Kompaktwasserkühlung mittlerweile eine Alternative?

Focus MK3 ST

Lieutnant
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
87
Renomée
0
Nach 2 Jahren bin ich mal wieder beim Thema Kompaktwasserkühlung gelandet.Damals wurde noch von solchen Systemen abgeraten, da diese zu laut sein sollten.Hat sich das eigentlich mittlerweile gebessert, denn da ich meinen FX-8350 irgendwo zwischen 4,5- 4,7 Gz takten wollte, frage ich mich, ob der Noctu NH-UH12, den ich bestellt habe, da wohl noch mitkommt.
Mir wurde vor kurzem das NZXT Kraken empfohlen, welches man recht leise hintrimmen können soll (mit anderen Lüftern) und die Pumpe soll recxht leise sein.Stimmt das eigentlich, oder muss man immer noch auf die (teuren) Eigenbau Systeme zurückgreifen.
Bei mir wäre an der Stelle der 2x120mm Lüfter Platz für den Radiator.
 
An deiner Stelle würde ich mal ein paar reviews lesen.

Lautstärke ist ja immer relativ. Einen 8350 mit 4,7ghz kühlst du auch mit einen Luftkühler nur schwer lautlos/leise.

Ich bin vor ca einen halben Jahr von Macho auf Antec H2O 950 umgestiegen und kurz darauf eine richitge Wakü.

Meine Erfahrungen mit dem Macho waren postiv allerdings war mehr als 4,5ghz einfach nicht wirklich Kühlbar (Video rendering etc, für reines Gaming hätte es gereicht).
Die Antec war auch nicht wirklich viel Leistungsstärker, bei 4,6-4,7Ghz der Cpu auch schon über den Herstellervorgaben. (laut war die Pumpe bei mir nie)

Erst mit einer richitgen Wakü konnte ich den 8350 auch über 5Ghz bei akzeptablen Temperaturen halten.

Aber es hängt alles vom deinen System ab. Wenn ich hier so im Forum lese das manche 4ghz mit 1.18vcore fahren können, bedeutet das vlt das die neuren 8350 weniger vcore brauchen. Was eine geringere Abwärme zufolge hätte und somit eine einfache AIO-lösung (gerade in einer 240er Ausführung) schon ausreicht.

würde mal nach swifttech-produkten gucken. Diese sind erweiterbar und die Pumpen sind auch dafür ausgelegt.


Den großen Nachteil bei den AIO sehe ich in der Haltbarkeit, man kann einfach nichts austauschen bzw die Flüssigkeit erneuern.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair bietet glaube eine Nachfüllflüssigkeit an (oder wars einer der anderen Hersteller?). Allerdings nur außerhalb der EU wenn ich mich nicht irre ;)

Ich hab mal eine kaputte H60i von einem Freund zerlegt. Fazit: Die Finnen sind viel zu eng und waren zugesetzt von irgendwelchem Dreck (vermutlich Schlauchabrieb). Hat die Pumpe natürlich nicht mitgemacht und ist nach einiger Zeit durchgebrannt. Zur Zeit werden die Finnen durch abspanen der Kupferbodenplatte senkrecht gestellt und das sehr eng. Habe die Bodenplatte noch da, kann ja mal ein Bild davon machen. Solange das beibehalten wird, seh ich für den langfristigen Einsatz schwarz.
 
Corsair bietet glaube eine Nachfüllflüssigkeit an (oder wars einer der anderen Hersteller?). Allerdings nur außerhalb der EU wenn ich mich nicht irre

Also ich hab mal de Alpfenföhn Wasser zerlegt und neu befüllt. Das ging nur in dem ich den Ausgleichbehälter aufgebohrt habe, um ihn dan befüllen zu können.
Sprich die Systeme sind gar nicht zum neubefüllen ausgelegt. Weiss ja nicht wie Corsiar das macht aber kenn da keins außer Swifttech wo man da etwas wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair hat dazu einen Stutzen, der mit einem Stift gehalten wird. Der ist an der gegenüber liegenden Seite von den Anschlüssen der Schläuche. Schraubt man die Kappe ab, kommt man an die Stifte. Auch an die der Anschlüsse. Ist ja fast alles modular aufgebaut. Bis auf den Stator, der ist eingegossen, was eine Reparatur nahezu unmöglich macht.

Edit:

Hier mal ein Bild der Bodenplatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir ging es jetzt weniger darum eine lautlose Kompaktwasserkpühlung zu haben.Wenn die CPU arbeiten muss, ist es kklar, dass das nicht lautlos weggekühlt werden kann.Ich meinte jetzt eher, das ich, beim Internet,o der Videos schauen nich mit Lautstärke angedröhnt werden wollte.Als ich damals in einem anderem Forum gefragt hatte, wurde mir gesagt, das ein guter CPU Kühler unter Vollast etwa so laut ist, wie bei einer Kompaktwakü die Pumpe.Da wurden mir dann Eigenbaulösubgen jenseits der 250€ Marke genannt und das war mir zuviel.
Meine jetzigen GPU und CPU Kühler liegen (nach Testangaben) bei 0,4 Sone im Idle und das ist mir nicht zu laut.
 
Die Corsair hat dazu einen Stutzen, der mit einem Stift gehalten wird. Der ist an der gegenüber liegenden Seite von den Anschlüssen der Schläuche. Schraubt man die Kappe ab, kommt man an die Stifte. Auch an die der Anschlüsse. Ist ja fast alles modular aufgebaut. Bis auf den Stator, der ist eingegossen, was eine Reparatur nahezu unmöglich macht.

Danke, wieder was gelernt.

Also, mir ging es jetzt weniger darum eine lautlose Kompaktwasserkpühlung zu haben.Wenn die CPU arbeiten muss, ist es kklar, dass das nicht lautlos weggekühlt werden kann.Ich meinte jetzt eher, das ich, beim Internet,o der Videos schauen nich mit Lautstärke angedröhnt werden wollte.Als ich damals in einem anderem Forum gefragt hatte, wurde mir gesagt, das ein guter CPU Kühler unter Vollast etwa so laut ist, wie bei einer Kompaktwakü die Pumpe.Da wurden mir dann Eigenbaulösubgen jenseits der 250€ Marke genannt und das war mir zuviel.
Meine jetzigen GPU und CPU Kühler liegen (nach Testangaben) bei 0,4 Sone im Idle und das ist mir nicht zu laut.

Also ich kann dir sagen das AIO`s mit Pumpen welche nicht auf dem Cpukühler sitzen sehr Leise sind.
Die älteren Modelle wo das noch nicht so war können gelgentlich etwas surren.

Aber wie gesagt wenn Aio würde ich schon in Richtung Switfttech gehen.

Wenn es um eine reine Cpu-waku geht kann ich dir aus eigenen Erfahrungen das hier an Herz legen.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/13669/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-lt/st-set?c=245

Hab mit einem ähnlichen Setup angefangen, nur eine andere Pumpe gehabt und einen 280er Radi. Die Leistung langt dicke für gute OC Ergebnisse.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird definitiv eine reine CPU Wasserkühlung, die Grakas brauchen das nicht.Mit Luft halte ich meinen FX-8320@4,2 Ghz auch ja unter 57 Grad und der 8350 soll im identischen Gehäuse verbaut werden, aber eben höher getaktet werden (wenn mgl) und so kühl wie möglich (bezahlbar), damit ich bessere Voraussetzungen für die CPU schaffen kann.
Bei mir ist es nur so, das ich immer nur überall gelesen hatte (vor 2 Jahren):Luftkühlung (kann sehr leise sein) nicht so effektiv, Kompakt ist besser (aber sehr laut) und Eigenbauwasserkühlung, sehr gut aber teuer und für Anfänger sehr schwierig und von diesem Bild, bin ich noch nicht runter.Ab 180€ aufwärts ist dann ja schon die Eigenbau in Reichweite.
 
Also es wird definitiv eine reine CPU Wasserkühlung, die Grakas brauchen das nicht.Mit Luft halte ich meinen FX-8320@4,2 Ghz auch ja unter 57 Grad und der 8350 soll im identischen Gehäuse verbaut werden, aber eben höher getaktet werden (wenn mgl) und so kühl wie möglich (bezahlbar), damit ich bessere Voraussetzungen für die CPU schaffen kann.
Bei mir ist es nur so, das ich immer nur überall gelesen hatte (vor 2 Jahren):Luftkühlung (kann sehr leise sein) nicht so effektiv, Kompakt ist besser (aber sehr laut) und Eigenbauwasserkühlung, sehr gut aber teuer und für Anfänger sehr schwierig und von diesem Bild, bin ich noch nicht runter.Ab 180€ aufwärts ist dann ja schon die Eigenbau in Reichweite.

hast du dir meinen Link überhaupt angeguckt.
Wenn du wirklich nur Cpu kühlen willst, dan ist dieses set für 140euro (richitge wakü) nicht verkehrt.

