Aufrüstung für flüssigeren Videoschnitt

HAL8000

Cadet
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
19
Renomée
1
Hallo allerseits,

zur Zeit nutze ich folgendes System:

AMD Athlon II X$ 640
Skythe Mine SCMN-1100 Kühler
Bord: Asus M2NPV-VM
Grafik: NVIDIA Geforce6150 onbord
4 Gb DDR 2 800 Mhz
Netzteil: Seasonic S-12-330HB 330 W
FP Seagate 500 gb SATA 300
DVD GH22 LS 30
Großes ATX Gehäuse

Am wichtigsten ist mir, dass die Bearbeitung von Videos mit Nero Vision und Magix flüssiger und schneller läuft. Games sind bei mir kein Thema und alle anderen Anwendungen laufen bereits jetzt schnell genug. Ich nutze den Rechner ansonsten nur für Office und Internet. Der Audioausgang ist für mich zweitrangig, da ich einen über USB laufenden D/A Wandler benutze. Wichtig sind mir noch Gigabit Lan und USB 3.0 und ein möglichst stromsparendes und leises System. Das Mainboard sollte möglichst von einem Markenhersteller kommen (Asus, MSI, Gigabyte) Übertakten ist nicht geplant. Wichtig ist mir ein stabiles System. Softwaremäßig habe ich ein Windows 7 Home Lizenz (ich glaube 32-Bit)

Vom alten System würde ich gerne den Skythe Kühler, das DVD LW, die FP, das Netzteil nutzen (sofern das geht). Anschaffen möchte ich auf jeden Fall eine SSD für den Videoschnitt. Investitionsrahmen wäre so ca. 300-400 Euro. Mein System rüste ich alle 3-4 Jahre mal wieder auf. Ich nutze allerdings auch noch ein Notebook, der PC ist quasi ein Zweitrechner.

VG
Andreas
 
Du könntest mal beim Schneiden im Taskmanager schauen, ob die CPU oder der RAM voll ausgelastet sind.
Evtl. reicht es ja schon, noch mal 4GB RAM einzubauen und eine Grafikkarte zu nehmen, die das Decodieren der Videos unterstützt.
CPU-mäßig käme ja nur von AMD in Frage, wenn Du den Kühler unbedingt weiternutzen willst.

Wie groß muß die SSD denn sein?
 
Das kommt ein bisschen darauf an was du für Videomaterial schneidest. Generell hilft mehr Arbeitsspeicher. Dein Board sollte eigentlich 8 GB unterstützen. Du müsstest dann aber auf ein 64-Bit Betriebssystem wechseln denn ein 32-Bit Betriebssystem unterstützt nur ca. 4GB Arbeitsspeicher.
Eine SSD ist nie verkehrt, da sie das gesamte arbeiten beschleunigt. Je nach Videomaterial bringt sie dir beim Schneiden aber nicht so viel.

Ganz grob kann man zwei Situationen unterscheiden.
1: Du hast „gut“ komprimiertes Videomaterial wie z.B. AVCHD. Dann ist die Festplatte in der Regel nicht das Problem denn die Daten sind nicht so groß. Hier benötigst du eher CPU Power.
2: Du hast unkomprimiertes bzw. weniger komprimiertes Videomaterial. Dann macht es Sinn mit mehreren Festplatten zu arbeiten denn die großen Daten müssen schnell geliefert werden. Ein Settup könnte so aussehen -> Eine schnelle und große Festplatte (SSD oder Raid aus schnellen HDD) für das Quellmaterial, eine als Arbeitslaufwerk für die Schnittprogramme (auch SSD muss nicht ganz so groß sein) und eine für das Betriebssystem (auch SSD).
 
Ich habe mir mal bei der Videobearbeitung den Taskmanager angeschaut: Die CPU ist in der Tat meist nur zu 60 Prozent ausgelastet. Komischerweise auch der Arbeitsspeicher, während die Festplatte am Limit läuft. Es scheint also vor allem an der Festplatte zu liegen.

Meine Lösung könnte dann so aussehen: Windows auf 64-Bit umstellen. Bord und CPU behalten. Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten und SSD`s anschaffen. Dazu noch folgende Fragen: Würden auch zwei SSD`s reichen? Und muss eine der SSDs zwingend groß sein? Ich speichere auf dem Rechner keine größeren Datenmengen, sondern schiebe alles auf ein NAS-Laufwerk im Netzwerk. Würde die Anschaffung einer Grafikkarte noch was bringen? Falls ja, welche möglichst lüfterlose könnt ihr empfehlen?
 
Da wäre jetzt noch die Frage, ob sich die Auslastung stark auf einen oder 2 Kerne konzentriert hat, vielleicht ist die Software nicht sonderlich Multi-Core-tauglich. In so einem Fall kann eine schnellere CPU doch noch einen kleinen Schub bringen.

Ich versuche grundsätzlich auch immer Quell- und Zielmaterial beim 0815-Schnitt auf verschiedenen Platten zu haben, dann kann mit voller Datenrate kopiert werden.
Meine Seagate HDD habe ich zudem noch in der Hälfte geteilt, so dass ich nur die vordere und damit schnellere Hälfte für Videos nutze, der Rest ist für Backups etc.
Die ist mir ihren 200MB/s eigentlich schon schnell genug und da ich selten mehrere Quellvideos gleichzeitig nutze, ist eine HDD auch völlig ausreichend. Eine SSD hat nur dann Vorteile, wenn man viele verteilte Videoschnipsel gleichzeitig anschauen/rendern will.
Es kann vielleicht sinnvoll sein, lieber 2 kleine statt einer großen HDD/SSD zu nehmen - aber je kleiner, desto geringer die Schreibrate. Und gerade beim Videoschnitt würde ich vor allem auf die seq. Datenrate achten und das nicht nur beim Lesen.

Ob eine Grafikkarte bei Deinen Programmen was bringt, schau am besten mal beim Hersteller der Software nach, kann sein, dass die beim Rendern, Kodieren oder nur bei der Vorschau unterstützt. Falls Nvidia/Cuda hilfreich sein sollte, würde ich es mit einer GT630/730 versuchen, die gibts schon ab 40€, auch passiv gekühlt.
 
Ja zwei SSD´s sollten auch gut funktionieren. Eine für das Betriebssystem und gleichzeitig als Arbeitslaufwerk für deine Videoschnittprogramme und eine zweite für die Quelldaten. Du kannst natürlich auch kleinere SSD nehmen wenn du die Projekte nachdem du sie bearbeitet hast auf dein NAS schiebst. Ob deine Videoschnittprogramme GPU´s unterstützen weiß ich nicht. Bei After Effects und Premiere werden Grafikkarten mittlerweile immer mehr genutzt. Hier werden OpenCL & CUDA unterstützt. Selbst eine HD 7770 bringt da schon einiges.
 
Na, das hört sich doch viellversprechend an:) Ich werde mal mit zwei SSDs und 8 Gb Arbeitsspeicher starten, ist ja eine noch überschaubare Investion und dann ggf. mit den von Euch empfohlenen Grakas nachlegen. Wenn das noch nicht reicht geht´s an die CPu. Ich werde hier mal berichten. Euch einstweilen vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

VG Andreas
 
Wieviel Maximalbudget steht dir denn zur verfügung?


LG. Philipp
 
Für 400 - 420 Euro würde ich Dir einen schicken neuen Rechner zusammenbasteln, wenn du damit einverstanden bist.


MfG, Philipp
 
Du kannst aufrüsten und testen. Die SSD und Graka kannst du immer ins neue System mitnehmen.
1.
MX100 mit 512GB gibts für 180EUR. (erst mit 512GB ist die MX schneller)
Dies als C: und dann von C: auf eine andere Platte schneiden! (entweder SSD oder eine 7200upm)
2.
Dann eine R7 260X.
3.
dazu z.B. Magix 2015 x64 nehmen (und auch die Hardwarebeschleunigungen anmachen). keine Uralt Versionen.
4.
Nur x64 nützen. Die Win7 Lizenz ist auch für x64 gültig. Die ISOs gibts legal zum Download.
5.
mehr Arbeitsspeicher ist nie verkehrt. +4GB DDR2 wäre preislich noch vertretbar.
Wenn neuer Rechner dann gleich 16GB. Dann ist man aber aus dem Preisrahmen.

bei computerunivers
pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein neues Netzteil kann denke ich auch nachgedacht werden, da würde noch super eins in dein Budget passen.
Ansonsten gefällt mir der Vorschlag von Ferengie ganz gut, bei der SSd würde vielleicht auch eine mit 256 reichen: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Und ein neuer Unterbau wie dieser hier: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html + http://geizhals.de/msi-h97m-e35-7846-007r-a1111456.html

Dazu diese Grafikkarte: http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-260x-aluminium-edition-r7-260x-znj4-a1033904.html

Es sei denn du spielst viele Games.

Wenn nicht reicht sogar eine solche: http://geizhals.de/his-radeon-r7-250x-icooler-h250xf1g-a1084933.html


MfG, Philipp
 
Die 250 hat mal gar nix mit einer 260x zu tun, außer das die billiger ist. Ansonsten von der Funktion wäre es völlig sinnbefreit.

Seasonic ist ausreichend.

Habe eben genau keine 256GB MX100 empfohlen, weil die bei der Schreibrate um ein Drittel einbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Schreibrate ja nur dann von Belang ist, wenn das Quellmaterial auch so schnell geliefert werden kann.
Auf eine volle SSD schreibt es sich nicht nur wegen der einbrechenden Schreibrate eher schlecht, sondern auch, weil sie voll ist. Das kann man Beides doch umgehen, indem man sie relativ leer hält.
 
