Diese 3 Filme muss man gesehen haben! - Filmempfehlungen - Top Ten der P3DNow User

1. Blade Runner
2. The Matrix
3. Das Imperium schlägt zurück

Das sind zumindest die Filme, die zu ihrer Zeit den echten 'Wow'-Effekt ausgelöst haben, auch wenn man das für 'Blade Runner' erst im nachhinein gewürdigt hat.

Bei 'The Matrix' hat sich das allerdings durch die Sequels und die massenhafte Anwendung der 'Bullet Time' in vielen weiteren Filmen echt ein wenig abgenutzt.

Bzgl. kinomäßigem Storytelling finde ich auch die 3 HDR-Filme spitze, aber so das 'Wow' wollte da nicht aufkommen. Aber so stelle ich mir Kino vor, super-schnell geschnittene Filme im Kino finde ich zum kotzen; ich brauch' da Zeit für die Breitwand.
 
Aktuell würde ich sagen

Das Boot
Rambo (Teil eins)
Merlusse ( von 1938)

Das Boot denke ich ist selbst erklärend (und es hat außerdem damit mindestens 2 Stimmen).

Merlusse ist ein klassischer Film in dem es um das altbekannte "Harte Schale, weicher Kern" Thema geht, aber äußerst gut dargestellt. http://www.cinema.de/film/merlusse,1299568.html Habe Ihn vor einigen Jahren mit deutschen Untertiteln auf ARTE gesehen als mir gesundheitlich äußerst mies ging und er hat mich echt berührt und aufgeheitert.

Rambo bedarf wohl auch einer kurzen Erläuterung. Im ersten Teil ging es um das Schicksal von (Vietnam)Veteranen, etwas das sich auf Teilnehmer fast aller Konflikte der Neuzeit übertragen lässt. Die inneren Konflikte, die offene oder (schlecht) verborgene Feindseligkeit ihnen gegenüber, das wurde alles sehr gut und am Beispiel dies einen Mannes dargestellt. Es gab viele Filme dieser Art, auch Filme die eigentlich höherwertig sind. Aber irgendwie finde ich Rambo da am "ehrlichsten", vielleicht grade weil es eigentlich nur ein B-Movie war/ist.

Es gibt noch dutzende genialer und unterhaltsamer Filme von den auch etliche genannt wurden, aber diese sind im Moment die drei, die ich als die Besten nennen würde. Wäre es die "Top5" würde ich wohl noch Langs "Metropolis" und "Den großen Diktator" von Chaplin nennen.
 
Vielleicht sollte man nach Top 3 für gewisse Genres fragen oder so.
Ist dann zwar wieder (viel) mehr Aufwand, gibt aber irgendwo ein sinnigeres Bild.

Letzteres zeichnet sich ja auch hier schon etwas durch die Geschmäcker ab. Einige mögen halt eher Blockbuster und Popcorn Kino, andere Animes, wieder andere halt (Anti-) Kriegsfilme usw.
 
Vielleicht sollte man nach Top 3 für gewisse Genres fragen oder so.
Ist dann zwar wieder (viel) mehr Aufwand, gibt aber irgendwo ein sinnigeres Bild.

Letzteres zeichnet sich ja auch hier schon etwas durch die Geschmäcker ab. Einige mögen halt eher Blockbuster und Popcorn Kino, andere Animes, wieder andere halt (Anti-) Kriegsfilme usw.

Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt, das wirklich Querbeet zu versuchen..
 
Na aber du hast halt selber schon festgestellt wie schwer es ist und die 3er Grenze direkt mal etwas ignoriert ;)
Das meine ich so damit. Nahezu jeder hat durchblicken lassen, das die Begrenzung auf 3 sehr sehr hart ist und hier und da wurden auch mal mehr genannt. Was ich nur zu gut nachvollziehen kann. So kann man sich halt entweder nur über die "Regeln" hinwegsetzen und in 2-3 Nebensätzen weitere Filme aufzählen oder "zähneknirschend" hinnehmen das man diverse Titel die quasi gleichwertig sind, nicht genannte werden.

Daher die Idee :)
 
Star Wars 1-3
The Matrix
Avatar
 
Na aber du hast halt selber schon festgestellt wie schwer es ist und die 3er Grenze direkt mal etwas ignoriert ;)
Das meine ich so damit. Nahezu jeder hat durchblicken lassen, das die Begrenzung auf 3 sehr sehr hart ist und hier und da wurden auch mal mehr genannt. Was ich nur zu gut nachvollziehen kann. So kann man sich halt entweder nur über die "Regeln" hinwegsetzen und in 2-3 Nebensätzen weitere Filme aufzählen oder "zähneknirschend" hinnehmen das man diverse Titel die quasi gleichwertig sind, nicht genannte werden.

Daher die Idee :)

Jam und trotzdem finde ich die Idee gut das ohne irgendwelche Abgrenzungen zu machen. Und Ignoriert habe ich die 3er Grenze nicht, lediglich ein paar Anmerkungen gemacht, da die Kandidaten für die Liste eindeutig agegrenzt sind sehe ich darin auch kein Problem. Sollte ich das natürlich falsch Verstanden haben kann ich die anderen Nennungen natürlich entfernen :)

Und damit von meiner Seite genug Offtopic.
 
Mal sehen wie der Threadersteller die Sache sieht...;)
 
Naja, ich finde es schon gut dass man sich für 3 entscheiden muss - egal welches Genre - da muss man halt selbst abwägen können was man nun bevorzugt.
Es gibt auch sehr viele schöne Frauen und trotzdem muss man sich für Eine entscheiden. ;)
 
mal ehrlich, selbst wenn man es als Film nimmt ist Band of Brothers ist nichtmal gut genug um sich abzuheben von all den anderen erstklassigen Kriegsfilmen.

Ich dachte es geht hier um Einmaligkeit die gesehen werden muss, nicht um Aufguss xyz einer ollen Geschichte bei der man ganze Sequenzen beliebig zwischen Filmen austauschen könnte ohne es mitzubekommen.

lol
und das bestimmst du, richtig?
 
lol
und das bestimmst du, richtig?

Es geht nicht ums bestimmen, sondern ums verstehen worums hier eigentlich geht.

Wenn ihr bloß mal wieder ne Liste eurer Lieblingsfilme wollt (was mich solche Fragen wie "was habt ihr euch am häufigsten angeschaut" mittlerweile vermuten lassen), nur zu ... nix dagegen einzuwenden von meiner Seite. Aber da es so eine Belanglosigkeit schon zig mal gibt im Internet inkl. Ratings etc., hätt ich wenig Interesse da mich einzumischen.

Genre begründende / bestimmende Filme die zu Nachahmung und Reinterpretation führten, wie es ein Werk von Shakespeare für die Literatur zum Beispiel hinbekommt, und andere Einmaligkeiten ... Sowas nenn ich "muss man gesehen haben", die X-te Version von Pocahontas als etwas Herausragendes zu bezeichnen, nur weil mal alle blau sind und HD Qualität haben, ist hingegen fragwürdig unter dem Label "muss man gesehen haben". Und Band of Brothers ist nunmal auch nix Besonderes, mal von der kommulativen Spiellänge und der Produktionsqualität einer Serie abgesehen.

Wenn Du Dich von meiner Interpretation der Absicht hier unterdrückt oder bevormundet fühlst nun, tuts mir leid, aber überleg mal bitte ob da mal nicht wieder sinnlos überreagiert wird. Wär nicht das erste mal, dass jemand es persönlich nimmt, das man schlecht von etwas liebgewonnenem redet ... fehlgeleitete Projektion nennt man das dann. ;)
 
Ich finde es gerade beeindruckend, dass bei so einer simplen Sache wie dem Aufzählen dreier sehenswerter Filme schon wieder die Messer gewetzt werden.

Daher bitte ich mal darum, zurück zum Thema zu kommen und irgendwelche Grabenkämpfe bitte entweder sein zu lassen oder per PN auszutragen.
 
Klar, man könnte eine Top 10 oder Top 100 für jedes Genre anlegen, aber wer soll das bearbeiten? Ich muss mir jetzt schon eine Excel Tabelle anlegen und muss jedes Posting durchgehen und bei jedem Film eine Stimme hinzu zählen. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, da die Übersicht zu verlieren ;-)

Meine Intention war eben (klar gibt es mehr als 3 gute Filme) eben bewußt nur drei Filme nennen zu "dürfen", damit man nicht einfach su dem Kopf schnell 10 Filme runterrasselt, sondern gezwungen ist zu überlegen und abzuwägen, welche der Filme man in seine Top 3 aufnimmt, weil man eben nur 3 nnen soll. Eben die drei Filme, die man wenistens einmal gesehen haben "muss", eben diese persönlichen 3 Filme, die man anderen als unbedingt sehenswert empfehlen würde.
Ich werde später vieleicht basierend auf der Excel Tabelle vieleicht noch eine Top 50 veröffentlichen. Ist auch eine Frage, wie rege hier das Interesse ist und umso mehr mitmachen und Filme nennen um so mehr macht dann auch die Top 50 Sinn.

Trotzdem kann man natürlich auch Filme anschauen, die User hier nennen, ohne das diese in die Top 10 drinstehen. Die Top 10 sind ja kein Gesetz, sondern spielgeln nur den Geschmack der User hier wieder. Hier wurden z.B. einige Filme als Top 3 genannt, die ich noch nicht kenne und die ich mir sicher mal in der nächsten Zeit zur Gemüte führen werde.
 
ich fände als frage frage viel interessanter, welche filme habt ihr euch am meisten angeschaut. :P ..also welche dvd hat bereits schon löcher... ^^

Bei der Frage wüsste ich gerade nicht ob es Spaceballs, Pulp Fiction, Million Dollar Baby, The Big Lebowski, Fight Club, Baraka oder Spiel mir das Lied vom Tod wäre *suspect*
Ich vermute aber mal Spaceballs, weil wir das früher zu Kinderzeiten sehr sehr oft geguckt und gefühlt mehrere VHS Kassetten verschlissen haben ;D

--- Update ---

Klar, man könnte eine Top 10 oder Top 100 für jedes Genre anlegen, aber wer soll das bearbeiten? Ich muss mir jetzt schon eine Excel Tabelle anlegen und muss jedes Posting durchgehen und bei jedem Film eine Stimme hinzu zählen. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, da die Übersicht zu verlieren ;-)

Na die Arbeit hast du dir ja selbst auferlegt *buck*

Die Intention als Solche dahinter war schon klar.
Hauptsache du zählst dann auch nur die drei erst genannten Filme und nicht was noch im Nachsatz kommt. Sprich du bleibst deiner eigenen Regel treu ;)

--- Update ---

Ich finde es gerade beeindruckend, dass bei so einer simplen Sache wie dem Aufzählen dreier sehenswerter Filme schon wieder die Messer gewetzt werden.

Wundert es dich wirklich bei einer Frage nach Geschmack? :)
(hier wird Avatar genannt, ich bitte dich...darüber habe ich mich noch nicht mal aufgeregt ;D)

Ähm ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Clou (The Sting, 1973)
2. Titanic (1997)
3. Pulp Fiction (1994)
 
dem chef darf man natürlich nicht widersprechen :P trotzdem titanic ? obwohl ich geb zu ich hab ihn noch nie gesehn ^^
 
4 Stunden Vorfreude auf Leo's Tod sind ein nicht zu verachtendes Argument. Bis dahin kann man ja Bier trinken.
 
Avatar 3D
Aliens Teil 2
Spaceballs
 
Nach seinem Tod hat er ja immerhin auch mal gute Filme gemacht. War also ne gute Sache ihn ins Eiswasser zu schmeißen.
 
Klar, man könnte eine Top 10 oder Top 100 für jedes Genre anlegen, aber wer soll das bearbeiten? Ich muss mir jetzt schon eine Excel Tabelle anlegen und muss jedes Posting durchgehen und bei jedem Film eine Stimme hinzu zählen. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, da die Übersicht zu verlieren ;-)

schon passiert. die sieben samurai hatte von yourgreatestfear und von mir ne stimme bekommen.
und vielleicht sollten wir uns zumindest auf die sprache des filmtitels einigen.
würde mal deutsch vorschlagen damit nicht wieder ein film zweimal genannt wird und deswegen nicht in die liste kommt.
und kurosawa hat es klar verdient in die liste zu kommen mit mindestens einem film
 
Hehe, wegen der Titel sorry, Hab fast ausschliesslich nur O-Ton in der Sammlung, bei japanischen Filmen mit Untertitel meist auch nur die englische Version.

Oft wird einem der Einfluss und die Bedeutung eines Filmes erst klar, wenn man sieht worauf sich Regisseure in ihren Einflüssen berufen. Allein die Liste von Filmen, welche eine Adapation von Die Sieben Samurai darstellen, ist erstaunlich und enthält weitere erstklassige Filme wie zum Beispiel Die glorreichen Sieben oder gar Das große Krabbeln.

;) Nur mal so als Anreiz nehmen, wenn man über "muss man gesehen haben" nachdenkt.
 
Melancholia

Knowing

Rubber

:P
 
Nur 3 Filme? Naja, nachdem ich diese Liste geschrieben habe, hasse ich mich sowieso dafür. Also los:

- The Big Lebowski
- Guardians of the Galaxy
- Pulp Fiction

Zum Thema Dune: Gabs da nicht mal eine YouTube Unterseite mit komplett frei verfügbaren Filmen? Hat die noch jemand? Wenn ja, könnte man ja die Links mit in die Liste aufnehmen, wenn man zumindest den Link an Tante Emma weitergibt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr der Ringe Trilogie - Einfach weils der beste Film aller Zeiten ist ;D
StarWars Trilogie - natürlich nicht der neue Blödsinn
Matrix - weil man darüber so schön philosophieren kann
 
Zurück
Oben Unten