STAR CITIZEN PC, CPU/APU, GRAFIKKARTE MB usw. Sockel FM2 oder AM3+ ???

Ich wollt dem Stolpi nur einen Stolperstein legen, damit er schnell reagiert. *buck*

Ich habe wirklich überlegt, ob ich es mir nicht noch kaufe, aber ich habe ja eigentlich ein funktionierendes und wenn weibchen's PC geupgraded wird, kommt wohl eher FM2+ infrage.
 
Ich wollt dem Stolpi nur einen Stolperstein legen, damit er schnell reagiert. *buck*

...

Diese Saubande, stecken hier alle unter einer grünen Decke...aber egal, eine Sabberzug ist jetzt unterwegs...zu mir! *buck*



Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi
Super wenn du eins erwischt hast, ich kann dir auch viele Tipps geben um Strom zu sparen.
Mein System hat ~95W im idle, allerdings ist das eine Workstation mit ECC Speicher, also nicht vergleichbar mit einem 0815 Desktop Systeme. ;)
 
@stolpi
Super wenn du eins erwischt hast, ich kann dir auch viele Tipps geben um Strom zu sparen.
Mein System hat ~95W im idle, allerdings ist das eine Workstation mit ECC Speicher, also nicht vergleichbar mit einem 0815 Desktop Systeme. ;)

He he, gerne! *great*


Heute soll beides ankommen, also dieses Sabberzeug und die komplette Game-PC Bestellung mit dem Asrock.
Denke ich werde das Asrock wie geplant verbauen und das Asus für die dritte benötigte Gaming Kiste hier im Haushalt nutzen...allerdings dann erst einmal mit dem Phenom II 560, wovon ich hier noch einen zweiten von rumliegen habe.
Dazu dann noch ein günstiges gutes Netzteil und eine Radeon 270 Grafikkarte zum AC daddeln.
Bis zum Game Release wird der Euro sich hoffentlich gefangen haben und wir können dann die Kisten auf einen FX 8xyz upgraden.



Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi
Freu dich nicht zu früh, das wird Neuland für dich! ;D
Hier z.B. meine Erweiterte CPU-NB Memory Optionen: http://abload.de/img/130727173041eeb5o.jpg
(Memory clear ist inzwischen auch "enabled"
Es gibt EpU2013, C1E, CC6, C´n´Q, Memory Power down, LLC in allen 3 Teilbereichen: CPU, CPU-NB & Speicher, sowie Takt und Reaktionszeit sind konfigurierbar. *chatt*
Ganz wichtig ZCP, das hilft ungemein im idle!
Das ist dann auch eine Schwachstelle des Phenom II, im idle nur C6 kein CC6 (Kerne stromlos schalten) ;)
 
Jup, das Sabberbrett ist sehr umfangreich einzustellen, jedoch ein prima Unterbau. :)
 
Also noch läuft mir kein Wasser im Munde, da nach meinen Tests bei mir 1,44V ausreichen bei 4,9GHz, jedoch die CPU-NB ist dagegen Interessant. Hast du da LLC aktiv?
 
@bschicht86
Moin, ja die CPU-NB LLC ist auf "high", CPU-NB current capability auf "130%" und CPU-NB Power response Control auf "Ultra Fast" sowie Vollphasen Modus bei den Spannungswandler.

Probier mal die 5.1GHz mit 1.476Vcore ;)
 
@ Stolpi, wenn du dir noch mehr AM3+-Rechner bauen willst, bei geizhals haben 2 österreichische Händler das Board für 115 drin.

EDIT: Es ist aber nur Revision 1.0, keine Ahnung, was zur Rev. 2.0 verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stolpi, wenn du dir noch mehr AM3+-Rechner bauen willst, bei geizhals haben 2 österreichische Händler das Board für 115 drin.

EDIT: Es ist aber nur Revision 1.0, keine Ahnung, was zur Rev. 2.0 verändert wurde.


Ja Danke, ist lieb...aber wir haben jetzt ein FM2+ und zwei AM3+ Systeme hier und mir dreht sich schon der Kopf mit dem, was Windhund mit mir so vor hat. *eeek* ;D



Viele Grüße,
stolpi
 
Kann das sein das sie beim Sabertooth den Core unlocker entfernt haben wegen der Windows 8 Kompatibilität?

Das wäre echt ärgerlich, dann müßte ich auf ein BIOS von 2012 downgraden...gibt es andere, alternative BIOS Versionen?


Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi
Welches Sabertooth hast du nun R1.0 oder R2.0 (CPUz Mainboard)?
Bei mir sieht es so aus: http://abload.de/img/asus_uefi_coreunlockjlrpo.jpg
Hier schreibt jemand, dass es mit dem 0705 Bios (R1.0) geht: http://hardforum.com/showthread.php?p=1037781839

Jepp, genauso sieht es hier auch aus...leider.
Kein Core Unlocker in dieser BIOS Version. Die Boardbeschreibung redet von 990FX R2.0 und drunter steht dann aber : Rev.:1.01 ???

Ärgerlich, gespart zu haben, weil man sich nicht den FX83xx geholt hatte? :P*baeh*

Sry fürs sticheln ;D

Ja ja, ....Jaaaaaaaaa :(

*lol*


Viele Grüße,
stolpi



EDIT:
Also werde ich mal dieses 707er BIOS von 2012 probieren müssen :-/ ...oder doch besser gleich wieder zurück gehen lassen bzw. verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack den Phenom aufs AsRock und hol dir fürs Sabberbrett endlich den FX!! *elch*

Dann hast du keine Basteleien. ;)
 
Jepp, genauso sieht es hier auch aus...leider.
Kein Core Unlocker in dieser BIOS Version. Die Boardbeschreibung redet von 990FX R2.0 und drunter steht dann aber : Rev.:1.01 ???
EDIT:
Also werde ich mal dieses 707er BIOS von 2012 probieren müssen :-/ ...oder doch besser gleich wieder zurück gehen lassen bzw. verkaufen?
Ok, dann ist es das 990FX R2.0 die 1.01 ist die PCB (Platinen) Version.
Ja wenn es mit der Version 707 funktioniert kannst das Bios downdaten, darfst nur später nicht Vergessen mit dem FX das aktuelle drauf zu machen.

MfG
 
Pack den Phenom aufs AsRock und hol dir fürs Sabberbrett endlich den FX!! *elch*

Dann hast du keine Basteleien. ;)

Wort!
Schluss mit den halben Sachen. *buck*

Diese Saubande diese...voll die Spaßbremsen. *baeh*
Einen FX einsetzen kann ja jeder...aber schon mal einen PII x2 560 zu einen Octacore aufgebohrt, nein? Ich auch noch nicht. *lova**chatt*

Ok, dann ist es das 990FX R2.0 die 1.01 ist die PCB (Platinen) Version.
Ja wenn es mit der Version 707 funktioniert kannst das Bios downdaten, darfst nur später nicht Vergessen mit dem FX das aktuelle drauf zu machen.

MfG

Ja, so werde ich dann mal verfahren...aber der erste 560er Nutzer hier nölt schon herum das es ab und zu doch ruckelt...
Einen FX 4300 habe ich hier noch herumliegen, den wollte ich eigentlich ungeöffnet zurückgehen lassen und die 58€ sparen...ob ich den doch mal testen sollte?


Viele Grüße,
stolpi
 
Einen FX 4300 habe ich hier noch herumliegen, den wollte ich eigentlich ungeöffnet zurückgehen lassen und die 58€ sparen...ob ich den doch mal testen sollte?

Also mit dir könnte man echt verzweifeln. Zurück mit dem FX4300 und ein FX83xx gekauft!! *kopfkratz*

*lova*
 
Also mit dir könnte man echt verzweifeln. Zurück mit dem FX4300 und ein FX83xx gekauft!! *kopfkratz*

*lova*

Genau.
Aber sowas von!

Ich mein, Du willst mit 'nem potentiellen V8 aber nur einer Zylinderbank (FX-4300) den Supercharger (OC) anflanschen ...
... und das ganze haust Du dann auf ein F1 Chassis (Sabberbrett) ...
Ist doch ein komisches Konstrukt.
Nimm was Richtiges.
Tu Dir selber einfach den Gefallen.
 
Oh man, voll die fiese Truppe hier... *lova*

Also, noch habe ich mich nicht entschlossen...will/wollte erst später, viel später die Phenoms gegen die OctaCores tauschen. Aber gut, hier zu Hause muß AC vernünftig laufen... :-/

Welchen FX dann nehmen?

http://www.mindfactory.de/product_i...20-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...0E-8x-3-20GHz-So-AM3--BOX_972843.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...50-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-8320E-8x-3-20GHz-So-AM3--BOX_972843.html

Ich muß sagen, daß es mir gewaltig widerstrebt jetzt schon so eine Summe auszugeben...schließlich kommen dann womöglich noch andere Netzteile hinzu und das alles mal zwei.
Bei der 95 Watt Klasse sollten die jetzigen Netzteile allerdings noch passen, schließlich braucht die Club3D Grafikkarte ja nicht soviel.



Viele Grüße,
stolpi
 
Die TPD-Angaben kannst du dir getrost in die Haare schmieren. Mein FX8350 erreicht und überschreitet die TPD gerade mal bei Prime95. Und Prime95 zieht mehr als ein Spiel.

Dein jetziger x4 860k ist ja ebenfalls ein 95W-TPD'ler, also mach ich mir da keine Sorgen drum, dass du für den FX83xx ein neues NT brauchst.

Ich persönlich würd empfehlen, dass du den 8320E nimmst und auf dem Sabberbrett in Richtung 3,5 bis 4GHz samt Undervolting optimierst.
 
Die TPD-Angaben kannst du dir getrost in die Haare schmieren. Mein FX8350 erreicht und überschreitet die TPD gerade mal bei Prime95. Und Prime95 zieht mehr als ein Spiel.

Dein jetziger x4 860k ist ja ebenfalls ein 95W-TPD'ler, also mach ich mir da keine Sorgen drum, dass du für den FX83xx ein neues NT brauchst.

Ich persönlich würd empfehlen, dass du den 8320E nimmst und auf dem Sabberbrett in Richtung 3,5 bis 4GHz samt Undervolting optimierst.

Agree:
Hochorgeln kannst Du den dann immer noch.
Der normale 8320 ist ja nicht mal EUR 8,- günstiger, macht also keinen Sinn.
Der 8350 auch nicht, weil auch der E eine Black Edition ist, also unlocked.
Nee, nimm den 8320E - gute Wahl.
 
Der FX8320E wäre auch mein Favorit, dann wären wir uns darüber einig und die anderen fallen raus.

Leider wären das ~280€ Mehrkosten, die zurzeit nicht drin sitzen.

Oben auf der Liste stehen jetzt ja immer noch zwei Monitore, 1x SSD, 1x Grafikkarte, 1x Gehäuse und evtl. noch ein Netzteil falls das P3DNow Netzteil mit dem Phenom und der R9-270 nicht klar kommen sollte.
Zwei weitere FX CPUs würden jetzt den Rahmen bei weitem sprengen und so schlecht spielt es sich mit dem Phenom und der Club3D Karte nun auch nicht.

Nach meiner 14 Tage Schicht wird der dritte Rechner zusammengebaut und dann gibt es auch ein paar Bilder dazu.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten