4K, aber kein 3D?

satani

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
90
Renomée
0
hallo,

ich habe bei unserem "Wohnzimmer"-PC eine 4k-Taugliche Graka gekauft, um den vollen Nutzen unseres 4K-Fernsehers zu bekommen.

PC: AMD FX8120 8x3.1 ghz, 16 GB RAM & AMD Radeon R7 260x, Windows 7 SP1
TV: TCL U55S7606DS 55" LED 4k 3D TV über HDMI 1.4 mit 3840x2160
Monitor: 20" Fujitsu-Siemens Monitor mit 1280x1014

Bei FullHD-Auflösung/1080p gibt es zwar einen kleinen Rand und am TV ist die 3D-Option verfügbar (2D->3D, SBS, ...) und alles geht, wie es soll,
doch solbald ich auf 4k hochstelle, wird am PC zwar alles richtig dargestellt (Spiele - Rocksmith 2014, Diablo 3 laufen auch auf 4k) ,
doch am TV ist die 3D-Option nicht mehr aktivierbar. Also 1080p=3D möglich und geht, 4k=keine 3D-Option.
Als TV über nen Sly-Receiver geht das umstellen nach 3D noch, aber laut Anzeige ist das auch bloß max. 1080p)

Kann es daran liegen, dass mit dem "hochrechnen" von 2D-zu-3D einfach zu viel vom TV (oder der Graka) verlangt wird, weil es vielleicht noch gar nicht möglich ist,
4k-Signale in 3D darzustellen?
 
Ohne HDMI 2.0 fähigen Geräten nicht !

Full-HD + 3D ja, UHD+3D nein !

HDMI Spezifikationen

die ATI/AMD Karten können alle kein HDMI 2.0 als Nebeninfo, ebend sowenig wie Xbox One und PS4

lediglich einige Nvidia z.b GTX 980/970 Modelle können HDMI 2.0 !

Leider hat das Konsortium einen recht unpassenden Zeitpunkt für HDMI 2.0 gewählt, 1 Jahr früher wäre perfekt gewesen, damit hätte AMD und deren Konsolen davon profitieren können, auch wenn die verbaute Hardware zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Dann bleibt es halt beim Wechsel - UHD+2D oder FullHD+3D.
 
Oder halt entsprechende Grafikkarte ersetzen,

würde allerdings erst mal warten wie sich weiter der Markt entwickelt und entsprechende unterstützte Produkte in Massen verfügbar sind, und im Preis fallen.
 
Oder halt entsprechende Grafikkarte ersetzen,

würde allerdings erst mal warten wie sich weiter der Markt entwickelt und entsprechende unterstützte Produkte in Massen verfügbar sind, und im Preis fallen.

bringt ja auch erstmal nichts, da es noch keine HDMI v2 Kabel zu kaufen gibt.
 
bringt ja auch erstmal nichts, da es noch keine HDMI v2 Kabel zu kaufen gibt.

Laut Wiki bleiben die Kabel gleich, vielmehr ist das Problem das jetzige UHD-Geräte nur Upscalen, kein natives UHD-Signal verarbeiten können.

Sony und Co können sich scheinbar nicht einigen, auch fehlen die benötigten HDMI 2.0 Hardware-Chips die dann mit HDCP 2.2 kommunizieren können.
 
Hi

naja die Standard Diskussion geht ja schon eine weile und ist leider nicht wirklich gut für den Verbraucher, ich würde mir derzeit keine Gedanken über 4K 3D machen das wäre nur rausgeschmissenes Geld leider.
Schade finde ich dabei das sie sehr gute Skalierungen auf 4K in den besseren 4K Fernsehern haben aber kein 3D?

lg
 
Zurück
Oben Unten