Mainboard Empfehlung (S.939/ µATX)?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich möchte zum testen diverser Komponenten einen kleinen Sockel 939- Rechner zusammenbauen. Das Board soll im µATX- Maß gehalten sein, da ich als Gehäuse ein Lian Li V-351 B verwenden möchte.
Welches günstige Gebrauchtboard würdet ihr empfehlen?
 
Bevorzugt AGP.
 
Also mit AGP würde ich etwas aus der A8V Reihe von Asus nehmen, ansonsten die FSC D2030 bekommt man als PCIe Version momentan überall günstig.
 
Danke für den Tipp! Ich erweitere die Suche jetzt allerdings auch auf ATX. Ich glaub, das Lian Li benutze ich für was ganz anderes.
 
Is ja interessant. Da werde ich mal ein Auge offenhalten, ob mir nicht vielleicht sowas über den Weg läuft. THX!
 
Wenn es was gebrauchtes sein darf, würde ich ehr eine Platine mit VIA K8T800 AGP/PCI oder den K8T890 PCI/PCIe empfehlen. Zum N-Force 3 würde ich abraten, den AMD Chipsatz kenne ich nicht, sollte der aber vgl. mit dem 600er sein, taugt der lediglich zu verbrennen, hatte sehr bescheidende Erfahrungen damit. Bliebe dann noch der ULI-Chipsatz, hatte damit keine Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aktuell nur vom K8T800 sprechen kann, und dieser unter Windows 7 perfekt läuft, es gibt keinerlei Zicken. Mit Ausnahme das SATA-II Geräte, die nur mit SATA-II@IDE Konverter laufen.

@Nero24,

leider ist nicht ersichtlich, was genau der Grund ist. Und Gigabyte und Asus sind leider auch die Hersteller die in den letzten Jahren extrem negativ aufgefallen sind. Zumal der A64er Prozessor keinen FSB etc. hat, es ist ehr unlogisch das der Support ausgerechnet hier vom Chipsatz abhängt, mag aber auch sein das man irgendwas anderes vermasselt hat.

AM2 Boards gab es ja ebenfalls mit diesem Chipsatz

Asus A8V-VM SE

Läuft mit einem X2 womit woanders das Problem zu suchen ist, allerdings hat der VIA-Chipsatz mit PCIe 2.0 Karten Probleme, sprich USB 3 und SATA-3 Karten nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon 2x das MSI - K8N Neo2 Platinum und keine Probleme damit. Es hat zwar einen nForce3 Ultra aber dieser hat bei mir immer gemacht was Er sollte.
nur mit dem Ram muss man bei dem Borad etwas gucken. zwecks SS/DS. Ich hatte keine Probleme mit noName RAM.

Das Asus A8V ist auch i.O. ...hat etwas mager ausgestattet.

wenn doch PCIe in Frage kommt. dann das Asus - A8N32-SLI Deluxe ...hatte Ich auch kurz in nutzung. auch hier keine Probleme. und das Board kann 2x16X SLi und der Opteron185 funzt drauf.
 
Hallo!

Also diese Mainboards von ASRock sind topaktuell, da sie erst später produziert wurden als die 939er Technik schon ausgereift war:
1. 939A790GMH (von 2010 mit SB750)
2. 939A785GMH/128M (von 2009 mit SB710)
3. 939A785GMH (von 2011 mit SB710)

Die laufen butterweich & haben auch 5x SATA2-300(3Gb/s) onboard.
Außerdem sind sie natürlich alle drei im µATX Form Faktor.

Bei all diesen Boards kann man natürlich auch neuere AMD AHCI Option ROMs in die BIOS-Versionen implementieren.
Statt der standardmäßig (uralten) v1.0.075 wäre da ein v3.1.0.0 / v3.1.2.0 / oder sogar v3.2.1.0 möglich, um auch die beste Performance & Kompatiblität mit neueren SATA-Geräten zu erhalten.
Bei Interesse -> PN an mich oder auf dieser, dieser & dieser Seite selbst nachlesen.

Gruß, TM
 
Zurück
Oben Unten