A10-7800 viel zu hoher Stromverbrauch ?

Nein, ich erwarte gar nichts vom Turbo (der koennte von mir aus auch ganz aus bleiben).
Nur der stabile Nominaltakt war das Ziel, mehr nicht.

cTDP laeuft (zumindest auf meinem Board) gar nicht ohne APM, sie bedingen sich daher zwingend. Schalte ich APM aus, habe ich keinerlei Kontrolle mehr ueber die cTDP, die CPU geht auf Default 65W (Maximum), was auch irgendwie Sinn macht - sie laeuft ja nun ungeregelt...
Nach meinem Wissen ist aktiviertes APM auch notwendig fuer eine absolut korrekte Funktionsweise von cTDP sowie der Turbo-Stufen und bewirkt auch bei anderen APUs (oder CPUs der FX-Serie) ohne cTDP ggf. entsprechende Taktanpassungen.

Die TDP des A10-7800 laesst sich im BIOS-Setup von 65 auf 45 Watt reduzieren. Auf den Nominaltakt von 3.5GHz hat das keinen Einfluss, jedoch auf die Turbo-Stufen. Stehen alle vier Kerne unter Dampf, laeuft der A10-7800 bei 45 Watt TDP auf Nominalfrequenz
(Quelle : Heise-Verlag, C'T 18/2014)

Das war mitentscheidend fuer meinen Kauf, aber hier hat sich die C'T wohl ausnahmsweise mal geirrt (war auch nur ein Kurztest).

Naja, muss mal sehen, wie sich das auf dem AsRock FM2A55 Pro+ so verhaelt, wenn ich Zeit und Lust habe. Ansonsten waere vor einer weiteren cTDP-APU erstmal gruendliche Suche nach dem energiesparensten Motherboard angesagt - und das koennte sich schwierig gestalten. Da habe ich nur bestehende Tests hier oder die anderer Review-Seiten zum Vergleich; aber immerhin ein guter Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kann ich die Case-Luefter nun guten Gewissens wieder runterregeln (spart nochmal ~7W), da die VRMs scheinbar kein Faktor in der Taktung der CPU sind.
Die Temperatur der Spannungswandler wäre noch interessant, wenn die sehr warm werden wird der Anteil im Gesamtverbrauch sich bemerkbar machen.
z.B. wenn sie schneller getaktet werden um eine feinere Regelung hinzubekommen. (cTDP)
 
Ist deine Messung jetzt rein auf den CPU Teil fixiert,oder auch iGPU?
 
@Windhund

Habe AFAIK keine Moeglichkeit, deren Temperatur zu messen. Da aber selbst Maximal-Cooling keinerlei Einfluss auf die Taktung der CPU hatte, gehe ich davon aus, dass sie im gruenen Bereich liegen muessen.

@Casi030

Die Messungen waren allein auf die CPU und ihren Nominaltakt fixiert (iGPU lag bei jeder Messung im Tiefschlaf, um den CPU-Kernen das maximale Potential zu bieten).
Ziel war es wie gesagt, die CPU bei 45W unter Auslastung stabil auf 3.5GHz zu halten, und das hat trotz aller Tricks nicht funktioniert.

Gut moeglich, dass SIMAP hier ein Einzelfall ist und andere Projekte (daran arbeiten meine CPUs) sich da anders verhalten.
D.h. ich koennte es am Ende doch noch schaffen, aber das muss ich jeweils in Ruhe erneut testen.

Fuer den Moment ackert die APU @65W ordentlich vor sich hin und die Steamroller-Performance ist wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Mainboard?!
Kannst nur fest 45/65 ....Watt einstellen?
Stell doch einfach 55Watt ein + Untervolten.
Beispiele von mir.
Keine TDP Begrenzung bzw Auto.
Takt 4GHz+ Undervoltet.
Idle 33Watt x264 Bench 115Watt
Idle 28Watt ohne CPU
5Watt für die Arbeit,Mainboard,SSD Ram.....
NT 87%
Machen rund 71Watt und das bei 4GHz
Cinebench zieht da noch mal rund 6-7Watt weniger,somit bin ich je nach Programm mit 4GHz schon bei 65Watt.
Spielelast sind hier auch rund 115Watt bei 3GHz und 720MHz iGPU Takt.


65Watt Begrenzung.
Takt 3-3,5GHz + undervoltet.
Idle 32Watt x264 Bench 75Watt
Idle 28Watt ohne CPU
5Watt für die Arbeit,Mainboard,SSD Ram.....
NT 87%
Machen rund 37Watt und das bei 3-3,5Ghz.
Cinebench rund 4Watt weniger.
Spielelast sind hier 90Watt bei 3Ghz und 655MHz iGPU Takt.
Selbst unter Spielelast sind es nur 50Watt.
Wenn du jetzt nicht 45 Watt sondern einfach 55-60Watt einstellst + undervolten,dann solltest deine festen 3,5GHz haben....

--- Update ---

Ach so.
ASUS A88XM-Plus
SSD MX 100 256GB
AMD A10-7850K Black Edition
Kingston HyperX Predator T2 DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400 zum glück noch von 2013 mit DR.;)
Antec Kühler H2O 620 braucht rund 4Watt.
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
1 200er Lüfter 2 120er Lüfter.
 
Ja, ich habe nur diese 2 Stufen.

Die Idee mit der fixen Einstellung hatte ich auch - allerdings verweigert mir bei manueller Einstellung das Board jegliche cTDP-Auswahl.
45W cTDP funktionieren auf dem AsRock nur, wenn APM aktiviert ist.
 
Dann lasse es weg und Teste einfach wie viel die CPU braucht bei 3,5GHz + undervolten.
C&Q und Co sollte ja immer noch funktionieren oder hast dann bei der iGPU nen festen Takt?
Wenn ich die nicht auf Auto stehen hab,dann bleibt der Takt oben und der Verbrauch ist um rund 10Watt höher.
 
Die ASRock Boards sind inzwischen zu ziemlichen Schluckspechten geworden. Auch die V-Core setzen die höher an als die Konkurrenz.
 
Cool&Quiet ist an, aber es waere ueberraschend, wenn das dann noch funktioniert (kann es ja eigentlich nicht mehr, wenn ein fester CPU-Takt eingestellt ist - zumindest war bei all meinen Boards und AMD CPUs bisher so).

Die iGPU taktet normal auf Minimum (weniger kann ich im BIOS auch nicht manuell einstellen), konnte ich also als potentielles Hindernis ausschliessen.
Fuer die manuelle Taktung reicht mir das, wird also funktionieren.

Undervolting wollte ich eigentlich nicht machen, aber es laeuft wohl auf einen entsprechenden Test hinaus. Die funktionierenden Vcore-Werte fuer 45W weiss ich ja, das ist schonmal ne Ausgangsbasis. Bin mal gespannt, wie weit ich sie runterkriegen kann...

Was entsprechende Stabilitaetstests angeht, welche Software ist da aktuell ?
Prime95 ist ja nun schon etwas in die Tage gekommen. y-cruncher vielleicht? Das ist zumindest extrem SIMD-Lastig und bietet entsprechende Testoptionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle AMDMsrTweaker zum On-the-fly-Undervolten. Zudem kannst du damit Undervolting für alle P-States betreiben. (Bei mir kam es so weit, dass mein FX-8350 @4 GHz weniger Spannung anliegen hatte als @3,4 GHz. Mit dem Tweaker kann ich es nach Belieben einrichten.
Damit könntest du übrigens dafür sorgen, dass es nur noch ENTWEDER Maximal- oder Minimaltakt gibt. Wäre interessant zu sehen, ob die APU unter genannten Bedingungen auf den Minimaltakt ginge.
 
Cool&Quiet ist an, aber es waere ueberraschend, wenn das dann noch funktioniert (kann es ja eigentlich nicht mehr, wenn ein fester CPU-Takt eingestellt ist - zumindest war bei all meinen Boards und AMD CPUs bisher so).
Kenn ich so gut wie gar nicht wenn man nach oben geht,nach unten kann es vorkommen weil dann Windows vermutlich nicht mehr richtig regeln kann.
Llano machte da am meisten Probleme.

Ich teste immer mit CineBench fürs grobe und dem x 264 5.0 Benchmark für die CPU/NB.
Die iGPU/Ram mit Spielen wie NFS World......Trine 2 ist sehr gut wie ich beim A10 7850K gemerkt hab.....
 
@MagicEye04
Es ging nicht. Das war das Problem. In meinem UEFI lässt sich nur die Spannung des P-States P2 einstellen, also der höchste Basistakt-P-State. Und als Softwarelösung dieses Problems sind mir nur AMD PSCheck und AMDMsrTweaker bekannt.

@Casi030
Du hast nicht zufällig auch schon x265 getestet oder gar Erfahrungen damit gemacht? Plattform wäre egal; mich interessiert nur der Vergleich zu x264-Implementationen.
 
Da hab ich noch nicht nach nem Benchmark geschaut,muss ich aber mal bei Zeiten nach was suchen.
 
Da hab ich noch nicht nach nem Benchmark geschaut,muss ich aber mal bei Zeiten nach was suchen.

Ist momentan noch schwierig, da kein nativer avs input möglich, muss man erst raw/y4m files basteln usw.
Sobald es per Avisynth läuft wird das dann interessant.
 
@Casi030
Du hast nicht zufällig auch schon x265 getestet oder gar Erfahrungen damit gemacht? Plattform wäre egal; mich interessiert nur der Vergleich zu x264-Implementationen.

Ich habe es mal vor ein paar Monaten getestet. Es war enorm viel zeitaufwändiger, etwa Faktor 8, wenn ich mich richtig erinnere, aber gleichzeitig könnte ich kaum kleinere Files generieren. Ich denke, dass braucht noch einige Zeit, bis das x264 gut ersetzen kann bzw. soll x265 ja auch in Hinblick auf GPGPU entwickelt worden sein und dass erst damit vernünftige Zeiten zustandekommen.
Getestet habe ich es übrigens mit meGUI, wo man x265 in den Optionen aktivieren kann.

LG
 
Ich las kürzlich von jemandem, der kleinere Videos mit gleicher Qualität erstellt haben wollte. Vom Zeitaufwand schrieb er/sie nichts, ist mir aber ohnehin egal.
 
Beim TV passen doch auch deutlich mehr Sender in der gleichen Qualität in die selbe Bandbreite, wenn man H265 nimmt.
Dass der Codieraufwand deutlich zunimmt, war bisher auch bei jedem größeren Codec-Sprung der Fall.
 
hi falcon,

leider hast du ein ungünstiges board dafür gewählt, mit den Tools oben solltest du mal alles manuell einstellen, deine CTDP Einstellungen können nicht besser werden wenn die Automatik dahinter nicht stromsparend genug arbeitet in dem Test(LINK verbraucht das board bis zu 20watt mehr im Teillastbereich da brauchen wir über die Automatik nicht reden, entweder anderes board oder versuchen mit manuellem untertakten und untervolten das board dahin zu bewegen was du haben möchtest.

lg viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten