Erfahrungsbericht vom Laien: Lenovo B50-45

izzet61

Redshirt
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
3
Renomée
0
2014-09-10 16.29.03.jpgAnhang anzeigen 30946Anhang anzeigen 30947 (Leider kann ich nicht mehr Bilder hochladen oder verlinken, da mir dafür die Berechtigungen fehlen)


Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen Office und Internetgerät bin uch auf das Lenovo B50-45 gestoßen. Es war kuzzeitg im Angebot für 269€ (welches ich leider verpasst habe :( ).

Gestern kam das gerät an. Zu den Seriendaten:

CPU: AMD A6-6310, 4x 2.00GHz mit AMD Radeon R4
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Display: 15.6", 1366x768, matt
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN und HDMI
ohne Beriebssystem

Ausgepackt sieht man zuerst ein sehr elegantes und schickes Gerät welches sich auch ganz ordentlich anfühlt.

Bevor ich aber irgendetwas mache, wird das Gerät mal freigelegt und der Arbeitsspeicher um 4 Gb erweitert und die Festplatte gegen eine 120 GB SSD getauscht. Das funktionierte auch ohne Probleme auf Anhieb. Auf der Schraube an der HDD war ein lennovo-Siegel. Dieser muss für den Tausch leider gebrochen werden. Also nur tauschen, wenn man ohne Garantie leben kann.

Die Installation von Windows 8.1 per Stick funktionierte Sofort, ohne dass ich was im Bios ändern musste. Bei der Installation des OS und und der Treiber traten keine Probleme auf. Nur das Wlan bricht regelmäßig die Verbindung zum Router ab, was aber eher an meinem besch*** Router liegt )((. Mit nem Wlan-Stick läuft alles super.

Das Gerät empfinde ich als relativ leicht und chick. Mit dem Display kann ich leben. Ist zwar kein Full-HD aber in dieser Preisklasse erwarte ich das auch nicht. Ich finde es sehr angenehm damit zu arbeiten. Die Handauflage fühlt sich gut an und die Scharniere geben ein relativ "sicheres Gefühl" was die Qualität anbelangt. Der Lüfter arbeitet wirklich angenehm leise und das Gerät wird nicht unangenehm heiß.

Performance: Win 8.1, Office oder Surfen läuft grandios schnell und stabil. Boot innerhalb weniger Sekunden, keine Abstürze oder "Gedenksekunden". (Bin kein Zocker) Saßeshalber habe ich mal Simcity installiert: Meiner Meinung nach unspielbar langsam. Auch wenn man mal ein Video im Browser anschaut, ruckelt es beim scrollen merklich. Aber damit kann ich leben. Ist eben kein Gaminglaptop. Das Touchpad und die Maustasten sind durchschnittlich. Nichts was ich hervirheben oder beanstanden würde.

Was mich wirklich stört:
1) Die Tastatur biegt sich merklich selbst bei leichtem Anschlag merklich und das nicht nur in der Mitte.
2) Der DVD-Laufwerk ist so wabbelig eingearbeitet, dass es beim Tippen "rasselt". Ich klemme zur Zeit immer ein Taschentuch unter die Laufwerksblende damit ich Ruhe habe.

Hätte ich nicht die Speicherkomponenten umgebaut und das OS aufgespielt, hätte ich es wahrscheinlich zurückgeschickt. So habe ich mich "abgefunden". Es ist auch nich unerträglich aber eindeutige Mängel. Würde es im Aftermarket bessere, kompatible Tastaturen geben würde ich sofort zuschlagen, dann wäre es das ideale Low-Budget-Office-Laptop für mich


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bei Lenovo mal an, ob damit wirklich die Garantie verfallen ist, ansonsten schicks halt zurrück.
Die CPU Power ist auch nicht besonders Super, wenn ich mal so drüberschaue, hättest du dir lieber ein gebrauchtes T420 Oder sowas kaufen sollen :/
LG
 
Ich weiß nicht ob ich Lust habe, wieder alles zurückzurüsten :-/ Und mich mit den im Zweifel rumzuschlagen wegen der Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super Bericht und Willkommen auf den Planeten! *clap*

Für ein Notebook unter 300€ ist das ein wirklich gutes Gerät, und warum sollte die Leistung nicht stimmen? Von den Benchmarks her, macht die APU eine sehr gute Figur.

ich möchte dahingehend für interessierte Leser auf die Review von Bastion von Computerbase hinweisen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1353344

Von langsam kann also keine Rede und für nicht Zocker mit die erste Wahl sein. ;)

Ärgerlich das mit der Haptik es nicht so gut ist wie man es sich wünschen würde, aber immerhin hat Lenovo hier eine Wartungsklappe spendiert...es soll mittlerweile Hersteller geben, die selbst die kleinsten Klappen für RAM / HDD einsparen... *suspect*
Interessant ist auch das montierte WLAN Modul. In dieser Bauform ist mir so was noch nicht in die Finger gekommen. Und warum klappt die WLAN Verbindung mit einen Stick und nicht mit dem Modul?
Das darf eigentlich nicht sein! :[


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich hab mir letzte Woche ein Medion Erazer X7826 gegönnt.
Kam mit Windows 8 und die WLAN-Verbindung zu meinem SMC Barricade Wireless-N Router hing sich alle paar Minuten auf.
War noch verbunden, aber kein Datendurchsatz.
OS war Win 8.

Nach Update auf Win 8.1 und diversen Updates geht es...

Vielleicht auch ne Macke von Windows 8.0?
 
Von der Fehlerbeschreibung würde es passen...aber warum geht es dann per Stick?


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo,

Sorry, dass ich so spät antworte. Das Problem liegt definitiv an einer Inkompatibilität des Routers. Per Stick hatte ich keine Probleme.

Letzenendes habe ich allerdings wegen der miesen Performance (evtl. EInstellungssache)und der wirklich schlechten Tastatur und Verarbeitung zurückgeschickt. Wenn denn nun mein Geld zurückkommt, gebe ich evtl. dem Flex-14D mit A8 und Radeon 5 eine Chance.

MfG
 
Zurück
Oben Unten