CPU-Kühler @FX 6200

dre1

Cadet
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
46
Renomée
1
Hey,

Ich benötige einen CPU-Kühler, mit dem ich 300-400mhz overclocken kann. Der Kühler sollte möglichst unkombliziert im Einbau sein, preislich unter 50€ und moderate Maße besitzen, weil mein Gehäuse z.B. nur 18cm breit ist und rechts vom AMD Chip direkt der Ram steckt:
http://www.hardwareversand.de/Midi/1...SB+3.0.article

Ein Foto samt aktuellem Innenleben:
http://www.hardwareversand.de/Midi/1...SB+3.0.article

AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil - 550 Watt BeQuiet
 
Termalright Macho 120 - der hält bei mir auch sehr gut einen 3930k (130w TDP) im Zaum.
 
Nicht so viel zwischen den Foren hin und her Copy&Pasten, dabei gehen immer die Links kaputt.
Miss einfach mal, wie hoch der Kühler nun wirklich sein darf, die Breite des Gehäuses allein ist nur ungefähr brauchbar.

Was für RAM ist das? Normaler ohne Dämmblechverzierungen oder OC-Kiddie-RAM mit lauter Schnickschnack?
 
Hallo
Also ich kann Dir die Corsair Hydro Series H60 empfehlen.
Nutze sie selbst und hält meinen FX 6300 @4GHz unter last locker unter 50grad ist absolut Wartungsfrei und leise .:)
Mfg
 
Hi, ich hänge mich mit meinem FX6350 hier mal ran: Ich hatte Zweifel an dem uralt Cooler Master Vortex 752 und besorgte mir einen Scythe Iori. Im Nachhinein muß ich aber feststellen, daß der alte Vortex-752B mit seinen direkt an der Bodenplatte befestigten Kühllamellen einen sanfteren Temperaturanstieg bringt als der viel größere Iori. Kann das sein? Vom Scythe hätte ich mir mehr versprochen...
 
Was heißt "sanfterer Temperaturanstieg" ? Wie schnell die Betriebstemperatur bei Belastung erreicht wird?
Das hängt ja vermutlich in erster Linie von der Regelkurve des Lüfters ab.
Viel wichtiger wäre für mich, ob die eingeschwungene Temperatur bei gleicher oder weniger Lüfterdrehzahl erreicht wird bzw. ob die Temperatur bei gleichem Luftstrom geringer ist.
Anhand der Heatpipes und wirksamen Oberfläche sollte der Scythe optisch zumindest im Vorteil sein. Wenn nicht, würde ich den noch mal auf festen Sitz überprüfen.
 
Muss ein Kühler sein, oder darf es auch eine All-in-One Wasserkühlung für den Fx sein?

Gruß, Philipp
 
Für welche TDP war der Vortex-752B seierzeit ausgelegt? Durch seine Kühllamellen direkt auf der Bodenplatte stellt er ja noch eine Art Hybrid dar. ...gut, daß ich ihn noch nicht weggeworfen hatte.
 
Wichtiger als der Anstieg wäre mir bei welchen Temperaturen sie CPU bleibt unter voller Last. Wie sieht es denn da aus?
 
Das hängt stark von der Umgebungstemp und der Lüftersteuerung ab. Bei meinem Vergleich heulen die Lüfter ab 50°C erst voll auf und dann pegeln sich beide (Iori und Vortes752) bei +/- 60°C ein. Am Ende ist kaum ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Temperaturen und auch Geräuschkulisse der Kühler recht gleich sind dann hat es sich wirklich nicht gelohnt.
 
Für welche TDP war der Vortex-752B seierzeit ausgelegt? Durch seine Kühllamellen direkt auf der Bodenplatte stellt er ja noch eine Art Hybrid dar. ...gut, daß ich ihn noch nicht weggeworfen hatte.

Ich hab mal nachgehört, es waren 95W.

Jan
 
Danke, er steckt aber auch 125W weg. ;)

Ich hatte mich lange gesträubt. weil die Montage des Iori nicht ganz ohne war. Der enorme Anpressdruck der Halteklammer (wohl um die konvexe Auflagefläche zu kompensieren) hielt mich lange zurück. ...und siehe da, in der Mitte auf 100 mm² war die WLP hauchzart platt.

Mit dem Iori, welcher 3 Heatpipes in einem doppelt so großen Alulammellenpack beidseitig einbindet heizt sich der FX6350 nach 10 Min auf 62°C auf.

Der Urahn CoolerMaster Vortex-752B dümpelt mit seinen zwei zierlichen Heatpipes und einfacher geschliffener und dünner Kupferplatte nach ca. einer Stunde lediglich 58°C.

264591.jpg
 
Zurück
Oben Unten