600 (Standard 2,4Ghz); 4GB DDRII; 64GB SSD; Geforce 630/1GB; großes Bluray-Kombo Lauwerk, da dauer das Rippen einer BluRay mit DVDFab auf eine externe USB 2.0 Platte ca. 3/4 Stunde, aber mit dem kleinem Kabini ITX um 4 Stunden! :o

Ist das normal, oder ligt das am fehlenden Coda von der NVidia, bzw. ist der Kabini mit der internen Radeon R3/8400 wirklich so langsam im Rippen?

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten