Neue Waschmaschine gesucht

1600 Umdrehungen machen Sinn, wenn du damit Kochwäsche (Handtücher, etc) schleuderst. Da kannst du beim Trockner durchaus was einsparen (wie schon von altesocke geschrieben). Wenn man keinen Trockner hat, bzw den nur wenig nutzt, dann reichen die normalen 1200 - 1400 Umdrehungen locker.

Ich mag da ja etwas doof sein, aber meine Erfahrung ist eher: je heißer ich wasche, desto trockener kommen die Sachen eh aus der Maschine.
In der Regel waschen wir auf 30° und Handtücher/Unterwäsche/Socken etc. auf 60°. Kochwäsche an sich nie. (Freundin ist Biologin/Immunologin und sagt das sei Quatsch im Bezug auf Bakterien usw. und man solle sich da nix erzählen lassen *noahnung*). So hin und wieder schmeißen wir aber auch mal Socken oder so bei 30° mit rein. Immer mit der Ergebnis das die Sachen bei 60° trockener rauskommen als bei 30°. Und das bei gleicher Umdrehungszahl.

*noahnung*
 
Die Schleuderwirkung hängt nicht nur von der Drehzahl sondern auch vom Trommeldurchmesser ab.
 
Bei 60°C ist nach dem letzten Spülgang auch noch etwas mehr Restwärme vorhanden, evtl. ist da die Trocknung besser. Wenn ich Kochwäsche habe bemerke ich auch dass die Wäsche deutlich wärmer ist als normal, ob es deutlich trockener ist kann ich nicht sagen ... bei 1600Upm hängt es mehr vom Materialtyp ab wie es sich anfühlt.

Deine Freundin hat in Bezug auf den Menschen recht, mit der "Keimbelastung" niedriger Waschtemperaturen sollte jeder gesunde Mensch klarkommen. Die Waschmaschine selbst braucht aber ab und an mal ein heißes Waschprogramm um nicht zu verdrecken und zu verkeimen. Maschinen die ihr Leben lang nur Niedertemperaturprogramme gelaufen sind sehen innen richtig übel aus und fangen auch in der Regel an zu müffeln. Wenn man das gesehen hat möchte man damit keine Wäsche mehr waschen. Von daher ist es nicht verkehrt mal ab und an mal richtig Temperatur zu fahren.
 
Zum Thema Keimbelastung: Es gibt Bakterien/Keime, die die normale 60° Wäsche überleben. Das ist im Normalfall kein Problem. Nur bei Leuten mit geschwächtem Immunsystem oder Kleinkindern kann es zu Problemen kommen. Da empfiehlt sich ein 75° Programm.
Wäsche mit 90° wird eh kaum noch gewaschen. @Onkel: Ich meinte in deinem Fall Kochwäsche = 60° ;)

Wo man allerdings aufpassen sollte, ist bei den ganzen Energiespar- oder Öko Programmen. Die Maschinen lauf da mit teilweise unter 50° beim 60° Programm. Da wird nur am Anfang einmal aufgeheizt, dass muss danm für den ganzen Waschgang reichen.
 
so, hier das versprochene foto. die maschine stand übrigens immer offen da, damit sie entlüftet wird...

 
Bah... das bestätigt mich mal wieder, daß es gut war, eine gebrauchte Miele zu kaufen :-) Die ist schon ein kleines bißchen älter und macht noch keine solche Zicken :) Außer Laugenpumpe und den beiden Stoßdämpfern für die Trommel hat die noch keine Probleme gemacht, und für die kaputten Teile gabs günstig Ersatz.
Das Ding hat mich mal 300 Euro gekostet (kam vom Händler mit frischem Trommel-Lager), und wäscht seit mittlerweile 6 Jahren für klaglos für ne 5köpfige Familie.

Cherry
<edit>
und wenn man mal den ganzen Thread liest und nicht nur die letzten Paar Postings, merkt man, daß das schon mal ausführlich durchgekaut wurde :-)
also ich würde mich hier ganze eindeutig den Miele-Verfechtern anschließen: such die einen Händler/Reperaturservice bei dir in der Nähe, bei dem du eine gebrauchte Miele kaufen kannst, und verzichte auf Beko+Konsorten.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Beko genannt wurde. Wir haben seit gut 2 Jahren eine Beko Waschmaschine die absolut einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Dagegen wird unsere Bosch Spülmaschine nach 8 Monaten Nutzung und vier Reparaturen jetzt komplett ausgetauscht. Man kann halt auch mit Markengeräten einfach Pech haben.
 
die stiftung warentest hat einem beko modell auch eine gute note gegeben - die unterschied sich nicht erheblich von den 800€ teuren deutschen modellen, wenn man dem test glauben darf.
 
Wie gesagt, mit unserer sind wir absolut zufrieden. Gute Bedienung, sinnvolle Programme, gute Testergebnisse, guter Preis, große Trommel. Gezahlt haben wir irgendwas um die 400 €. Ich kann das genaue Modell mal raussuchen. Und das Beispiel mit unserer ach so tollen Boschmarkensupidupispülmaschine zeigt doch, dass auch bei namhaften Herstellern Schrott produziert wird. Aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Statistiken aus denen hervorgeht welche Maschinen, welcher Marke, wie oft kaputt gehen???
 
Bei meiner Maschine reinige ich auch regelmäßig die ganzen zugänglichen Teile wie Waschmitteleinfüller und Ablauf. Zudem regelmäßig eine Ladung Dr. Beckmann Maschinenreiniger bei 95°C - das sollte zumindest auch die Maschine von innen nicht zu arg versiffen lassen.
 
naja, wenn ich die wahl habe zwischen beko für 400 und siemens für 435 werde ich mich schon für die siemens entscheiden. das heißt nicht mal, dass es notwendigerweise die bessere maschine sein muss, ich hab damit nur einfach das bessere gefühl.
 
Das Problem ist weniger, dass die Beko so gut ist, sonder eher, dass die "Markengeräte" so dermaßen nachlassen.
Wenn ich mir heute das Innenleben einer BSH Maschine anschaue, und dann da daneben eine Beko, etc stelle, ist die Verarbeitung und Materialauswahl ziemlich ähnlich ist.
Der Vorteil bei den "deutschen" Maschinen ist, dass die ET Versorgung (noch) sehr gut gegeben ist. Versuch mal für eine fünf Jahre alte Beko ein Türscharnier aufzutreiben :]

Dass das Zeug alles billig verarbeitet ist (hauptsache viel Plastik mit Sollbruchstellen) steht auf einem ganz anderen Blatt...
 
Also ich bin jetzt echt kein Hausgerätespezialist, da ist TDF bestimmt besser informiert, aber ob du jetzt 400 e für Beko oder 435 € für Siemens ausgibst ist meines Erachtens völlig egal. Die Siemens wird meiner Meinung nach nicht besser sein als die Beko. Wir sind damals zu dem Entschluss gekommen entweder ein Gerät für 800 € zu kaufen, oder halt ein Gerät für um die 400 €. Und in der 400 € Klasse haben wir dann die Maschine mit den für uns sinnvollsten Features genommen. Ich glaube das sich bei den günstigen Maschinen qualitativ einfach nix tut, völlog egal welche Marke man da nimmt. Eigentlich auch logisch, welches Unternehmen will schon etwas günstiges verkaufen das dann auch noch 20 Jahre nicht kaputt geht??? Diese Praktiken sind doch doch längst bekannt und werden quasi in allen Bereichen und von allen Herstellern durchgezogen. Evtl. sind die Garantiebedingungen noch ein Argument für oder gegen ein Produkt.
 
Das Problem ist weniger, dass die Beko so gut ist, sonder eher, dass die "Markengeräte" so dermaßen nachlassen.

Wow. Ein Lichtblick.
Als die Waschmaschine "früher" noch aus einfacher Technik bestand und Strom- sowie Wasserverbrauch nicht so wichtig waren, galt einfach nur die Regel "Masse = Klasse" also , dickere Scharniere, schwerere Lager und extreme Gewichte am Schwingkörper .... das hatte was von der deutschen Eiche an sich ;)

Man darf hier aber auch nicht "Deutsche Billigprodukte" mit "extremer Massenware" vermischen.
Das "Deutsche Billigprodukt" ist ein Zusammenbau aus Asien stammender Bauteile. Hinzu kommt, dass derjenige, der die Endmontage macht, schlimmstenfalls etwas zusammenstümpert weil er eigentlich nicht kompetent genug dafür ist und dann auch noch Angst um das Geld hat, das er zu wenig verdient.
Asiatische "Massenware" erfährt hier ganz andere "Toleranzen". Eine Firma, die davon ausgeht, 2 Milliarden Asiaten als Kunden anzusteuern, muss von vorneherein bessere Maschinen bauen, präzisere Werkzeuge nutzen und stellt Leute ein, denen der eigene Arbeitserfolg wichtiger als der Verdienst ist.
Hier macht die Menge die Qualität gleichmäßiger und auch auf lange Sicht zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Waschtrockner von Bosch.

Nicht weil der besonders toll ist. Im Gegenteil - ich gehe davon aus, dass er mir verrecken wird und innerhalb von zwei Jahren mein Geld wieder hab.

Wo sonst hat man heutzutage so gute Anlagekonditionen? Lasse ich das Geld auf der Bank, ist die in zwei Jahren vielleicht schon gefloppt.
 
Muss hier ganz dringend vom StiWa Zweitplatzierten abraten! Wenn die Trommel auch nur ein Gramm überladen wird, schlägt die Trommel links und rechts an. Kann sein dass das nur bei mir so ist. Garantie ist definitiv durch :(
 
Hi.

Ich suche für meine Eltern eine neue WM weil die alte nicht mehr schleudert. Das ist eine 19 Jahre alte Fagor bei der schon vor 10 Jahren die Motorkohlen getauscht wurden.
Es kommt nur Neuware in Betracht (ist leider so).
Meine Eltern sind knapp über 70 und ich denke einfach mal ganz rational, dass 25 Jahre Miele-Qualität vermutlich nicht mehr sein müssen. :-/ Da fängt die günstigste auch bei 719€+Versand an.

Es sind vermutlich 120-140 Wäschen im Jahr.
Sparsam wäre natürlich gut.


Ich habe jetzt zufällig dieses Angebot auf zackzack (293 inklu Versand, Altergeräteabholung kostet hier 10€ durch die Stadt) gefunden und beim reinen Vergleich der technischen Daten eigentlich nicht nirgendwo besseres für einen ähnlichen Kurs gefunden. (Von den technischen Daten her ist das laut meiner Recherche ein wirklich gutes Angebot)

Es muss keinen Schnickschnack haben und 1600 upm drehen, aber Aquastop, und recht geringer Wasser/Stromverbrauch wären schon gut.

Mir ist klar, dass Bauknecht, Beko, Gorenje, "Candy..." etc. keine wirklichen Marken sind. Aber etwas aus dem Bereich wird es wohl werden.
Also würde ich mich über Tipps aus dem Bereich freuen.

Beste Grüße,

der gruenmuckel

P.S.: Von Bosch bin ich geheilt. Das Mittelklassemodell (Geschirrspüler) meiner Eltern hielt gerade mal 5 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bosch von meiner Mutter hat nur 4 Jahre gehalten, ihre Candy hat ungefähr 12 Jahre gehalten.
Ne Candy wäre also auch nicht verkehrt.
 
Hatte vergessen zu schreiben, dass der kurzlebige Boshc ein Geschirrspüler war.
 
@Onkel: Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten, aber ich glaube, es ist übersichtlicher, wenn wir hier einen neuen Thread starten.

@Grüni: Kauf eine Markenmaschine. Und nein, Candy/Hoover, Beko, Gorenje und Konsorten sind keine Markenmaschinen. Das ist China Schrott. Auch wenn die Maschine wenig läuft, hast du damit keine Freude. Beispiel Candy: http://www.test.de/Waschmaschinen-von-Candy-Hoover-Totalschaden-im-Badezimmer-4104279-0/

Meine allround Empfehlung ist ganz klar die Miele W3371WPS. Einfach zu bedienen, hält ewig, hat drin was man braucht, ist aber nicht mit unwichtigen Funktionen überladen.
Wenn deine Eltern bereit sind, das Geld auszugeben, dann gibts kein Argument dagegen.

Ansonsten kannst du dich noch bei BSH (Bosch/Siemens Hausgeräte) umsehen. Die sind zwar qualitativ nicht mit der Miele zu vergleichen, haben dafür aber ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und einen vernüftigen Service mit guter ET Versorgung. Such dir was mit 7kg 1400 Umdrehungen und Aquastop.
Erwarte dabei aber nicht, dass du dabei eine Maschine "Made in Germany" kriegst.
Alternative wäre noch AEG. Die sind technisch vergleichbar mit BSH, haben aber einen miserablen Kundendienst, und ET Preise, da wäre selbst Miele stolz drauf.
Wenns gar nicht anders geht, käme evtl. noch Constructa in Frage. Das ist die "billig" Marke von BSH.
 
Wenn deine Eltern bereit sind, das Geld auszugeben..

Vielleicht wäre das Interessant was sie Maximal ausgeben wollen.. ???

Und ich find die verlinkte BeKo garnicht so verkehrt..auch wenn se beim Schleudern bisl arg Laut wird..
Aber wie er schon schrieb, für die Eltern müssen´s wohl wirklich keine 25J. Firmenerfahrung sein, denke mal sie muss einfach nur 120-150 Wäschen gut händeln können u. den Betrieb aufrecht halten. ;)

Wie stehts mit der Bedienbarkeit, sind die Eltern da noch lernfähig ? ;)

Gruß

Edit: Schwiegerelli´s hatten letztens die hier bestellt. Ist ebenfalls sehr zufrieden, zuvor hatten Sie ne Privileg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten