AS Rock FM2A88X-ITX+ & Crucial M500 240GB mSata Flashproblem der SSD

Thyler Durden

Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
1.606
Renomée
244
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Guten Abend

Ich habe ein Problem zum aufspielen der neuen Firmware auf die mSata SSD.

Mein System auf Win 8.1 64Bit und ist auf derCrucial M500 240GB mSATA installiert, der Rest der Config. sind irrelevant.
Es läuft alles ohne Probleme, nur ich kann die Firmware der mSata nicht aktualisieren, wieder per Window installer noch im DOS per Boot CD.
Bei der Bootroutine der AHCI Laufwerke werden nur die Crucial M500 480GB und ASUS BW-12D1S-U erkannt.

A10-6800K
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-2400
Crucial M500 240GB mSATA [Firmware MU 02 Auslieferungszustand]
Crucial M500 480GB SATA [Firmware MU05 geflasht per boot CD von Crucial]
ASUS BW-12D1S-U (externes USB 3.0 Laufwerk)

Die SSD am Sata wurde ohne Probleme von der Flashroutine erkannt und die Firmware aktualisiert.
Die SSD wurde von der Routine nicht erkannt. Ich vermute das dies ein Einstellungsproblem im BIOS ist.
Im Handbuch ist eine Einstellung für den mSata Port nicht zu finden ftp://europe.asrock.com/manual/FM2A88X-ITX+.pdf.
ACPI ist aktiviert
SATA Controller ist aktiviert
SATA Mode ist auf AHCI Mode
SATA IDE Combined Mode ist aktiviert

Was mus ich wie einstellen das die Crucial M500 240GB mSATA nativ im DOS erkannt wird?

danke vor ab.
 
Hi,

also ich würde sagen nicht das Mainboard ist ursache sondern die mSata siehe Crucial > das hier hattest schon gesehen? Show all Compatible SSD Drives ist die mSata nicht mit aufgeführt.

Also ich würd wenn das Board aktuelles Bios drauf hat mich mal mit Crucial in Verbindung setzen.
Ansonsten andere mSata nehmen.. zb. Samsung Evo.
Oder wenn die Möglichkeit besteht, an nem anderen Board gegen testen.
So mal ganz ins blaue..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD läuft ja ohne Schwierigkeiten.

Eine andere mSata habe ich nicht zur Hand.
 
Ich meinte ja "mit andere mSata nehmen" das Du die Crucial zurück schickst u. die Samsung Evo als Austausch nimmst.
 
Hast du es mal mit der Boot CD und IDE im UEFI probiert? Laut Cruical: Firmware for the M500 (all form factors) is being updated from version MU03 to MU05.
Also ich lasse meine M500 128 bei MU03, die macht Null Probleme damit. Ich kann mir nicht vorstellen das man erst auf 03 und dann erst auf 05 flashen kann aber man weiss ja nie.

Dem Vorschlag nur weil eine Firmware nicht flashbar ist die SSD auszutauschen würde ich nicht nach kommen. :)
 
MSATA läuft über einen Brückenchip, der je nach Gerät entscheidet, ob der Port PCIe oder MSATA bereitstellt. Im BIOS kann man da nichts ändern.
 
SATA IDE Combined Mode ist aktiviert

Die Einstellung solltest du deaktivieren, das könnte evtl sogar die Lösung sein.
Im Combined Mode laufen nämlich außer den ersten 4 sata ports (AHCI) die restlichen im alten IDE modus (beim fm2a88m gilt das für die sata ports 4-7), beim fm2a88x itx habe ich es nicht nochmal überprüft wie es sich beim msata port verhält, aber lass mich das Resultat wissen;)

edit: da es auf den eSata port definitiv so zutrifft, dürfte es beim msata port auch so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir ulx für den richtigen und zielorientierten Ratschlag!

Ich habe im Bios den combined Mode deaktiviert und die msata SSD wurde auf AHCI erkannt.
Per Boot CD habe ich die Firmware dann ohne Probleme von Version 02 auf Version 05 aktualisiert.

Hätte das nicht funktioniert hätte ich die msata SSD in einem sata Adapter im Notebook betrieben um zu flashen.

Ein Austausch wäre nicht in Frage gekommen da nichts defekt ist.
 
So viel zu im BIOS/UEFI kann man da nichts zu ändern. Bei den 2 Asrock Z77E-ITX die ich habe wird er mSATA auch entsprechend der Einstellung IDE/AHCI/Raid angesprochen.

Das letzte AMD System mit combined Mode lag bei mir schon zu lange zurück als drauf zu kommen (AM2+ Gigabyte mit 7er Chipsatz). Damals noch benutzt um XP zu installieren und dann einfach nach Installation auf AHCI zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten