Vgasave-Modus, Standardmonitor, Taktraten bei 0, Auflösung nicht änderbar...

Zwinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
584
Renomée
8
Servus liebe Gemeinde,

ich habe eine Problem:

Beim Starten von Battlefield 4 habe ich einen Freeze bekommen, etwas gewartet und der PC hat aus mir nicht verständlichen Gründen von selbst einen Neustart durchgeführt. Schön und gut, nur: Die Auflösung befindet sich bei 1024x768 und ich habe keine Möglichkeit mehr, die Auflösung zu ändern (normalerweise 1920x1080).

Beim GeräteManager wird mir zwar die Grafikkarte angezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen. Auch das De- und Installieren des Treibers hat nichts geholfen. Unter anderem ist auch die NVIDIA Systemsteuerung komplett verschwunden und ich kann den Treiber noch so oft installieren und deinstallieren, es gibt keine Besserung.

Grafikkarte steckt richtig, Lüfter läuft auch ganz normal. Bis auf eben die Sache.
Beim Ausführen von "dxdiag" und beim Reiter "Anzeige" wird mir ein "Microsoft Basic Driver" angezeigt, anstatt mein Grafikkartentreiber. Habe auch eine ältere und die neueste Version des NVIDIA-Treibers versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich benutze Windows 7, ein Asrock H87 Pro4 Mainboard und einen Intel Xeon E3-1230 V3 Prozessor.

Mir ist keine OnBoard Grafikkarte bekannt und auch im BIOS finde ich keine Option, dass ich diese abschalten könnte, sofern eine vorhanden ist.
Primary Card ist auf PCI Express eingestellt.

Hat mir jemand eine Lösung und kann mir helfen?

Auch noch etwas und zwar: Wird mir bei den Eigenschaften der Grafikkarte angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, da es einen Fehler gemeldet hat" oder so ähnlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus - Bin am Verzweifeln.

Grüße

Unbenannt.jpg

EDIT: EDIT: Ihr seht ja den schwarzen Rand am Bild. Also macht der PC einen Screenshot vom gesamten Monitor, die Grafikkarte allerdings zeigt mir nur ein kleineres Bild und die Auflösung geht nicht höher al 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch etwas und zwar: Wird mir bei den Eigenschaften der Grafikkarte angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, da es einen Fehler gemeldet hat" oder so ähnlich.
Da gibt es so eine schöne Erfindung namens Suchmaschine, mit der man nach dieser Fehlermeldung suchen kann. ;) Eventuell ist die Grafikkarte auch einfach defekt, das kann man natürlich nur testen, indem man eine andere Grafikkarte im selben PC oder die Grafikkarte in einem anderen PC testet.
 
Ich bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen. Gestern Abend schon 5h nach diesem Problem gesucht aber nirgends eine Antwort erhalten.
Letztlich wollte ich bis ans Äußerste gehen und wollte das BIOS flashen. Problem: nvflash zeigt mir an, dass kein NVIDIA Adapter vorhanden hast, also es findet keine Grafikkarte zum Flashen.
 
Plan A : Systemwiederherstellung durchfuehren

Plan B :
- Grafiktreiber/-Software komplett deinstallieren
- Karte mechanisch entfernen (inkl. PCIe Stromstecker) und wieder einsetzen
- bewusst einen anderen (ggf. aelteren) Treiber Installieren
- auf neuesten Treiber updaten

Falls das alles nichts hilft, koennte wirklich mit der Hardware etwas faul sein.
 
Habe Windows bereits neu aufgesetzt gehabt, alles so durchgeführt schon vorher, kein Erfog, nur jetzt habe ich ein gänzlich anderes Problem:
Vielleicht bin ich doch auf den Kopf gefallen: Habe die Batterie entnommen um mein BIOS zu resetten. batterie wieder rein, alles angeschlossen und siehe da: Es funktioniert nichts mehr. PC geht nichtmal mehr an. so als würde kein Saft aus dem Netzteil kommen...
Jemand ne Idee? Es leuchtet auch nichts auch nur kurz auf, nichts passiert.
 
Diesen Effekt mit dem Ausrufezeichen bei sonst unveränderter Konfiguration deutet darauf hin das die Grafikkarte hardwaremässig ein Problem hat.
Selbiges Verhalten hatte ich mal mit einer bei ner X1950 die ähnlich Fehlerhaft angezeigt wurde.

Das dein System jetzt gar nichts mehr macht wundert mich jetzt schon ein wenig.
Onboardgrafik hat ja dein Prozessor leider nicht sonst hätt ich gesagt du probierst ihn mal ohne GTX580 zum Leben zu erwecken.
Testesweise könntest du aber wirklich mal die GTX ausbauen und schauen ob er dann angeht.

Das er nämlich garnichts macht beim Einschalten könnte auch z.B. ein Kurzschluss sein den heutige Netzteile
durch den Überstromschutz (OCP overcurrentprotection) blitzschnell erkennen und garnicht erst weiter die Hardware bestromen.
Da vermutlich die GTX580 schon ein paar Jährchen auffem Buckel hat im Gegensatz zu dem Board und sie auch schon am Anfang
seltsames Verhalten zeigte werde ich den Verdacht nicht los das sie die Wurzel allen Übels sein könnte.

So oder so kommst du wohl ohne nen paar Ersatzteile zum Gegentesten nicht weiter.
 
Also das Netzteil habe ich jetzt ausgiebig getestet mit einzelnen Komponenten. HDD läuft, Laufwerk läuft, alle Lüfter drehen normal, selbst der Lüfter im Netzteil dreht sich. Sobald ich jedoch alles ans Mainboard anschließe, ist alles tot. Habe auch das Mainboard ausm Gehäuse genommen und auf ne Pappe gelegt (da nicht-leitend) und alles angeschlossen aber: Tod.
Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, ob vielleicht das Mainboard den Geist aufgegeben hat?
 
Wenn Du die Grafikkarte und/oder den kompletten RAM rausnimmst, sollte das Mainboard über den hoffentlich angeschlossenen Gehäuselautsprecher wilde Pieptöne von sich geben. Wenn nicht, liegts im Koma. Vielleicht hilft dann ein erneuter Bios-Reset, ggf. über den entsprechenden Jumper laut Anleitung.

Da eine Windows-Neuinstalltion nicht geholfen hat, tippe ich mindestens auf eine defekte Grafikkarte.
 
@Zwinke

Alle 3 Bauteile, Grafikkarte, Netzteil wie auch Mainboard können alle genannten Probleme auslösen.
Um das alles genau einzugrenzen muss man tauschen. Grafikkarte kannst dir ja eine einfach Radeon 6450 oder so holen. die kostet je nach Modell 20-30€.
Ansonsten ein neues Netzteil testen. Wenn das alles nicht hilft -> Mainboard.

Wenn möglich Grafikkarte in einem Rechner eines Kumpels testen. Ich vermute das über die Jahre die Kühlleistung nachgelassen hat. Ersteinmal merkt man davon nicht viel da die GPU sich selber drosselt. Aber auch die Bauteile auf der Grafikkarte leiden unter den erhöhten Temperaturen und versagen dann irgendwann (Spannungswandler etc).

Würde von Grafikkarte über Netzteil prüfen und dann das Mainbaord.
 
Also das Netzteil ist zu 100% heil.
Grafikkarte könnte durchaus hardwaremäßig beschädigt sein.
Und wegen dem Mainboard: Ich teste das mal aus und nehme die RAM heraus.
Ansonsten versuche ich das mit dem Jumper und wenn alles nichts hilft werde ich mir ein Mainboard zum Testen besorgen und ggf. zurückschicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:39 ----------

Okay, also! Ich hab den PC irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Das Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin. Computer startet im abgesicherten Modus ähnlichen Zustand, Grafikkarte wird mit vgasave gestartet und der Takt befindet sich weiterhin auf 0. die Grafikkarte arbeitet nicht einmal.

Lüfter dreht sich, Grafikkarte dauernd bei 30Grad.
 
möglichwerweise bekommst du die Karte mit dem Backofentrick wieder zum Leben erweckt, aber selbst bei Erfolg ist der Spass meist nur von kurzer Dauer.

Mit einer anderen Karte vom Kumpel oder so hättest du Gewissheit. bzw. kannst du auch deine Karte mal woanders einbauen.
Ich würde mich aber schonmal seelisch moralisch auf einen Abschied von deiner 580er einstellen.

ne 760er dürfte in etwa auf dem Leistungsniveau liegen oder sogar knapp drüber.
 
Zurück
Oben Unten