Lohnt Umstieg von AM3+ auf FM2+ ??

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hi,
wie in der Überschrift bereits erwähnt, lohnt dies ???
Mein jetziges System ist : Board MSI 970A-G43, CPU FX-8320, Graka R9 280X Gaming 3G, 2x4GB RAM (1600), WIN7 Pro SP1 (64Bit), OCZ SSD Vector150 (240GB), Seagate 1TB HDD.

Der Hintergrund ist, da die Graka PCIe 3.0 unterstützt und die Chipsätze für die FX CPU's aber nur PCIe 2.0 unterstützen (soweit mir bekannt), wollte ich die Gesamtleistung der Graka ausnutzen.
AMD Chipsätze FM2+ wären eine Option (um bei AMD zu bleiben).

Nun die Frage - Lohnt sich das oder kann man auf den "kleinen" evtl. Leistungsgewinn verzichten ?
 
Nein, lohnt sich nicht. Der Unterschied zwischen PCI-E 2.0 und PCI-E 3.0 liegt bei Spielen zwischen Messtolleranz bis wenigen (1-2) Prozent.

Dein Flaschenhals ist eher die CPU mit der vergleichsweisen geringen IPC. Ein mittlerer Core i5 mit seinen 4 realen Kernen schlägt bei Spielen den psyeudo 8-Kerner bei Weitem.
 
Ich habe da starke Zweifel das es sich leistungstechnisch lohnen würde denn der Nutzen von PCIe 3.0 ist einfach zu gering als das es die Nachteile durch den fehlenden L3 Cache und der halben Kernzahl aufwiegen würde.
Werden alle Kerne der CPU genutzt hast du bei den APUs deutliche Nachteile, bis 4 Kerne könnten sie leichte Vorteile haben. Durch die zusätzliche Grafikkarte ist die integrierte GPU allerdings praktisch nutzlos.
 
Da bringt dir ein Ramtakt von 1866MHz allein schon mehr und mit einem NB Takt von ~2,6Ghz schon deutlich mehr.
Ansonsten bring dir FM2+ nur einen großen Vorteil und das ist der Stromsparende Unterbau/das Mainboard.
ABER auch hier beim FX kannst gut optimieren wie Turbo aus,Untervolten/festen max Takt von rund 4-4,4GHz........
 
Wenn Du sowieso eine dedizierte Grafikkarte hast, macht der Umstieg auf eine APU-Plattform wie FM2+ für den Spiele-Einsatz keinen Sinn, schließlich verzichtest Du damit gleichzeitig auch auf 2 CPU-Module und den L3-Cache! :o Und wenn Du unbedingt ein PCIe 3.0 Board für AM3+ willst, das gibt's natürlich auch:
http://www.planet3dnow.de/cms/511-asus-sabertoothgen3-r2-0/

Allerdings bringt PCIe 3.0 bei dieser speziellen Implementierung bei Spielen nur in Verbindung mit Crossfire/SLI einen Vorteil, wenn also schnelle PCIe-Geräte Daten untereinander austauschen müssen; ansonsten eher nicht.

Der in der CPU integrierte PCIe 3.0 Controller der FM2+ Plattform brächte nur bei einem speziellen Einsatzszenario einen messbaren Vorteil: wenn Du eine der neuen M2.PCIe SSD in einer PCIe 3.0 Adapter-Karte nutzen wolltest, so wie hier z.B.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-mit-asrock-z97-extreme6-im-test.html?start=5
Wie man sieht bringt ein in der CPU integrierter PCIe-Controller erhebliche Vorteile beim Einsatz dieser Highspeed-SSDs ggü. einem im Chipsatz integrierten PCIe-Controller; wie es zwangsläufig bei der AM3+ Plattform noch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu müsste man jene SSD jeweils in einem AM3+ System, einen FM2+ System und entsprechendem Intel Pendant Gegentesten. Der Weg bei AM3+ ist zwar länger, jedoch liefert die HT-Anbindung höhere Bandbreiten, die ein APU System nicht erbringen kann.
 
Ich finde, "8 Kerne" und PCI-E 2.x sind immer noch besser als "4 Kerne" und PCI-E 3.0, Latenzen hin oder her :P

Aber falls du Angst hast, PCI-E 2.x limitiert bei dir, dann kannst du ja einfach mal die hinteren 8 Lanes mit Klebeband abkleben, dass deine GraKa nur noch im x8-Modus läuft. Solltest du dann in Grafikbenchmarks oder in Spielen mit verschiedener Auflösung einen Leistungsverlust von 0% bis unterhalb von 50% bemerken, limitiert PCI-E 2.x (noch) nicht. Fährst du aber exakt an der 50%-Leistungsverlust-Grenze, dann kannst du davon ausgehen, dass PCI-E 2.x deine GraKa limitiert.
 
Zurück
Oben Unten