Wollte ich auch gerade schreiben.
Je leerer die SSD desto besser.
Evtl. limitiert das Board bei MX100 256 vs. 512, aber besser bei HD Videoschnitt wäre die größere Platte.
 
@MagicEye04
Ab welcher prozentualen Belegung kann denn der Einbruch um ein Drittel bei der 256er-Variante vorkommen?
 
Das von mir gelesene Review sprach nur von "voll".
 
Ich habe mir inzwischen 4 gb zusätzlichen Arbeitsspeicher zugelegt und wie empfohlen eine SSD (Samsung 840 120 gb). Darüber hinaus habe ich Windows 7 64 bit installiert, um die jetzt 8 gb Arbeitsspeicher nutzen zu können. Leider musste ich anschließend feststellen, dass die Übertragungsraten der Festplatte nur bei 100/120 (Schreiben/Lesen) liegt. Ursache: Das Asus M2NPM-VM unterstützt kein AHCI und hat lediglich SATA II-Ports. Die Platte läuft daher nur im IDE-Modus. Schei...

Ergo: Es muss wohl ein neues Bord her. Habt ihr einen Tipp, welches AHCI-fähiges Bord für meine CPU und vor allem für den gerade gekauften Speicher geeignet wäre? Sollte auf jeden Fall ein Markenbord sein mit vernünftigen Support.

Plan B wäre dann ein komplett neues System mit CPU, Ram, Kühler und Bord. Vielleicht mit Intel CPU. Preisobergrenze mit 16 gb Ram sollte bei 350 Euro liegen. Am besten noch mit passiver Grafikkarte.
 
Ich habe zurzeit ein MSI-Mainboard mit dem gleichen Chipsatz und gleicher Onboard-GPU in Behandlung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob dessen BIOS aktuell ist, aber es kann AHCI nutzen. Dementsprechend solltest du es erst einmal mit einem BIOS-Update versuchen. Aktuell ist 1401 (stable von 2008) oder eben 5005 (Beta von 2010):
http://www.asus.com/uk/Motherboards/M2NPVVM/HelpDesk_Download/
 
Die aktuelle Bios Version 5005 habe ich schon drauf. Das erste (schlechte) Zeichen ist bereits, dass man im Boot Menue nirgendwo auf AHCI umstellen kann. In diversen englischen Foren habe ich bereits den Hinweis gefunden, dass das Bord kein AHCI unterstützt. Welches MSI Bord hast Du denn da?
 
MSI K9N NeoV2 v1.1 MS-7369 (AM2) -> auf der MSI-Seite nur MS-7369 eingeben, sonst ist die Suche zum Haareraufen.

Dass man im Bootmenü nicht auf AHCI stellen kann, ist normal. Das ist nur im BIOS möglich. Oftmals ist vom "RAID mode" oder "RAID controller mode" die Rede. In der Auswahl befindet sich dann neben IDE und RAID noch AHCI.
 
Upps, sorry. Ich meinte natürlich im Bios. Habe es gerade noch mal gecheckt. Kein Eintrag wie "Raid mode" oder "Raid Controller". Samsung Magican startet auch immer mit einer Fehlermeldung (Magican kann nicht mit der Festplatte kommunizieren). Man kann dann in Magican auch so gut wie nichts nutzen (Firmware Update funktioniert nicht; viele Einträge sind mit einem Fragezeichen versehen, etc.)

Das Bord ist inzwischen 8 Jahre alt und da es bei SATA II ohnehin die Beschränkung der Datentransferraten gibt, die meisten passenden Bords nur 8 GB Speicher vertragen, werde ich wohl neu aufsetzen, um ein halbwegs zukunfttaugliches System zu haben.
 
Ich möchte mich hier noch einmal herzlich bei allen Ratgebern bedanken. Dank Eurer tollen Unterstützung habe ich jetzt ein sauschnelles System, dass in Sekunden startet, absolut stabil ist und auch beim Videoschnitt mit Magix Video Deluxe total überzeugt. Kein Ruckeln und keine Abstürze. Auch der Export läuft jetzt deutlich schneller. Der Neuaufbau mit neuem Board und neuer CPU hat sich letztlich als richtig erwiesen. Eine zusätzliche Grafikkarte brauchte ich nicht. Hier das letzte verbaute System im Überblick:

Windows 7 Home Premium 64 bit
i5 4460 CPU
intergrierte Grafik Intel HD Grafic 4460
Asus B85M-G Motherboard
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm CL9
Skythe Mine SCMN-1100 Kühler
SSD Samsung 840 mit 120 GB
SATA 300 Festplatte Seagate 500 GB
1 DVD-Brenner HL GH22LS30
Seasonic S12-330HB 330 W Netzteil

Den Skythe Kühler konnte ich dank eines 5 Euro Adapters vom Hersteller weiterbenutzen. Das nenne ich mal Service:)
 
Zurück
Oben Unten