Problem was ich bei AIO`s sehe ist das man eigentlich erst die 240er Modelle nehmen kann, welche dan auch etwas besser sind als Luftkühler.
Aber diese kosten dan halt auch 90 Euro und mehr. Da kann man sich auch gleich ne kleine Waku kaufen. Einbau ist nicht so schwer.
Anleitungen findest du im Internet oder fragst im Forum was man beachten muss.
 
Natürlich habe ich mir den angesehen, was für einen Sinn würde es denn wohl machen, was zu fragen und dann nicht nach den Empfehlungen zu schauen.Dieses Set, hatte ich mir etwas genauer angesehen,

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-240-ddc/xt-set?c=246

aber im Grunde scheinen die Sets sich alle ähnlich zu sein.Kennst Du das Cooler Master Haf XB EVO?Da wollte ich mir dann vorne, da wo normalerweise die 2 120mm Lüfter angebracht werden, den Radiator hinsetzen.Würde der Radiator dan hinpassen und welche Lüfter würdest Du denn empfehlen, oder sind die mitgelieferten gut?
 
aber im Grunde scheinen die Sets sich alle ähnlich zu sein.Kennst Du das Cooler Master Haf XB EVO?Da wollte ich mir dann vorne, da wo normalerweise die 2 120mm Lüfter angebracht werden, den Radiator hinsetzen.Würde der Radiator dan hinpassen und welche Lüfter würdest Du denn empfehlen, oder sind die mitgelieferten gut?

Naja bei deinem Set für 184€ ist eine bessere Pumpe dabei (Laing-DDC Pumpe), welche einfach mehr power hat.

Ich hab ein Coolermaster HAF Stacker 935 also ein Bigtower. da passt vieles rein xD. Die mitgelieferten Lüfter hatte ich nie daher kann ich dazu nichts sagen.##mfg
 
Mir wurde vor kurzem das NZXT Kraken empfohlen, welches man recht leise hintrimmen können soll (mit anderen Lüftern) und die Pumpe soll recxht leise sein. Stimmt das eigentlich, oder muss man immer noch auf die (teuren) Eigenbau Systeme zurückgreifen.

Kurzes Feedback zur Kraken, ja das Stimmt.
X60 schon länger in gebrauch u. sehr zufrieden. (Details bei Bedarf)
Du hast allerdings nur 2x120 zur verfügung hast fällt die ja weg.
Also weiterhin viel erfolg bei der Suche.
Die bereits erwähnte Swiftech - ist sehr interessant vorallem weil sie erweiterbar ist.

Gruß
 
@Salamy
@Salamy schrieb:
Aber es hängt alles vom deinen System ab. Wenn ich hier so im Forum lese das manche 4ghz mit 1.18vcore fahren können, bedeutet das vlt das die neuren 8350 weniger vcore brauchen.
Damit meinst du wohl u.a. oder insbesondere mich. Mein FX läuft mit dieser Spannung auf 4 GHz. Aber: Er ist von 2012.
 
Damit meinst du wohl u.a. oder insbesondere mich. Mein FX läuft mit dieser Spannung auf 4 GHz. Aber: Er ist von 2012.

Ah good to know. Dan hab ich da wohl falsch gelegen. Danke für die Aufklärung
 
Hat der TE sich für eine Kühlung schon entschieden?

Würde mich interessieren :-)


LG, Philipp
 
@ TE

Es wäre ja noch möglich zu schauen ob man nicht eine Pumpe, Radi, CPU Kühler und AGB gebraucht bekommt. Die Anschlüsse, Schlauch und Flüssigkeit kosten ja eigentlich nichts.
Nach meiner Erfahrung kann man eine CPU mit 4,6 Ghz aufwärts eigentlich nur mit einer Custom Wakü lautlos kühlen. Problem dabei ist das es dann auch schon ins Geld geht ( hab es ja bei mir gesehen).

