8/8.1 8.1 lässt sich nicht auf SSD installieren hilfe

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi zusamen, wollte die ssd beim kumpel testen bzw er wollte sich auch eine holen und wir wollten das mal ausprobieren...


habe die Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB
an einen usb anschluss am laptop meines kumpels angeschlossen, von alleine hat er sie nicht erkannt musste diese unter verwaltung xxxx formatieren...

dann hab ich die ssd im laptop eingebaut auch vom kumpel (ist ein windows 7 rechner 3 jahre alt?)
da will er windows 8.1 nicht installieren weil treiner fehlen, die sollte ich per usb stick nachreichen... warum hat 8.1 keine treiber für eine ssd??

jedenfalls hier noch paar bilder vom bios (bios ist das neueste, da gibts nix neueres mehr...) dieses teil hat er http://www.amazon.de/Packard-Bell-EasyNote-LM85-JU-034GE-Notebook/dp/B004S12JX8




kann es sein das die ssd ein weg hat??

ich kann auch via usb wenn ich sie am laptop angeschlossen hab kein firmware update machen... da kommt nur ist keine ssd vorhanden bzw nicht nötig^^

ich kann aber im wndows 7 daten auf die ssd kopieren, also sie ist im arbeitsplatz zu sehen via usb anschluss...

aber wenn ich sie umbaue in den laptop vom kumpel erschent sie im bios auch nur will windows 8.1 (per dvd) dann einen treiber für die installation.

ich danke euch !!
 
warum hat 8.1 keine treiber für eine ssd??
Laufwerke brauchen generell keinen Treiber (außer dem, was Windows sowieso schon mitbringt), aber die Controller, an denen sie hängen, brauchen natürlich welche. Die Meldung, die das Setup da bringt, ist eine ganz allgemeine (und eher nichtssagende), die einfach dann angezeigt wird, wenn Windows keine Laufwerke findet, die für die Installation verwendet werden könnten. Das kann an einem fehlenden Treiber liegen, muss es aber nicht. Ist gar keine HDD oder SSD im System vorhanden, kommt die Meldung ebenfalls.

kann es sein das die ssd ein weg hat??
Unwahrscheinlich.

ich kann auch via usb wenn ich sie am laptop angeschlossen hab kein firmware update machen... da kommt nur ist keine ssd vorhanden bzw nicht nötig^^
Na logisch! Ein Firmware-Update braucht direkten Zugriff auf die Platte. Jegliche Übersetzung zwischen nativem SATA und anderen Protokollen (USB, Firewire usw.) stören da einfach und lassen die nötigen Befehle nicht durch. Selbst AHCI kann stören: bei meiner Seagate HDD musste ich zum Firmware-Update damals auf Native IDE umschalten, damit sie vom Flasher erkannt wurde und die heutigen WD-Platten können mit wdidle3 & Co auch nur ohne AHCI bearbeitet werden. Anders ausgedrückt: ein Firmware-Update macht man ausschließlich am nativen Controller (SATA oder SAS)!

Was ist denn auf der SSD drauf an Partitionen? Wurden vor dem Setup alle Partitionen davon entfernt? Bietet das Windows-Setup die HDD zur Installation an, wenn die statt der SSD benutzt wird? Was sagt ein Win7-Setup zu der SSD?

MfG Dalai
 
Versuch ob der folgende AHCI Treiber vom Windows Setup akzeptiert wird: Klick (F6 Floppy wählen)
 
der link geht leider nicht spina.

@ Was ist denn auf der SSD drauf an Partitionen? Wurden vor dem Setup alle Partitionen davon entfernt? Bietet das Windows-Setup die HDD zur Installation an, wenn die statt der SSD benutzt wird? Was sagt ein Win7-Setup zu der SSD?
....

ich habe die ssd neu gekauft und habe sie via usb im windows 7 formatiert.
nein windows bietet die im boot (w 8.1 nstall) nicht an da keine treiber vorhanden sind !!!!
die HDD ist draussen um die ssd zu testen da nur eine anbidnung > laptop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 05:09 ----------

update:

hab den treiber gesaugt und auf sub gepackt doch leider kein erfolg, ich weiss es nicht woran das liegt das der laptop bzw w 8.1 die ssd ned installieren will



im bios ist die ssd zu sehen!!
 
ich habe die ssd neu gekauft und habe sie via usb im windows 7 formatiert.
Das beantwortet die Fragen nur teilweise. Sind denn nun zum Zeitpunkt der Installation noch Partitionen vorhanden? Wenn ja, wurde es mal ohne Partitionen, also einer komplett leeren SSD probiert?

die HDD ist draussen um die ssd zu testen da nur eine anbidnung > laptop.
Und wie wär's, wenn du es einfach mal mit der HDD testest? Es ist doch interessant zu wissen, ob die auch nicht aufgeführt wird.

MfG Dalai
 
klar wird die hdd gelistet und da ist ja auch w7 drauf.

ich will aber die ssd 8.1 drauf machen, die ssd ist frisch formatiert, er will treiber bzw windoff 8.1 hat keine wenn ich dabei bin windows 8.1 zu installieren....

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:44 ----------

klar wird die hdd gelistet und da ist ja auch w7 drauf.

ich will aber die ssd 8.1 drauf machen, die ssd ist frisch formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Fakt ist: Wenn die HDD gelistet wird, fehlen keine Treiber! Also kann es nur am Inhalt der SSD liegen. Deswegen hatte ich vorgeschlagen bzw. gefragt, ob es mal ohne Partitionen auf der SSD probier wurde. Nix frisch formatieren, alle Partitionen löschen.

MfG Dalai
 
probiere mal folgendes.

starte den windows setup nochmal die ssd am internen sata anschluss also da wo die hdd eigentlich dran hängt.

dann wenn da das fenster kommt mit jetzt installieren

drückst du shift und f10 damit sollte ein eingabefenster kommen.

dann folgendes eingeben


diskpart >>> enter
dann list disk >>> enter

da sollte dann was angezeigt werden. datenträger null und datenträger 1

dort sollte auch die größe angezeigt werden

am besten machst du mal ein bild wenn du bei diesem schritt angekommen bist.
falls dort nur ein datenträger angezeigt wird machst du mit

select disk 0 oder 1 was halt die ssd ist mit der richtigen größe

dann sollte da stehen datenträger 0 oder 1 ausgewählt

so dann tippst du clean. >> das löscht alle partitionen auf der ssd !! sei dir also sicher das es auch die ssd ist.

wenn das passiert ist. dann exit eingeben

und dann kannst du jetzt installieren drücken und versuchen auf die ssd zu installieren.

und hier ist der treiber direkt von packard bell weil ich gesehen habe das du ein Easynote LM85 hast dieser hat einen intel ahci controller
 
starte den windows setup nochmal die ssd am internen sata anschluss also da wo die hdd eigentlich dran hängt.
Ich habe den TE so verstanden, dass genau das der Fall ist. Das externe Anschließen via USB war unter Win7. Ich denke, der TE weiß schon, dass man auf eine via USB angeschlossene Platte kein System installieren kann (oder zumindest nicht sollte) ;).

und hier ist der treiber direkt von packard bell weil ich gesehen habe das du ein Easynote LM85 hast dieser hat einen intel ahci controller
a) SPINA hatte bereits auf einen Intel AHCI-Treiber verlinkt
b) Es braucht keinen Treiber, wenn die HDD vom Setup gefunden wird, die SSD aber nicht. Solche Treiber sind immer nur für den Controller da, nicht für irgendwelche Datenträger.

MfG Dalai
 
nochmal ich habe die HDD rausgebaut.....
die SSD rein in den laptop, da soll 8.1 rauf...

ich habe die tips befolgt, auch treiber versucht zu nstallieren, weil Windows das will.. geht nicht> dauerschleife und nach 15 sek kommt wieder treiber....

die 14 gb sind der usb stick mit treiber..



ps ich habe selber zu hause 2 ssd s verbaut und so eine scheisse noch nie erlebt ^^

wenn ich jetzt w8.1 install drücke will er treiber... ist echt so ^^
 
Ist das Installationsmedium in Ordnung? Hast du mal ein anderes probiert?

MfG Dalai
 
genau die idee hatte ich vor 20 min auch.... an der w 8.1 dvd lag es, na super, danke für eure hilfe, dann weiss ich das ich nix falsch gemacht hab, so ein käse...
 
Zurück
Oben Unten