Was würde eine GTX 960 vielleicht kosten?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

habe gelesen das in 1,5 Monaten vielleicht eine GTX 960 kommen wird?

Was meint Ihr in welchem Preisrahmen sich diese Karte befinden wird?

Baue mir gerade langsam einen neuen PC auf (übertakteter Pentium G 3258) und wollte dann gleich eine Einstiegs/Mittelklasse karte kaufen die auf dem aktuellen Stand ist.

Danke für Meinungen
 
ALDI Glaskugel hat einen defekt, mal ehrlich das wird dir im Moment keiner sagen können - nicht mal ob dann schon eine GTX 960 erscheint.

Also abwarten.
 
250€


(..)

mfg
tobi
 
Sie wird ungefähr genau so um die Kosten
 
Baue mir gerade langsam einen neuen PC auf (übertakteter Pentium G 3258) und wollte dann gleich eine Einstiegs/Mittelklasse karte kaufen die auf dem aktuellen Stand ist.
Was bringt dir eine Karte, die auf dem aktuellen Stand ist, wenn die Rohleistung fehlt, um diese Features auch mit adäquaten Bildwiederholraten darstellen zu können? ???
 
Was bringt dir eine Karte, die auf dem aktuellen Stand ist, wenn die Rohleistung fehlt, um diese Features auch mit adäquaten Bildwiederholraten darstellen zu können? ???

man sollte bildwiederholrate (bildwiederholfrequenz) nicht mit der framerate in spielen verwechseln. es war noch nie ein problem beliebige frameraten auf beliebige bildwiederholfrequenzen abzubilden.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, die GTX960 soll doch glaube ich die GTX760 ersetzen?
Und dann sollte die GTX960 sich doch in einem ähnlichem Preisrahmen befinden oder nicht.
 
man sollte bildwiederholrate (bildwiederholfrequenz) nicht mit der framerate in spielen verwechseln. es war noch nie ein problem beliebige frameraten auf beliebige bildwiederholfrequenzen abzubilden.


(..)

mfg
tobi
Ich habe Bildwiederholrate, nicht Bildwiederholfrequenz geschrieben. ;) Du meinst das selbe wie ich, ich finde aber, dass man Begriffe, wofür es Entsprechungen im deutschen gibt, nicht auf englisch schreiben muss. ;)
 
Ich habe Bildwiederholrate, nicht Bildwiederholfrequenz geschrieben. ;) Du meinst das selbe wie ich, ich finde aber, dass man Begriffe, wofür es Entsprechungen im deutschen gibt, nicht auf englisch schreiben muss. ;)

richtig - du hast bildwiederholrate geschrieben und framerate gemeint. und bildwiederholrate ist nicht die FPS-anzeige im spiel, sondern die monitorfrequenz. so einfahc ist tennis.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, die GTX960 soll doch glaube ich die GTX760 ersetzen?
Und dann sollte die GTX960 sich doch in einem ähnlichem Preisrahmen befinden oder nicht.
Das ist ein Trugschluß. Wenn sie schneller ist, wird sie auch mehr kosten. Bestenfalls (im Sinne der Vorhersehbarkeit) startet sie auf dem Preisniveau, wo der Vorgänger auch mal gestartet ist. Aber das kann auch ganz anders kommen. Die Karte wird sich am dann aktuellen Markt orientieren, plus Neuheitszuschlag. Falls sie besonders energieeffizient ist, wie viele wg. der Verwandtschaft mit der 750Ti hoffen, dann wird die Karte dadurch attraktiver und somit sicher nicht billiger. Und der Markt wird sich bis dahin noch einigermaßen bewegen, wegen der 285, des Abverkaufs der 280 und 280X und ggf. noch Launches der 285X, was natürlich auch alles Auswirkungen auf die Marktpreise ähnlich starker Nvidia-Karten hat.

Also im Augenblick gibt es mit den "alles muß raus"-Preisen der Radeon 280 (aber 165€) wirklich den besten "Bang for the Buck", nur mal als Tipp.
 
Baue mir gerade langsam einen neuen PC auf (übertakteter Pentium G 3258) und wollte dann gleich eine Einstiegs/Mittelklasse karte kaufen die auf dem aktuellen Stand ist.
Blöde Frage: ist der so schnell wie ein FX-4170 mit 4x 4.5GHz?
Wenn nicht, nimm einfach die günstigste Karte die du finden kannst.

MfG
 
THG hat einen im übertakteten Zustand getestet zusammen mit einem ebenfalls übertakteten Athlon 750K, dagegen kann man natürlich viel sagen bzgl. Vergleichbarkeit und Auswahl der Spiele, aber es ist ein Anhaltspunkt. Grundsätzlich muß man sagen, schlecht ist das Ding nicht, trotz wenig Cache und fehlendem HT, gerade für Spielekisten. http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849.html

PS: Und wenn ich solche Sachen sehe: http://www.techspot.com/review/875-intel-core-i7-5960x-haswell-e/page8.html (runterscrollen, siehe Arma3) dann muß ich weinen, weil ich selber ein Arma-Spieler bin und partout keinen Intel haben will. Aber das nur am Rande. Jedenfalls auch ein Beispiel dafür, wie erstaunlich gut der Pentium abschneidet (hier sogar ohne Übertaktung).
 
PS: Und wenn ich solche Sachen sehe: http://www.techspot.com/review/875-intel-core-i7-5960x-haswell-e/page8.html (runterscrollen, siehe Arma3) dann muß ich weinen, weil ich selber ein Arma-Spieler bin und partout keinen Intel haben will. Aber das nur am Rande. Jedenfalls auch ein Beispiel dafür, wie erstaunlich gut der Pentium abschneidet (hier sogar ohne Übertaktung).
Naja, wenn dir 30 FPS ohne zucken reicht, wäre ein Kaveri keine schlechte Wahl um auf eine dGPU zu verzichten...
Wo nichts ist kann man nichts optimieren, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. *noahnung*
 
Hä? Werden die 800er Karten einfach übersprungen?
Dann hätte die Maxwell-Generation eine 700er Karte und lauter 900er - wer denkt sich nur solchen Sch..rott aus.
 
Es gibt ja 8er im Mobilesektor - nun springt man sofort auf 9 um "Verwirrung" zu vermeiden ;)
 
Also ich bin nun erst Recht verwirrt. :p
 
Junge, es ist Nvidia.
 
Ist doch bei beiden Herstellern gleich, da werden GPU Generationen in einer Baureihe gemischt - was kam nach nach HD7xxx beim AMD? HD8xxx für QEM und dann R7/R9. "Wiederbeleben" von Chips unter neuen Namen ist auch bei beiden üblich. Z.B. HD7900/R9 280x oder GTX680/GTX770. Also kein Grund sich da zu streiten oder mit dem Finger auf eine Seite zu zeigen.

Was zur GTX760 oder besser gesagt zum GM206 von 3D Center:

Beim nVidias GM206-Chip scheint sich laut unserem Forum mal wieder etwas zu bewegen, so daß man von einem Release dieses Grafikchips für das Performance-Segment noch in diesem Jahr – wahrscheinlich Oktober oder November – ausgehen kann. nVidia ist im übrigen nach den vielen Meldungen der Presse, welche auf nVidia-Codenamen in öffentlich einsehbaren Transportlisten basieren, dazu übergegangen, keine Codenamen in diesen Transportlisten mehr anzugeben. Dies macht die Erkennung der jeweils verschifften Hardware schwieriger, aber nicht gänzlich unmöglich. Im konkreten Fall wurde ein nVidia-Chip mit etwas kleinerem Package (35x35) als beim GM204-Chip (40x40) verschifft, was ziemlich klar auf den GM206 hindeutet. Jener dürfte bei gutem Gelingen in etwa die Performance-Höhen von GeForce GTX 760 & 770 einnehmen – zu einer allerdings wohl klar geringeren Leistungsaufnahme und mit freundlicheren 3 GB default-Speicherbestückung dank des 192 Bit DDR Speicherinterfaces.
 
Ausbuddel, morgen soll es soweit sein erste Meldungen sprechen von 249,90 Euro - Freitag wird man es dann genau wissen.

Erster Eintrag bei Geizhals 209.99
 
120W klingt gut.
Aber die Rechenleistung kann eigentlich nicht stimmen, die Geizhals da hinschreibt, das wäre ja dann fast eine GTX970.
 
Die haben vermutlich "hochgerechnete" Angaben von nVidia übernommen :)
 
Wer keine Ahnung hat von dem ganzen Graka Wahn der denkt doch, das ne GTX960 besser ist wie alles was davor gab^^ Aber die hat wohl nur 128bit Speicherinterface? Omg man sieht bei den ganzen Karten nicht mehr durch weil GTX stand mal für VIEL Leistung^^
 
Könnte eine brauchbare Karte sein für ein kleines ITX System und FullHD wenn da die Hersteller nicht zu sehr an der Übertaktungsschraube drehen wenn da nicht der vermutlich Preis wäre und das 128 Bit Speicherinterface und und die 2 GB VRAM..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten