Gutes NT mit Flachbandkabeln gesucht

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.222
Renomée
164
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Da mein aktuelles NT mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und man die Dinger ja möglichst nicht ewig laufen lassen sollte (jedenfalls nicht, wenn man sie öfter mal stärker auslastet), wollt ich mir mal ein neues zulegen.

Jetzt habe ich bei CoolerMaster die "GM Serie" gefunden, welche recht günstig zu bekommen und mit Flachbandkabeln ausgestattet ist. Laut ein paar Tests (unter anderem bei HWLuxx) sind die Geräte auch durchaus ganz gut. Allerdings ist in den Tests auch von eher weniger guten CapXon Kondensatoren die Rede.

Daher meine Frage: Gibt es noch andere empfehlenswerte Netzteile mit Flachbandkabeln (Leistungsbereich 400-550W), die nicht gerade ein Vermögen kosten?

Mir kommt es nicht unbedingt auf 80+ Gold Effizienz an. Wichtig ist mir, dass das Gerät leise arbeitet (auch unter Last), kein billiger Schrott ist und eben Flachbandkabl aufweist.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Tipp. Allerdings bescheinigt ein Test beo computerbase.de diesem Netzteil ein hörbares Lüftergeräusch selbst unter gringer Last. Der Lüfter ist offenbar üerhaupt nicht geregelt und läuft stetig mit knapp 1000 U/Min. Das würde mir eigentlich gar nicht gefallen.
 
Santas Little Helper schrieb:
Laut ein paar Tests (unter anderem bei HWLuxx) sind die Geräte auch durchaus ganz gut. Allerdings ist in den Tests auch von eher weniger guten CapXon Kondensatoren die Rede.
Das ist das Problem bei der GM-Serie von Coloer Master, weil das Elektronik-Gesamtpaket sehr zweischneidig ist:
Auf der einen Seite ist die Spannungsreglung vom Gerät ganz gut und es ist auch eines der wenigen Netzteile (dieser Wattklasse),
wo in der Preisregion DC-DC wandler verwendet werden.
Aber auf der anderen Seite verwendet man bei den Kondensatoren dieses sinnfreie Marketingbestücktung, wo auf der Primärseite
ein Elko von einen japanischen Hersteller eingesetzt wird (gibt besseres PR-Material), während auf der wichtigeren Sekundärseite
nur die bescheidenen CapXon-Modelle verbaut werden, was das Gesamtbild versaut.


boidsen schrieb:
Die Performance der Elektronik ist beim Triathlor Eco ganz in Ordnung, aber das Problem ist das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis
im Vergleich zum Cooler Master GM 450W d.h das Triathlor Eco kostet viel mehr, aber besitzt nur eine gruppenreglierte Spannungsreglung
(Rest mit dem GM identisch)
 
Also wäre das CoolerMaster NT in diesem Fall doch die bessere Wahl?

Was ist denn von der CoolerMaster "VS Serie" zu halten? Die hat ja 80+ Gold. Sind da auch CapXon Kondensatoren verbaut, oder hat man da generell hochwertigeres genommen?
 
Santas Little Helper schrieb:
Was ist denn von der CoolerMaster "VS Serie" zu halten? Die hat ja 80+ Gold.
Im Vergleich zu der GM-Serie ist die VS-Serie von Cooler Master bei der Verarbeitung der Elektronik ein ganzes Stück weiter,
auch weil die GM-Serie mehr im gehobenen Einsteigerbereich angesiedelt ist (beim VS geht das mehr in unteres High-End, da
die VS-Serie die kleinere Version der V-Serie darstellt).

Santas Little Helper schrieb:
Sind da auch CapXon Kondensatoren verbaut, oder hat man da generell hochwertigeres genommen?
Bei den Elkos im Sekundärbereich sind schon bessere Modelle verbaut, die von Teapo (Serie weiß ich aber nicht genau) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine V450S super. Alle Tests, die ich dazu las, bescheinigten ihnen eine hohe Qualität.
 
Ich finde meine V450S super. Alle Tests, die ich dazu las, bescheinigten ihnen eine hohe Qualität.

Im computerbase.de Test wird bei diesen Netzteilen von einem deutlich hörbaren Rattern des Lüfters gesprochen. Ist das bei dir auch der Fall, oder war das Testmuster von computerbase einfach nur ein Montagsmodell?

Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich nämlich durchaus zu einem V450S greifen.
 
Ich würde noch das Corsair CX500M bzw. das CS450M ins Rennen schicken
 
Na ja - das ist schon ein wenig auf billig getrimmt. Mit Chinaböller-Elkos und sehr mäßigen Kühlkörpern...
Mein Tipp: http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-450w-atx-2-4-etl450awt-m-a1015668.html. Da sind dann auch alle Kabel flach und nicht nur die abnehmbaren.
...das mal eben das deutlich schlechtere Gerät ist, siehe hier.
Gut, die Kühlkörper sind halbwegs OK, aber Caps sind von JunFu und CapXon, Primär ist ja eh völlig ralle...
Das ganze kommt auch noch von CWT...

Das Cooler Master G550M Hat nur auf dem modular PCB JunFu Kondensatoren.

Sorry, aber was du hier sagst, ist einfach mal ziemlich daneben. Denn das Cooler Master G550M ist einfach mal in jedem Punkt besser als das Enermax!
Warum machst du hier so krampfhaft das Cooler Master Gerät madig und erzählst irgendeinen Käse?!

--- Update ---

Ich würde noch das Corsair CX500M bzw. das CS450M ins Rennen schicken
Warum??

Das CX500M ist schlechter als das Cooler Master Gxxx-M, nur das CS450M könnt man anführen...
 
Der Primärteil ist keineswegs "ralle", sondern kann im Extremfall über Leben und Tod entscheiden, wenn dessen Elkos unter Funkenentwicklung abrauchen, den danebenliegenden Druckerpapierstapel entzünden und ca. eine viertel Stunde danach die gehbehinderte Oma aus der verrauchten Wohnung über dir nicht mehr rechtzeitig ins Freie gelangt....
 
Der Primärteil ist keineswegs "ralle"
Doch, ist er, von der Kondensatorenwahl her.

sondern kann im Extremfall über Leben und Tod entscheiden, wenn dessen Elkos unter Funkenentwicklung abrauchen, den danebenliegenden Druckerpapierstapel entzünden und ca. eine viertel Stunde danach die gehbehinderte Oma aus der verrauchten Wohnung über dir nicht mehr rechtzeitig ins Freie gelangt....
Erstens ist das Druckerpapier dann wohl falsch gelagert. Oder wie soll ein Netzteil sonst den Stapel entzünden?
Zweitens ist sowas eher selten und tritt meistens aufgrund von Fertigungsfehlern bzw Herstellungsfehlern auf. Zum Beispiel wenn der kleber leitend wird...
Und sowas tritt eher selten auf...

Ganz ab davon ist die Belastung im 230VAC Netz fürn Primärkondensator sowas von lächerlich, dass du davon ausgehen kannst, dass die mehrfach das Netzteil überleben werden...

Dazu kommt, dass DU auch noch ein Netzteil empfohlen hat, das zwar einen japanischen Marketing Kondensator verbaut hatte, ansonsten aber sehr viel JunFu Kondensatoren, die z.B. im Rufe stehen umgelabelte Fuhyyju Kondensatoren zu sein. Und die widerum sind qualititativ ziemlich schlecht. Deutlich unter CapXon.
Dazu kommt dass das Cooler Master die +5V und +3,3V Leitung via Abwärtswandler aus der +12V Leitung erzeugt.


Und Last but not Least:
Cooler Master G450M ab 44€
G550M ab 53€

Enermax Triathlor ECO:
450W ab 56€
550W ab 63€

Und jetzt sage mir bitte mal, warum du ein teureres Gerät empfiehlst, das in jedem Punkt deutlich schlechter ist?
Noch dazu mit irgendwelchen Behauptungen, die einfach mal an den Haaren herbei gezogen sind (kurz: die Kondensatoren im Cooler Master GxxxM sind besser).
 
Würde ich bestätigen die Cooler Master GM Serie bietet aktuell am meisten dann mit kleinen Abstand die CSM von Corsair die anzen CX würde ich unter extrem Low Buget ab.

zum primär Elko endlich hört langsam der " ich druck dick Jap Elkos auf der Primär seite weil jeder Düddel das von außen lesen kann" blödsinn auf.
 
Komisch - hab schon etliche Triathlor geöffnet und noch nie Billig-Elkos gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Triathlor (ab 385W) / Triathlor FC-Serie von Enermax war auch bei der Elektronik eine andere Baustelle und
eine ganze Ecke besser (u.a bei den Elkos in der Sekundärseite der Elektronik) als die heutige Eco-Version gewesen.
Zumal die Triathlor ECO nicht als direkter Nachfolger*, sondern als abgespeckte billigere Version der Triathlor-Serie konzipiert
ist und dementsprechend so ausschaut.


* Ursprünglich sollte die Triathlor-Serie durch eine effizientere Version aka Triathlor Gold (wurde auf der CompuTex vorgestellt)
abgelöst werden, allerdings wurden die Pläne dafür verworfen bzw. die Serie unter anderen Namen und mit anderen OEM-Elektronik vorgestellt.
 
OK, sorry - da bin ich wohl einem Labelschwindel aufgesessen... So genau habe ich mich mit Enermax auch nicht beschäftigt, in den Rechnern meiner Kunden verbaue ich auch nur entweder FSP, Cougar oder Seasonic.
 
Du kannst und darfst nicht nach dem Hersteller gehen, da so ziemlich jeder Hersteller qualitativ fragwürdigere Dinge im Programm hat (=äußerst billiges Zeugs, was absolut NICHT empfehlenswert ist), ebenso musst du davon ausgehen, dass es sich um ein ganz anderes Gerät handelt, wenn da eine kleinigkeit geändert hat. Entsprechend musst du halt auch auf Reviews schauen...

Und Enermax macht mal rein gar nichts mehr selbst, die lassen alles nur noch von CWT fertigen. Das meiste von denen ist schlicht völlig überteuertes Standard CWT Zeugs, was es ebenso von fast einem halben duzend anderen "Herstellern" ebenso gibt. Dazu werden hier meist auch noch eher preiswertere Kondensatoren (mit Glück CapXon und SamXon, mit Pech noch schlimmeres) verwendet. In diesem Falle fast auschließlich JunFu Kondensatoren.

Und zu dem Primärkondensator:
Bei uns, in einem recht sauberen 230VAC Netz ist die Qualität des Primärkondensators einfach mal völlig ralle. Das ist so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis.
Denn, wenn man keine Überspannung anliegt, wird der Primärkondensator das Netzteil meist um ein vielfaches überleben. Hab eine Berechnung von einem Hersteller gesehen, bei dem die berechnete Lebensdauer des Primärkondensators im 230VAC Netz bei über 15 Jahren lag. Da kannst mir jetzt echt nicht erzählen, dass es überhaupt irgend eine Rolle spielt, was man hier verbaut! Selbst die 85°C Typen dürften mehr als ausreichend sein!! Denn die Belastung von dem Teil ist einfach mal gering.
Wirklich wichtig sind aber alle anderen Kondensatoren! Insbesondere diese winz Teile mit 100µF und z.T. sogar noch weniger sowie der +5VSB Kreis. Danach kommt der Sekundäre Kreis.

Der Primärkondensator ist da idR so ziemlich das letzte, was den Geist aufgibt.
Wenn der explodiert, dann liegt das schlicht daran, das das Netz, in dem das Gerät betrieben wird, sehr unsauber ist (z.B. hängen auch noch diverse schwere Maschinen an der Leitung) und dann ist da noch der Abfall, der hier eigentlich gar nicht verkauft werden darf und auch z.T. gar lebensgefährlich ist...
 
Zurück
Oben Unten