Ich denke mit einer All in One ( H100i,H110 und wie sie alle heißen) kannst du mit guten Lüftern schon einiges anstellen. Es kommt natürlich aufs eigene empfinden an. Der eine findet es lauft der andere leise. Ich finde eigentlich alles laut da ich an meinen lautlosen Pc gewöhnt bin.

Die Jungs werden dich gut beraten. Die haben Ahnung von sowas.

Good Luck
 
Na dann bin ich mal gespannt ob das lautlos wird;)
 
Na dann bin ich mal gespannt ob das lautlos wird
Gut die Lüfter kann man ja ersetzten. Wenn diese zu laut sein sollten.

Kannst gerne was anderes vorschlagen. Kenne ja nun auch nicht alle Produkte aufn Markt.

mfg
 
In Sachen Custom Wakü würde was besseres mehr Geld kosten. Das ist ja das Problem. Er will ja nur die cpu kühlen was wenn ich ehrlich bin nicht sehr sinnvoll ist. Wenn man ne Wakü verbaut sollte man mindestens Graka und cpu kühlen. Die die er sich angeblich ausgesucht hat kostet 180 Euro. Und das nur für ne Cpu?

Eine Custom Wakü kann Unmengen an Geld verschlingen. Wenn man in Sachen Wakü so beklopt ist wie ich und für einen Meter Schlauch 13 Euro bezahlt kannst du dir ja ausrechnen was das so kostet. Vorteil: Totenstille beim zocken;)Eine Corsair H110 oder H 100i mit guten Lüftern eventuell Push Pull wäre sinnvoller denke ich.

Aber der TE entscheidet.
 
In Sachen Custom Wakü würde was besseres mehr Geld kosten. Das ist ja das Problem. Er will ja nur die cpu kühlen was wenn ich ehrlich bin nicht sehr sinnvoll ist. Wenn man ne Wakü verbaut sollte man mindestens Graka und cpu kühlen. Die die er sich angeblich ausgesucht hat kostet 180 Euro. Und das nur für ne Cpu?

Eine Custom Wakü kann Unmengen an Geld verschlingen. Wenn man in Sachen Wakü so beklopt ist wie ich und für einen Meter Schlauch 13 Euro bezahlt kannst du dir ja ausrechnen was das so kostet. Vorteil: Totenstille beim zocken;)Eine Corsair H110 oder H 100i mit guten Lüftern eventuell Push Pull wäre sinnvoller denke ich.

Aber der TE entscheidet.

Naja wenn man dan aber doch mal erweitern will steht man halt bescheiden da mit einer Aio.
 
...... für einen Meter Schlauch 13 Euro bezahlt.

Das bist selber schuld,da bekomme ich min 10m für.;)

Hab mal alte Daten gefunden.
Radis
1x 120er mit 45-50mm dicke,bin mir da nicht mehr sicher welcher es war.
2x 240er mit 30mm dicke.

Anordnung......http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485&highlight=Projekt+Aus+Alt+mach+Neu

120er Radi mit 2 Lüftern 600U/min bei 70Watt,Wasser 35°C
120er Radi mit 2 Lüftern 775U/min bei 100Watt,Wasser 38°C
die beiden 240er liefen passiv.

120er Radi mit 2 Lüftern 650U/min + 240er Radi und 2 Lüftern 650U/min bei 130Watt,Wasser 36°C
Das sollte recht gut passen zum rausgesuchten Kühlsystem und ist noch ziemlich Leise.
CPU Takt um 4,3-4,5GHz würd ich sagen bei normalen Lasten,nicht Müll Prime......

120er Radi mit 2 Lüftern 650U/min + 2 x 240er Radi mit je 2 Lüftern 650U/min bei 180Watt,Wasser 34°C.
Das geht schon mehr Richtung 4,8Ghz,könnte mit den einen 240er Radi unter Volllast lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich machen. 16/10er Tygon kostet so viel;)

Die Temps unter Prime sind eigentlich Wayne da du so ne Last eigentlich sehr sehr selten erreichst. Meine CPU läuft auf 4,7 GHz mit 1,265 Volt und geht unter Prime auch auf 60 Grad. Aber beim zocken liegt er bei 36-37.

Solange er unter Prime stabile läuft ist und nicht runtertaktet sind die Temps beim normal Gebrauch wie zocken eher zu beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten