Surren bei nagelneuem be quiet! - Zurückschicken oder normal?

Kann ich gerade schwer ausprobieren, weil ich mangels Gehäuse keinen An/Aus-Schalter habe. Sorry!

Die Story hat mittlerweile eine Fortsetzung: Habe mir testweise ein 360 Watt Seasonic G Serie 360 bestellt (80+ Gold). Das macht zwar keine "elektrischen" Geräusche, ist dafür aber im Idle lauter als beQuiet und Coolermaster zusammen.
 
Mittlerweile vier verschiedene Netzteile von drei verschiedenen Herstellern probiert und nach ein paar Stunden machen sie alle dieses Knistern / Surren. Scheint also mehr Feature als Bug zu sein und wird jetzt nicht weiter hinterfragt.
 
Beweg dich doch mal zu 'nem Transformatorhäuschen, da hörst dann auch 'nen recht derbes Brummen.

Sprich:
Auch Strom kann beim fließen Geräusche machen, wie es auch beim Wasser ist...
 
[3DC]Payne;4946385 schrieb:
Auch Strom kann beim fließen Geräusche machen, wie es auch beim Wasser ist...

Genau das habe ich beim aktuellen PC-Bau gelernt. Trotzdem: Es gibt bei diesem Phänomen laute und leise Netzteile. Definitiv will ich nicht, dass mein Netzteil weiter vor sich hinknistert, wenn ich den PC ausschalte oder dass ich bei laufendem PC neben mir das Knistern raushören kann. Beides hat das beQuiet gemacht. Ich bin jetzt im beQuiet-Sortiment ein Stück nach oben auf Gold gegangen und bin nun ganz zufrieden mit diesem Modell: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
 
Beim Fließen macht Strom keinerlei Geräusche.
Wenn, dann entstehen die Geräusche, weil der Stromfluß taktweise stoppt oder sich umkehrt.
Und wie beim Wasser kann man die Fließstrecken so bauen, dass es nur zu minimaler Geräuschentwicklung kommt. Oder man baut, so wie leider fast alle Hersteller, einfach kostengünstig.
 
Hi,

also ich würde erst mal testen was ich genau als hellhöriger heben möchte, danach würde ich mir die Hardware kaufen.
aber am rande sage ich dir erstmal das dein Board kein guten Potential Ausgleich (ich meine hier das Strom Potential nicht die Erdung) hat.
Dieses hat genau deine Erkenntnisse zur folge den ich nehme an wenn dein System Idelt wird das Geräusch am stärksten.
Ich hatte ähnliche Probleme als ich noch den C6 aktiviert hatte mit den anfangs biosen meines Am3+ Asus Board.
Du kannst das ja relativ leicht austesten indem du die verschiedenen Strom Mode im bios an und ausstellst.

Zu den Lüftern je nach Lager werden einige Lüfter nach dem einlaufen Ruhiger, aber ein Test gibt schon viel mehr Übersicht.

lg
 
Bei dem ganzen Hin- und Her-Tauschen von Teilen steckt natürlich auch viel Perfektionismus drin. Wenn es stimmt, dass man im Alter solche Geräusche eher weniger wahrnimmt, dann wird das bei mir mit einem viel kürzeren Lautstärke-Geduldsfaden überkorrigiert. :-)
 
Zurück
Oben Unten