Alles rund um Compiler und Softwareentwicklung

Und wenn´s alles fertig ist, dann kann Intel auch drauf zugreifen. Gut, dass AMD den Boden dafür bereitet ...
 
Gibt's eigentlich irgendeinen Compiler welcher SIMD-Optimierungen automatisch vornimmt? Sowohl Intel als auch AMD kompatibel, und evtl. sogar abwärtskompatibel mit alternativen Pfaden?
 
Automatisch heisst für dich was? Ohne Assembler bzw entsprechende Intrinsics? Das kann eigentlich jeder halbwegs moderne Compiler.
 
Ja, automatisch heißt für mich, ohne irgendwelche manuellen Änderungen im Code. Und nein, ich glaube das macht eigentlich keiner außer evtl. dem Intel-Compiler, aber der optimiert nur wirklich für Intel.
 
@BoMbY

Doch, das sollte eigentlich jeder halbwegs moderne Compiler machen. Zumindest die Compiler, mit denen ich das meiste zu tun habe, GCC (MinGW) und Microsoft Compiler, unterstützen Features wie Autovektorisierung. Andere bekannte Compiler wie Open64, LLVM, IBMs XLC oder PGI tun dies ebenso.
 
@BoMbY

Doch, das sollte eigentlich jeder halbwegs moderne Compiler machen. Zumindest die Compiler, mit denen ich das meiste zu tun habe, GCC (MinGW) und Microsoft Compiler, unterstützen Features wie Autovektorisierung. Andere bekannte Compiler wie Open64, LLVM, IBMs XLC oder PGI tun dies ebenso.

Stimmt. Unter dem Stichwort "auto vectorization" konnte ich jetzt auch etwas entsprechendes über Google finden ... Muss ich mal testen, was da effektiv bei z.B. LLVM rumkommt (bei -O3 wenigstens wohl teilweise aktiv).
 
Warum, die haben doch immer noch nichts falsch gemacht. Sehen den Fehler ja immer noch nicht ein...

Geldtechnisch wird das mit den 15€ deutlich unter der Milliarde an die EU liegen. Bei 50 Millionen PCs pro Jahr in den USA (2002) und einem Marktanteil von damals ca. 60-70% (?) macht das über die 1,5 Jahre ca. 50 Millionen Kunden mit Ansprüchen auf die 15€ -> also maximaler Schaden für Intel ca. 750 Millionen Dollar

Da das vermutlich viele nicht interessiert oder auch oft die Nachweise fehlen werden (wird man sicher brauchen), wird der Schaden deutlich niedriger ausfallen.


Aber verglichen mit der Milliarde and die EU für einen deutlich längeren Zeitraum, von 5 Jahren Marktmanipulation, sind die 15€ sogar viel.
 
Mal ehrlich, wer hat jetzt noch ein P4System oder die Rechnung dazu nach 10 Jahren? Das Rechtssystem ist in solchen Fällen ein schlechter Scherz. Was soll da groß an Zahlungen zusammen kommen?
 
Manipulierte Benchmarks: Intel muss US-Käufern des Pentium 4 Schadensersatz zahlen

Was für ein sympathisches Unternehmen....

Und lasst Euch gesagt sein - diese Manipulation ist noch nicht vorbei.
Einerseits sollte man jedes bekannte Benchmark immer mit Skepsis betrachten und gegebenenfalls einfach 5-10 % vom Wert der Intel-Systeme runter rechnen um auf den "Normalwert" zu kommen.

Andererseits ist dies wieder der Beweis, das AMD keine tolleren Produkte auf den Markt bringen muss - die werden sie auch nicht los.
Wahrscheinlich wäre es viel Besser sich den ganzen Benchmark-Buden mal zuzuwenden und denen auf die Finger zu klopfen oder sich dort einzukaufen.

Eine ganz traurige Geschichte ist das....
Lehmann
 
Mal ehrlich, wer hat jetzt noch ein P4System oder die Rechnung dazu nach 10 Jahren? Das Rechtssystem ist in solchen Fällen ein schlechter Scherz. Was soll da groß an Zahlungen zusammen kommen?

Die Klage läuft seit 2004. Das trifft sicher auf die meisten noch zu.
 
Die Klage läuft seit 2004. Das trifft sicher auf die meisten noch zu.

Du meinst die Kläger oder? Ja davon kann wohl ausgegangen werden. Aber das ist ja nur eine verschwindend geringe Anzahl im Vergleich zur verkauften Menge.
 
AMD hat eine Liste mit Compiler-Optionen für die aktuellen APUs mit diversen Compilern zusammengestellt. Vom Namen und einigen Beschreibungen spezifisch auf den "Berlin" Opteron gemünzt, aber letztlich doch sehr generell gehalten: http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2012/10/BerlinQuickRef_final1.pdf

Stammt von dieser Page hier, die auch weitere Guides bietet: http://developer.amd.com/resources/documentation-articles/developer-guides-manuals/

Nicht gerade spektakulär, aber eine Liste von Switches halt ;)
 
Interessanter GCC vs ICC Vergleich anhand von Blender auf einem FX-8350.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37025532&postcount=17

Povray, nicht Blender.
So I just tested Povray performance...
I'll try to compile Blender with icc, but I'm having trouble even setting compiler flags for compiling Blender.

Jetzt wäre clang in der Reihe noch interessant. Insbesondere, da er noch kein OpenMP kann, dafür aber bei -O2 schon den vectorizer anschmeißt. Der gcc tut das erst ab -O3 oder wenn man es per Hand aktiviert.
 
Stimmt, sollte POV-Ray heissen.
 
Der GCC ist 11 Prozent schneller als der böse böse nicht auf AMD optimierte ICC?
 
Ja das Ergebnis ist doch genau so wie die Leute es sagen. Intel benachteiligt AMD und deswegen sind AMDs Podukte unter Verwendung vom ICC viel langsamer als sie sein müssten... Aber eben nur ein Test... Also noch kein verwertbares Ergebnis wenn man es sachlich sieht.
 
Angesichts dessen, dass der ICC nun mal in erster Linie von Intel für Intel entwickelt wird/wurde, sind +11 % für GCC eher wenig. Gibt's die GenuineIntel-Sache noch?
 
Ja das Ergebnis ist doch genau so wie die Leute es sagen. Intel benachteiligt AMD und deswegen sind AMDs Podukte unter Verwendung vom ICC viel langsamer als sie sein müssten... Aber eben nur ein Test... Also noch kein verwertbares Ergebnis wenn man es sachlich sieht.
Und trotzdem waren icc-Compilate in der Vergangenheit auch auf AMD-Systemen meist deutlich schneller, als das, was der gcc produziert hatte. Es ist eher ein Zeichen, wie sehr der gcc gegenüber dem Intel-Compiler in der Vergangenheit aufgeholt hat.

--- Update ---

Stimmt. Unter dem Stichwort "auto vectorization" konnte ich jetzt auch etwas entsprechendes über Google finden ... Muss ich mal testen, was da effektiv bei z.B. LLVM rumkommt (bei -O3 wenigstens wohl teilweise aktiv).

Bei -O2 komplett aktiv, zumindest seit clang-3.5.0. Für den gcc musst du -O3 oder -ftree-vectorize setzen.
 
Und trotzdem waren icc-Compilate in der Vergangenheit auch auf AMD-Systemen meist deutlich schneller, als das, was der gcc produziert hatte. Es ist eher ein Zeichen, wie sehr der gcc gegenüber dem Intel-Compiler in der Vergangenheit aufgeholt hat.
Jup, so kann man es auch interpretieren. :)
 
y33H@
Angesichts dessen, dass der GCC nicht AMD-exklusiv oder ausschließlich AMD-optimiert ist und nach wie vor nicht vollkommen solide (andererseits: wann ist ein Produkt das schon?), sind 11 Prozent gar nicht mal so wenig.
 
Vor allem, wenn man es von beiden Seiten betrachtet. Wenn der FX mit den richtigen Compilerflags 11% schneller wird, so kann ein i7 mit unpassenden Compilerflags auch mal >10% Performance verlieren. Kumuliert sind das dann schon mindestens 20-25% Unterschied. Jetzt stellt man sich mal vor, wie Benchmarks ausschauen würden, wenn die meisten Anwendungen auf AMD optimiert wären und nicht wie typischerweise auf Intel durch MSC oder ICC.

Die Vorteile vom GCC sind mMn aber eh andere, Sprachunterstützung und Portabilität. Dafür nehme ich notfalls auch weniger Performance in Kauf. Aber schön zu sehen, dass der GCC auch beim Optimieren weiterhin gute Fortschritte macht. Sprachunterstützung und Performance, da hat gerade der MSC leider noch viel an Nachholbedarf.
 
Zurück
Oben Unten