WLAN-Geräte können keine Seiten aufrufen

kth

Redshirt
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

in unserem Heimnetzwerk gibt es ein Problem, welches mittlerweile "nervig" geworden ist.

Anbei ist zur besseren Übersicht eine Skizze zum Netzwerkaufbau.

Hinter dem Modem ist ein Router angeschlossen, da das Modem nur eine Verbindung (1 PC) zulässt, und kein DHCP, DDNS, etc. unterstützt.
Über einen Switch sind 3 AP's (TP-Link TL-WR841N) angeschlossen, je einer pro Etage, um WLAN im ganzen Haus zu haben.

Alle AP's haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort, Roaming zwischen den AP's funktioniert problemlos.

Nun passiert es schon einmal, dass ein WLAN-Gerät (es ist nicht immer dasselbe) zwar verbunden ist, aber keine Website mehr aufgerufen werden kann.
Interne Zugriffe (zu Testzwecken Zugriffe auf andere Geräte, Webinterface der AP's bzw. Modem) funktionieren hingegen dann weiterhin.
Alle anderen Geräte (auch WLAN) funktionieren problemlos.

Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Netzwerkkomponenten (Modem + Router) beheben, danach läuft alles wieder einwandfrei.


Nun die Frage an euch: Wie kann ich dieses Problem lösen?


Anbindung im Haus über Cat.5, Internetanbindung: Unitymedia 100Mbit


Vielen Dank im Voraus,
Kevin
 

Anhänge

  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 35
Ist der Adressbereich des DHCP-Servers groß genug? Gibt es Endgeräte, die eine feste IP-Adresse beziehen?
 
Die Adressen .100 bis .199 sind für DHCP reserviert. Der Rest ist für Feste Adressen vorgesehen.
Außer den AP's/Router hat nur noch ein NAS-Server eine feste IP.
 
Betrifft das auch LAN-Geräte oder nur WLAN-Geräte? Oder anders gefragt: wenn ein WLAN-Gerät das Problem hat, sind gleichzeitig auch andere Geräte (WLAN, LAN) betroffen?

MfG Dalai
 
Sind die Kanäle der APs weit genug auseinander - idR. sagt man >4?

Sind features wie Wireless Isolation (within und between SSDID) deaktiviert?
 
Es betrifft eigentlich nur WLAN-Geräte.
Allerdings gibt es einen Laptop unter Windows 8, der wenn das Problem auftritt weder per LAN noch per WLAN funktioniert. Kabelgebunden und Kabellos sind dann nur noch interne Ziele aufrufbar.

APs arbeiten seit einiger Zeit wieder mit automatischer Kanalauswahl, da es mit festem Kanal oft Probleme beim Verbinden gab (1, 6, 11).

AP Isolation ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Ursache beim Router, wenn sowohl LAN- als auch WLAN-Geräte betroffen sind. Um sicherzustellen, dass es so ist: Kannst du bei Auftreten noch nach außen pingen? Konkret: Geht ein "ping 8.8.8.8"? Geht ein Ping auf den Router an sich (ping <router_ip>)?

MfG Dalai
 
Werde ich ausprobieren, sobald ein Gerät wieder dieses "Symptom" zeigt.
Melde mich dann sofort hier.

--- Update ---

Ging ja schneller als gedacht.
Anbei der wohl sehr eindeutige Screenshot vom Ping des Google DNS-Server ( 8.8.8.8 ).
 

Anhänge

  • IMG_0157.PNG
    IMG_0157.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 34
Und von einem anderen Gerät aus? Genau darum geht's ja: ein Gerät hat ein Problem und wir wollen rausfinden, ob das auch andere betrifft, auch bei einem simplen Ping.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten